Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ins Gespräch kommen

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gespräch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 19:42
@Zeo

Ich kann schon verstehen, dass du das nicht kennst. Dass du immer nur angesprochen wurdest, weil dich jemand ärgern will. Aber nur mal so als Tipp: es sind nicht alle Menschen so. Manche sind einfach nur freundlich.
Zitat von ZeoZeo schrieb:Wenn man mit ferngesteuerten Autos auf einem Parkplatz rumfährt, zieht das fast immer irgendwelches Gesocks an. Nervt mich tierisch.
Das verstehe ich, und die Lösung ist auch nicht, keine RC Autos mehr herumfahren zu lassen. Sondern dein Problem ist, dass du wieder mal pauschal alle Menschen hasst. Selbst jene, die völlig harmlos deine Autos betrachten wollen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 19:44
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Manche sind einfach nur freundlich.
Die sind nicht nur freundlich. Die wollen was. Nämlich auch mal mit dem Remote Car fahren. Und das bedient wieder eines meiner Vorurteile, dass Menschen nur kommunizieren, wenn sie was wollen.


1x zitiertmelden

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 19:44
@SOAK
ja klar hab ich hobbys, aber was soll ich denn zum gepsärchseinstieg leute mit meinen hobbys anreden?

@Bassmonster
um den anderen geht es doch gar nicht :D
ob er schüchtern ist, ob er gerade irgendwelche probleme hat, über irgendwas nachdenkt oder ob er sich freut über ein kleines gespräch kann ich doch gar nicht wissen.
mir ist wichtig eine idee dafür zu haben ein gespräch zu öffnen, also quasi nur die erste minute.

ich befürchte ja gar nicht nen "korb" zu kriegen oder sowas, dazu gebe ich ja auch gar kein anlass. ich frage ja nicht "Hey, hst du lust dich kurz zu unterhalten" sondern z.b. "boa, die schlange ist so lang, da stehn wir bestimmt 20 minuten". dann sagt er entweder "ja", nickt, sagt gar nichts oder lächelt und sagt, "ja, da hast du recht. ich hab hier aber auch schon ne stunde gestanden" und zack ist das gespräch doch schon am laufen.

aber lassen wir das doch jetzt einfach. ich will jetzt nicht noch mehr erklären WARUM ich fremde leute ansprechen will, oder hören dass fast alle hier nicht angesprochen werden wollen, oder wie ich am besten ne frau aus nem forum ins bett bekomme, meine frage war ob jemand ne gute technik hat die nicht super spontan oder total ausgeleiert (schönes wetter, wie viel uhr?, wo gehts lang?...) ist sondern gut anwendbar für mich, der es eben nicht kann. jetzt haben wir hier 4 steigen geschrieben und hier steht so viel zeug dass gar nichts damit zu tun hat. ich will jetzt gar nicht unfreundlich sein, ich weiß dass die meisten es echt nett gemeint haben, aber wenn mir niemand helfen kann dann brauchen wir doch auch nicht noch 10 seiten zu füllen.
ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, aber ich fühle mich hier von anfang an total missverstanden und gedrängt mich für diesen wunsch, leichter mit menschen in kontakt zu kommen, massiv zu rechtfertigen :(


melden

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 19:47
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Die sind nicht nur freundlich. Die wollen was.
Naja selbst wenn. Du musst nicht "ja" sagen. Aber du brauchst auch nicht pampig werden. Du sagst ganz ruhig nein, das möchtest du nicht, und gut. Da kann dir niemand böse sein.
Zitat von ZeoZeo schrieb:dass Menschen nur kommunizieren, wenn sie was wollen
Ja, und? Tust du doch auch. Wenn dir jemand ein Angebot macht, welches du lieber ablehnen würdest, dann lehnst du eben ab. Du bist doch zu nichts verpflichtet.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 19:50
@KillingTime
Ich würd gern wissen, wie man sich solche Leute vom Leib hält. Muss ich mir erst sowas anziehen?

beetlejuice203


1x zitiertmelden

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 19:51
:D :D :D :D :D


melden

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 19:53
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Ich würd gern wissen, wie man sich solche Leute vom Leib hält.
Lerne, dass du zu nichts verpflichtet bist. Dass du Bitten oder Wünsche ablehnen darfst. Dass niemand dir böse sein darf, wenn du nicht willst. Dass du nicht pampig oder aggressiv sein musst, um deine eigenen Wünsche zu äußern.


melden

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 20:00
Also,.... ich setz mich immer in die Ecke und meditiere oder ich tu so, als ob ich meditiere.... und irgendwann hat man Erbarmen mit mir und schickt mich nicht auf auf solche öden Seminare.

Sollte mich mal ein Workshop tatsächlich mal interessieren, quassel ich so viel zum Thema, dass ich keine Probleme mit der Konversation hab.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 20:00
@KillingTime
Nein zu sagen ist für viele schon ablehnend genug. Ich würde lieber den ganzen Dialog im Vorhinein vermeiden.

Sowas brauch ich. Jemand, der den Frust auf sich zieht, damit ich nicht das Arschloch bin.

Youtube: Hitler   NEIN!
Hitler NEIN!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 20:04
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Ich würde lieber den ganzen Dialog im Vorhinein vermeiden.
Das verstehe ich, aber du wirst es nicht vermeiden können, von Menschen angesprochen zu werden, außer du lebst auf einer einsamen Insel. Darum lautet das Goal, möglichst souverän mit Fragen und Ansprachen und fremden Wünschen umzugehen.


1x zitiertmelden

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 20:04
@Vasude
Dir ist schon klar, dass du selber Schuld bist, dass du in den Seminaren niemanden kennst? Vor allem, wenn du da nur aufkreuzt, wenn du hinmusst und dich so von den anderen abgrenzt. Das 1. Semester ist die Chance, um neue Leute kennenzulernen: Ein Haufen Leute, die sich nicht kennen und in der gleichen Situation sind. Partys, Lerngruppen, Unisport, blabla. Das ist es, was die meisten Studenten im ersten Semester machen und was nie so leicht war im Leben: Kontakte knüpfen. Und da gibt es kein Problem, ins Gespräch zu kommen.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 20:10
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:du wirst es nicht vermeiden können, von Menschen angesprochen zu werden, außer du lebst auf einer einsamen Insel.
Klingt verlockend. Ich habe kürzlich eine Doku gesehen: 300 Tage allein auf einer Insel. Der Typ hatte niemanden zum reden, also führte er Selbstgespräche. Das fand er aber mit der Zeit langweilig, weil er ja immer seiner Meinung war. Dabei ist doch nichts angenehmer, als wenn einen niemand infrage stellt.


1x zitiertmelden

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 20:12
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Dabei ist doch nichts angenehmer, als wenn einen niemand infrage stellt.
Noch angenehmer ist es, den Schwierigkeiten nicht davonzulaufen, sondern ihnen souverän zu begegnen. Ganz ruhig "nein" zu sagen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben oder Angst zu verspüren.

Try it.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 20:15
@KillingTime
Ich hätte kein schlechtes Gewissen, wenn sie mich dumm anmachen würden. Aber wenn jemand normal mit mir redet, dann schon. Kommt nämlich nicht allzu oft vor.


1x zitiertmelden

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 20:20
@Daenerys
wäre ich jeden tag in der uni hätte ich trotzdem die gelichen schwierigkeiten.
ich bin ja auch jeden tag in der stadt, am bus und im park. und mind. 1 mal die woche auf partys, auf ner veranstaltung oder sonst wo. und auch da spreche ich keine leute an.
mein problem ist nicht dass ich in den seminaren keinen kenne, sondern dass ich keinen aus eigeninitiative kennen lerne weil mir der gesprächseinstieg zu schwer fällt. und das eben nicht nur in seminaren.

@RasputinsRobe
ich hab 3 seminare pro woche, ein ganzes semester lang, dagegen kann man auch nichts machen :D aber das mit den seminaren ist ja nur ein beispiel für hunderte von situationen die regelmäßig auftreten.


1x zitiertmelden

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 20:21
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Ich hätte kein schlechtes Gewissen, wenn sie mich dumm anmachen würden.
Ja, weil du dann ganz legal zurückpampen könntest.
Zitat von ZeoZeo schrieb:wenn jemand normal mit mir redet, dann schon.
Nicht alle Menschen wollen nur was Böses, oder wollen dich ärgern. Wie wäre es mit etwas Einfachem? Zum Beispiel dem Postboten oder der Kassiererin im Hofer einen freundlichen guten Tag zu wünschen? Das kostet nichts, und sie werden dich freundlich anlächeln.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 20:23
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ja, weil du dann ganz legal zurückpampen könntest.
So isses.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nicht alle Menschen wollen nur was Böses
Aber irgendwas wollen sie immer. Und das will ICH nicht.


1x zitiertmelden

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 20:27
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:irgendwas wollen sie immer
Scheiß drauf, was "die Leute" wollen. Die Menschen haben viele Bedürfnisse. Eines ist Ordnung und Sicherheit, das andere ist Entertainment. Du aber bist dafür nicht zuständig. Du musst nicht "liefern".


melden

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 20:34
@Vasude
Zitat von VasudeVasude schrieb:wäre ich jeden tag in der uni hätte ich trotzdem die gelichen schwierigkeiten.
Wenn du jetzt erst jeden Tag in die Uni gehst, dann ja. Wärst du von Anfang an jeden Tag in die Uni gegangen, nein, wage ich stark zu bezweifeln. Ich glaube, du verstehst nicht ganz, worauf ich hinauswill. Im 1. Semester kennen sich die meisten nicht, was heißt, es gibt noch keine Grüppchen. Die Chancen, dass auch eher zurückhaltende Menschen in dieser Zeit Kontakte knüpfen können, ist ein Vielfaches höher, als zu anderen Semestern oder Schulzeiten. Weil es eben noch nicht diese Gruppen gibt und sich noch keiner kennt. Und es geht dann auch so leicht ins Gespräch zu kommen: "Hey, wie heißt du? Woher kommst du? Wohnst du auch im Studentenwohnheim? Sollen wir nachher mal in die Mensa gehen?" Usw. usf. Bei mir hat das einwandfrei geklappt und ich bin von der zurückhaltenden Sorte, die auch nicht für Smalltalk gemacht ist.
Zitat von VasudeVasude schrieb:ich bin ja auch jeden tag in der stadt, am bus und im park

Äh ja, da lernt man aber in den meisten Fällen keine Leute kennen. Da muss man schon Glück haben.
Ich will jetzt darauf auch nicht rumreiten, du bist nicht mehr im ersten Semester, das kann man nicht mehr ändern. Aber du trägst eine Mitschuld daran, dass du es in den Seminaren schwer hast (außer du hast es im 1. Semester wirklich versucht mit Ansprechen, in viele Vorlesungen gehen usw. - dann liegts an irgendwas anderem).
Wenn du z.B. in deiner Freizeit gerne Sport machst, versuch es mal mit Unisport. ;) Weil in meinen Augen brauchst du keine Ansprechtaktik (was ohnehin totaler Schwachsinn ist), sondern Orte, an denen du wirklich Menschen kennenlernen kannst (nachts im Park ist keine).


melden

Ins Gespräch kommen

23.07.2013 um 20:40
@Daenerys

ob ich jetzt im 1. semester mehr leute hätte kennen lernen können spielt doch gar keine rolle.
mein ziel ist es doch, ganz allgemein, leute, die ich noch nicht kenne, ansprechen zu können. ich weiß was du meinst, aber das ist gar nicht mein problem. das seminar hab ich noch paar jahre und dann ist es eh vorbei, was solls.
ich will aber für mein restliches leben lernen an individuellen orten kontakte zu knüpfen. egal ob einführungswoche oder nicht. ich will nicht in unisport gehen um leute kennen zu lernen^^ ich hab keinen verzweifelten mangel an freunden.
ich weiß nicht wie ich es dir erklären soll damit du es verstehst, tut mir leid :(


Anzeige

melden