Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

96 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Mord, Gewissenlos

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 18:17
Hi! (:

Wie ihr schon im Titel lesen könnt, ist mir vorhin die Frage durch den Kopf gegangen, ob theoretisch jeder von uns in der Lage ist, einen Menschen zu töten, unabhängig von dem Mordmotiv.
Glaubt ihr, dass dies möglich ist, oder dass man bestimmte Charakterzüge oder ähnliches aufweisen muss?
Steckt in jedem von uns ein Mörder,der bisher nur noch nicht rauskam?


Würde mich sehr über Antworten und Gedankengänge freuen!


melden
Anzeige

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 18:18
Nein, denn wenn sich ein Mensch nicht bewegen kann, kann er natürlich auch keinen Mord begehen


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 18:24
Grundsätzlich liegt das in der Natur des Menschen.

Aber da spielen so viele Faktoren mit rein. Im Ernstfall wird jemand der z.B bedroht wird und nicht in der Lage ist zu schiessen selbst getötet.

Hier noch ein schöner Artikel dazu, schon etwas älter:
http://www.zeit.de/2012/42/Toeten-Mord-Psychologie-Kriminalistik


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 18:24
@Ferraristo

Oh tschuldige, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte eher, ob ein Mensch vom mentalen in der Lage sein könnte, bzw ob wir alle auf ernsthafte Mordgedanken kommen könnten.


melden
Cypress01
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 18:48
Wenn man bis zur Weißglut provoziert wird und keinen anderen Ausweg sieht, dass es aufhört, dann ist das wohl möglich.
Aber geht es dann überhaupt um Mord, oder ist das Totschlag?
Mord ist geplant und Totschlag kommt aus dem Affekt, oder?


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 18:55
@Cypress01

Ich glaube, die Te macht da keinen Unterschied. Offenbar sieht sie jede Tötung eines Menschen als Mord.

Ob jeder Mensch einen Menschen töten kann? Ich denke schön. Ich glaube auch, dass sehr viele, wenn nicht sogar die meisten schon mal diesen Inneren Impuls hatte, einen anderen Menschen umzubringen. Was ich jedoch nicht glaube ist, dass die Menschen, die diesen Impuls hatten, diesen auch über einen längeren Zeitraum in sich behielten oder gar einen echten Mord planten.


melden
Cypress01
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 19:00
@Gim

Die meisten Morde, geschen ja nur deshalb nicht, weil die Menschen Angst vor den Folgen haben.
15 Jahre Haft, oder in anderen Ländern die Todesstrafe, oder dass sie selber aus Rache ermordet werden.


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 19:04
@Cypress01

Glaubst du das wirklich? Du hast aber ein schlechtes Menschenbild. Ich denke nicht, dass die meisten Menschen nur deswegen nicht morden, weil sie Angst vor den Konsequenzen haben. Ich denke ehr, dass die große Mehrheit nicht von sich aus Böse ist und deswegen auch ihrem anfänglichen Trieb nicht Folge leisten würde. Wenn man sich einen Moment lang besinnt, verschwinden aggresive Impulse in der Regel wieder.


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 19:07
In Notwehr? Sicherlich. Wenn mein oder das Leben eines geliebten Menschen in Gefahr wäre.

Das fällt aber rechtlich nicht unter "Mord".


melden
Cypress01
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 19:09
@Gim

Okay, das ist schon richtig.
Es gehört ja wirklich schon so Einiges dazu, einem anderen Menschen das Leben zu nehmen.
Ich käme damit auch nicht klar, jemanden umzubringen.
Aber wie @Kältezeit schon schrieb, in Notwehr sieht das schon wieder ganz anders aus, dann gehts ja um den eigenen Selbsterhaltungstrieb


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 19:11
@Cypress01

Jo stimmt, schrieb ich ja auch schon oben. Ich denke so gut wie jeder kann je nach Situation einen Menschen töten, aber nicht jeder könnte auch kaltblütig einen Menschen ermorden.


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 19:16
Gim schrieb:Ich glaube, die Te macht da keinen Unterschied. Offenbar sieht sie jede Tötung eines Menschen als Mord.
Vermutlich. Mord setzt Planung voraus, also ganz theoretisch gesehen ist natürlich jeder dazu in der Lage, aber nur die wenigsten werden diesen Gefühlen nachgehen. Zum Totschlag oder in einer Notwehrsituation ist hingegen jeder fähig.
Cypress01 schrieb:Die meisten Morde, geschen ja nur deshalb nicht, weil die Menschen Angst vor den Folgen haben.
Nein, das seh ich entschieden anders.


melden
47Balance
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 19:16
Ist von der Situation abhängig. Jemanden aus Notwehr zu ermorden ist was anderes als aus reiner Mordlust.
Menschlich ist es in gewisser Weise schon.


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 19:19
Es ist fast immer die prägezeit in der jugend die menschen zu mördern macht.


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 19:31
aero schrieb:Es ist fast immer die prägezeit in der jugend die menschen zu mördern macht.
Kannst du das belegen?


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 19:36
Cypress01 schrieb:15 Jahre Haft
Wofür? Und wenn du das auf Mord beziehst, dann sag mir bitte in wechem Land. Danke.


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 19:39
@Gim
Gim schrieb:Kannst du das belegen?
Das ist allgemein bekannt. Ich muß das nicht schriftlich belegen.


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 19:45
jeder von uns ist in der lage jemanden zu töten ohne ein schlechtes gewissen oder hämmungen zu haben, das liegt in der natur des menschen


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 19:46
Menschen nehmen Menschen das Leben.. Natur lässt Grüßen


melden
Anzeige

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

29.08.2015 um 19:53
@aero
aero schrieb:Das ist allgemein bekannt.
Nein, dass ist eben nicht allgemein bekannt, denn sonst wüsste ich es . Es sei denn natürlich, du schließt mich von der Allgemeinheit aus.
aero schrieb:Ich muß das nicht schriftlich belegen.
Stimmt, du musst nicht, aber du musst um deine Glaubwürdigkeit zu behalten. Davon mal abgesehen wäre wenigstens ein Verweis auf irgendwas nett.


melden
373 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt