Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Du bist nicht schuldig

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schuldig, Schuldigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du bist nicht schuldig

07.02.2005 um 08:20
Du hast nicht was Falsches getan,
mach Dir keine Vorwürfe
Du hast für eine Weile eine negative Rolle gespielt.
Das machen wir alle
aber das heißt nichts, dass Du ein schlechter Mensch bist.

Wir sollen selbst alles hautnah erleben
wir sollen alles selbst erfahren
Hier ist eine Schauspielschule
Und Du hast Deine negativen Rollen gut gespielt,
jetzt such Dir was Positives.

Für Liebe ist nie zu spät

Anzeige
melden

Du bist nicht schuldig

07.02.2005 um 08:24
macht die liebe einen menschen automatisch gut (wie auch immer man das definiert)?

liebe hilft nicht die erde zu retten, da müssen dann schon taten her. und was der mensch aus der liebe gemacht hat, ist ohnehin erbärmlich...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du bist nicht schuldig

07.02.2005 um 08:31
@Zoddy

Liebe bringt guten Gedanken und guter Gedanke macht ein Basis für gute Taten!
Aber die Schuldgefühle hindern uns immer einen Sprung zu Liebe zu machen.
Keine Heilige ist ohne Vergangenheit.


melden

Du bist nicht schuldig

07.02.2005 um 08:33
@habib:
das leuchtet ein ;). aber kann man nicht schuldgefühle haben UND lieben. ich meine, solange man sich nicht von ihnen zerfressen lässt?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du bist nicht schuldig

07.02.2005 um 09:06
@Zoddy

Die Schuldgefühle sind selbst zeichen der Liebe, aber die Liebe würde dann Vollkommen, wenn man sich selbst vergeben könnte.

Wenn wir unsere Vergangenheit als eine Brucke zu Gegenwart betrachten, dann nehmen wir alles als ein Mittel für unser Wachstum an.


melden

Du bist nicht schuldig

07.02.2005 um 09:22
@ habib
es gibt viele die das vergeben nicht gelernt haben , sie können nicht anders . das vergeben im leben und in der liebe ist schwer , deswegen sollte man immer sofort über diese dinge reden die einen stören , wer sich aber selber nicht einmal verzeihen kann , wenn man einen fehler gemacht hat , wie soll dann derjenige dann anderen verzeihen können ?
es wird auch zuviel nachgetragen , es gibt immer wieder vorhaltungen was man alles verkehrt gemacht hat , aber ich meine man lernt aus seinen fehlern und das ist positv .


______________________________
Lern aus der Vergangenheit – träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du bist nicht schuldig

07.02.2005 um 09:34
@sabrina

<< ich meine man lernt aus seinen fehlern und das ist positv >>

So ist es, ohne solche Fehler würden wir nicht diese Stelle erreichen, in der wir jetzt sind.


melden

Du bist nicht schuldig

07.02.2005 um 09:56
ich habe ja kein problem mit fehlern, aber ich habe ein problem damit, wenn sie immer wieder auf's neue begangen werden...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Du bist nicht schuldig

07.02.2005 um 10:04
in allererster linie geht es einmal doch darum, sich SELBST zu verzeihen!

Ich glaube, daß kein Mensch jemals ein rechtes Leben gelebt hat, der nicht durch die Liebe gebessert,
durch seinen Mut gestärkt und durch die Weisheit seines Herzens geführt worden ist.



melden

Du bist nicht schuldig

07.02.2005 um 10:23
@arkana

wie wahr, jeder der einmal seinen ganz persönlichen Canossa-Gang hinter
sich brachte, wird dies bestens verstehen.




"Nur weil ich absolut ungern kämpfe, heißt das nicht, daß ich es nicht kann."



melden

Du bist nicht schuldig

07.02.2005 um 10:37
moin

die frage ist : wofür ?
mir selber habe ich nichts vorzuwerfen.
es ist ja schliesslich ein leben, nicht ? und nichts wäre langweiliger als ein leben ohne fehler.
und anderen brauche ich nicht zu verzeihen, weil ich ihnen nichts vorwerfe.

habib ( und habib 2+3),
diese "freimachung" von schuld durch liebe ist absolut unnötig ( wenn auch der vielleicht der schönste weg).
teilweise ist es doch sogar so, daß die liebe die grössten, bereuenwertesten taten provoziert.
ich mach es mir nicht so leicht und weise einfach alle schuld von mir.
wesentlich schwieriger ist es zu erkennen, daß "schuld" an sich nicht existiert.

nenn es karma oder kismet, ich hab keine schuld ;)

buddel


a product of membership !





melden

Du bist nicht schuldig

07.02.2005 um 10:41
der tip :) mit dem selbstverzeihen ist für diejenigen, die glauben schuld zu haben...

ansonsten schließe ich mich @buddel an!




ich habe ein einziges mal aus liebe zulassen, schuld aufgehalst zu bekommen..

NIE WIEDER!

hab lang gebraucht dieses öde ding wieder loszuwerden...

Ich glaube, daß kein Mensch jemals ein rechtes Leben gelebt hat, der nicht durch die Liebe gebessert,
durch seinen Mut gestärkt und durch die Weisheit seines Herzens geführt worden ist.



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du bist nicht schuldig

07.02.2005 um 10:44
@buddel

<< wesentlich schwieriger ist es zu erkennen, daß "schuld" an sich nicht existiert. >>

So ist es, es gibt keine Schuld.
Es gibt nur learning by doing, das ist alles.


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du bist nicht schuldig

07.02.2005 um 10:46
@Zoddy

<< ich habe ja kein problem mit fehlern, aber ich habe ein problem damit, wenn sie immer wieder auf's neue begangen werden... >>

Du hast Recht, das ist schwer, aber es tritt wieder auf, weil es die Lehre vertiefen möchten.


melden

Du bist nicht schuldig

07.02.2005 um 10:47
und was wenn man aus den fehlern nicht lernt? eine prozedur die die menschheit seit anbeginn ihrer zeit immer wieder wunderbar vollzieht...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Du bist nicht schuldig

07.02.2005 um 10:49
aaaah ja -.-

SIE SIND UNTER UNS


melden

Du bist nicht schuldig

07.02.2005 um 10:52
was haben wir von fehlern, aus denen wir nicht lernen?
was haben wir aus lehrreichen erfahrungen, wenn wir keine lehre daraus ziehen?
was hat all die aufregung für einen sinn, wenn keiner zuhört?
was soll die ganze rebellion, wenn alle blind sind?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Du bist nicht schuldig

07.02.2005 um 10:55
moin

alles kein grund aufzugeben, zoddy

buddel

a product of membership !





melden

Du bist nicht schuldig

07.02.2005 um 11:00
@buddel:
ich gebe niemals auf, ich bin eine kämpfernatur. dennoch darf ich mir und anderen doch durchaus diese fragen stellen, oder ;)?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Du bist nicht schuldig

07.02.2005 um 11:05
@Zoddy
"was haben wir von fehlern, aus denen wir nicht lernen?"

was sind bitte fehler? fehlentscheidungen?
für mich ist es eher ein erfahrungen sammeln um dann daraus meine persönliche wahrnehnung der welt, meinen zugang zum leben zu bilden...

"was haben wir aus lehrreichen erfahrungen, wenn wir keine lehre daraus ziehen?"

wann lernen wir etwas? und wieso müssen wir denn immer etwas lernen?
erfahrungen sammeln wir bewußt und unbewußt - und jedesmal haben wir die möglichkeit, uns für oder gegen eine wiederholung des vermeintlichen fehlers zu entscheiden...

"was hat all die aufregung für einen sinn, wenn keiner zuhört?"

grundsätzlich geht es sowieso um innere dynamiken, innere prozesse - im außen kann ein anderer sowieso die vermeintliche und subjektive schuldfrage, fehlentscheidungsfrage nicht nachvollziehen oder verstehen...
aber zuhören kann ich....

"was soll die ganze rebellion, wenn alle blind sind?"

tja wenn ein einäugiger schreit, dann rennen die blinden hinter her...
;)


Ich glaube, daß kein Mensch jemals ein rechtes Leben gelebt hat, der nicht durch die Liebe gebessert,
durch seinen Mut gestärkt und durch die Weisheit seines Herzens geführt worden ist.



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du bist nicht schuldig

07.02.2005 um 11:10
@Zoddy

Herr X macht einen Fehler und dadurch lernt er was neues!
Frau Y macht morgen gleichen Fehler und so geht weiter.
So denken wir, dass die Menschheit lernt nie, aber das stimmt nicht.
Lernen ist eine persönliche Sache. Sonst würden die Kinder nie den Fehler ihre Eltern wiederholen.


Anzeige

melden