Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat meine Freundin Borderline? Bitte helft mir

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Borderline ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat meine Freundin Borderline? Bitte helft mir

01.11.2013 um 11:52
Guten Morgen,

ich bin 16 Jahre alt und heute seit nun 12 Tagen mit meiner Freundin zusammen. Wir lernten uns durch zufall kennen und es hatte denke ich sofort auf beiden Seiten gefunkt. Irgendwann küsste ich sie einfach und wir unternahmen immer mehr zusammen.. Soweit so gut, nun fallen mir aber immer mehr komischer Verhaltensweisen an ihr auf, die mir ernsthafte Sorgen machen..

Ich denke es wäre noch gut dazu zu sagen, dass sich meine Freundin seit fast einem Jahr sehr stark ritzt und an SSV leidet. Sie hat einen haufen Narben an den Armen und schämt sich auch dafür. Für mich war es das ritzen kein Problem, da ich mich zu dem Zeitpunkt als sie mir davon erzählte einfach zu sehr in sie verliebt hatte. Ich versuche sie auch bestmöglich zu unterstützen und begleite sie zum Therapeuten.

Mir ist klar das SSV nicht zwangsweise mit Borderline zusammen hängen muss, aber als ich heute den Wikipedia Artikel zu SSV und Borderline laß fielen mir schon einige Punkte auf die bei ihr auch zu treffen könnten...

- Sie findet sich hässlich, früher hat sie sich durch Komplimente wie "wunderschön" fast verarscht gefühlt von mir. Aber mittlerweile "akzeptiert" sie meine Komplimente.

- Sie ist Eifersüchtig. Ich hatte einmal in der Schulpause mit einem Mädchen einfach nur etwas gequatscht und als sie kam sprang sie sofort auf zu mich, gab mir einen dicken Schmatzer und drängte sich quasi zwischen mich und das Mädchen. Man kann sagen, dass sie ihr Gebiet markiert hat.

- Sie hat irgendwie richtige Angst mich zu verlieren, obwohl ich sie über alles Liebe. Sie meinte immer wieder, dass ich sie nicht freiwillig los werden würde und so ein Zeug wie "womit habe ich soetwas tolles wie dich nur verdient"..

- Und der Punkt der mich wirklich zum nach denken anregte hatte sich vor ein paar Tagen erigntet.. Ich hatte nach nur 5 Tagen Beziehung das erste mal Sex mit ihr. Es war für uns beide das erste mal. Es hatte sich einfach so ergeben.. Ich habe gehört das Borderline Kranke ihre "sexuall Triebe" sofort befriedigen wollen...


Was sagt ihr dazu? Könnte es vielleicht tatsächlich Boderline sein? Sollte ich sie mal offen auf die Punkte ansprechen? danke.

Anzeige
2x zitiertmelden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat meine Freundin Borderline? Bitte helft mir

01.11.2013 um 11:57
@schwipschwap12
Es können auch Einflüsse von der histrioischen Persönlichkeitsstörung mit beinhaltet sein. Aber grundsätzlich würden Psychologen und Psychotherapeuten sagen, sie habe Borderline. Ja. Wechselt ihre Meinung denn ständig hin und her?

Mit einer Borderlinepatientin zusammen sein ist schwierig. Denn sie vereinahmt dich. Aber: Wenn es wirklich zwischen euch funktioniert, dann wirst du eine wahnsinnig schöne Beziehung mit ihr leben können.

P.S. Nur weil jemand SSV aufzeigt, hat er nicht gleich Borderline. Es gibt viele psychische Störungen (manchmal sogar physische), die dieses SSV verursachen.


melden

Hat meine Freundin Borderline? Bitte helft mir

01.11.2013 um 11:57
@schwipschwap12
Du begleitest sie zum Therapeuten? Warum geht sie denn dahin? Warum hast Du denn Deine Triebe nach 5 Tagen befriedigt? Bist Du auch erkrankt? Sie wirkt auf mich wie ein vielleicht etwas unsicheres junges Mädchen, alles weitere wird wohl der Therapeut wissen und sie Dir erzählen, wenn sie dazu bereit ist, wir können hier keine Ferndiagnosen erstellen, schon gar nicht aufgrund dessen, was Du hier beschreibst


1x zitiertmelden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat meine Freundin Borderline? Bitte helft mir

01.11.2013 um 11:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Warum hast Du denn Deine Triebe nach 5 Tagen befriedigt?
Ich glaube nicht, dass nur @schwipschwap12 die Triebe befriedigt hat. Das geht wohl bei einem jungen Paar mit gegenseitigen Einverständnis einher.

Klar kann man keine Ferndiagnosen stellen. (Eine genaue Diagnose bekommen auch die besten Tiefenpsychologen nicht hin. Die steht nur auf dem Papier) Aber man kann das Krankheitsbild eingrenzen. Wobei... Es nicht wirklich eine Krankheit ist.


melden

Hat meine Freundin Borderline? Bitte helft mir

01.11.2013 um 12:02
Ist es nicht ergal, ob sie Borderline hat oder nicht?
Fakt ist, es geht ihr schlecht und es ist gut, wenn sie in therapeutische Behandlung ist.
Eine Diagnose sind wir nicht fähig zu machen. Dass kann nur ein Arzt.


melden

Hat meine Freundin Borderline? Bitte helft mir

01.11.2013 um 12:02
@aeryo
das habe ich so auch nicht geschrieben, aber wenn dies für ihn ein "Zeichen" ist, dann sollte er doch mal das, was er macht, genauso hinterfragen ;)


melden

Hat meine Freundin Borderline? Bitte helft mir

01.11.2013 um 12:03
@schwipschwap12

Man kann so über das Internet nicht wissen, ob jemand unter einen psychischen Krankheit leidet. Die "Symptome", die du aufzählst, könnten schon auf Borderline zutreffen, aber das kann dir hier niemand sicher sagen, könnte auch sonst was sein (einfach geringes Selbstbewusstsein etc.) Es ist doch gut, wenn sie schon zum Therapeuten geht... der wird dir das sicher zuverlässiger sagen können.


melden

Hat meine Freundin Borderline? Bitte helft mir

01.11.2013 um 12:03
@schwipschwap12

Nun wenn sie eh schon in Therapie ist, wird das wohl am besten der Therapeut wissen.
Borderline ist eine komplexe Persönlichkeitsstörung und sowieso nur sehr schwer zu diagnostizieren.


melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat meine Freundin Borderline? Bitte helft mir

01.11.2013 um 12:06
@Durance
Es geht ihr nicht schlecht. Es ist ihre Form, mit ihrer Wahrnehmung umzugehen. Genau genommen geht es Borderlinepatienten und andere Ausprägungen der bipolaren Störungen gleichzeitig gut und schlecht. Und das lässt sie manchmal zu Dingen treiben, die für Außenstehende nicht nachvollziehbar sind. Aus diesem Grund fühlen sich Leute mit diesen Störungen schnell ausgegrenzt, hässlich, nicht lebenswert usw. (was letztendlich zu SSV führen kann)

@schwipschwap12
Wie die anderen schon schrieben, für deine Freundin gibt es einen Therapeuten. Er oder sie kümmert sich um deine Freundin und versucht, dass sie mit ihrer "Störung" umgehen kann. (Niemals heilen! Sehr wichtig)
Hauptaugenmerk für dich ist aber: Kannst DU mit dieser Störung umgehen? (Sie kann es)


melden

Hat meine Freundin Borderline? Bitte helft mir

01.11.2013 um 12:09
@schwipschwap12
für mich hört sich das nicht nach Borderline an, auch wenn ich das als Nicht Arzt nicht beschwören kann.
Bis auf das Ritzen scheint sie sich normal zu verhalten. Und dieses Ritzen ist für den einen oder anderen auch eher so eine Modeerscheinung, jeder zweite in dem Alter scheint das Ritzen für sich entdeckt zu haben. Ich will aber natürlich nicht auf alle schließen, einige davon brauchen wirklich Hilfe.
Die Therapie ist der erste gute Schritt in die Richtung.


melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat meine Freundin Borderline? Bitte helft mir

01.11.2013 um 12:13
@Miss_Hippie
Es ist aber auch nicht normal, dass es ein soziales Phänomen ist. Ritzen, egal durch welche Umstände ausgelöst, ist eine affektive Handlung einer psychischen Störung. Und diese Störung kann ihre Gründe auch in der Gesellschaft haben. (Gruppenzwang, wie du es ansprichst) Normal in dem Sinne gibt es sowieso nicht. Jeder hat seine eigene Ausprägung, die zu einer Störung führen kann. Nur bei manchen diagnostiziert man es als etwas krankhaftes, das unbedingt aus der Gesellschaft wegzubehandeln ist. Diagnosen, die zwischen normal und abnormal differenzieren, sind da leider kontraproduktiv, jedoch Gang und Gebe in der allgemeinen Psychotherapie.


melden

Hat meine Freundin Borderline? Bitte helft mir

01.11.2013 um 12:16
@aeryo
da geb ich dir natürlich Recht. Man muß der Sache auf dem Grund gehen. Aber die anderen Dinge, die der TE aufgezählt hat, die sind, meiner Meinung nach, völlig normal für 16 jährige.


melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat meine Freundin Borderline? Bitte helft mir

01.11.2013 um 12:17
@Miss_Hippie
Mitlerweile leider ja... (Ich und mein deutsch XD)
Leider ist es heute normal.


melden

Hat meine Freundin Borderline? Bitte helft mir

01.11.2013 um 12:31
Zitat von schwipschwap12schwipschwap12 schrieb:Ich versuche sie auch bestmöglich zu unterstützen und begleite sie zum Therapeuten.
Sitzt du in den Gesprächen mit drinne? Hat sich der Therapeut
schon mal irgendwie zu einer Diagnose herabgelassen?
Zitat von schwipschwap12schwipschwap12 schrieb:Was sagt ihr dazu? Könnte es vielleicht tatsächlich Boderline sein? Sollte ich sie mal offen auf die Punkte ansprechen? danke.
Es könnte, muss aber nicht. Wenn du sie darauf ansprechen
solltest, würde ich es ganz dezent anbringen.



Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Borderliner. Mir persönlich ist aufgefallen,
dass sie zu starken Stimmungsschwankungen neigen, die schnell wechseln können.
Unter anderem konnte ich beobachten, wie schnell sie zu unangemessen Zornes-
ausbrüchen tendieren, die in keinem Verhältnis zur auslösenden Situation stehen.
Mitunter ist das Verhalten recht autoagressiv, nicht nur in der körperlichen Selbst-
verletzung, sondern auch in der emotionalen. Sie haben eine ungewöhnlich stark
ausgeprägte Angst verlassen zu werden. Leiden unter ständiger Ambivalenz und
dem Gefühl einer inneren Leere. Die zwischenmenschlichen und sexuellen
Beziehungen sind oftmals unbeständig.

Aber: Dies sind nur meine Beobachtungen. Das alles muss nichts heißen.
Ist sicher auch abhängig davon, inwieweit das Krankheitsbild ausgeprägt
ist oder gerade dabei ist zu entstehen.


1x zitiertmelden

Hat meine Freundin Borderline? Bitte helft mir

01.11.2013 um 13:12
Zitat von TryptoPhanTryptoPhan schrieb:Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Borderliner. Mir persönlich ist aufgefallen,
dass sie zu starken Stimmungsschwankungen neigen, die schnell wechseln können.
Unter anderem konnte ich beobachten, wie schnell sie zu unangemessen Zornes-
ausbrüchen tendieren, die in keinem Verhältnis zur auslösenden Situation stehen
ehm ja? das nennt sich frau...
Zitat von TryptoPhanTryptoPhan schrieb:Mitunter ist das Verhalten recht autoagressiv, nicht nur in der körperlichen Selbst-
verletzung, sondern auch in der emotionalen.
auch sowas ist bei frauen relativ normal idealgewicht?`ne ich mach noch ne diät, ich fühle mich fett..
Zitat von TryptoPhanTryptoPhan schrieb:Leiden unter ständiger Ambivalenz und
dem Gefühl einer inneren Leere.
wenn ich mich nicht mit sinnvollem beschäftigen sondern essenfotos und halbnackte duckface selfies im internet verteilen würde würde ich mich innerlich auch leer fühlen...
Zitat von schwipschwap12schwipschwap12 schrieb: Und der Punkt der mich wirklich zum nach denken anregte hatte sich vor ein paar Tagen erigntet.. Ich hatte nach nur 5 Tagen Beziehung das erste mal Sex mit ihr. Es war für uns beide das erste mal. Es hatte sich einfach so ergeben.. Ich habe gehört das Borderline Kranke ihre "sexuall Triebe" sofort befriedigen wollen...
und?

also fasen wir zusammen, 90% der jungen frauen sind borderliner weil sie ihren eigenen körperhassen innerlich leer sind und stimmungsschwankungen haben und 90% aller (jungen) männer leiden an borderline weil sie alles nageln was willig ist...


melden

Hat meine Freundin Borderline? Bitte helft mir

01.11.2013 um 13:33
@schwipschwap12
Ich darf ja nicht diagnostizieren,aber wenn du mich fragst...was du gefälligst unterlässt...dann hast du es mit einer Borderlinerin zu tun,ein klassischer Fall

@TryptoPhan
Ich neige auch zu Zornesausbrüchen,dann gehen meistens Sachen kaputt,manchmal auch Leute,so wie am Sonntag,da warf ich einen Bierkrug nach Ansage.Gut das der Blödmann den Kopf einzog und nen Abgang machte


melden

Hat meine Freundin Borderline? Bitte helft mir

01.11.2013 um 13:57
@schwipschwap12
Du bist mit Ihr seid 12Tagen Zusammen. OK.
Aber Kennst se doch schon Länger als 12Tage...Oder?
Bin ich schon so Alt das man Heutzutage schon nach 5! Tagen in die Kiste Hüpft?
Und so Anhänglich wie Die is....Ist des nur wenn Leute Dabei sind oder auch wen Ihr Alleine Seid?
Und Warum Nimmt se Dich zum Psyco-Onkel mit?
Darf ich da auch mal Einfach so Mitgehen?
War mal mit ner EX beim Frauenarzt und Durfte Nicht mit Obwohl ich da Unten schon Alles Kannte(nur mal als Beispiel).
@all....Ihr Wart auch schon mal Besser im Ausfragen!


melden

Hat meine Freundin Borderline? Bitte helft mir

01.11.2013 um 14:21
@brausud
Man darf mit zum Psychologen, wenn der Patient es erlaubt. Beim Frauenarzt genauso. Keine Ahnung, bei was für nem komischen FA ihr wart.


melden

Hat meine Freundin Borderline? Bitte helft mir

01.11.2013 um 14:56
@Ciela
Aber Würdest Du jemanden nach Nur 12Tagen schon mit zum Arzt Nehmen?
Die "Geschichte" Krankt an Details.
Ne aber Gut, wenn es SO war dann is es ja OK und Meinerseits Keine Einwände Mehr.


melden

Hat meine Freundin Borderline? Bitte helft mir

01.11.2013 um 15:05
@brausud
Man weiß ja nicht, wie lange sie sich schon vorher gekannt haben.


Anzeige

melden