Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Und täglich grüßt...

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Psyche, Borderline ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 12:27
Hallo...

Ich weiß einfach nicht mehr, wohin damit.
Ich habe wohl jeglichen Zugang zur Realität verloren.
Eigentlich weiß ich gar nicht mehr, was Realität überhaupt ist.
Ich habe, nachdem ich fast mein Leben danach ausgerichtet habe, die Engel unter den Menschen zu finden, immer wieder Kontaktabbrüche begangen, einfach, weil ich stets die Gefahr darin sah, dass Fehler anderer Menschen mir schaden könnten.
Ich war ja immer sehr sensibel und nehme so unglaublich viel persönlich, deswegen waren die kleinsten Macken von anderen immer ausreichend für einen Kontaktabbruch.
Das waren nie bewusste Entscheidungen, sondern sekundenschnelle Reaktionen.
Oft war es auch ein hin und her.
Hab den wieder aufgenommen und nach ner Weile wieder abgebrochen.

Eines meiner größten Probleme ist die emotionale Abhängigkeit.
An sich ist sowas ja schon ein Problem, aber es folgt noch eines: sie ist blitzschnell da.
Wenn ich zum Beispiel Frauen kennenlerne, wo die Chemie einfach stimmt, entwickeln sich sehr schnell ungesunde Gefühle.
Es schmerzt einfach, weil ich sofort wieder auf die Bremse trete und mich distanziere.
Denn in solchen Situationen bin ich noch viel empfindlicher.
Und da ich weiß, dass ich sehr anstrengend bin, weiß ich, dass das nicht gut laufen kann.

Da ich auch Verlustängste habe, steuert es dem Rückzug auch noch entgegen.

Ich habe irgendwann erkannt, dass ich Probleme habe und habe oft überlegt, ins Krankenhaus zu gehen.
Den Schritt habe ich aber erst geschafft, nachdem ich den härtesten Grad der Spannungszustände hatte und eine Selbstzerstörungsmission vollzogen habe.
Der zeigt sich bei mir nicht durch körperliche Traktionen, sondern dadurch, mit Gefahren zu spielen und bin auch mit dem Gesetz in Konflikt geraten.

Ich habe noch mal meinen Wohnort gewechselt, um alles hinter mir zu lassen.

Knapp ein Jahr später hab ich es endlich geschafft.
Ich war nun im Krankenhaus.
Ja, dieser Aufenthalt war echt schön.
Ich hatte einen wunderbaren Bezug zu einer Pflegerin, die sich auch mächtig ins Zeug gelegt hat, mir zu helfen.
Eigentlich hatte ich andere Bezugspfleger, die wurden aber durch sie und eine weitere ausgetauscht, da das super klappte und sie mich übernehmen wollten.
Auch, wie sie mich immer wecken kam. Andere machen nur die Tür auf und sagen »Frühstück«.
Sie kam aber immer rein und redete mir immer zu.
Als ich die Augen immer aufmachte, sah ich immer in ihr Lächeln.
Jap, es musste kommen, was halt kommen musste:
Ich begann, wieder emotional abhängig zu werden.
Und ich habe es zugelassen. Weil ich es schön fand, wie der Bezug war.
Zwischendurch hatte ich mich distanziert, weil ich voll mit mir am kämpfen war, aber es brachte nichts.

Nach vier Wochen hat mir die Stationspsychologin eine zweiwöchige Therapiepause eingeräumt, da ich stagnierte. Warum, ist klar, aber das konnte ich ja schlecht erzählen. Wäre mir viel zu unangenehm gewesen.

Die zwei Wochen musste ich auf knapp zwei Monate verlängern, weil mir was dazwischen kam.

Dienstag kam ich wieder rein.
Die Pflegerin hab ich nicht gesehen, da sie die Woche frei hatte, die andere war aber da.
Hatte gestern noch ein ausführliches Gespräch mit ihr.
War wie immer.
Aber ansonsten war die Atmosphäre im Krankenhaus ganz anders. Es war echt komisch.
Ich hatte überlegt, wieder zu gehen.
Mit den anderen Pflegern kam ich eigentlich auch gut klar, aber die waren plötzlich ganz anders zu mir.
Während ich mit ihnen auch zwischendurch gut reden konnte, waren sie dieses Mal voll abweisend mir gegenüber.
Da ich weiß, dass sie wissen, was mir dazwischen kam, hatte ich stark das Gefühl, dass die mich verurteilten.


Hab mich plötzlich ganz unwohl gefühlt und bin gestern Abend noch nach Hause gefahren.

Jetzt sitz ich Zuhause und bereue es einfach, mir Hilfe geholt zu haben.
Mir passieren selbst bei der Suche nach Hilfe solch komische Geschichten.
Jetzt herrscht in mir völlige Leere.

Mein Kopf ist am Rattern und es musste einfach raus.
Hatte jetzt mehrmals probiert, den Account zu löschen, weil ich in letzter Zeit hier nicht mehr richtig folgen konnte... Aber da dies hier das einzige Forum ist, wo ich angemeldet bin und momentan die einzige Quelle ist, wo ich reden kann, ohne dass ich Angst vor meiner Krankheit haben muss, hab ich mich doch wieder eingeloggt.

Anzeige
4x zitiertmelden

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 12:40
@sunshinelight
Du kannst Accounts löschen,Festplatten und Beziehungen,das wird alles nichts nützen,dein Alter Ego holt dich immer wieder ein.
Das alles hört sich nach ner interessanten Mischung zwischen Asperger und Borderline an.
Du kannst einiges tun,loslassen lernen genauso wie angenommen werden aktzeptieren,gleich wie stressig du bist,dem mutmasslichen Borderliner kann mit Traumatherapie zu Leibe gerückt werden,dem mutmasslichen Asperger nicht


melden

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 12:40
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Da ich weiß, dass sie wissen, was mir dazwischen kam, hatte ich stark das Gefühl, dass die mich verurteilten.
Ich muss jetzt mal dumm fragen: was kam Dir denn dazwischen? Habe das Gefuehl, dass diese Information wichtig ist, um das Problem verstehen zu koennen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nach vier Wochen hat mir die Stationspsychologin eine zweiwöchige Therapiepause eingeräumt, da ich stagnierte. Warum, ist klar, aber das konnte ich ja schlecht erzählen. Wäre mir viel zu unangenehm gewesen.
Aber es ist schon auch klar, dass sie Dir nicht helfen kann, wenn Du nicht vollkommen ehrlich bist?


1x zitiertmelden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 12:50
@Warhead
Ja, Borderline wurde schon festgestellt.
Asperger noch nicht, weiß auch nicht genau, was das ist.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Aber es ist schon auch klar, dass sie Dir nicht helfen kann, wenn Du nicht vollkommen ehrlich bist?
Ja, natürlich. Aber es war ja bereits zu spät.
Denn ab da haben mich meine ganzen Mechanismen im Griff.
Ich bin am überlegen, ein weiteres Krankenhaus aufzusuchen, habe aber echt Angst, dass da kaum Kompetenzen da sind, da ich wirklich innerlich so total zu Staub zermalmt bin. Ich habe das Gefühl, dass in mir zu wenig von einer Persönlichkeit steckt, die man stabilisieren könnte.


2x zitiertmelden

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 12:51
@sunshinelight
Du musst Dir bewusst machen, dass diese Leute Erfahrung mit Deiner Problematik haben, und wirklich nichts sie ueberraschen oder schockieren kann. Sie koennen Dir helfen, aber Du musst sie lassen!


melden

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 12:54
Mir fällt auf, dass du deine emotionale Abhängigkeit keinen erzählst von dem du abhängig bist.

Du hast wirklich Angst vor Enttäuschung und ziehst dich deswegen dann von den anderen zurück.


melden

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 12:56
Das Problem scheint hauptsächlich eine Frau zu sein.
Du wünscht dir eine Freundin?


1x zitiertmelden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 13:02
@Alarmi
Ja, nur momentan bezweifel ich das. 
Ich kann ein anderes Krankenhaus anrufen, ich könnte es noch mal probieren.
Eines, das auf Borderline spezialisiert ist und nicht eines, das von allem ein bisschen abdeckt.

@Samsaraa
Ja, das ist typisch für Borderline.
Angst vor Zurückweisung, Ablehnung.
Ist bei mir wirklich stark ausgeprägt, da ich auch immer von Heim zu Heim geschickt wurde, weil ich nicht mehr tragbar war. Meine Eltern haben mir ein echtes Trauma beschert...
Zitat von BratwurstMaxBratwurstMax schrieb:Das Problem scheint hauptsächlich eine Frau zu sein.
Du wünscht dir eine Freundin?
Ich will nicht mehr alleine sein.
Zu viel ist kaputtgegangen, zu viel schiefgelaufen.
Irgendwann kamen dadurch die schnellen Kontaktabbrüche zustande.


2x zitiertmelden

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 13:06
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich kann ein anderes Krankenhaus anrufen, ich könnte es noch mal probieren.Eines, dass auf Borderline spezialisiert ist und nicht von allem ein bisschen abdeckt.
Dann tu das.


melden

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 13:10
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ja, das ist typisch für Borderline.Angst vor Zurückweisung, Ablehnung.Ist bei mir wirklich stark ausgeprägt, da ich auch immer von Heim zu Heim geschickt wurde, weil ich nicht mehr tragbar war. Meine Eltern haben mir ein echtes Trauma beschert...
Weißt du ich war auch mal in jemanden ziemlich verliebt, über 1 Jahr lang.
War ziemlich emotional abhängig von Ihr. Hab geweint, hab mir vorgestellt wie es mit ihr sein könnte, sie war einfach perfekt in meinen Augen. Hab sogar von ihr geträumt etc.

Dann kam ein Tag. Wir waren auf so einer Geburtstagsfeier. Ich war ziemlich betrunken, und habe ihr meine Liebe gestanden. Es kam wie es kommen musste. "Nein, Lass uns lieber Freunde bleiben. :-("

Weißt du neben der anfänglichen Enttäuschung, habe ich mich so frei gefühlt.
Ich war stolz auf mich, dass ich ihr dass gesagt habe und es ist eine Last von mir gefallen.
Danach habe ich sie mit anderen Augen gesehen.

Du musst halt wirklich diese Enttäuschungen einmal erleben. Das ist wirklich so.
Du musst diese Enttäuschungen zulassen. Du wächst daraus.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 13:17
@sunshinelight


Ich habe das gefühl das du dir diese situation auch ein wenig so formst, wie es gerade gut für dich ist.

Du erlebst zwar dadurch etwas aufmerksamkeit, aber in diesem
insulierten
schutz, ziehst du dich immer wieder zurück, wenn es für dich so ausschaut als wenn da jemand der sich auch auf deine insel begibt, deine unsicherheit und deine formen von scham oder ängsten erkennen könnte.

.......

Mach das doch einmal so, das du dich zu einer festgelegten zeit, bei der du auch weißt das du sie jeden tag einhalten kannst, am besten abends vor dem schlafen gehen, ganz nah vor einem spiegel stellst.

So nah das du dir direkt ganz tief in die pupillen schaust...mindestens 5 minuten !


Und dann denkst du an die schönen dinge die dir immer gelingen...wo du etwas menschlich positives bei empfindest.

An menschen die immer an dich geglaubt haben...

Gute ideen von dir die auch gelangen und dich weitergebracht haben...:)

Das dir das bewußt ist, das dir das nicht weh tut, wenn du dir ganz tief in die augen schaust, sondern das du dich dann gut fühlst...:)



Vielleicht das du das für erst mal zwei wochen ansetzt... aber das du dir versprichst das du dies auch einhälst...egal was ist oder wie "nicht-gut" du dich in dem moment auch fühlst...:)

@sunshinelight

Glaube an dich und vertraue dir selbst...:)


1x zitiertmelden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 13:28
Zitat von aeroaero schrieb:Und dann denkst du an die schönen dinge die dir immer gelingen...wo du etwas menschlich positives bei empfindest.
Ich kann auf Menschen zugehen und sie für mich begeistern. Das geht aber nur solange gut, solange die Mechanismen inaktiv sind.
Fängt das Chaos erstmal an, ist alles aus.
Und so springe ich von Meute zu Meute.
Der Druck ist unerträglich, die die Leere in mir erzeugt.
Meine Schutzmechanismen schützen mich also nicht wirklich, sondern behindern mich und engen mich ein.
Zitat von aeroaero schrieb:Ich habe das gefühl das du dir diese situation auch ein wenig so formst, wie es gerade gut für dich ist.
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich, aber ich probiere mal, darauf einzugehen.
Also ich bin eher negativ eingestellt.
Positiv denken tu ich nie und ich rede mir Situationen nicht schön, sondern verlasse unschöne Situationen. Da ich auch negativ eingestellt bin, verlasse ich auch nur vermeintlich unschöne Situationen.
Zitat von aeroaero schrieb:ziehst du dich immer wieder zurück, wenn es für dich so ausschaut als wenn da jemand der sich auch auf deine insel begibt, deine unsicherheit und deine formen von scham oder ängsten erkennen könnte.
Ja, das hast du gut erkannt. Das kommt erschwerend hinzu und macht meine Kontaktsuche schon zur Farce, wenn ich mich doch wieder zurückziehe, auch wenn es gut läuft.

Ich hab echt Angst, dass man sehen könnte, wie kaputt ich eigentlich bin. 


2x zitiertmelden

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 13:34
Heutzutage findeste kaum ein der kein Knicks am Kopf hat . Also Chill 


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 13:38
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich kann auf Menschen zugehen und sie für mich begeistern. Das geht aber nur solange gut, solange die Mechanismen inaktiv sind.
Fängt das Chaos erstmal an, ist alles aus.
Und so springe ich von Meute zu Meute.
@sunshinelight

Ich habe dir vorgeschlagen ! das du dich vor deinem/einen spiegel stellst, und nicht vor anderen menschen.

Das du dir ganz selbst diese 5 minuten schenkst um nur einmal positiv an dich zu denken.


melden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 13:42
@aero
Das fällt mir aber schwer, da ich immer mehr den Boden unter den Füßen verliere.
Nur ich will trotzdem noch nicht aufgeben.
Auch wenn es gestern echt hart an der Grenze war.
Aber ich habe doch noch bisschen Hoffnung.
Aber danke trotzdem für den Vorschlag.
Das mache ich erst, wenn ich das Gefühl habe, dass ich bei Fachleuten und in guten Händen bin. :)


melden

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 13:45
Du musst dringend daran arbeiten auch negative Gefühle komplett zuzulassen und auch zu kommunizieren. Was soll denn schon passieren? Kann deine Situation schlimmer werden?
Mister-RyNach vier Wochen hat mir die Stationspsychologin eine zweiwöchige Therapiepause eingeräumt, da ich stagnierte. Warum, ist klar, aber das konnte ich ja schlecht erzählen. Wäre mir viel zu unangenehm gewesen
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich habe das Gefühl, dass in mir zu wenig von einer Persönlichkeit steckt, die man stabilisieren könnte.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich hab echt Angst, dass man sehen könnte, wie kaputt ich eigentlich bin.
Du musst es rauslassen, das dauert und irgendwann merkst du dass du jetzt wieder der Mensch bist, der du schon die ganze Zeit warst.

Dir kann nichts passieren, dir kann es egal sein was andere von dir denken, auch negative Reaktionen sind nur eine Spielart menschlichen Verhaltens und haben nichts mit dir zu tun.


melden

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 13:48
@sunshinelight
Du bist einer der mutigsten Menschen die ich mir vorstellen kann. Nicht nur erkennst du dich so wunderbar selber und belügst dir nicht selber. Ich kenne dich nicht und ich denke das auch du dich noch nicht vollends kennst aber einer Sache bin ich sicher, du bist nicht verkert. 


melden
sunshinelight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 13:52
@menschenkind
Danke. Ja, stimmt, ich weiß im Grunde selber nicht, wer ich eigentlich bin.


melden

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 13:53
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Hatte jetzt mehrmals probiert, den Account zu löschen, weil ich in letzter Zeit hier nicht mehr richtig folgen konnte... Aber da dies hier das einzige Forum ist, wo ich angemeldet bin und momentan die einzige Quelle ist, wo ich reden kann, ohne dass ich Angst vor meiner Krankheit haben muss, hab ich mich doch wieder eingeloggt.
Das war ganz richtig, das Du Dich wieder eingeloggt hast u. ich hoffe sehr, das Du uns hier erhalten bleibst ;)
Also bitte hier bleiben :)

Zum Thema selbst kann ich leider nichts beitragen, hoffe, das Du die Probleme in den Griff bekommst, die Dich belasten.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und täglich grüßt...

10.03.2017 um 13:53
@sunshinelight

Das du dich nicht aufgegeben hast zeigt die offenheit mit der du hier erzählst.

Dein selbstwertgefühl steht über derzeitige gefühle, die dir unangenehm sind und die viele von uns selber einmal irgendwie hatten...und man sich später oftmals wunderte das man solche gefühle einmal hatte.

Das ich mich hier bei allmy zu einem meinigem problem in einem eigenen thread einmal so seelisch ausschütten konnte, hat mir auf jeden fall sehr gut getan. :)

Edit.
Und natürlich in dankbarkeit nicht zu vergessen, das so viele liebe mituser darauf eingegangen sind und mir dadurch mitgeholfen haben. :)..lg an alle. :)


Anzeige

melden