Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bin ich neidisch oder was?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neidisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 18:28
Was ist Neid?
Ist ein Gefühl?
Ist ein helfender Mechanismus in uns?
Warum werden wir neidisch auf jemanden oder sein Glück?
Ist dieser Neid gut oder schlecht für uns?
Warum kann man den nicht zu geben?

Anzeige
melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 18:29
neid kann auch sehr lehrreich sein;)


Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 18:32
Auch eine große Motivation


melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 18:35
vielleicht sieht einer was ein anderer erreicht hat, wird neidisch, gibt sich mühe und erreicht das selbe.
also kann neid doch auch gut sein.

ich bin dagegen, dass ich dafür bin


melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 18:36
neid hmmm gutes thema... aber es ist unbeschreiblich.... neid kann man nciht beschreiben genauso wie man nciht beschreiben kann liebe ....aber ich stimme kitara zu neid kann lehrreich sein


melden
donar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 18:36
neid kann einen menschen innerlich zerfressen.
ich bin nicht sonderlich erpicht darauf, diese erfahrung zu machen, wenn du am boden zerstört bist, ausgezehrt und total zerfressen bist.....das ist bestimmt nicht so toll^^ aber hey..wie soll man das leben meistern, ohne erfahrung gemacht zu haben..........


melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 18:37
Was ist Neid?
Neid ist ein Gefühl, das bei uns allen auftreten kann wenn andere Menschen Dinge besitzen, die wir auch haben wollen.

Ist es ein Gefühl?
Ja, ist es.

Ist ein helfender Mechanismus in uns?
In dem Gefühl Neid?

Ist dieser Neid gut oder schlecht für uns?
Er kann zur Verzweiflung führen, aber auch ein Ansporn sein, das zu bekommen was wir haben wollen.
Es gibt uns sozusagen den Tritt in den Hintern ;)

Warum kann man den nicht zu geben?
Ich denke, weil wir unsere Schwäche nicht offenbaren wollen und unsere "Ehre" nicht verletzen wollen.
Vielleicht beängstigt uns das Gefühl unterlegen zu sein und will sich das selbst nichteinmal eingestehen :|

life is to short to think about it...


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 18:47
So ist es, der Neid ist wie ein Münze mit zwei Seiten!
In positiver Seite kann uns aufbauen, motivieren und letztendlich aufsteigen lassen. Aber in negativer Seite ist wirklich zerrstörerisch, weil er von uns ein kranker Mensch macht. Ein Mensch, der nur nörgelt, schimpft und in anderen nur einen Makel sucht.


melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 18:49
ja stimmt au´ch wieder aber wieso kann man den neid nciht wegschaffen.....weil jeder mensch besser als der andere is und wenn das nciht weggeht wird der neid auch ncith weggehen....stimmts ;-)

Ich lebe um zu leben und nciht um zu sterben!!!!!


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 18:51
Neid ist ein Teil von unserem Ego!


melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 18:55
ja aber wie meinst du das jez in welchen zusammenhang????

Ich lebe um zu leben und nciht um zu sterben!!!!!


melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 18:59
Was ist Neid?

Neid ist gezielte Missgunst mit dem Verlangen, die Werte, beispielsweise Erfolg, Besitztümer, Glück, Wohlstand jemanden abzunehmen. Sozusagen die Absicht, jemanden dessen Güter zu berauben, die man selbst gerne hätte. Eine erbärmliche Eigenschaft ....

Ist ein Gefühl? - Ja

Ist ein helfender Mechanismus in uns?
Helfende Mechanismen gegen Neid könnten Gefühlskontrolle, "guter" Charakter und Selbstkenntnis oder Weisheit sein. Neid ansich ist garantiert kein helfender Mechanismus ... eher eine vernarrte, selbstsüchtige und kranke Form der Anerkennung.

Warum werden wir neidisch auf jemanden oder sein Glück?
Schwer zu sagen. Vielleicht liegt es an der Zeit und den Umständen, in denen wir leben. Vielleicht ist es eine Grundeigenschaft, welche sich stärker ausbilden kann. Die Ursache könnte auch schlichtweg an mangelnder Selbstbeherschung und mangelndem Selbstwertgefühl liegen. Jemand anderem etwas zu missgönnen bedeutet vielleicht auch, die Person selbst nicht zu mögen oder gar zu hassen.

Ist dieser Neid gut oder schlecht für uns?
Alles spricht dafür, dass Neid ausschließlich schlecht ist und alles andere als erwünschenswert

Warum kann man den nicht zu geben?
Weil man weiß, dass er so verwerflich ist und worauf man daraus schließen kann. Jeder versucht sich selbst zu schützen und wer will schon sein Selbstwertgefühlt zusätzlich aufs Spiel setzen?


Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.



melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 19:04
"So ist es, der Neid ist wie ein Münze mit zwei Seiten!
In positiver Seite kann uns aufbauen, motivieren und letztendlich aufsteigen lassen."

Ich glaube, ihr verwechselt Neid mit Ehrgeiz. Neid hat mehr negatives, als motvierendes anspornendes, denn man wird zu negativen Motiven und Absichten gelenkt.

Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 19:07
@slain

Guter Beitrag!

@ganjaboy

Unser Ego ist das Motor des Lebens
Das Ego sagt uns ständig, dass..
wir um alles sorgen mussen
wir angst haben müssen
wir mehr Geld verdienen sollten
wir Urlaub machen müssen
wir..........
Unser Ego ist unsere Psyche
Unser Psyche ist Manifest unsere Seele.


melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 19:07
ja aber neid kann auch zum todversuch führen das du jemaden umbringen willst zb. tupac wurde ermordet von wem.. von jaryme williace.. es war neid

Ich lebe um zu leben und nciht um zu sterben!!!!!


melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 19:07
Neid zeigt uns doch im Grunde genommen nur unsere Wünsche auf.
Man kann immer nur auf etwas neidisch sein, was man selber auch gerne besitzen würde.
Also kann man ihn doch als guten Wegweiser benutzen oder auch als Indikator.
Sich von ihm zerfressen zu lassen führt jedenfalls zu nichts.

Beinhaltet der Neid eigentlich auch schon die Mißgunst?


Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 19:09
"....Ich glaube, ihr verwechselt Neid mit Ehrgeiz. Neid hat mehr negatives, als motvierendes anspornendes, denn man wird zu negativen Motiven und Absichten gelenkt. ....."

Den Gedanken hatte ich auch.

Ich denk mal erst wenn er wie ich schon schrieb als Motivation gesehen wird , wandelt er sich zu Ergeiz.



Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 19:10
Jeder Erfolg, den wir erzielen, verschafft uns einen Feind. Um beliebt zu sein, muss man ein unbedeutender Mensch sein.

Oscar Wilde

(c) Dudenverlag.


melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 19:15
@habib
Findest du denn dieses Gedicht sagt Wahrheit aus?
Ich hätte lieber Feinde als unbedeutend zu sein und mal ganz davon abgesehen: Wenn man unbekannt ist wird man meistens immer in die Rubrik Loser&Außenseiter verschoben, was einem auch Feinde macht...


Neid führt oft zu Ehrgeiz, aber eben wie gesagt auch zu verzweiflung und depression...

life is to short to think about it...


melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 19:16
ja das stimmt sowas hab cih bei nem freund erlebt der sich dann ncihts gutes gemacht hat

ICH LEBE UM ZU LEBEN UND NICHT UM ZU STERBEN!!!!!


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 19:16
Ich denke, vor jedem Ehrgeiz gibt es eine Portion Neid!
Wenn man den Neid unter Kontrolle hat, wechselt gerne zum Ehrgeiz.
Oh er hat das..., ich kann es auch haben, ich strebe das zu erreichen.
Das ist mein Gedanke, ich weiß es nicht!


Anzeige

melden