Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bin ich neidisch oder was?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neidisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 19:59
Seid gegrüsst miteinander

Ich habe Fragen:

Wenn jemand dem Neid "verfallen" ist, ist sich dieser jemand in dem Moment dessen bewusst und wenn nicht, was „nützt“ es ihm dann?

Gibt es den Neid der kommt und geht, oder den Neid, der erst gar nie auftaucht?

Wer oder was entscheidet, ob jemand neidisch ist?

Ist Neid eine Selbsterkenntnis oder wird der Neid von jemandem als dessen Eigenschaft oder momentaner Zustand bezeichnet, ohne das derjenige sich dessen bewusst ist, er es zur Kenntnis nimmt, wenn man es ihm sagt und er selbst, es trotzdem selber nicht so empfindet oder zugesteht?

Könnte dieser jemand der neidisch ist, während dieser „Zeit“ nicht andere Dinge tun, die seine Entwicklung konstruktiv fördern und deshalb für denjenigen in seiner Entwicklung einen Fortschritt bedeuten würde?

Wenn jemand nicht neidisch ist, heisst das, dass er seine Mitmenschen achten kann und sich selber mitfreuen kann, wenn andere Dinge/eigenschaften „besitzen“, die einem gerade selbst nicht zu eigen sind?

Anzeige
melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 20:03
@coelus

<< Wenn jemand nicht neidisch ist, heisst das, dass er seine Mitmenschen achten kann und sich selber mitfreuen kann, wenn andere Dinge/eigenschaften „besitzen“, die einem gerade selbst nicht zu eigen sind? >>

Ja, zusätzlich heißt, dass der Mensch in einem höhren Bewusstseinzustand ist.

Ein toller Beitrag, danke!


melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 20:08
Ich danke dir!


melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 20:15
Ich denke Neid ist ganz praktisch manchmal um selbst besser zu werden es wird auch oft von Pädagogen genutzt um einen Schüler anzuspornen. Ausserdem könnte ich mir vorstellen dass es die natur geschaffen hat um uns dazu zu bringen uns zu verbessern. Aber Neid kann auch Krankhaft sein und es ist schlimm wenn man neidisch auf etwas ist was man selbst nie sein kann

We are not alone

MUH



melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 20:21
@habib
"Ja, man kann so oder so die Formulierung umändern,"

Wenn sich das auf das bezieht:
"Ich denke, vor jedem Ehrgeiz gibt es eine Portion Neid!"
Vielleicht günstiger: "Zu jedem Neid gehört eine außergewöhnlich große Portion Ehrgeiz"

Dann würd ich dem nicht zustimmen, denn warum sollte ich bevor ich etwas mit Ehrgeiz mache, Neid empfinden, bzw. nach neidisch handeln?


@kitara

"Ich denke das Ehrgeiz nicht der Antrieb zu oder von Neid ist......... "

Wenn man neidisch ist, besteht bestimmt eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man dann ehrgeizig handelt, um dem Motiv, welcher der Neid hervoruft, nachzugehen.


Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.



melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 20:26
@slain

ok, welche Motivation ausser Neid, könnte hinter Ehrgeiz stehen?

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 20:33
@littlegreyalien

Joh, es ist so!

@slain

Unsere Wünsche würden erst zustande kommen, wenn wir etwas entdecken, was uns momentan nicht erreichbar ist.

Unsere Hand wird völle Sehnsucht, wenn wir mit leerem Magen einen Apfelbaum völle rote Äpfel sehen.

Ehrgeiz ist ein guter Bruder des Neides, während er strebt die Gleiche zu erwerben oder erzielen, versucht der Neid das Glück der Anderen zu zerstören oder rauben.


melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 20:35
@habib

>>>>Unsere Wünsche würden erst zustande kommen, wenn wir etwas entdecken, was uns momentan nicht erreichbar ist

MOMENTAN, genau darin liegt es;)

Neid kommt nur zustande, wenn man sich etwas einbildet;) nicht mehr......
ein Mensch der sich selbst bewusst ist, kennt keinen neid!

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 20:44
@kitara

Selbst bewusst sein, ist Schlüssel der Glückseligkeit, in diesen Sinne hast Du Recht. Wer ist aber von sich selbst bewusst?
Wer weiß, wer er eigentlich ist, woher kommt, und wohin er geht?
Viele nützen diese "Selbst bewusst" sein, als ein Wortart, ohne zu wissen, was in Wirklichkeit bedeutet.


melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 20:48
@habib

damit hast Du vollkommen recht....
Ich persönlich bin ein Mensch, der NEID überhaupt nicht kennt;) weiss der Himmel warum.......
Ich kann ja nicht mein Lebtag "bewusst" gelebt haben.........
aber ich denke mir eben, das manche Menschen es nicht schadet um sich selbst näher kennen zulernen;)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich neidisch oder was?

10.02.2005 um 18:05
Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich verdienen.

Robert Lembke


Aber was ist mit den Menschen, die gerne von anderen beneidet werden möchten? Sind sie Krank oder was?


melden

Bin ich neidisch oder was?

10.02.2005 um 18:10
Bißl Neid ist sicher Okay.

Kann aber schnell "ungesund" werden.

>>Aber was ist mit den Menschen, die gerne von anderen beneidet werden möchten? Sind sie Krank oder was?<<

Ich würde nicht sagen Krank, aber wenn das zum lenbensinhalt wird, dann gute nacht ;)




KETTEN SPRENGEN
nichts ist wirklich wichtig




melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich neidisch oder was?

10.02.2005 um 18:41
Fast alle Menschen suche ihre eigene Selbstvertrauen in den Augen der Anderen und genau deshalb möchte immer besser auftretten, mehr Geld haben, mehr ausstrahlen. Wenn diese Hauptthema des Lebens wird, dann ist meine Meinung nach eine Krankheit.


melden

Bin ich neidisch oder was?

10.02.2005 um 18:44
Sprichst du nicht in gewisser weise von Ehrgeiz?

KETTEN SPRENGEN
nichts ist wirklich wichtig




melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich neidisch oder was?

10.02.2005 um 18:52
Manchmal doch, ich denke, Ehrgeiz in ständige Form könnte auch zur Krankheit führen.


melden

Bin ich neidisch oder was?

10.02.2005 um 19:02
Und damit stehst du nicht alleine da. Ich denke ähnlich, denn es gibt Krankhaft Ehrgeizige Menschen.

Natürlich will jeder anerkennung Respekt usw.. aber nur für andere kann man nicht leben.

Man sollte auch bißchen Respekt vor sich selber haben. Das Leben ist mehr als nur Erfolg-Haben-DickenBenz-fahren.



KETTEN SPRENGEN
nichts ist wirklich wichtig




melden

Bin ich neidisch oder was?

10.02.2005 um 19:23
Wenn man sein Selbstbewusstsein durch Reaktionen von anderen Menschen aufbaut, dann ist man abhängig und irgendwie "unausgelastet" bzw. unausgeglichen.

Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich neidisch oder was?

11.02.2005 um 20:31
So ist es. Wenn man seine Selbstvertrauen in den Augen der andere Menschen finden möchte, lässt sich in dieser Krakheit anstecken.


melden

Bin ich neidisch oder was?

11.02.2005 um 20:32
@habib

Mitleid ist etwas, das ich auch nich haben kann;)

Aber trotzdem, netter Spruch:)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Bin ich neidisch oder was?

11.02.2005 um 20:34
Der Neid sollte in gesundem Maße vorhanden sein, denn

ohne Neid hätten wir zu selten einen Ansporn und würden uns viel zu oft gehen lassen

durch zuviel NEid sieht man die wichtigen Dinge im Leben nicht mehr

Menschen sind wie Feuer...die einen hinterlassen ein Licht in Deinem Leben,die anderen einen Brandfleck...
Das Leben ist wie Ketchup aus der Flasche: zuerst kommt gar nichts, dann alles auf einmal...
Immer wenn Du im Leben denkst, es geht nicht mehr weiter, gibt es einen Depp der hinter Dir steht und hupt...



Anzeige

melden