Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bin ich neidisch oder was?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neidisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 19:20
@habib

unsere Psyche ist unser EGO??? Bitte?

Das möcht ich nun mal nicht hoffen;)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.


Anzeige
melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 19:21
kitara leg dir n bild zu dann sieht es hübscher aus und unser ego is die stärkste waffe

ICH LEBE UM ZU LEBEN UND NICHT UM ZU STERBEN!!!!!


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 19:22
@kitara

Ich denke ja, bitte hilf mir, wenn ich irren!


melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 19:25
@ganja(netter Nick) ;)

wollt ich ja, klappt aber nich,...... :(



@habib

meine Psyche besteht definitiv aus das, was ich daraus mache;)

Sie kann also lernen:)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 19:28
hehe habs erwischt also du bist echt ne hirnschreiberin (du schreibst mit hirn und bewusstsein)

ICH LEBE UM ZU LEBEN UND NICHT UM ZU STERBEN!!!!!


melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 19:31
@ganja

Hirnschreiberin*fg*

Klasse;) das hatt ich bis jetzt auch noch nich erfahren:)
Dachte ich bin eher ein Bauchmensch, Tsja, frau lernt nie aus;)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 19:36
Unsere Psyche nimmt in laufe unseres Leben eine feste Form.
Diese Form ist resuldate Ereignisse und Erfahrungen, welche wir hinter uns haben.

Diese Form oder Gestalt sagt uns ständig: Vertraue nicht; habe Angst; Du bruachst mehr Geld; warum hast Du dieses schönes Auto nicht; esse das bevor andere isst...usw

Die kann ich auch Ego nennen, das ist auch richtig, wie Du es formulierst "meine Psyche besteht definitiv aus das, was ich daraus mache".


melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 19:37
hehe tja das is so aber mädchen ceken schwer was aber nur selten *lol*

ICH LEBE UM ZU LEBEN UND NICHT UM ZU STERBEN!!!!!


melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 19:39
Unser Ego wird gestärkt, wenn wir über andere triumphieren oder uns auf verschiedene Weisen behaupten können.
Allerdings ist das Ego auch sehr verletzlich bei Niederlagen und Ähnlichem...

life is to short to think about it...


melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 19:41
ja stimmt aber wäre das ego nicht wüssten wir nciht wann wir gewinnen und verlieren in sache gefühle

ICH LEBE UM ZU LEBEN UND NICHT UM ZU STERBEN!!!!!


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 19:41
@thaifun

Das ist wahr, unser Ego ist sehr sensibel!


melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 19:43
sehr philosophisch das ganze...ich muss sagen Neid ist eher negativ zu sehen...oder? ich meine hat es einen positiven aspekt? genauso wie liebe und die anderen gefühle....ich glaube das sie nur täuschungen von unseren hormonen sind....

My Blood for your Sin.


melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 19:44
Ich denke schon dass wir wüssten wann wir gewonnen haben, aber unser Selbstvertrauen würde nicht gestärkt werden etc.
Wir würden uns also nicht gestärkt fühlen und auch keinen Sinn im "kämpfen" sehen.

life is to short to think about it...


melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 19:44
@habib

sorry, das was Du hier formulierst, definiere ich lediglich als "falsches EGO"
die Psyche jedoch betrifft einen anderen Bereich;)
Die Psyche ist sensibel, das EGO lenkbar........
Wer nicht bereit ist aus Fehlern zu lernen, ist verdammt sie immer wieder zutun!

lg

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 19:47
Ich bin der Meinung, dass Ehrgeiz Neid nicht gleichkommt, sondern sich allerhöchstens dem Neid ähnelt.
Wenn man den Begriff Ehrgeiz auseinander nimmt, könnte man das auch so darstellen: Ehre + Geiz (Verlangen), = ein ehrwürdiges Verlangen, ein Verlangen welches berechtigt ist und jedem zusteht.
Ganz allgemein ist Ehregeiz eine Eigenschaft, die besagt, dass Personen durch eine übersteigerte Motivation handeln. Es bedeutet zugleich, dass man sich einer bestimmten Absicht hingibt und versucht, sie intensiver als andere Ziele zu verfolgen.


@shiver
"Neid zeigt uns doch im Grunde genommen nur unsere Wünsche auf.
Man kann immer nur auf etwas neidisch sein, was man selber auch gerne besitzen würde."

Wenn du den Neid unter Kontrolle hast und ihm in Nachhinein veränderst, sodass du der Person nicht schadest und du dir eine andere Quelle suchst, um den selben Wert zu erreichen, dann ist Neid gut, um Wünsche zu erkennen und auszunutzen. Aber dennoch resulitert der Begriff Neid aus der Beziehung zwischen Missgunst, Hass und dem "geehrtem Geiz". Eine Mischung aus Verlangen und Motivation etwas zu erreichen, aber auch mit Mitteln des Angriffes und der Feindseligkeit sowie dem dazugehörigen Maßnahmen.


"Ich denk mal erst wenn er wie ich schon schrieb als Motivation gesehen wird , wandelt er sich zu Ergeiz."

Jop, denk ich auch, aber eben nur, wenn man von Neid nur die Motivation selbst betrachtet und andere negative Sachverhalte außenvor lässt.



"Jeder Erfolg, den wir erzielen, verschafft uns einen Feind. Um beliebt zu sein, muss man ein unbedeutender Mensch sein. "

Wenn alle Menschen neidisch sind, dann stimmt das leider. Aber es gibt auch Menschen, die sich selbst verwirklichen und ihren Neid "besiegen", überwinden und abhalten. Wenn man sich seiner Fähigkeiten und des Verstandes bewusst ist und sie im Stande ist zu nutzen, dann ist man besimmt auch in der Lage, den Neid abzuhalten.



"Ich denke, vor jedem Ehrgeiz gibt es eine Portion Neid!"

Vielleicht günstiger: "Zu jedem Neid gehört eine außergewöhnlich große Portion Ehrgeiz"


Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.



melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 19:52
@slain

das würde ja bedeuten, das Menschen die nicht neidisch sind, auch keinen Ehrgeiz besitzen;)

Oder andersrum

Nein...........auf gar keinen Fall!! ;)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 19:53
ich versteh das jez nciht

ICH LEBE UM ZU LEBEN UND NICHT UM ZU STERBEN!!!!!


melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 19:54
Oh, habe ich das gesagt? ich glaube nicht ... Ehrgeiz ist eben auch eine abgekoppelte Eigenschaft. Ich habe lediglich gesagt, dass man sie mit Neid verbinden kann.

Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 19:55
@slain

Ja, man kann so oder so die Formulierung umändern, aber Du hast Recht, indem Du sagst, der Neid ist relativ. Von Seelen Ebenen sind die Menschen in verschiedenen Stufen. Die alte Seelen neiden nichts, und intressieren sich nicht für die Vergängliche.


melden

Bin ich neidisch oder was?

09.02.2005 um 19:56
@ganja

;)




@slain

Du hast es in Verbindung gebracht,ja;)

Ich denke das Ehrgeiz nicht der Antrieb zu oder von Neid ist.........
;)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



Anzeige

melden