Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verzerrtes Weltbild

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verzerrtes Weltbild Gesellschaft Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Feind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzerrtes Weltbild

12.11.2013 um 17:02
fakt ist doch dass man probleme nicht löst indem man sich auf die probleme konzentriert, das ist unfug. man muss sich auf mögliche lösungen konzentrieren

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. Alberte einstein

Anzeige
melden

Verzerrtes Weltbild

12.11.2013 um 17:06
@Feind
Ich mag den SPruch von Einstein nicht, da er nicht zutreffen ist ^^


melden

Verzerrtes Weltbild

12.11.2013 um 17:07
@Syndicate105

ist es nicht ein verzerrtes weltbild anzunehmen, dass die menschen durch die überwiegend negativen nachrichten, ein verzerrtes weltbild entwickeln?


melden
Feind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzerrtes Weltbild

12.11.2013 um 17:09
@Gorgarius
der ist mega zufreffend stell ich immer wieder fest in alle nlebensbereichen trifft der zu. beispiel : gewonnheit ändern. warum schaffn es die meisten menschen nicht sich zuä ndern? weil sie sich auf ihre vertraute gewohnheit konzentrieren und immer dieses verstärke dabei m,üsstn sie etwas neues, ihr wunsch verhalten im kopf behalten und dieses täglich einüben bis das alte gescwhächt wird und dasn eue stärker. so einfach ist das mit dem ricxhtigen know how ( einfachisses nicht aber mit willenskraft gehts)


melden

Verzerrtes Weltbild

12.11.2013 um 17:10
Ein verzerrtes Weltbild habe ich oft bereits, wenn ich beleidigt bin. Oft wollte der andere mir gar nichts und das Worte schmerzen ist eigentlich ein Trugbild, da Information niemandem körperlich weh tut.


melden

Verzerrtes Weltbild

12.11.2013 um 17:16
@Feind
Aber festgefahrene Angewohnheiten haben ncihts mi Wahnsinn zu tun o.O

Wenn man mit einer Herangehensweise bisher Erfolg hatte, wird man sie vermutlich beibehalten.
Und immer wieder das gleiche zu tun, KANN durchaus andere Ergebnisse erzielen... mir fallen hunderte Beispiele ein.
Einstein war n Sprücheklopfer und sein IQ war scheinbar nichtmal SO hoch :D


melden

Verzerrtes Weltbild

12.11.2013 um 17:17
@Syndicate105

Stell Dir vor, alle Nachrichtensender (da man ja nie wissen kann, wer welches Programm schaut) geben eine Warnung durch (fiktiv - Tsunamiwarnung für Deutschland, Erdbeben...whatever) Sollten diese also lieber nicht diese negative Warnung aussprechen und von was Schönerem berichten?

Und es ist ja nicht so, das es nur negative Nachrichten gibt - sondern es werden ja auch noch andere Dinge erwähnt, auch in Zeitungen stehen nicht nur die Schlechtigkeiten. Nur es wird unterschiedlich gewichtet - und im Grunde kann man doch froh sein, sich vielerlei Infos verschaffen zu können.

Wie wurde denn der Golfkrieg mal im Fernsehen dargestellt? Infrarot Bilder und dergleichen - unblutig eben - danach enthüllten Journalisten das wahre Bild des Krieges - welches war jetzt verzerrt? Also ich denke, es kann nicht verkehrt sein - die Wahrheit zu zeigen. Und es ist Realität und hat nix mit verzerrt zu tun.


melden

Verzerrtes Weltbild

12.11.2013 um 18:19
@Syndicate105
Zitat von Syndicate105Syndicate105 schrieb:Letztens habe ich eine Deutscharbeit geschrieben. Aufgabe war, den Ausdruck "Verzerrtes Weltbild" zu interpretieren.
Wenn die Aufgabe sich auschließlich nur auf diese zwei Wörter "Verzerrtes Weltbild" bezog, meinte dein Lehrer bestimmt, daß du dies in Form eines Aufsatzes "erörtern" sollst, was ein wenig tiefgründiger ist als eine einfache Interpretation, ... aber genug des altklugen Gerede.

Nein, viel interessanter finde ich überhaupt das Thema in der Hinsicht ob dein Lehrer sich das Thema selbst ausgedacht hat oder es sogar so vom Kultusministerium stammt, ähnlich wie Abiturprüfungen.
Böse Zungen könnten nämlich behaupten oder meinen, daß euer Lehrer euch eventuell nur so mal auf den Zahn fühlen wollte, über was ihr euch so Gedanken macht, wie ihr eure Welt seht, was ihr von der Gesellschaft haltet, ... quasi kurz gesagt wir ihr so tickt.

Wenn man da aus den Vollen schöpft, und brühwarm drauf losschreibt was einem auf der Seele brennt, kann dies auch ungeahnte Folgen haben.

Hier mal Vergleich aus dem Alltag.
Wenn man sich zum Beispiel bei der Polizei bewirbt, und sich im Vorstellungsgespräch befindet,
kommen gerne solche Fragen, wie: Schauen Sie Fernsehn, lesen Sie die Tageszeitung, gehen Sie wählen, welche Partei sagt Ihnen am meisten zu, war die Entscheidung der Bundeskanzlerin bei dem Thema (X) angemessen ... was meinen Sie dazu, was halten Sie von der Demokratie im Allgemeinen ... usw ... usw ...

Da kann es sehr schnell passieren, daß man Antworten liefert, die einem selbst richtig erscheinen, aber dir den Zutritt zur Polizei trotzdem verwehren. Jedoch wird der Aufsatz nicht solch eine Tragweite haben, das ist klar, aber die Intention dahinter, ist schon sehr interessant.


melden

Verzerrtes Weltbild

12.11.2013 um 18:25
@Syndicate105
Zitat von Syndicate105Syndicate105 schrieb:Jeder von euch hat schon einmal morgens die Zeitung aufgeschlagen. Und was sieht man darauf als großen Artikel? Zu 90% irgendeine Krise, eine Naturkatastrophe, Meldungen von
Krieg, Mord und Terror. Nachrichten von Armut, Hungersnöten. Fälle, wie ein paar Jugendliche grundlos Menschen zusammenschlagen
ok da stimme ich dir zu, obwohl ich morgens beim becker bemerke das die "zeitung" BILD, welche sich eigendlich "überteuertes fischeinwickelpapier" nennen müsste, hauptsächlich über mehr oder minder bedeutungslose C-ZZZ Promis berichtet auf der ersten seite
Zitat von Syndicate105Syndicate105 schrieb:Ich meine, was würdet ihr euch eher ansehen? Eine Nachricht von einem Amoklauf oder eine Sitzung von jungen Menschen, die sich für den Weltfrieden einsetzen? Ist es wirklich
schon so weit gekommen, dass wir Menschen uns an dem Leid der Anderen ergötzen?
Durch diese katastrophalen Nachrichten ensteht ein "verzerrtes Weltbild", eine falsche Vorstellung der Welt und der Menschen. Natürlich kann eine Flugzeug abstürtzen, aber
denkt an die tausende Flugzeuge, die Heil gelandet sind. An die millionen Züge, in denen alle Beifahrer gut an dem Zielort angekommen sind. Aber solche Nachrichten sind ja
auch langweilig, nicht wahr?
natürlich
gute nachrichten sind auflagenkiller
selbst wenn man es anders formuliert wird es zum auflagenkiller, statt
"Wir werden alle Sterben!!!"
könnte man doch schreiben
"Hurra wir leben alle Noch!!!"
aber wer würde das lesen wollen
wieso gibt es keine filme, die komplett ohne konflikte auskommen, jedenfalls nicht in der breiten masse und sei es nur der konflikt mit sich selbst


melden
Feind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzerrtes Weltbild

12.11.2013 um 18:26
@dasewige
du meinst also, ein mesch der sich jede ntag ne stunde negatives reinzieht bleibt unbeeinflusst? das ist naiv zu glauben


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verzerrtes Weltbild

12.11.2013 um 18:29
Und im Endeffekt ist es uns egal, was dort gezeigt wird. Ist wie Unterhaltung.


melden

Verzerrtes Weltbild

12.11.2013 um 18:32
@Syndicate105

ich bin der Meinung, vernommen zu haben, daß sich die _Medien in den Händen derer befinden, denen sowieso alles hier gehört, und daß sie sich auch darüber einig sind, was für uns gut ist, zu lesen zu bekommen,

und was nicht.

Wir bekommen also jeden Tag so einen Mainstreambrei, der uns in eine bestimmte Gemütslage versetzt,

wenn wir uns nicht bewußt davor schützen, so gut es eben geht.


1x zitiertmelden

Verzerrtes Weltbild

12.11.2013 um 20:43
Wenn ihr an Terroristen denkt, dann ist doch bestimmt das erste Schlagwort dass euch Islam, bzw. Muslime. Warum denkt ihr daran? Weil viele Terroristen dieser Glaubensrichtung angehören. Das heißt jedoch nicht, dass automatische alle Muslime Terroristen sind.
Nehmen wir nun an, diese Muslime fliehen nach Deutschland und suchen hier Schutz. Nehmen wir auch an, dass diesen Asylanträgen zugestimmt wird und sie nun nach Deutschland in ein Dorf kommen.
Jetzt die eigentliche Frage. Wie werden diese Flüchtlinge aufgenommen? Meint ihr, sie werden offen empfangen? Meint ihr ihnen wird sofort Hilfe angeboten?
Nein, diese Vorurteile, die man sich über die Medien Jahrelang eingeprägt hat, kommen jetzt zum Vorschein. Den Fremden wird mit Ablehnung und sogar Angst begegnet, da ja alle Muslime so böse Terroristen sind.

Anderes Beispiel. Ich habe aus eigener Erfahrung mitbekommen, dass viele Menschen denken, dass solche Gewaltakte wie Kriege oder Völkermorde oder was weiß ich sich im Gegensatz zu früher häufen. Das liegt an der schnelleren Informationsverteilung. Wenn heute etwas auf der anderen Seite der Welt passiert, wissen wir sofort darüber bescheid. Früher war dies nicht so. Da sind solche Nachrichten Monate später, oder auch nie angekommen.
Nun ja, auf jeden Fall entsteht durch diese Häufung der negativen Einflüsse eine gewisse Passivität der Menschen und ein egoistisches Denken. Wie dies zustande kommt?
Wenn ich nichts ändern kann an dem Krieg, der in Syrien ist, warum sollte ich mich dann darum kümmern? Genauso mit einer Naturkatastrophe, oder einer Vergewaltigung oder einem Mord oder oder oder.. Dadurch entsteht 1. wie schon angesprochen dieses verzerrte Weltbild und
2. eine Passivität, die sich dann auch auf Alltagssituationen auswirkt.
So entsteht auch eine gewisse Arrogante und Egoistische Haltung. Ein weiteres Problem!


1x zitiertmelden

Verzerrtes Weltbild

12.11.2013 um 21:08
Na ja, wer sein Hirn nicht zum Selberdenken nutzt und alles übernimmt inkl. Weltanschauung, ohne zu hinterfragen, was uns die Medien so vorkauen, bei dem reicht es evtl. auch nicht für mehr.


melden

Verzerrtes Weltbild

12.11.2013 um 21:46
Zitat von Syndicate105Syndicate105 schrieb:So entsteht auch eine gewisse Arrogante und Egoistische Haltung. Ein weiteres Problem!
Naja, in gewisser Weise kann man es auch "Selbstschutz" nennen. Ich sage ganz und gar nicht, dass es in allen Fällen gut ist, aber man kann nicht die Last der ganzen Welt auf seinen Schultern tragen.

Nehmen wir mal an, wir wüssten nichts davon was auf der anderen Seite der Welt passiert, würde sich etwas ändern?
Ich glaube nicht. Es ist eben interessant, wenn etwas aus der Reihe fällt; ob es jetzt des Nachbarn vergifteter Hund oder ein Krieg auf der anderen Seite der Welt ist macht wohl wenig Unterschied.
Manschen sind eben so, dass sie erst etwas tun, wenn sie "wachgerüttelt" werden. Andererseits stumpft man ab, wenn man den ganzen Tag nur von Unglücken hört. Wir brauchen eine "maßvolle" Dosis, wie bei allem. Natürlich ist das bei den Nachrichten nicht garantiert, da ja (ich schließe auch die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender mit ein) der "Absatz" stimmen muss. Das ist heute so, das war auch schon vor hundertfünfzig Jahren so.

Ein verzerrtes Weltbild wird dadurch allerdings geschaffen. Wie "verzerrt" jedoch glaube ich, kann keiner genau einschätzen, weil jeder von Natur aus eine mehr oder weniger subjektive Weltvorstellung hat.
Für den einen geht jeden Moment die Welt unter und der andere erfreut sich grob gesagt einfach nur am Leben. Pessimist-Optimist. Ob jetzt Optimismus "egoistisch" ist, wenn irgendwo ein Krieg wütet, an dem man keineswegs in irgendeiner Hinsicht beteiligt ist, außer, dass man davon gehört hat... Oder ob der Pessimist eine "ungerechtfertigte" Angst hat, wer kann das sagen? (Das sind jetzt einfach Vereinfachungen.)
Zitat von Syndicate105Syndicate105 schrieb:Wie werden diese Flüchtlinge aufgenommen? Meint ihr, sie werden offen empfangen? Meint ihr ihnen wird sofort Hilfe angeboten?
Nein, diese Vorurteile, die man sich über die Medien Jahrelang eingeprägt hat, kommen jetzt zum Vorschein. Den Fremden wird mit Ablehnung und sogar Angst begegnet, da ja alle Muslime so böse Terroristen sind.
Naja, dazu: Alles Fremde kann Angst erzeugen. Man muss die Menschen aufklären und ihnen nicht nur irgendwelche möglicherweise sogar rassistische Vorwürfe machen.
Mal einfach als Beispiel: Damals als die Kartoffel nach Europa kam, wurde das "fremde Knollengewächs" auch gleich als giftig angesehen und verachtet, sogar als Krankheitsauslöser gefürchtet, bis die Menschen nach und nach erkannten, was das eigentlich für ein Ding ist.
Kann man ihnen Vorwürfe machen, wenn sie nicht wissen, wie sie mit dem "Fremden" umgehen sollen?
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Wir bekommen also jeden Tag so einen Mainstreambrei, der uns in eine bestimmte Gemütslage versetzt,
So ist es, statt Aufklärung gibt es eben großes Gewäsch und aus jeder Fliege wird ein Elefant gemacht. Anstatt so gut wie möglich objektiv zu informieren lieber noch eine oberflächliche Klatschreportage.

Achja, zum Thema verzerrtes Weltbild: Damit kann man auch in Richtung Gesellschaft gehen. Schönheitsideale und der gleichen...

Ist etwas lang geworden, deshalb mach ich hier mal einen Punkt.


melden

Verzerrtes Weltbild

12.11.2013 um 22:30
@AlbinoLight
Natürlich ist etwas das aus der Reihe fällt erstmal interessant. Aber hier geht es ja darum, dass die Dinge, die aus der Reihe gefallen sind schon so oft Publik gemacht worden sind, dass die Menschen diese Dinge als Alltäglich empfinden. Das solche Dinge keine Ausnahme sondern Regel sind, was ja nicht stimmt.
Natürlich sollten wir wissen, was auf der anderen Seite der Erde passiert. Ist ja an sich auch nichts Schlechtes, aber wir haben den Überblick darüber verloren was Alltäglich ist und was nicht.


1x zitiertmelden

Verzerrtes Weltbild

12.11.2013 um 23:01
Zitat von Syndicate105Syndicate105 schrieb:Natürlich ist etwas das aus der Reihe fällt erstmal interessant. Aber hier geht es ja darum, dass die Dinge, die aus der Reihe gefallen sind schon so oft Publik gemacht worden sind, dass die Menschen diese Dinge als Alltäglich empfinden. Das solche Dinge keine Ausnahme sondern Regel sind, was ja nicht stimmt.
Natürlich sollten wir wissen, was auf der anderen Seite der Erde passiert. Ist ja an sich auch nichts Schlechtes, aber wir haben den Überblick darüber verloren was Alltäglich ist und was nicht.
Ich sagte doch, dass wir ein Mittelmaß brauchen, und ich sah meinen Beitrag nicht gerade als "Thema verfehlt". Ich wollte nur zusätzlich eine andere Seite beleuchten, da ich das Gefühl habe, du bist sehr von deinem "Aufsatzthema" in eine Richtung gelenkt.

Wie definierst du denn das Alltägliche?
Für manche Menschen sind Krieg, Tod und Armut wirklich Alltag, weil sie es am eigenen Leib erfahren.


melden

Verzerrtes Weltbild

12.11.2013 um 23:09
Die Meinung, die ich hier geschildert habe, wurde komplett von mir selbst erarbeitet und damit wurde ich ganz bestimmt nicht von meinem Aufsatzthema manipuliert.

Mit Alltäglich meine ich Dinge, die nicht aus dee Reihe tanzen. Diese Sachen können sich natürlich von Ort zu Ort verändern.


melden

Verzerrtes Weltbild

12.11.2013 um 23:19
@Syndicate105
Ich sagte kein Wort von "manipuliert", nur dass du in eine Richtung tendierst.

Also ist daher im Grunde nichts und alles gleichzeitig alltäglich; klingt so, wenn du nicht mehr definierst. Diskutierst du über ein Personenkreis, eine Stadt, Deutschland, Europa oder die ganze Welt...?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: