weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen früher gealtert?

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Alter, Mittelalter, Früher Galtert

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 12:57
@Blutfeder
ja da geb ich dir recht.. hygiene kann man gar nicht groß genug schreiben..


melden
Anzeige

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 12:59
lag wohl am Essen, Hygiene, stress , schlechte Medizinische versogung.


melden

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 13:02
@esperance
doch kann man

ich kenne eine, die schriebt hygiene zu groß
im intimbereich hat se wegen zu viel hygiene ne dauerhafte pilzinfektion

man muss nicht alles desinfizieren, aber da wo mit offenen wunden gearbeitet wird ist es ein muss


melden

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 13:09
@Blutfeder
ja okay wenn man es so sieht hast du auch recht. ich weiss, viele frauen übertreiben das in diesem bereich... aber sonst was das desinfizieren angeht (sprich in krankenhäusern und dass wir keinen einfach aus dem fenster mehr schmeissen) kann man es selten übertreiben..


melden

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 13:09
@esperance
das unterschreibe ich sofort


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 13:50
würde sagen das is eine von unzähligen Evolutionären Veränderungen die wir durchmachen nur das wir diese mit eigenen Augen sehen können statt wie sonst aus Büchern oder Dokus..


melden

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 14:17
@tic
ja hab ich mir auch schon gedacht.. ist irgendwie schon interessant zu sehen finde ich..


melden

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 14:30
Die Lebenserwartung des Menschen ist in den letzten 200 Jahren rapide gestiegen. Nicht nur wegen der besseren medizinischen Versorgung, sondern auch wegen der besseren Ernährung und schließlich auch wegen des steigenden Wohlstands, der ein sorgenfreieres und körperlich weniger anstrengendes Leben ermöglicht.

Früher mussten die Menschen mit 5 schon auf dem Acker helfen und sich den Rücken kaputt schuften. Dann hatten sie kein sauberes Trinkwasser, gingen sorglos mit Schwermetallen (Blei, Chrom, usw) um, weil sie die Giftigkeit nicht kannten. Dazu kamen mangelhafte Ernährung und dadurch Krankheiten wie z.B. Skorbut. Und wer sich den Fuß brach war wohlmöglich für den Rest des Lebens lahm.

All das brannte die Leute frühr nunmal aus, so dass die Lebenserwartung um 1800 nur bei ca. 45 Jahren lag. Da sahen Menschen mit 20 schon aus wie 40 oder 50 und ab 30 galt man als alt, schon kurz vor Greis.

Auch heute gibt es Länder, wo das Durchschnittsalter nur bei 40 liegt und da könnte man 30jährige schon für 60jährige halten.


melden

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 14:40
@tic

Die Evolution verläuft sehr langsam, das kann man nicht direkt beobachten.

@esperance

Z.B. die bessere Versorgung mit essentiellen (also unbedingt erforderlichen) Nährstoffen verlangsamt Alterungsprozesse.
Zu essentiellen Nährstoffen gehören bestimmte Eiweiße, Vitamine, bestimmte Fette, Mineralstoffe und Spurenelemente.
Es dürfte jedem einleuchten, dass Reparaturprozesse im Körper beeinträchtigt sind, wenn notwendige Stoffe fehlen.

Besonders häufiger Aufenthalt im Freien (UV-Licht) beschleunigt die Hautalterung.

@GalleyBeggar

Bei deinen Statistiken müsstest du aber die hohe Kindersterblichkeit herausrechnen.


melden
Sarithiel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 14:59
@esperance

Wir altern schneller aber leben länger. Früher war es umgekehrt. Das liegt an der heutigen schnelllebigen Gesellschaft. Stress lässt schneller altern. Wir haben einfach keine Zeit mehr.


melden

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 15:04
Sie starben auch früher, hatten auch nicht die gleiche Ernährung, wie heute.
Die medizinische Versorgung war dazumal auch nicht gut gewesen.
Sie mussten mehr körperliche Arbeiten verrichten, und die Hygene wurde auch nicht so ernst genommen.
Und noch die Wohnbedingungen?!
Auch bei den besseren Gesellschaften war es nicht besser, nur waren sie dazumal besser darangewesen, als der Bauer/Arbeiterstand.


melden
Anzeige

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 20:28
Ich möchte hier aber mal anführen das generell zwar viele Menschen im neuzehnten Jahrhundert früh starben (besonders im Kindbett/Kindesalter starben viele was die Statistik natürlich beeinflußt) aber es gab wohl auch geügend Leute, die ähnliche Lebenszeiten hatten wie heute. Die Urgroßmutter meiner Oma brachte es auf stolze 82 Jahre- dafür starb eine andere Uroma bereits mit 52 - alle anderen bekannten Vorfahren aus dieser Zeit wurden Alle mindestens 62 ihre Geburtstage lagen zwschen 1750-1791


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

400 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Gewissenlos sein46 Beiträge
Anzeigen ausblenden