Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen früher gealtert?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Mittelalter, Früher Galtert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 12:14
Habe mir gerade einige Fotos aus dem 17 Jahrhundert angeschaut, in denen Männer zu sehen waren, die ich um die 35-40 geschätzt hätte. In der Tat waren diese aber alle so 21-22 Jahre alt. Sind Menschen früher schneller gealtert? Ich weiss, dass man oft sagt es liegt an der harten Arbeit etc aber die waren alle eher aus "besserem Hause"?? Was sagt ihr dazu??


melden

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 12:19
Welche Fotos aus dem 17 Jahrhundert? du meinst sicher 19ten Jahrhundert ansonsten kan das ja wohl kein Foto sein....


melden

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 12:19
Ist eigentlich allgemein bekannt das die Lebenserwartung immer weiter gestiegen ist. Medizinische Versorgung, Lebensstandard...


melden

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 12:21
Die Männer sind heute wegen den ganzen Hormonen im Plastik und Trinkwasser einfach weibicher und weicher und sehen dadurch länger kindisch aus. :D


melden

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 12:22
@esperance
!7. Jahrhundert wäre 1600 (oder meinzwegen 1601) bis 1699 (oder meinzwegen 1700)...


melden

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 12:24
@Mittelscheitel
ebend. LoL würde aber sehr mysteriös sein, wenn er aus der Zeit Fotos hat!


melden

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 12:33
@Mittelscheitel
@tinka
sorry ihr habt Recht, ich hab mich verschrieben! Ich meine 19tes Jahrhundert!!! Ich war grad nicht bei der Sache irgendwie.. Ja, ich habe gerade in einer alten Chronik verschiedene Bilder gesehen, auch aus dem Krieg und auch davor waren einige dabei... 1869 hab ich eines von einer "Seemannschaft". Die Matrosen sehen da alle deutlich älter aus als 21 oder 22.. und damit meine ich nicht gerade mal 30 sondern wirklich so um die 40 sehr oft..


melden

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 12:34
@MacBook2.0
ja Lebenserwartung natürlich, aber hat das mit der Alterung auch zu tun? Ich meine das optische Bild. Heute kann ich Leute zwischen 20 und 30 schwer einschätzen. Manche sehen jünger aus, länger kindlich, andere sehen "normal" aus, und andere wiederum bereits mit 22 als wären sie 32.. schwer zu sagen.. aber so einen großen "Sprung"??


1x zitiertmelden

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 12:36
Heute hat man ganz andere Möglichkeiten, seine Haut zu pflegen, um den Alterungsprozess zumindest optisch zu verzögern. Wahrscheinlich liegt es daran.


melden

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 12:36
Gerade Matrosen hatten ja auf See eher schlechtere Ernährung. Rauhe See trägt auch zu Falten bei...denke ich. Ausserdem macht natürlich auch ein Bart (sofern vorhanden) älter. Mein Vater hat sich damals extra nen Bart angeschafft.


melden

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 12:37
@esperance
<ja, ich kenne denh Effekt durchaus. Aber auch für Jungs aus gutem Hause hat der Strß des Lebens viel früher begonnen. Es gab bis etwa 1900 sowas wieb "Kindheit und Jugend" gar nicht. Da waren alles kleine Erwachsenen und enrsprechend die Anforderungen. Und Streß macht alt.


melden

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 12:37
@allmotlEY
ja das sehe ich auch so nur man muss den Alterungsprozess mit 16 oder 17 heute ja nicht verlangsamen.. und insofern müssten diese Leute ja wenn sie um die 21 waren dann auch noch jung aussehen oder?


melden

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 12:40
@esperance

Vielleicht hängt es auch mit den Lebensbedingungen zusammen. Kummer und Sorgen machen Falten.

Ich finde auch, dass die heutige Jugend viel jünger aussieht als die zu der Zeit, als ich jung war. Das kann natürlich altersbedingte Einbildung sein, weil für mich heute 30-Jährige schon "Küken" sind.


melden

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 12:40
Jetzt hab ich getippt und kein Text :-(
Also:
Auch für Jungs aus besseren Häusern fing der Lebensstreß viel früher an als heute. Sowas wie Kindheir und Jugend gabs gar nicht, das waren alles kleine Erwachsene und entsrechend gefordertd. Heut wird man doch bis 20 gepampert. Und Streß macht alt.


melden

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 12:45
@Mittelscheitel
verstehe... ja stimmt...
@allmotlEY
ja ich glaube das hängt mit vielen Dingen zusammen. Heute schminken sich ja junge Mädchen bereits extrem. Ob ein Mädchen 14 oder 18 ist kann man oft nicht mehr unterscheiden. Auch wiederum kommt mir vor, dass viele dieses "30 Jahre Einheitsgesicht" haben wollen. Da kennst du oft keinen Unterschied mehr ob ein Mädchen 22 oder 30 ist... mit Makeup usw geht halt auch viel und natürlich auch die Pflege heutzutage wie schon erwähnt wurde.. und bei Jungs fällt mir extrem das Gegenteil auf. Viele Männer sehen mit 27 noch aus als wären sie gerade 20 geworden..


melden

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 12:47
die lebenserwartung damals war zwar schon geringer als heute, trotzdem gab es viele leute, die ein hohes alter
es gab ne höhere kindersterblichkeitsrate und viele frauen sind am kindbettfieber gestorben, sogar in den städten, wo die frauen im krankenhaus entbunden haben. die ärzte hatten sich die hände nicht gewaschen, so kamen die keime überall hin


melden

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 12:49
@Blutfeder
ja nur das hat ja nichts mit dem "optischen" Bild der Alterung zu tun, oder? sicher wurde man früher, früher erwachsen, weil man es einfach sein musste. Aber überträgt sich das automatisch auch auf das äußere Erscheinungsbild??


melden

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 12:50
@esperance
das kann man doch auch aus dem letzten jahrhundert sehen.
als ich kind,jungenliche war, sahen menschen die 50 waren so aus wie heute 60-70 jährige aus.


melden

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 12:51
@dasewige
ja stimmt. wurde mir schon öfter so gesagt..


melden

Menschen früher gealtert?

16.11.2013 um 12:55
@esperance
ich wollte nur darauf hinweisen

nicht nur der ganze kram in unserem essen und wasser und anderen dingen konserviert uns, sondern auch das wissen, das jeder haben sollte über hygiene


melden