Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entf-Knopf oder Resetknopf für das Leben?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Fehler, Lebenssituation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entf-Knopf oder Resetknopf für das Leben?

16.11.2013 um 21:30
Jeder kennt es...

Man tut was wo man denkt es sei das richtige...wenig später merkt man aber das es ein großer Fehler war, sei es Schule, Ausbildung, Beruf, Familie oder in der Liebe...man tut etwas, was man nach Minuten, Tage, Wochen oder auch Jahre bitter bereut. Man kommt ins Grübeln, Warum? Wieso oder Weshalb? Man sucht vergebens den Entf-Knopf wie beim PC oder den Reset-Knopf bei den Geräten um es neuzustarten.

Was macht ihr in solchen Situation bzw. kennt ihr solche Situationen? Was ist die beste Lösung bzw. der beste Mittelweg, wie man immer so schön sagt.

Bin gespannt auf eure Geschichten, Tipps und Ratschläge.

Anzeige
2x zitiertmelden

Entf-Knopf oder Resetknopf für das Leben?

16.11.2013 um 21:39
@Dini1909
Fehler sind dafür da, um daraus zu lernen.


2x zitiertmelden

Entf-Knopf oder Resetknopf für das Leben?

16.11.2013 um 21:42
@praiseway
das mag zwar sein aber in manchen situationen hätte ich mir schon gewünscht sie rückgängig machen zu können...


melden

Entf-Knopf oder Resetknopf für das Leben?

16.11.2013 um 21:43
@Dini1909

Wenn man ein ungutes Gefühl bei der Sache hat, sollte man gleich die Finger davon lassen. Als ich meinen Ex damals das erste mal gesehen habe, hatte ich ein ganz komisches Gefühl. Ich hätte besser gleich darauf hören sollen! Wie gesagt, es ist jetzt mein Ex.


2x zitiertmelden

Entf-Knopf oder Resetknopf für das Leben?

16.11.2013 um 21:45
@Dini1909
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Was ist die beste Lösung bzw. der beste Mittelweg, wie man immer so schön sagt.
Vor nen Zug springen und neu einloggen. :)
Was hier recht derbe formuliert, ist auch so ne Sache die mich am Konstrukt Leben ziemlich nervt.
Es sollte wirklich Speicherpunkte geben, welche man sich setzen kann. Habe ich was vermasselt, obwohl ich damit eigentlich was vorteilhaftes bewirken wollte, begebe ich mich zurueck an den Speicherpunkt und waehle eine andere Entscheidung.

Ungefaehr so aehnlich wie bei "Taeglich gruesst das Murmeltier".


@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Fehler sind dafür da, um daraus zu lernen.
Und was nutzen mir die Fehler die so verheerend sein koennen, das man garnicht mehr dazu kommt um daraus Gelerntes umzusetzen ?


1x zitiertmelden

Entf-Knopf oder Resetknopf für das Leben?

16.11.2013 um 21:47
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Und was nutzen mir die Fehler die so verheerend sein koennen, das man garnicht mehr dazu kommt um daraus Gelerntes umzusetzen ?
Tja, dann ist halt Pech. :(


1x zitiertmelden

Entf-Knopf oder Resetknopf für das Leben?

16.11.2013 um 21:50
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Tja, dann ist halt Pech.
Das war kurz unf knackig. :D


melden

Entf-Knopf oder Resetknopf für das Leben?

16.11.2013 um 21:51
Ich hätte nicht das Malzbier trinken sollen, als ich gefahren bin
Oh Jonny, es tut mir so leid...

Leider gibt es sowas nicht :(


melden

Entf-Knopf oder Resetknopf für das Leben?

16.11.2013 um 21:55
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Fehler sind dafür da, um daraus zu lernen.
Schon klar aber egal ich mag den Spruch einfach nicht....
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Wenn man ein ungutes Gefühl bei der Sache hat, sollte man gleich die Finger davon lassen. Als ich meinen Ex damals das erste mal gesehen habe, hatte ich ein ganz komisches Gefühl. Ich hätte besser gleich darauf hören sollen! Wie gesagt, es ist jetzt mein Ex.
In Sachen Liebe etc wünscht man sich gerne mal den RESET Knopf oder Werkseinstellungsmodus :D aber gerade da wünscht man sich die kleinen Fehler die passieren und dadurch eine große Liebe zerbricht rückgängig zu machen.


melden

Entf-Knopf oder Resetknopf für das Leben?

16.11.2013 um 22:00
Es gehört nunmal zum Leben dazu. Rückgängig hätte ich zwar auch gerne einige Dinge gemacht, aber dann hätte ich wahrscheinlich je die Chance gehabt meinen Freund kennen zu lernen. Und wie sagt das alte Sprichwort:"Nur durch Fehler lernt man (bekanntlich)". Und es stimmt ja auch, wir sammeln an Erfahrung dazu und werden klüger/ weiser nicht weitere Fehler zu begehen.


melden

Entf-Knopf oder Resetknopf für das Leben?

16.11.2013 um 22:12
Ich würde keine Dinge rückgängig machen wollen. Aus Fehlern lernt man, und auch diese führen zu einem weiteren wichtigen Schritt.


1x zitiertmelden

Entf-Knopf oder Resetknopf für das Leben?

16.11.2013 um 22:14
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:und auch diese führen zu einem weiteren wichtigen Schritt.
dein Wort in Gottes Ohr...


melden

Entf-Knopf oder Resetknopf für das Leben?

16.11.2013 um 22:18
@Dini1909
praiseway schrieb:
Fehler sind dafür da, um daraus zu lernen.
Schon klar aber egal ich mag den Spruch einfach nicht....
Geht mir aehnlich. Mit diesem Spruch kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden.
Etliche Leute kurz vor dem Rentenalter haben ihrem Geldberater bei der Bank (z.B. Lehmann-Aktie) vertraut.
Mann ist zwar bei Falschberatung schlauer geworden, und macht diesen Fehler kein zweites mal, aber die Fehlentscheidung kann einem das ganze Leben lang anlasten bis zum Tod.
Was nutzt es dann aus der Sache schlauer geworden zu sein, wenn dessen Entscheidung sehr lange oder gar immer an einem klebt.


melden

Entf-Knopf oder Resetknopf für das Leben?

16.11.2013 um 22:20
@nemo
Man muß aber auch irgendwo sagen: Wenn man Fehler macht, dann hat das halt negative Folgen. Daraus zu lernen ist man sich dann irgendwo schuldig.


melden

Entf-Knopf oder Resetknopf für das Leben?

16.11.2013 um 22:31
Ich bin was ich bin, durch die Fehler und Erfahrungen die ich gemacht habe.
Das ist nicht immer optimal. Aber es hat mich geprägt.
Lamentieren hilft da nicht. Wenn ich Glück habe, kann ich das Erlernte umsetzen und alte Fehler künftig vermeiden. Wenn nicht, landet es in der "Wiedervorlage" bis ich begriffen habe, wo der Fehler liegt. Mühsam, aber so ist es nunmal. Wir lernen nur aus den Fehlern die wir selber gemacht haben. Und es hilft kein Jammern nach einem "Reset-Knopf". Den gibt es nunmal nicht. Nach meiner Erfahrung ist alles für irgendwas gut, bringt uns weiter und läßt uns etwas erkennen. Je sturer und vernagelter ich bin, umso häufiger müssen sich manche Episoden wiederholen, bis ich meine Lektion gelernt habe.


melden

Entf-Knopf oder Resetknopf für das Leben?

17.11.2013 um 03:24
Dazu fällt mir ein Songzitat von Casper ein..

"Es wäre heut nicht wie es ist, wär es damals nicht gewesen wie es war"

Finde, das passt ganz gut. Hätte ich damals nicht die Fehler gemacht, die ich eben gemacht habe, wäre ich heute nicht der Mensch, der ich bin. Und das fände ich viel mehr schade, als irgendetwas hinterher zu trauern ;)


melden

Entf-Knopf oder Resetknopf für das Leben?

17.11.2013 um 05:14
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Wenn man ein ungutes Gefühl bei der Sache hat, sollte man gleich die Finger davon lassen. Als ich meinen Ex damals das erste mal gesehen habe, hatte ich ein ganz komisches Gefühl. Ich hätte besser gleich darauf hören sollen! Wie gesagt, es ist jetzt mein Ex.
Da haben wir etwas gemeinsam.


melden

Entf-Knopf oder Resetknopf für das Leben?

17.11.2013 um 07:44
Das Leben ist eben kein Computer Game
Es ist viel komplexer u. man sollte sich zwei oder mehr mal's überlegen ob man sich in Situationen stürtzt.
Bleibt einem keine Zeit wirklich zuüberlegen sollte man sich schlicht auf sein Bauchgefühl verlassen.

Hat man in beiden fällen verkackt belibt nur eins, das man aus seinen fehlern lernt.


melden

Entf-Knopf oder Resetknopf für das Leben?

17.11.2013 um 08:16
Einen Reset-Knopf habe ich mir oft gewünscht.

Ich würde nicht nur die Fehler der jüngsten Vergangenheit resetten, sondern relativ früh einhaken, also in der Eizelle, dort mal anfragen: Entscheide dich mal, aber diesmal eindeutig, du Ei!


melden

Entf-Knopf oder Resetknopf für das Leben?

17.11.2013 um 08:30
@Dini1909
Ich kenn das nur zu gut.. Mit einer bitteren Entscheidungen muß ich ein ganzes Leben leben. Aber ich hab mir gesagt, dass jede Entscheidungen, die ich treffe, aus einem bestimmten Grund heraus passiert. Wenn man beginnt, sich damit zu arrangieren, dann ist es leichter.


Anzeige

melden