Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie entstanden so viele Nachnamen?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verwandschaft Nachnamen Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Badu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entstanden so viele Nachnamen?

28.11.2013 um 22:49
Hallo zusammen,

angeregt durch diesen Thread Wir sind alle verwandt - und zwar mehrfach
habe ich mich gefragt wie bloß soviele verschiedene Nachnamen weltweit entstehen konnten?

Ein Verwandter von mir, hat seinen Vor und Zunamen ändern lassen, dass ist soweit die einzige Möglichkeit die mir so spontan einfällt, wie neue Nachnamen entstehen können für die Zukunft (wobei sein ausgewählter Nachname nicht unbekannt war).
Ich meine auch weniger die Müller; Meier oder Schuhmacher Familien.

Irendwie ist das doch komisch, wenn man sich den Verwandtschaftsgrad der Menschheit vor Augen hält.
Wie lief dieser Prozess geschichtlich ab?
Kennt jemand überhaupt die 'Herkunft' des eigenen Nachnamens?

Anzeige
melden

Wie entstanden so viele Nachnamen?

28.11.2013 um 22:56
Gibt's denn wirklich so viele.. Laut focus z.B. soll es in China nur 4000 Nachnamen geben. Halte ich für extrem wenig. In Deutschland ist der Name Müller 700tsd mal - bei insgesamt ca. 300tsd verschiedenen Namen - vergeben. Also sind's auch hier gar nicht so viele. Bedenkt man die Einwanderer und Namensschöpfungen.
Wie es historisch dazu kam, würde mich aber auch mal interessieren..


melden

Wie entstanden so viele Nachnamen?

28.11.2013 um 22:58
die nachnamen entstanden durch die verschiedenen beruflichen tätigkeiten der familien, oder angewohnheiten, in manchen fällen auch der ort an dem sie gelegt haben. so entstanden auch zb die sogenannten hausnamen.

so waren zb die ahnen von Hr Flicker vielleicht irgenwann mal Schuster.

oder meine ahnen zb lebten am Fluss Sil in Tirol, und sind öfter zur "Sil" fischen "gegangen", und im laufe der zeit wurden der name des flusses und das wort gehen zu einem wort zusammengezogen, der örtliche Südtiroler dialekt tat den rest


melden

Wie entstanden so viele Nachnamen?

28.11.2013 um 22:59
soweit ich weiss kommen in unserer region die namen von den berufen welche die leute früher hatten. das würde auf einen grossteil passen...


2x zitiertmelden
Badu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entstanden so viele Nachnamen?

28.11.2013 um 23:01
Also Beim Schuhmacher oder Müller liegt es noch iregendwie 'nahe', oder das einfach der Name des Opas als Nachname übernommen wurde (gibt es in meiner Familie sogar)
Aber wenn ich mir den ganzen osteuropäischen Raum vorstelle, da frag ich mich schon wie das so entstanden ist.

@vincent

bei China fiel mir direkt die 1 Kind Politik ein. Ok seit den 80er Jahren wird das wohl nicht soviel Einfluß genommen haben.


melden

Wie entstanden so viele Nachnamen?

28.11.2013 um 23:02
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:soweit ich weiss kommen in unserer region die namen von den berufen welche die leute früher hatten. das würde auf einen grossteil passen...
Was haben wohl die Schweinsteiger gemacht :ask:


1x zitiertmelden

Wie entstanden so viele Nachnamen?

28.11.2013 um 23:03
@Badu

die entstehung in osteuropa und in den anderen ländern ist sicher die gleiche, und die namen bedeuten übersetzt was ich weiß auch nicht viel was anderes als die unseren in unserer sprache


melden

Wie entstanden so viele Nachnamen?

28.11.2013 um 23:05
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Was haben wohl die Schweinsteiger gemacht :ask:
Oder die Fickeisens? :D

Ich denke auch mehrheitlich angelegt an Tätigkeiten,Wohnorte, Talente oder ein Mischmasch aus allem.


melden
Badu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entstanden so viele Nachnamen?

28.11.2013 um 23:05
@Valkyre

Ich kann mir meinen Namen so garnicht erklären..und viele die ich so kenne auch nicht.
Ich kannte mal einen Herr Hastenteufel, dass war wohl das erste mal das ich mich überhaupt gefragt habe, wie soviele komische Familiennamen entstehen konnten.


melden

Wie entstanden so viele Nachnamen?

28.11.2013 um 23:13
@NoSilence
in meiner zeit als paketzusteller hatte ich eine frau die scheide hiess...

un eine die paulinr puff hies...

bei letzterer kann ich zwar nachvollziehen woher der name stammen könnte aber nicht wieso die eltern sie auch noch pauline nennen...


1x zitiertmelden

Wie entstanden so viele Nachnamen?

28.11.2013 um 23:14
edit: pauline puff und nicht paulinr -.-*


melden

Wie entstanden so viele Nachnamen?

28.11.2013 um 23:14
@Badu

hier in der gegend ist auch zb der name Saulauf oder Krautschädl weiter verbreitet.
ich denke bei solchen namensgebungen darf man die sprachliche entwicklung im laufe der jahrhunderte auch nicht ausser acht lassen.
den genau wie sich verschiedene ortsnamen im laufe der zeit mit der schreibweise änderten, so verhält es sich auch mit nachnamen.

schau mal hierrein
http://www.beliebte-vornamen.de/281-nachnamen.htm
Nachnamen

Einen Nachnamen trägt jeder. Die freie Wahl über den Nachnamen hatten wir aber nicht. Er war einfach da.

Wenn der Familienname ein Vorname ist …

Die Entstehung der Nachnamen

Historisch betrachtet war der Nachname nicht selbstverständlich. Lange war ein Rufname genug, um die Mitmenschen anzusprechen. Bei zunehmender Bevölkerungsdichte reichte ein Name allein nicht mehr aus. Dennoch mussten die Bewohner eindeutig anzusprechen sein. So entwickelte sich der Trend, dem Rufnamen beschreibende Wörter beizufügen. Man begann den einen den einen “langen Hans” zu rufen, den anderen den “Altenburger Hans”, oder einen weiteren “Hans den Schmied”. Der Beiname war entstanden. Der Beiname war an die jeweilige Person gebunden, andere Familienmitglieder hatten eigene Beinamen.

Für Amtsgeschäfte waren Beinamen ungeeignet. Der Beiname wurde darum vom amtlich verbindlichen, lebenslang gültigen und vererbbaren Nachnamen abgelöst.

Mehr zur Entstehung der Familiennamen

Die Bedeutung einiger Nachnamen erkennen wir sofort, andere nehmen wir nur als Namen wahr ohne sie an den alltäglichen Wortschatz anschließen zu können.
Nachnamen stammen aus verschiedenen semantischen Klassen

Patronymische Namen: Bildung des Nachnamens aus dem Vornamen des Vaters, seltener auch Benennung nach der Mutter (matroymisch)
Herkunftsnamen: Generell war es der Zuzug einer Person aus dem jeweiligen Ort, der sie von den Alteingesessenen unterschied. Kam z.B. ein Heinrich aus Altenburg nach Kassel, konnte er dort “Heinrich aus Altenburg” oder “Heinrich, der Altenburger” gerufen werden. Der Ortsname Altenburg wurde in der Fremde als Beiname angefügt und verfestigte sich zum Familiennamen.
Wohnstättennamen: Markante Punkte in der Nähe der Behausung oder Besonderheiten der Behausung selbst konnten als Ansatzpunkt für einen Beinamen dienen.
Übernamen: Benennung nach dem Aussehen oder Charakter einer Person.
Berufsnamen: Die wichtigsten Berufe von früher sind die bekanntesten Familiennamen von heute. Typische Werkzeuge oder Begleiterscheinungen eines Berufes, die zum Namen wurden, kann man ebenfalls zu den Berufsnamen zählen.



melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entstanden so viele Nachnamen?

28.11.2013 um 23:16
zb durch etliche Berufe etc ..

hier, is vielleicht ganz interessant zum Thema Welche Bedeutung hat euer Name ?


melden

Wie entstanden so viele Nachnamen?

28.11.2013 um 23:22
Doppelnamen bei Heirat und dann der einfachheit halber einen neuen Namen erfinden mit Elementen aus beiden.
Könnte auch ein Grund sein.


melden
Badu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entstanden so viele Nachnamen?

28.11.2013 um 23:23
@Valkyre
Ja das macht schon Sinn, so in etwa hab ich mir das auch bei vielen Namen vorgestellt.
Ob sowas gegenwärtig noch passiert? Ich mein, es gibt ja mittlerweile ein riesen Namenspool, der garnicht überschaubar ist.


melden

Wie entstanden so viele Nachnamen?

28.11.2013 um 23:26
kleines beispiel aus meinereiner Familie:

Orginalname: Mayr daraus wurde dann, aufgrund eines Schreibfehlers in den späten 1800ern Meir, daraus wurde aufgrund eines weiteren Schreibfehlers des Dorfpfaffen Meier

Anmerkung: Nich der vollständige Familienname ^^


melden
Badu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entstanden so viele Nachnamen?

28.11.2013 um 23:45
@Adrianus

Ja und alle drei Schreibweisen gibt es heute noch.

Ich muss mal nach meinem Namen forschen. Meine Familie konnte dazu leider nie was sagen..
falls es da hilfreiche Quellen geben sollte..nur her damit.


melden

Wie entstanden so viele Nachnamen?

29.11.2013 um 10:46
ich war früher oft in Schweden.

dort hat es bis vor nicht langer Zeit (einige Jahrzehnte?) keine durchgängigen Familiennamen gegeben.

Wenn Per einen Sohn hatte, der Sven mit Vornamen hieß, dann hieß der Sven Persson. Wenn Sven wieder einen Sohn Lars hatte, dann hieß der Lars Svensson usw.

Irgendwann wurde das System dann abgeschafft und die Familie hieß von da an z.B. Svensson. So kenne ich in einer relativ kleinen Firma 4 Personen mit gleichem Nachnamen, die nicht miteinander verwandt sind. Deshalb hat man den Leuten die Möglichkeit gegeben ihren Nachnamen einmalig frei zu wählen.


melden

Wie entstanden so viele Nachnamen?

29.11.2013 um 11:15
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:soweit ich weiss kommen in unserer region die namen von den berufen welche die leute früher hatten. das würde auf einen grossteil passen...
Jop, das wollte ich soeben schreiben... aber nachdem du schriebst:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:in meiner zeit als paketzusteller hatte ich eine frau die scheide hiess...
Lol, las unlängst im Telefonbuch, ne Frau mit dem Nachnamen: Muschi und Vornamen Rosa :D nun ja, wenn sie den beibehalten will, ihr Ding. :D


melden
Badu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entstanden so viele Nachnamen?

29.11.2013 um 11:17
@roadcaptain

das ist ja interessant. Macht auch Sinn wenn man sich die ganzen Nachnamen anschaut die als Vorname genutzt werden.


Anzeige

melden