@praiseway Ja, wir haben ja gesehen, wie sehr Youtube die ganzen Plattenlabels in die Armut getrieben hat, Miley Cyrus kann sich nicht mal mehr Klamotten kaufen.
Ich verstehe ja dein Ansinnen aber das sind nunmal Umstände, um die weißt du. Streaming zu verbieten würde zwar heißen, dass keiner deine Musik hochladen kann aber es würde auch heißen, dass außerhalb deines unmittelbaren Gebietes gar keiner von deiner Musik erfährt. Es sind schon viele Künstler durch Youtube zu Ruhm und Geld gekommen, die haben es als Marketinginstrument entdeckt und ich habe neulich erst ein AC/DC Album verschenkt, welches ich legal in einem Laden erwarb obwohl ich es problemlos hätte ziehen können.
Die Industrie macht sich selber das Leben schwer mit ihrer Bevormundung. Wenn ich mir eine CD kaufe, dann will ich die Musik auch auf meinen Rechner ziehen können um sie in eine Playlist einzubinden und nicht alle paar Lieder die CD wechseln zu müssen wie in der Steinzeit. Wenn man dann noch Kopierschutzmechanismen draufpackt, die sowas verhindern, ja sorry, dann geschieht es denen recht, dass sich die Leute das Zeug auf eine Weise besorgen, die eine zeitgemäße Verwendung zulässt.
Oder wann hast du das letzte mal jemandem mit Discman in der Straßenbahn gesehen?
Ist genauso wie die Antipirateriefilme auf DVDs oder im Kino, wo dein Popcorn schon leer wird, während du als potentieller Straftäter gebrandmarkt wirst, der im Knast in den Arsch gefickt wird, da besorgt man sich doch gern das Material, auf dem man nicht als potentieller Verbrecher gesehen wird und wo man sich nicht den nächsten und übernächsten 5-Jahres-Plan an anstehenden Hollywood-Produktionen anschauen muss bevor man das zu sehen bekommt, wofür man sich den Datenträger eigentlich gekauft hat.