Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Arbeitgeber, Arbeitsrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Rick_Blaine geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des TE - Erledigt

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 11:15
Hey Hey

Also ich weiß jetzt nicht ob das hier die richtige Kategorie ist, falls nicht, bitte verschieben.

Also bei mir auf der Arbeit besteht folgendes Problem:

Ich arbeite in der Pflege und wir sind insgesamt 6 Fachkräfte.
Im lauf der letzten Wochen sind Schmerztabletten gestohlen worden und es ist nahezu zu 100% sicher das es einer dieser 6 Fachkräfte war. Da nur die diensthabende Fachkraft einen Schlüssel hat für den Medikamentenschrank. Zudem die Chefin selbst und ihr Lebensgefährde der im Personalbüro arbeitet. Macht also insgesamt 8 Leute die Zugang zu den Medikamenten haben.
Es lässt sich jedoch nicht nachweißen welche Fachkraft dies war.

Anmerkung: Es handelt sich bei den gestohlenen Medikamenten NICHT um Medikation die unter das Betäubungsmittelgesetz (BTM) fallen.

Jetzt gab es gestern ein Personalgespräch und die Chefin möchte nun, da sie nicht nachweißen kann wer es war, ALLE Fachkräfte abmahnen.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

1. Müsste sie, wenn sie ALLE Verdächtigen abmahnen will, nicht auch ihren Lebensgefährden und sich selbst abmahnen?

und 2.

Ist das überhaupt erlaubt einfach ohne konkreten Beweis alle Fachkräfte abzumahnen?

Denn eine Abmahnung darf ja nicht pauschal sein sondern muss das Fehlverhalten konkret benennen. Und da kein Fehlverhalten nachgewiesen werden kann da es ja mehrere Verdächtige gibt, kann ja auch nicht benannt werden gegen welche Vorschrift ich und meine Kollegen verstosen haben.

und im fall dessen das es nicht erlaubt sein sollte, was kann ich dagegen tun?

Ich finde das nämlich absolut ungerecht für das Verhalten eines anderen "Bestraft" zu werden.


Kennt sich einer damit aus?


Grüße

Melissa

Anzeige
2x zitiertmelden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 11:17
Ich in mir ziemlich sicher, dass das nicht rechtens ist.
Da hilft wohl nur ein Gang zum Anwalt.


melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 11:17
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Kennt sich einer damit aus?
Ein Anwalt deiner Gewerkschaft.


melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 11:20
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:da sie nicht nachweißen kann wer es war, ALLE Fachkräfte abmahnen.
Ich bin mir sehr sicher das dies hier nicht rechtens ist.


melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 11:29
@Narrenschiffer
Ich bin in keiner Gewerkschaft, bzw. nichtmehr. Aber ich bin umfassend Rechtsschutzversichert inkl. Arbeitsrecht.

Bin jetzt mal gespannt was für ein "abmahnungsschreiben" sie uns vorlegt. Den unterschreiben tu ich mal garnichts.


1x zitiertmelden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 11:33
@Apoplexia
Das Ding ist, wenn du jetzt aufmuckst machst du dich verdächtig.

Aber mach das mal. Geh zum Anwalt.


melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 11:37
@Apoplexia
Nichts unterschreiben, dass ist vollkommend richtig.
Die Abmahnung nihct akzeptieren und notfalls zum Anwalt.


melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 11:44
@Samsaraa

Ich "mucke" ja nicht auf, ich will aber auch nicht für was gerade stehen was ein andere verbrochen hat. Und "Verdächtig" bin ich ja eh schon. Das hat uns unsere Chefin gestern ganz klar verdeutlicht.


melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 11:48
Ich nehme mal an, ihr habt keinen Betriebsrat? Das wäre die erste Adresse ...
Eigentlich können die ohne Beweise gar nichts wollen. Einfach mit den anderen absprechen, die Abmahnung nicht zu unterschreiben ...


melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 11:50
Nein, wir haben kein Betriebsrat und auch keine MAV.
Und mich beim Chef meiner Chefin beschweren oder sowas, geht auch nicht. Da sie schon die "oberste Chefin" ist. Also das Pflegeheim gehört ihr. Ist ein privater Laden.


melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 11:55
@Apoplexia
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Ich bin in keiner Gewerkschaft, bzw. nichtmehr.
Erst einmal ganz allgemein: ist immer zu empfehlen und außerdem sollte man Solidarität zeigen. E
Gewerkschaften haben sehr viel für die Menschheit getan.
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Aber ich bin umfassend Rechtsschutzversichert inkl. Arbeitsrecht.
Na denn - auf geht´s.
Falls hier kein Anwalt dabei ist, können wir Dir eigentlich nicht wirklich gut raten, sondern nur raten ...


melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 11:59
@off-peak

Ich denke ich warte jetzt erstmal ab was die Frau uns vorlegt was wir unterschreiben sollen. Werde dann wohl nächste Woche mal bei einem Anwalt anrufen oder ihm das sogar vorlegen.
Aber im prinzip muss sie sich doch dann auch selbst abmahnen, oder nicht? Und ihren unterwürfigen Schwächling von Lebensgefährten auch. (ohne Rückrat der Kerl... Sie ist ein blonder dicker stampfer -furchtbare Frau!- und er ist das kleine schoßhündchen.... ooops.. OT. )


1x zitiertmelden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 12:02
Sagt schon der gesunde Menschenverstand, dass das schwachsinnig ist - alle abzumahnen. Dann müssten auch alle gleichzeitig was getan haben (und man müsste es nachweisen können). Im Strafrecht wird auch niemand verurteilt wenn mehrere in Frage kommen und man nicht nachweisen kann, wer es war.

Außerdem sehr merkwürdig, dass der Kerl vom Personalbüro auch nen Schlüssel hatte (braucht der ja eigentlich nicht - außer er ist der einzige dort und zuständig dafür dass an neue Mitarbeiter er dann die Schlüssel mal rausgibt wenn diese welche benötigen).

Würde dagegen vorgehen. Anwalt nehmen. Sowas wirkt sich ja auch später aufs Arbeitszeugnis aus (wenn die dann jeden dort schlecht beurteilen würden wegen ner Abmahnung). Und wenn man sie akzeptiert hat man wohl auch Probleme.

Nix unterschreiben (sie kann es euch so überreichen - dann mit Zeuge den sie dabei hat der ihr als Bestätigung ausreicht). Man ist so gut wie nirgends zur Unterschrift verpflichtet. (Muss man selbst bei der Polizei nich - dann muss halt bei der Aussage ein Beamter bestätigen dass man das war (ausweisen muss man sich bei denen ja).)

Sollte sie drohen wenn ihr nich unterschreibt (mit Mobbing oder unangenehme Konsequenzen): Sofort Strafanzeige wegen Nötigung erstatten. (Strafanzeige ist auch immer kostenlos, so lang man keine absichtlich falschen Angaben macht. Die Polizei entscheidet dann ob etwas ausreicht um strafbar zu sein dass sie ermitteln müssten.)


melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 12:05
Also wenn sie dir eine offizielle Abmahnung schickt die auch arbeitsrechtliche Konsequenzen hat (weitere Abmahnung und dann Kündigung) würde ich zum Anwalt. Aber Sie weiß sicher selber das es Sie damit nicht durchkommt ohne beweise. Ich denke es wird eher sowas sein wie: Hier bei uns wird geklaut, alle stehen unter Verdacht. In zukunft müssen sie mit unangekündigten Taschen oder Spint kontrolllen rechnen. Also keine offizielle Abmahnung sondern eher sowas wie eine Mahnung/Warnung.


melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 12:06
@eidexe
Da ist dann wieder die Frage ob sie Taschen und Spintkontrollen machen darf?
Das hat sie nämlich gestern bereits getan.


melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 12:06
Also im Kündigungsschutzverfahren muss der Arbeitgeber den Grund der Abmahnung nachweisen, von daher ist also nichts zu befürchten, wenn es keine Beweise gibt ...

Und Widerspruch kann man gegen einen Eintrag in die Personalakte auch einlegen ...

Der Arbeitgeber ist also in der Beweispflicht ...


melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 12:08
@Apoplexia
wenn geklaut wird darf das gemacht werden, muss halt nur vorher angekündigt wurde oder mit begründetem Verdacht.
Sie darf auch eine Kamara aufstellen, muss euch vorher nur darüber informieren.


1x zitiertmelden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 12:10
Zitat von eidexeeidexe schrieb:wenn geklaut wird darf das gemacht werden, muss halt nur vorher angekündigt wurde oder mit begründetem Verdacht.
Sie darf auch eine Kamara aufstellen, muss euch vorher nur darüber informieren.
Allerdings muss auch gesagt werden das niemand eine Taschenkontrolle von wem anders als der Polizei erdulden muss.
Auch nicht vom Arbeitgeber.


melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 12:11
@eidexe
Okay, gut zu wissen.
War mir da gestern auch unsicher ob sie das darf oder nicht. Aber hab sie halt in meinen Spint schauen lassen, hab ja nix zu verbergen und wenn ich es verboten hätte, wärs sehr "verdächtig" gewesen.

@Nerok
Sie hat gestern nur in den Spint geschaut, an die Handtasche ist sie nicht gegangen.


melden

Arbeitsrecht: Abmahnung ungerechtfertigt?

30.12.2016 um 12:11
@Apoplexia
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Aber im prinzip muss sie sich doch dann auch selbst abmahnen, oder nicht?
Wenn schon, denn schon.
Ich weiß ja nicht, wie sehr Dir dieser Arbeitsplatz am Herzen liegt, aber ansonsten frag sie doch mal, ob sie diese Show etwa deswege inszeniert, damit keiner auf die Idee kommen soll, dass sie plus Lebensgefährten auch, falls nicht sogar in erster Linie, in Frage kämen ... ;)


Anzeige

melden