Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entscheidung Liebe Gefängnis Beziehung Fernbeziehung Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
WaggaWagga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 01:16
Folgendes..ich befinde mich zur Zeit absolut in einem emotionalen Ausnahmezustand und bin für jede rationale Inspiration äußerst dankbar!

Ich (w27) habe 2002 mit 15 Jahren jemanden kennengelernt, wir haben ca. 1 Wochen miteinander verbracht und uns sehr verliebt.
Leider wohnte er in Belgien so das wir uns nach dieser gemeinsamen Woche ca. 10 Jahre aus den Augen verloren haben (ich hatte ihm meine Adresse gegeben, die seine Mama zu jener Zeit ausversehen in die Waschmaschine geschmissen hatte).

In den 10 Jahren ist natürlich eine Menge geschehen..aber dank Facebook gab es ein Wiedersehen und wir haben ein Wochenende miteinander verbracht, im Sommer 2009 hatte er mich besucht.
Ich habe mich bei diesem Treffen zwar zu ihm hingezogen gefühlt und die Verbindung hatte etwas magisches da wir beide sehr oft aneinander gedacht haben in den 10 Jahren..aber er lebte irgendwie in so einem BlingBling Modus womit ich nicht viel anfangen konnte.
Irgendwie hat es nicht so ganz gepasst obwohl ich es mir sehr wünschte.
Er war bei diesem Wochenende wieder Feuer und Flamme obwohl ich gar keine Zukunft mit Ihm sehen konnte (Die Gründe waren aber recht oberflächlicher Natur). Ich wollte es..
die Chemie war auch da..aber ich konnte mich nicht überwinden diesen heftigen Schritt zu machen.

Jedenfalls ist der Kontakt nach diesem WE wieder eingeschlafen, hauptsächlich meinerseits da er nur romantisches Zeug schrieb. Also gab es kaum Kontakt.

Dann...Ende 2009 schrieb er mir eine letzte Email, dass er in Südafrika ist und noch immer an mich denkt usw. Ich habe nicht geantwortet und das war dann das letzte was ich von ihm hörte bis Ende 2010.
Also wieder 1 Jahre Funkstille. Ich konnte mir nicht erklären warum er den Kontakt einfach abgebrochen hatte nachdem wir uns 10 Jahre teilweise wöchentlich gegenseitig gegoogelt haben und so Sachen..ich habe es aber schnell akzeptiert und auch nicht mehr so oft an Ihn gedacht, aber irgendwas passte nicht.
Ich dachte, entweder hat er geheiratet oder er ist tot.

Ende 2010 bekam ich dann eine Email von seinem besten Freund.
Die Nachricht hat mich total umgehauen, ich konnte die erste Zeit garnicht mehr geradeaus denken.
Sein Freund schrieb mir, dass er in Südafrika im Gefängnis gelandet ist, er war zur falschen Zeit am falschesten Ort und die Umstände die dazu führten waren voller Korruption und auch nicht das Thema hier..er ist definitiv kein Krimineller.

Er hatte sich ein Telefon organisieren können und so haben wir angefangen sehr oft zu telefonieren.
Ich habe viel Zeit in die Gespräche investiert obwohl ich im Uni Stress war und anschließend ein work and travel Jahr in Kanada verbracht habe. Ich hab das Jahr mit meinem besten Freund gestartet..wir haben zusammen gelebt und gearbeitet, waren also 24h zusammen.
Am Anfang der Reise hab ich dennoch versucht so oft wie möglich mit Ihm in Kontakt zu bleiben und viel Geld und Stunden in der Nacht damit zugebracht mit Ihm zu telefonieren.
Wir waren in sehr engem intensivem Kontakt..alles über das Telefon. Es war letztendlich nur eine Stimme..aber wir waren wieder sehr verbunden, ich war 'verliebt' so weit die Situation das Gefühl zulassen konnte.
Man kann die Zustände gar nicht richtig beschreiben die in so einem Gefängnis herrschen..es war zu hören das er in der Hölle ist. Er hat zwar nie gejammert oder sowas, er ist sehr souverän mit der Situation umgegangen. Ich denke am Anfang war es für Ihn gefühlt unmöglich sich an den Zustand zu gewöhnen. Der Austausch wurde immer intensiver..es war klar, dass er erst im Sommer 2013 entlassen wird und nach Hause fliegen kann.

Wie die Situation es jedoch wollte..hat mich mein bester Freund (mein heutiger Partner) trotzdem während der Reise 'herumgekriegt'. Ich sag es ganz bewusst so, jedoch ohne Bewertung..er ist der liebste Mensch den ich kenne. Wir sind ein hammermäßiges Team. Ich liebe meinen Freund, aber da existiert diese EINE andere Person bei der ich dieses Feuer spüre und auch viel Liebe, ich kann stundenlang mit dieser fernen Person reden, dass kann ich mit meinem Partner nicht. Bei meinem Partner ist das noch nie so gewesen..ich kenne all seine Exen, er meine, wir kennen uns halt seit der Schulzeit. Also kein großer Zauber aber viel Vertrautheit.
Ich geriet also immer mehr in einen mächtigen Zwiespalt während des Auslandsaufenthaltes, weiterhin den telefonischen Kontakt zu halten und habe diesen immer mehr abgeflacht. Irgendwann haben wir nur noch alle 1-2 Wochen telefoniert, es war aber auch immer dieses romantische Gerede dabei.
Als ich ihm dann sagte, dass wir auf diese Art und Weise nicht mehr in Kontakt bleiben können, sondern nur noch platonisch ist er total ausgeflippt..hat mir vorgeworfen, dass ich Ihn hängen lasse.
Es wurde nie ausgesprochen, aber unser Austausch war definitiv so, dass man von einer 'Fernbeziehung' ausgehen konnte bzw. das ich auf Ihn 'warte'.

Ich hab dann Ende 2012 eine letzte SMS geschrieben, dass ich so nicht weitermachen kann, mir die Situation zuviel ist usw. (hatte aber nicht den Mut oder wollte Ihn nicht so hart treffen und sagen das ich einen Partner habe)
Sein bester Freund schrieb mir dann noch eine Email, ich solle mich NIE WIEDER bei Ihm melden, ich hätte verkackt und noch andere ziemlich fiese Sachen.
Mir ist das alles heute egal..die gesamte Situation war zu der Zeit einfach mehr als akut und ich hab diesen Ausraster schnell verziehen und vergessen.
Das bedeutete jedoch wieder einmal Funkstille..zum dritten mal Funkstille, wieder über 1 Jahr hinweg...bis vor 7 Tagen.

Seit Sommer habe ich mit meinem Freund ein Häuschen gekauft, wir haben einen Hund und leben uns gerade so ein.
Vergessen habe ich diese eine Person jedoch in der gesamten Zeit nicht einen Tag seit nun fast 12 Jahren..was echt anstrengend ist/war, denn ich habe noch nie mit Ihm gelebt o.ä. Ich war nicht mehr verliebt, da der letzte Kontakt so bitter war und ich Ihn irgendwie abgehakt habe als potentiellen Partner..aber es ist noch immer was da, was ungeklärt ist..nämlich was da zwischen uns ist/war.

Nun, seit einer Woche habe ich wieder Neuigkeiten von Ihm und wieder bin ich in einem Ausnahmezustand.
Ich weiß, ich könnte Ihn jetzt treffen und das macht den Gedanken an Ihn viel gefährlicher als am Anfang meiner Beziehung.

Ich weiß, dass ich ihn treffen muss (sonst dreh ich irgendwann noch ganz am Rad).
Ich weiß nicht, wie soll ich das alles anstellen?? Ich möchte niemanden mehr verletzen..ich hab das Gefühl ich setze zuviel aufs Spiel aber andererseits weiß ich, dass ich nie aufhören werde an diesen Menschen zu denken..und wiederum kann ich das meinem Freund nicht antun..aber was wenn da garnix ist..und ich werde für immer denken, dass da was ist..dabei war da garnichts.
Jetzt frage ich, mir völlig unbekannte Menschen hier, genau die richtigen Ansprechpartner mMn..tut mir leid, dass ich so ein Brett hin klatsche..ich hab versucht es so kurz wie möglich zu halten.

Kann sich jemand in diese Story hineinversetzen und mir den Wald ein wenig zeigen?
Das wär super! Bin für jede ernstgemeinte Anregung dankbar!!

Liebe Grüße und noch eine tolle Weihnachtszeit!

Anzeige
2x zitiertmelden

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 01:20
@WaggaWagga

du sichst Absolution für unehrliches Verhalten, die wirst du aber nicht kriegen. triff eine entscheidung und leb mit den Konsequenzen. Dein freund kann einem nur Leid tun.


melden
WaggaWagga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 01:21
@Puschelhasi

Mann kannst Du schnell lesen.
Was meinst Du mit ''Absolution für unehrliches Verhalten'' und woher willst Du wissen ob Du Mitleid für meinen Partner haben musst?


1x zitiertmelden

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 01:23
eine bestätigung dass du alles richtig tust


melden

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 01:24
@WaggaWagga

Du willst dass jemand dir sagt du musst es tun, weil dein Herz es dirja sagt... und son Murks. Werd erwachsen. Der Typ von Damals ist nur ein Idealbild was nichts mit der Realitaet zu tun hat...

wenn du Bindungsaengste hast rede mit deinem Partner darüber und fluechte nicht in irgendwelche teenagerphantasien...


melden
WaggaWagga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 01:26
@Darth_sweety

Äh? Bezug? Auf was beziehst Du Deinen Satz?

@Puschelhasi

komm mal runter bitte und lies Dir bitte erstmal alles durch.

Ich schrieb: "Ich -weiß-, dass ich ihn treffen muss [...]
Ich weiß nicht, wie soll ich das alles anstellen?? Ich möchte niemanden mehr verletzen.."

Also was meinst Du hier zu erkennen?


1x zitiertmelden

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 01:28
@WaggaWagga

Hm... Vielleicht solltest Du Dich 'mal ehrlich mit Deinem Freund zusammensetzen und mit ihm darüber reden. Es baut sich so sehr in Deinem Kopf auf und hat wahrscheinlich kein richtiges Ventil.
Siehe das Erlebnis mit diesem Menschen als interessante Lebenserfahrung an, doch konzentriere Dich mit Deinem Herzen wirklich auf Deinen jetzigen Partner, vorallem da ihr auch ein Haus zusammen habt. So sehr von einem anderen Menschen phantasieren und Gefühle empfinden, ist doch schon ein Betrug, wenn man in einer Beziehung ist...
Selbst wenn dort ein Feuer gegeben ist, welches Dein Partner Dir in dieser Art und Weise vll. nicht geben kann. Die Geschichte mit ihm zu teilen, wäre vll. anfangs kränkend und doch würde es euch beide vll. mehr zusammenschweißen und vll. sogar ganz neue Seiten oder Sehnsüchte an Dir Deinem Partner aufzeigen.
Generell ist's vielleicht angenehmer der Sache trotz dem Herzzerreißen positiv gegenüber zu stehen und wirklich daran zu arbeiten es zu verarbeiten & zu lösen, anstatt Dich selbst zu zermartern.


melden
WaggaWagga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 01:28
@Puschelhasi

Das ist hier kein Hollywood Streifen, also atme bitte mal tief durch bevor Du sowas daherschreibst. Danke.


melden

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 01:31
Zitat von WaggaWaggaWaggaWagga schrieb:Ich schrieb: "Ich -weiß-, dass ich ihn treffen muss
Worin liegt der Grund zum müssen?
Bzw. worin siehst du ein eventuelles verletzen?


melden

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 01:32
@WaggaWagga

darauf
Zitat von WaggaWaggaWaggaWagga schrieb:Was meinst Du mit ''Absolution für unehrliches Verhalten''?



melden

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 01:36
@WaggaWagga

Ich würde den typen ja nicht treffen an deiner stelle.
Der ist ein ex knasti der jetzt plötzlch wieder mit dir kontakt will und ausgerastet ist als du ihm sagtest du willst nich mehr am telefon.

wie reagiert der wenn der weiß dass du nen freund hast, was meinst du?


1x zitiertmelden

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 01:36
@WaggaWagga


Ich möchte mal meine Empfindungen (die ich während des Lesens hatte) formulieren:

- Um gute Freunde zu sein, braucht es keinen ständigen und regelmäßigen Kontakt (mein bester Freund lebt in der USA, wir kennen uns seit weit über 10 Jahren und haben mal mehr mal weniger Kontakt zueinander).

- Diese Sache mit dem Knast in Südafrika ließ mich stutzen. Das ist doch normalerweise die typische Story von Scammern (bzw. deren Kollegen die angeblich beste Freunde/ Geschwister sind). Oft verbunden mit der Bitte um finanzielle Unterstützung.

- Sein Kumpel hängt also mit drin? Die Story wirkt so undurchsichtig und vielschichtig, insgesammt unseriös. Ich habe den Eindruck das die Story (Knast in Südafrika) totaler Fake ist und du diesem Schmarrn aufgesessen bist.

- Nach all den Jahren schreibst du (sinngemäß) das du nun ein eigenes Leben führst, ein zukunftsorientiertes Leben mit Partner und Häuschen. Sein Kumpel regt sich darüber auf und beschimpft dich per Nachricht.
Aha...... sorry aber dieser Typ verarscht dich doch, sein Kumpel (so er denn wirklich existiert) auch.


Mädel, leb zukunftsorientiert.
Es hat null Sinn wenn du dich wirklich mit diesem anderen Typen triffst. Wenn es überhaupt dazu käme, zumal du ihn nicht wirklich real kennst (nur weil ihr euch vor X Jahren mal getroffen habt heißts nicht das du ihm vertrauen kannst). An der Stelle deines Partners hätte ich Angst um dich, deine Gesundheit, dein Leben und würde dich nicht fahren lassen wollen.

Es bringt dir nix mit dem Heini weiter Kontakt zu haben, schon garnix ihn zu treffen. Das wirft dich nur immer und immer wieder in die Vergangenheit zurück.


Das Hier und Jetzt, deine reale Situation, dein realer Alltag - das ist was zählt und wichtig ist!


1x zitiertmelden
WaggaWagga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 01:36
@Interalia

Hey, danke Dir..ich werd mir Deinen Beitrag bestimmt noch einige Male durchlesen!
Ich ziehe grade alle möglichen Herangehensweisen in Betracht.

@DonFungi

Ich spüre das da noch was aussteht. Leider hat es aus zig Gründen nie richtig geklappt das wir unsere Fronten klären, welche Verbindung wir nun miteinander haben/hatten. Diese Fragen werden mich nicht loslassen fürchte ich. Es quält. Ist nicht gesund für meine jetzige Beziehung.
Und ich sehe ein Verletzung gegenüber meinem jetzigen Partner.
Das ist wohl das einzige was mich noch hemmt Ihn wirklich zu treffen.


2x zitiertmelden
WaggaWagga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 01:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wie reagiert der wenn der weiß dass du nen freund hast, was meinst du?
Ich weiß es nicht, ich glaube nicht so heftig, da nun auch wieder eine Menge Zeit vergangen ist, er draußen ist...er ist auch kein typischer ''Knasti''..wie gesagt wie er ins Gefängnis gekommen ist, war wirklich kaum seine Schuld.
Aber ich würde daraus kein Geheimnis machen.


melden

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 01:42
@WaggaWagga

Und selbst wenn du vielleicht ein harmoniebedürftiger Mensch bist und auf eine Aussprache, auf geklärte Fronten hoffst...
Manchmal geht das nicht. Manchmal verliert man Menschen aus den Augen/ geht auseinander ohne das ein klärendes Schlussgespräch stattfand und ohne das alle Fragen geklärt wurden.

Man muss lernen damit zu leben, versuch diesen Ballast aus der Vergangenheit zu verarbeiten (zur Not mit einer Gesprächstherapie über ein paar Monate). Dieser Ballast hindert dich nur in deiner Gegenwart und Zukunft.


melden

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 01:42
@WaggaWagga

das weißt du aber nunmal nicht, inwiefern das seine schuld war, da kann er viel erzählen.

Fakt ist, dass beide dich angegangen haben als du sagtest du willst nicht mehr.

du hast ihm nich gesagt dass du nen freund hast.

Wenn der Kontakt sucht will er was von dir, und wenn du zustimmst denkt er es gibt auch was zu holen.

Natürlich is der sauer wenn du ihm dann sagst du hast nen freund, bis jetzt habt ihr beide 2 wochenenden miteinander verbracht und das wars und immer wenn ihr fernbeziehung hattet hast du den kontakt irgendwann abgebrochen oder einschlafen lassen.


1x zitiertmelden

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 01:46
Zitat von WaggaWaggaWaggaWagga schrieb:Ich spüre das da noch was aussteht. Leider hat es aus zig Gründen nie richtig geklappt das wir unsere Fronten klären, welche Verbindung wir nun miteinander haben/hatten.
Haben finde ich sollte geklärt sein, du hast eine neue Beziehung.
Fragt sich was du dir dabei erhoffst und ob es helfen mag.

Ich kann nicht heraus lesen um was es dabei geht.
Aber so wie es da steht, wird durch eingehen eines Kontaktes auf jeden Fall jemandem damit geschadet, dessen wirst du, oder solltest du dir bewusst sein.


melden
WaggaWagga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 01:46
Zitat von slobberslobber schrieb: Diese Sache mit dem Knast in Südafrika ließ mich stutzen. Das ist doch normalerweise die typische Story von Scammern (bzw. deren Kollegen die angeblich beste Freunde/ Geschwister sind). Oft verbunden mit der Bitte um finanzielle Unterstützung.
Was sind Scammer? Versteh ich nicht.

Und, wir waren noch nie 'nur gute Freunde'.

Ok, ich merke...das driftet alles etwas ab, wenn ich sowas hier lese:
Zitat von slobberslobber schrieb:Sein Kumpel hängt also mit drin? Die Story wirkt so undurchsichtig und vielschichtig, insgesammt unseriös. Ich habe den Eindruck das die Story (Knast in Südafrika) totaler Fake ist und du diesem Schmarrn aufgesessen bist.
lol

Nun, dass sein Kumpel und ich uns auch immer wieder auf den neuesten Stand gebracht haben, wie es Ihm da unten so geht etc. hätte ich vllt. erwähnen sollen.


melden

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 01:47
@shionoro
Fernbeziehung? Auweh, vielleicht bin ich da etwas zu sachlich... aber zu einer Beziehung (egal ob räumlich nah oder fern) gehört in meinen Augen mehr.

Die Typen scheinen ja nicht mal von sich aus ernsthaft versucht zu haben mit dem Mädel in Kontakt zu treten/ zu bleiben. Ein bisschen telefonieren, ein bisschen schreiben... Ja sicher dat. Mit so einem Minimaleinsatz (wenn man es doch angeblich ernst meint) kann man keine Preise gewinnen.


melden

Fragen des Herzens..schwere Fragen. Bitte um Rat

26.12.2013 um 01:48
allein der fakt, dass der nach @slobber

die haben sich ja wenigstens zweimal getroffen in person.

Und danach, sofern die story stimmt, hat sie jedesmal den kontakt eingestellt oder einschlafen lassen, nicht er


Anzeige

melden