Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen ohne Job

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen Ohne Job ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen ohne Job

08.01.2014 um 19:44
Was ist mit Menschen, die nie eine Ausbildung bekommen? Gibt es die, (aufgrund mangelnder Schulbildung oder weil sie unansehlich aussehen, (oder den Menschen grundlegend gar nicht verstehen?) Wie verhalten sich die in der Gesellschaft, und beginnen die die Gesellschaft mit der Zeit zu hassen...? Kennt ihr selbst welche, oder gibt es solche die selbst davon betroffen sind, hier...? Fühlen sich solche Menschen generell ausgeschlossen aus der Gesellschaft?
Oder vielleicht hat es ja auch andere Gründe, nämlich, dass sie ziemlich wählerisch sind in der Berufswahl...?

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschen ohne Job

08.01.2014 um 19:45
*Meld*
Hab nach der 8 Klasse abgebrochen, keine Ausbildung, nie wirklich gearbeitet. Hasse niemanden, fühl mich nicht ausgeschloßen


melden

Menschen ohne Job

08.01.2014 um 19:47
Es gibt welche, die zu faul sind. Ich kenne eine Person, die wohl das Studium abbrechen wird und nur zu Hause rumlungert. Will sich nichtmal umsehen, was es sonst noch so gibt.

Wer noch nie gearbeitet hat, weiß oft nicht, wie man Verantwortung übernimmt und dass man es nur gut hat, wenn man arbeitet. Dass sie keine Rente kriegen werden, wollen einige nichtmal wissen.


melden

Menschen ohne Job

08.01.2014 um 19:47
@Wolkenleserin
Ich bin zurzeit eine von diesen Menschen :D
Habe mein Abi mit 1,9 gemacht und 4 Semester Bio studiert, trotz aller Bemühungen will mir kein Unternehmen einen AUSBILDUNGSplatz, bzw. eine Chance geben :D
Einstellungstest, Vorstellungsgespräch, PROBEarbeiten -> "Wir sehen sie nicht in diesem Bereich/ Die Arbeitsbewegung an sich stimmt noch nicht ganz" , what the hell? oO


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen ohne Job

08.01.2014 um 19:53
@Crusi

Oh, wow, 1,9 ist aber gut bravo...! Gratuliere dir dazu, das schafft längst nicht jeder...! Frage doch mal nach bei Umweltorganisationen, für Studenten im Umweltbereich gibt es glaube ich extra Berufslisten von Umweltorganisationen meines Wissens nach, habe isch schon selbst gesehen im Internet...! So Vogelwarten, Umweltbibliotheken, Labors, der WWF, Greenpeace, Pro Natura gehören dazu...!

Ich frage mich auch, ob es bald nicht einfach zu viele Menschen gibt und das ganze gar nicht mehr auf geht, und die sensiblen einfach zurück gestossen werden, die, die halber noch Kind sind...! Ich kenne aus dem bekanntenkreis viele solche Fälle, die eher noch aussehen wie Kinder, und noch sehr sensibel sind, vielleicht sollte die Arbeitswelt ein bisschen mehr Rücksicht auf solche Fälle nehmen...!


melden

Menschen ohne Job

08.01.2014 um 19:53
Ich habe auch keine Ausbildung
Leben läuft eben ab und an wie es sollte
Ich bewerbe mich jetzt für eine bzw mehrere
Ich habe bis dato immer gearbeitet
Ohne Ausbildung ist es aber nicht einfach eine vollzeitstelle zu bekommen oder ein super Job
Ich hasse niemand dafür
Bin ja selbst dafür verantwortlich
Wählerisch bin ich nicht
Ich kenne aber auch Leute die einfach alles hingeworfen haben nur weil es nicht so einfach war
Das ist schade


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen ohne Job

08.01.2014 um 19:53
ich hab immer gearbeitet, fühl mich aus anderen Gründen ausgeschlossen..
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:dass sie ziemlich wählerisch sind in der Berufswahl...?
ich mach nicht alles, warum auch, steht im Grundgesetz, die Menschenwürde ist unantastbar.


melden

Menschen ohne Job

08.01.2014 um 19:56
@Wolkenleserin
Ich habe Bio abbrechen müssen, weil ich mit Mathe und physikalischer Chemie nicht hinterher kam... ich denke, die Betriebe wollen mich nicht, weil ich das Studium abgebrochen habe.
Die räumen einem heutzutage noch nichtmal eine Orientierungsphase ein - ich hatte ja sofort nach dem Schulabschluss das Studium aufgenommen. Normalerweise dürfte sich jeder mal umorientieren, aber nein...


melden

Menschen ohne Job

08.01.2014 um 19:57
@Crusi
Für welche Ausbildungen bewirbst du dich denn? Vielleicht hast du ja woanders mehr Chancen?


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen ohne Job

08.01.2014 um 19:59
Vielleicht sollte die Arbeitswelt in Zukunft weniger stressig sein, sondern mehr auf Integration setzen und mehr auf Teamwork arbeiten!


melden

Menschen ohne Job

08.01.2014 um 20:00
@Wolkenleserin

Kein Schulabschluss, keine Ausbildung. Vom Hafenarbeiter bis zum mittleren Management in einem Medienkonzern. Heute Mitarbeiter in einer Fachklinik. Zwischendurch Journalist.

Alles keine Gründe, irgendwen zu hassen.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen ohne Job

08.01.2014 um 20:02
@tic

Ich glaube ja genau, das ist das Problem der modernen Generation, die heutigen Jugendlichen sind viel zu verwöhnt, um an den Arbeitsmarkt zu gewöhnt sein, sie sind sich gewöhnt alles zu bekommen was sie wollen und machen deshalb nicht mehr jede Arbeit, und es entstehen lauter Jobs, die niemand will. Deshalb sollte vielleicht die ganze Arbeitswelt umgekrämpelt werden...!

@Doors
Du bist glaube ich, aber eine Ausnahme, ich zbsp. frage mich, wie man einfach so, Journalist werden kann? (Ich würde übrigens liebend gerne Journalistin werden, glaube aber nicht, dass dies möglich ist...!) Da in der Schweiz alles so krass reglementiert ist. Wie hast du das geschafft? Da ich immer extrem kritisch über soziale Misstände schreibe und auch kein Blatt vor den Mund nehme...!


melden

Menschen ohne Job

08.01.2014 um 20:03
@Wolkenleserin

"Vielleicht sollte die Arbeitswelt in Zukunft weniger stressig sein, sondern mehr auf Integration setzen und mehr auf Teamwork arbeiten! "

Wäre für mich der Untergang, habe sogar mal eine Ausbildungsstelle abgelehnt, weil die Firma in dieser "wir-sagen-alle-du-zueinander" Mentalität gearbeitet hat, und ich denke, ich bin nicht der Einzige, der gern 8 Stunden am Tag merkt, dass er richtig rangenommen wird. Wenn jede Firma so wäre...ich würde nie wieder glücklich sein.

Und zu der "modernen Generation" zähle ich mich mit meinen zarten 18 jetzt auch mal und wir sind eben nicht verwöhnt, dass redet man uns zwar gern ein, aber genau so ist es nicht. Zumindest mal in meinem Umfeld (ländliche Umgebung)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen ohne Job

08.01.2014 um 20:05
so ähnlich seh ich das auch @Wolkenleserin

wenn ich zurück denke, hab neben der Schule mit 13 schon gearbeitet ^^


melden

Menschen ohne Job

08.01.2014 um 20:08
Ja, ich kenne einige solcher Menschen, und die sind nicht mal unglücklich darüber. Kann zum Teil auch verstehen, warum. Wäre aber für mich letztendlich nichts...
Naja, meiner Erfahrung nach gehts manchen von denen schon schlecht, klar, schließlich wird man von Teilen der Gesellschaft wie Abschaum behandelt. Muss halt jeder selbst wissen, wie nahe einem das geht...


melden

Menschen ohne Job

08.01.2014 um 20:08
@Wolkenleserin

Ich habe in den frühen 1970ern einfach angefangen zu schreiben - für ein "linksradikales" Magazin. Später dann als Freier Mitarbeiter für namhaftere Blätter - allerdings auch für Anzeigenblättchen. Vom Bericht über den Bürgerkrieg im Libanon bis zur Jahreshauptversammlung des Kaninchenzüchtervereins war alles drin. Allerdings wird man von allen verdammt schlecht bezahlt.


melden

Menschen ohne Job

08.01.2014 um 20:15
@Bonnie
war eigentlich schon viel dabei. Aber ich möchte ja auch ein wenig Spaß an der Arbeit haben und mich nicht jeden Tag quälen.
Deswegen habe ich mich auf Ausbildungen im Bereich Pharmazie beworben, Gärtnern, Floristin, Bürokauffrau, Rechtsanwaltsfachangestellte, Tierpflegerin, bei Drogerien als Verkäuferin (dm) etc.


1x zitiertmelden

Menschen ohne Job

08.01.2014 um 20:17
Zitat von CrusiCrusi schrieb:bei Drogerien als Verkäuferin (dm)
Und selbst da abgelehnt, weil? Ich mein....den Job kriegt ja sogar jeder Schüler für nebenbei.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen ohne Job

08.01.2014 um 20:20
Wenn du ein Vorstellungsgespräch hattest, solltest du mal nachfragen. Ab und zu bekommt man gute Tipps, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du da jetzt was so gravierend verkehrt gemacht hast.
Bei Bewerbungen bitte mehr als 5 min investieren. Mit dem Unternehmen beschäftigen und im Schreiben AIDA-Prinzip verwenden. Am besten vorher anrufen und künstlich "Vitamin-B" erzuegen. Mach dich mal schlau. Es gibt viele kleine Tricks.
@Crusi


melden

Menschen ohne Job

08.01.2014 um 20:22
@Bonnie
Der Filialleiter meinte wortwörtlich "Die Arbeitsbedingung an sich stimmt noch nicht ganz" und "Ich sehe sie nicht in diesem Beruf". Dabei hatte ich durch meine Studiensemester extreme Vorkenntnisse in Botanik und konnte alle Übungsaufgaben auf anhieb. Der Typ hatte mich während des Probearbeitens sogar gelobt und gesagt, dass ich in der Ausbildung wohl gar keine Probleme bekommen würde... -.-
Auf mehrmalige Nachfrage, was seine kryptischen Begründungen bedeuten sollen, konnte oder wolte er mir nicht antworten. Aber wenn man mit mir nicht klartext sprechen kann, dann will ich letztendlich mit so Jemandem auch nicht zusammenarbeiten.

Ich vermute einfach, ihm hat mein Gesicht nicht gepasst, oder ich war nicht extrovertiert genug. Obwohl mich viele Kunden angesprochen hatten und ich sie so beraten hatte, dass sie hinterher glücklich ihre gewünschten Produkte bekommen hatten.
Und bezüglich der Arbeitsbewegung ist es ja klar, dass man innerhalb von 2 Tagen nicht genauso gut wie eine Ausgelernte sein kann, oder wie stehst du dazu?
Ich dachte, Ausbildung bedeutet, einen Beruf zu erlernen, oder sehe ich das falsch???


Anzeige

melden