Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Mensch zum Dank verpflichtet?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dankbarkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Mensch zum Dank verpflichtet?

22.03.2014 um 17:30
Ja, dass hat durchaus mafiöse Strukturen. Möchte nicht wissen was ein Polizist oder Lehrer verdient.
Die Angestellten vom ZDF und ARD müssen ja auch dreimal im Jahr in den Urlaub fahren und sich von dem Mist erholen, den sie produziert haben. Ich in der freien Marktwirtschaft tätig, zahle natürlich gerne aus Nächstenliebe.

Anzeige
melden

Ist der Mensch zum Dank verpflichtet?

22.03.2014 um 17:34
Das geht echt nichts über die USA, wobei die wieder andere Probleme haben....


melden

Ist der Mensch zum Dank verpflichtet?

22.03.2014 um 18:30
Ich habe mir diese Frage in letzter Zeit auch öfters gestellt, wobei ich die Fragestellung anders war: Bin ich dankbar für das Leben, das ich hier führen darf?

Und ich sage ja. Wir leben in Deutschland, einem Land das sicherlich einige innenpolitische Probleme hat. Viele Menschen fühlen sich ungerecht behandelt, unterbezahlt, missachtet, nicht richtig vertreten von der Regierung. Gerade die NSA Affäre hat dazu noch gezeigt, dass unsere deutschen Politiker sicher auch einiges unter Verschluss halten, aber von einigen Sachen auch gar keine Ahnung hatten (Merkels Telefon), was so in der Weltpolitik los ist.

Aber dann sollten wir doch nochmal einen genaueren Blick auf die Situation werfen:
Punkt 1: Wir leben in einem Land, in dem kein Krieg herrscht.
Punkt 2: Wir leben in einem Land, in dem die freie Meinungsäußerung gilt.
Punkt 3: Wir leben in einem Land, in dem es keine (für die Freunde der Verschwörung sagen wir mal im Vergleich zu China "kaum") Zensur gibt.
Punkt 4: Wir haben ein Gesundheitssystem, bei dem man sicher über eine Zweiklassen-Behandlung sprechen kann, aber es gibt letztlich eines für jedermann!

Würde ich darüber noch länger nachdenken fallen mir sicher noch einige andere Punkte ein, wie z.B. dass in Deutschland niemand verhungern muss und eigentlich auch nicht erfrieren.

Das heißt ich kann morgens mich auf den Weg zur Arbeit begeben und muss mich nicht davor fürchten, von einer Granate in die Luft gesprängt zu werden und auch nicht von einem meiner Mitbürger erstochen zu werden. Schaut man sich in der Welt um ist das sicher nicht überall selbstverständlich.

Im Endeffekt kann ich mich als Bürger in Deutschland sicher fühlen. Und das ist etwas, wofür ich dankbar bin. Nicht dem Staat ansich, da der mich hierhin nicht geboren hat. Ich bin einfach dankbar, wem oder was auch immer, dass ich so ein Glück gehabt habe, da ja auch noch der Zeitpunkt wichtig war. 80 Jahre früher und ich hätte auch hier Angst haben müssen, zu sterben.

Daher appelliere ich an etwas mehr Demut und Dankbarkeit, was das Leben einem selbst geschenkt hat.


melden

Ist der Mensch zum Dank verpflichtet?

23.03.2014 um 17:23
danke,aber nein danke :D

ich hab gehört das politiker keine steuern zahlen.




Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Dankbarkeit dem Leben gegen über
Menschen, 23 Beiträge, am 14.08.2005 von fuenfteelement
fuenfteelement am 10.08.2005, Seite: 1 2
23
am 14.08.2005 »