Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird so viel verarscht?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Betrug, Partnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wird so viel verarscht?

06.07.2014 um 16:41
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Ehrlosigkeit ist die logische Konsequenz in einer Gesellschaft, die von ehrlosen Medien erzogen wird.
Es geht ja aber um unsere Gesellschaft, nicht um eine theoretische, dystopische Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Warum wird so viel verarscht?

06.07.2014 um 16:57
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Es geht ja aber um unsere Gesellschaft, nicht um eine theoretische, dystopische Gesellschaft.
von nichts anderem soll die rede sein. du empfindest unsere medien also nicht als ehrlos?
das problem ist ja nicht nur die ehrlosigkeit der medien, sondern die tatsache, dass wir seit ein paar generationen von ihnen erzogen werden. teilweise mit kalkül, teilweise ohne sinn und verstand.

und welche medien sprechen insbesondere die prägsamen alterstufen an und was sind die ideale, die diese medien vermitteln?

würde man die menschen dazu erziehen, gemeinsamkeiten und einklang zu suchen, gäbe es weniger konkurrenzkampf, wetteiferei, täuschung, lüge, unfairness und betrug.
es ist ein grundlegendes problem in der gegenwärtigen philosophie der welt und es hat viel damit zu tun, dass der markt alles bestimmt und in alle lebensbereiche einzudringen versucht. der markt wird angetrieben von idiotischen maulhelden, großkotzigen marktschreiern und verkauft wird heute nicht irgendwas sondern menschenseelen.
Youtube: Adam Freeland - We Want Your Soul.mpg
Adam Freeland - We Want Your Soul.mpg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Warum wird so viel verarscht?

06.07.2014 um 17:17
@matraze106
Du behauptest das einfach so. Wir würden von den Medien erzogen. Meiner Erfahrung nach völliger Käse. Und die Medien seien ehrlos. Da müsste man erstmal definieren, was Ehre ist und wie z. B. ein Fernsehsender so etwas wie Ehre überhaupt haben kann. Das klingt nämlich nach Effekthascherei.
Du müsstest das also erstmal belegen.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:und welche medien sprechen insbesondere die prägsamen alterstufen an und was sind die ideale, die diese medien vermitteln?
Also ich hab ja in meiner Kindheit jeden Tag eine Stunde lang Star Trek: The Next Generation auf sat.1 geschaut. Meine ersten Internet-Erfahrungen fanden in der zugehörigen sat.1 Star Trek Lounge statt.
Da wurden Werte wie Friedfertigkeit, Toleranz, Loyalität, Pflichtgefühl und sogar Vegetarismus und ein Mangel an Gewinnstreben vermittelt.
Ob es mich erzogen hat? Da ich es mir selbst ausgesucht habe, was ich schaue und welche Ideale aus dem Geschauten ich übernehme, eher nicht.


Dass das Prinzip Markt unser Leben seit jeher bestimmt, ist in so fern gut, dass es ein Erfolgsmodell ist. Konkurrenzkampf und Wetteiferei einzuschränken, wäre schrecklich.
Ob Täuschung, Lüge, Unfairness und Betrug zwingend dazu gehören, sei dahin gestellt, wenn ja, dann ist es eben ein notwendiges Übel. Aber auch hier denke ich eher nein.


1x zitiertmelden

Warum wird so viel verarscht?

06.07.2014 um 21:45
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Also ich hab ja in meiner Kindheit jeden Tag eine Stunde lang Star Trek: The Next Generation auf sat.1 geschaut.
jeden tag? :D nun, da hast du dir ja auch die eine große ausnahmeerscheinung in der serienlandschaft ausgesucht.
schau dir dagegen andere erfolgreiche TV-formate und deren inspirierende wirkung an.
es ist auch das überangebot an zerstreuungsmöglichkeit, das einen fertig macht. es ist die zelebration der inszenierung, die manche leute einen wahren egokosmos entwickeln lässt. die künstlichkeit der egos fängt an, wenn man sich die witze von leinwandgestalten merkt und deren vortragsweise angewöhnt, adaptiert.
die medien sind nicht nur ein eitles spiegelbild der gesellschaft, sondern wirken auch abfärbend und erziehend auf uns. sie bestimmen das, was wir lustig finden indem sie uns unseren humor ergründen lassen und alles andere was uns fasziniert.
stichwort humor: unfall-homevideos mit eingespielten lachern sind doch was lustiges für jung bis alt, nicht?

vielleicht hast du recht damit, dass die medien uns nicht erziehen. vielleicht ist es eher so, dass wir uns selbst mit medien erziehen. sie begleiten und illustrieren unseren lebenswandel.
sie lassen uns aufleben, entspannen, vergessen und konzentrieren. sie bringen uns auf ideen und zu ansichten.
und sie haben auch großen einfluss darauf, wie groß unser horizont ist und wie unsere einstellung zu jedweden themen sein kann. sie sind manchmal wie die ansage in einer zaubertrickaufführung.
an der wm hat man das wieder wunderbar gemerkt. jeder wusste, dass die fracking und tipp durchziehn, aber man hat sich lieber kollektiv von der wirklichkeit abgelenkt. von problemen abgewendet.
und das tun wir immer, wenn wir eigentlich initiative ergreifen und engagement zeigen müssten: verkriechen uns in unsere medienbox.
so ruinieren medien tausende leben, indem sie sie in sich verkriechen lassen.
sie können aber, wie du schon anmerktest, auch den gegenteiligen effekt haben.
https://www.youtube.com/watch?v=A6XUVjK9W4o
jackass hat trotzdem mehr views.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird so viel verarscht?

06.07.2014 um 21:50
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:schau dir dagegen andere erfolgreiche TV-formate und deren inspirierende wirkung an.
Auch hier gilt: Aus der Idiotenlaterne leuchtet es so doof heraus, wie hinein geglotzt wird. Jeder kriegt (und guckt) das TV-Programm, das er verdient bzw. haben will.


melden

Warum wird so viel verarscht?

06.07.2014 um 21:51
Eben, ich hab's mir ausgesucht. Stattdessen hätte ich mir auch auf dem Nachbarsender Talkshows ansehen können. Also erziehen uns offensichtlich nicht die Medien.
Gilt genau so für Inszenierungen und Humor.

Einen Hinweis darauf, dass Medien "ehrlos" sind, weil sie uns zur Verfügung stellen, was wir sehen wollen, so mir auch Star Trek, kann ich in deinen Ausführungen auch nicht finden.

fracking? tipp?

Und ja, die people are awesome videos sind nett. Mir gefällt auch The Last Game zur WM von Nike oder poetry jams wie von Julia Engelmann und dann gab's da noch ein Video dessen Name mir grad nicht einfällt zum Thema einander helfen.
Kann die Verteufelung der Medien nicht nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Warum wird so viel verarscht?

06.07.2014 um 21:52
es heisst ttip übrigens. sorry.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird so viel verarscht?

06.07.2014 um 22:09
Heute wird nicht weniger verarscht als früher. Der Unterschied liegt bloss darin, dass es das Medium Internet gibt, bei dem alles noch Anonymer ist. Der Mensch ist was er nunmal ist. Ein Arsch mit Beinen. Und darunter gibt es ein paar, die verfügen über ein Herz.


melden

Warum wird so viel verarscht?

06.07.2014 um 22:11
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Kann die Verteufelung der Medien nicht nachvollziehen.
tja und ich kann dein massives fehlverständnis in diesem punkt nicht nachvollziehen.
die ursache ist in den medien und wie wir damit umgehen, zu suchen. nicht die medien ansich sind schuld. und dennoch würde selbst noch solch platte pauschalverurteilung auf die richtige empfundene baustelle zeigen.
wenn dir das zu tiefgreifend ist und du lieber überzogene darstellungen abzuschießen suchst, viel spaß damit. ist mir eh zu dumm, grundlegendes stets betonen zu müssen um nicht streitversessene anzuziehen.
in unserer gestörten kommunikation geschieht genau das, wovon ich schrieb. antrainiertes korrektur-verhalten, begrenztes hineindenken, und am besten den anderen noch irgendwie anschmieren. gewinner sein, recht haben, toll da stehen, ruhm, ehre, lob ernten.
wenn ich nicht recht habe, so sag du mir, wo ist die ursache omnipräsenter verarschementalität denn deiner meinung nach eher zu suchen wenn nicht in den medien, welche unsere mentalität weitgehend prägen?
ich bin der meinung, der menschheit täte eine pause und generalüberholung der medienlandschaft gut.
das ist genau da, wo wir alle ansetzen können. ehrlichere, engagiertere medien bringen ehrlichere, engangiertere menschen hervor. eben weil medien unseren erfahrungskosmos definieren.
das, was und wen wir in der welt wahrnehmen, wie wir darüber denken und damit umgehen.
die gesamtheit der medien ist ansich nichts anderes ein großes, teils interaktives lehrvideo.


2x zitiertmelden

Warum wird so viel verarscht?

06.07.2014 um 22:19
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:in unserer gestörten kommunikation geschieht genau das, wovon ich schrieb. antrainiertes korrektur-verhalten, begrenztes hineindenken, und am besten den anderen noch irgendwie anschmieren. gewinner sein, recht haben, toll da stehen, ruhm, ehre, lob ernten.
Ich würde aber nicht nur die Medien als Verursacher des Übels bezeichnen, sondern letztlich auch die Menschen selbst.

Verarscht wurde auch früher, doch heute geschieht dies distanzierter, kälter, und oftmals ohne überhaupt die Folgen abzuschätzen. Da werden Versprechungen gemacht und nicht eingehalten, Verantwortung geheuchelt und nicht übernommen, Kenntnisse präsentiert wo eigentlich keine sind. Früher oder später kommt das natürlich raus, doch dann will meist keiner mehr etwas davon wissen. Meist sind dann aber schon viel Geld und Nerven den Bach runter gegangen.

Es fehlt aber auch an den richtigen Leitbildern. Haudegen, die Dinge ehrlich und geradlinig lösen und für das Einstehen was sie machen findet man leider kaum noch - sie wurden durch weiche Charaktere ersetzt, denn die Kunst der Täuschung ist immer auch eine Kunst der Schwäche.


1x zitiertmelden

Warum wird so viel verarscht?

06.07.2014 um 22:37
@speedforce


Verarscht werden die, die blind.sind. Wer nur mit dem Verstand oder mit dem Glied denkt, der ist auch blind im Herzen.

Heutzutage werden so viele verarscht, weil sehr wenige ihre eigenen Gefühle verstehen. Man ist verwirrt und ändert seine Meinung somit, von Zeit zu Zeit.


melden

Warum wird so viel verarscht?

06.07.2014 um 22:52
@keenan

Ist es schlimm seine Meinung zu verändern?
Neue Erfahrungen, bringen neue Gedanken und die Meinung muß neu "überarbeitet" werden, nicht?


melden

Warum wird so viel verarscht?

06.07.2014 um 23:07
@cucharadita
Ich glaub @keenan meint eher die aus Unsicherheit entstehende Sprunghaftigkeit, bzw. einfach fehlendes Bauchgefühl. Das führt dann zu Situationen in die man bei richtigem Bauchgefühl nie reingeraten wäre.


melden

Warum wird so viel verarscht?

06.07.2014 um 23:12
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:tja und ich kann dein massives fehlverständnis in diesem punkt nicht nachvollziehen.
die ursache ist in den medien und wie wir damit umgehen, zu suchen.
Was heißt denn bitte Fehlverständnis? Die Medien sind lediglich ein Spiegel. Wenn man dort Ursachen finden kann, dann nur weil sie zufällig darin abgebildet sind.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:wenn ich nicht recht habe, so sag du mir, wo ist die ursache omnipräsenter verarschementalität denn deiner meinung nach eher zu suchen wenn nicht in den medien, welche unsere mentalität weitgehend prägen?
Wenn es mal so leicht wäre, diese seit jeher vorhandene Mentalität zu verorten... Das Problem das ich habe ist, dass du es dir mit dem Sündenbock Medien so leicht machst. Da ist es ja schon wieder, du behauptest einfach, die würden uns weitgehend prägen, obwohl es umgekehrt ist. Nicht die Medien bestimmen uns, wir bestimmen die Medien.


melden

Warum wird so viel verarscht?

07.07.2014 um 03:14
@cucharadita


Wenn man damit leben kann nicht. Meinungen ändern sich nunmal bei laufenden Erfahrungen.

@tornado

Genau...


melden

Warum wird so viel verarscht?

07.07.2014 um 14:22
Ich finde das ganz normal und logisch, dass viel verarscht wird. Wer auch immer empfindlich gegen das verarscht Werden ist, wird auch verarscht werden. Das sind die Gesetze dieser Welt.
Meine Weltsicht.


melden

Warum wird so viel verarscht?

07.07.2014 um 15:09
Zitat von speedforcespeedforce schrieb am 27.03.2014:Ich finde sowas echt bitter.
Leider scheinen viele Menschen einfach kein Rückrad (mehr?) zu haben und verhalten sich eben so, oder nehmen gerade die Position ein, die in der jeweiligen Situation am günstigsten für sie ist.


melden

Warum wird so viel verarscht?

07.07.2014 um 15:53
Indem man andere Leute verarscht, versucht man sich in eine Position zu begeben, die einen "mächtiger" erscheinen lässt, da die andere Person vermeintlich "lächerlich" gemacht wird, weil sie "zu gutgläubig" war.

Die Anführungszeichen sind mit Bedacht gewählt.

PS: Lächerlich macht sich aber nur die Person, die den anderen verarscht.


melden

Warum wird so viel verarscht?

07.07.2014 um 21:15
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Ich würde aber nicht nur die Medien als Verursacher des Übels bezeichnen, sondern letztlich auch die Menschen selbst.
das problem ist, viele personifizieren die Medien als etwas höheres. dabei ist jeder tagtäglich medium, wenn er kommuniziert. klar, er ist dann nicht gleich "in den medien", trotzdem ist diese distanz gewissermaßen falsch verortet.
die themenfrage inkludiert ein "so viel" und gerade deshalb ist es auch richtig, auf die streurate von medien hinzuweisen.
man muss durch die begriffe hindurch schauen: was genau ist eigentlich verarsche? wurd zum teil schon richtig angedeutet: ansichtssache.
ist "PWND" eigentlich ein hype, ein trend, ein witz oder ein mem?
verarsche verletzt und das tut es insbesondere, wenn man in irgendeiner form geschädigt oder benachteiligt wird und das mit schadenfreude und spott einhergeht.
unser verhalten gleicht in diesem fall einer farbpalette und wir sind auf die farben angewiesen, die es zu kaufen gibt.
kaum jemand ist heute noch originell oder individuell: unsere persönlichkeiten haben ein stück hiervon ein stück davon und von dem und das meiste davon haben wir uns aus den medien abgeguckt.
wir sind weltmeister im imitieren. Spoilerhttp://www.youtube.com/watch?v=TJgU5tSZ52g

die aufgeschlossenheit und lust gegenüber schadenfreude, bloßstellung und lästerei wird mit absoluter sicherheit von den medien angestachelt.
das schon seit formaten wie "versteckte kamera".
in den 50ern wurde unser glorreicher medienkuppeldom über allem installiert und alsbald wurden wir von psychologischen tricks heimgesucht, die scheinbar kein tabu kennen. tabus und richtlinien lassen sich hervorragend durch medien installieren. die medien sind längst kein spiegel mehr, sie sind taktgeber.
die leute wären wochenlang wie auf entzug, würde man ihnen die berieselung durch das tv-programm abstellen.

kannste drehn und wenden wie du willst, das A und O bei einstellungsfragen der gesellschaft sind die medien und was sie übertragen. die gesellschaft ist denen beinah so hörig wie klischee-lemminge.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Es fehlt aber auch an den richtigen Leitbildern. Haudegen, die Dinge ehrlich und geradlinig lösen und für das Einstehen was sie machen findet man leider kaum noch - sie wurden durch weiche Charaktere ersetzt, denn die Kunst der Täuschung ist immer auch eine Kunst der Schwäche.
terence hill und bud spencer waren doch hervorragende leitbilder und haudegen.
im prinzip sind sie auch die verarsche-könige und steht das simple niveau ihrer filme auch genau für die mentalität über die wir hier reden: piff paff alles gut, triumphiere, lache. das sind die botschaften, die man aus solchen komödien mitnimmt. gerade komödien vermögen es, uns vollkommen zu verziehen.
sie kitzeln auch den letzten klitzekleinen schelmischen argwohn in einem wach und öffnen somit aufgestauter frustration ein befreiendes ventil, an der man kraft und stärke schöpfen kann. die kraft, jeden kummer, jedes problem, jeden fehler, jede schwäche einfach wegzulachen. hier ist auch einer der anker, warum medien süchtig machen können. denn die stimulation von heiterkeit gibt es auf knopfdruck und wer es beherrscht, kann alles verdrängen und vor allem davonflüchten. verdrängnis und flucht kennzeichnen fast jede sucht.

wenn ich mir so sicher bin, dass gerade wegen medien so viel verarscht wird, dann denke ich dabei vor allem an amerikanische sitcoms aber auch an deutsche seifenopern. eigentlich alles mit eingespielten lachern, was eigentlich nicht lustig ist aber einen dann bald mitreisst wie der anblick eines konzertsaales gähnender affen. du denkst grad noch "hey!" und lachst dich dann trotzdem weg.
ich bin mir sicher, da laufen genug leute rum und bilden sich in ihrer rücksichtslosen egoshow ständig solche lacher ein, wenn sie über andere hinweggehen. man kann es manchmal gar nicht fassen, wie selbstverliebt manche die medien machen. ein eitles spiegelbild, meinte ich ja.

verarsche ist ja auch zum teil demütigendes dominanzverhalten. aufgezeigte peinlichkeit, finger-in-die-wunde-fassen. die sitcoms strotzen von solch "schwarzem" humor. auch schwarzer humor in seiner gänzlichen mitleidlosigkeit verzieht kinder. deswegen ist der nix für junge altersgruppen.
und trotzdem saugen sies teilweise in sich auf, kennen mit 12 schon das komplette medienangebot des internets - trés cool
sind ja nicht alle so. aber haste einen in der klasse, sind bald die mitschüler genauso drauf.

coolness ist eine krankheit, sagen die adbusters. kalle lasn hat das damals in "culture jamming" aufgezeigt, wie sehr uns die medien bei den eiern haben.
"cool" sei ein mem wie "coca cola" auch eins ist und es wurde absichtlich in die welt hinausgeschickt um einen keil zwischen die menschen zu treiben.
aber soweit muss man erstmal kommen, dass man das hinterfragt kriegt.
kann das buch sehr empfehlen.

wer sich mit medien kritisch auseinandersetzt, kommt an einem nicht vorbei.
neil postman schreibt zwar vorwiegend über amerikaner, aber die zustände und zusammenhänge gelten für uns auch. denn wir alle sind opfer der informationsüberflutung.
In Gerichtssälen, Klassenzimmern, Operationssälen, Sitzungssälen, Kirchen und selbst im Flugzeug sprechen die Amerikaner nicht miteinander, sie unterhalten einander. Sie tauschen keine Gedanken aus; sie tauschen Bilder aus. Sie argumentieren nicht mit Sätzen; sie argumentieren mit gutem Aussehen, Prominenz und Werbesprüchen.
Die Menschen in Schöne neue Welt leiden nicht daran, daß sie lachen, statt nachzudenken, sondern daran, daß sie nicht wissen, worüber sie lachen und warum sie aufgehört haben, nachzudenken.
und sein vielleicht großartigster satz, den er sich vielleicht bei monty python geborgt hat:
Der Ausdruck «Und jetzt ...» umfaßt das Eingeständnis, daß die von den blitzschnellen elektronischen Medien entworfene Welt keine Ordnung und keine Bedeutung hat und nicht ernst genommen zu werden braucht. Kein Mord ist so brutal, kein Erdbeben so verheerend, kein politischer Fehler so kostspielig, kein Torverhältnis so niederschmetternd, kein Wetterbericht so bedrohlich, daß sie vom Nachrichtensprecher mit seinem «Und jetzt ...» nicht aus unserem Bewußtsein gelöscht werden könnten.
befasst euch mal mehr mit ihm und ihr lernt vielleicht, hier etwas mehr über den tellerrand zu blicken.


melden

Warum wird so viel verarscht?

07.07.2014 um 21:45
Also ich habe und wurde noch nie verarscht.


melden