Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Eine angenehme Beziehung ...

61 Beiträge, Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Partnerschaft, Erfolg, Gemeinschaft
BossMeng
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine angenehme Beziehung ...

16.03.2019 um 18:50
Es geht darum, wie ihr definieren würdet, was ein Erfolgsrezept für eine gesunde Beziehung wäre.
Dabei ist auch gefragt, wie eure Bedürfnisse sind (was ihr Euch von Eurem Partner wünscht / gewünscht habt) und was ihr selbst dazu beitragt.

Sollte es da unklar sein, gilt wie immer: fragen





Ich habe mal stichprobenartig gesucht und nichts direkt gefunden, was diesem Thread gleichen würde - sollte sich dies doch gleichen, einfach löschen.


melden
Anzeige

Eine angenehme Beziehung ...

16.03.2019 um 19:15
BossMeng schrieb:Es geht darum, wie ihr definieren würdet, was ein Erfolgsrezept für eine gesunde Beziehung wäre.
Ich finde, es braucht nicht viel, um eine gesunde Beziehung zu führen:
Gegenseitigen Respekt und Ehrlichkeit.

Daher wundert es mich umso mehr, warum so viele Menschen dies nicht schaffen.


melden

Eine angenehme Beziehung ...

16.03.2019 um 19:17
Subway schrieb:Gegenseitigen Respekt und Ehrlichkeit.
Das.

Außerdem darf man sich gegenseitig nicht für selbstverständlich nehmen.


Wie heißt es so schön? Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Das gilt auch für Beziehungen und ein Geschenk muss nicht immer materieller Natur sein.


melden
sidin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine angenehme Beziehung ...

16.03.2019 um 19:17
@BossMeng



Eine gesunde Beziehung ist für mich wenn beide nicht zu kurz kommen und ein geben und nehme im Gleichgewicht steht.

Dann ist es für mich wichtig Probleme ansprechen zu können ohne das gleich der Segen schief hängt, noch wichtiger ist echtes zuhören was oft gar nicht so leicht ist. Wenn man zuhört, kann man sich auch besser in den Anderen hineinversetzen.

Offen ansprechen was stört und versuchen damit umzugehen, schweigen bringt oft nichts.


melden

Eine angenehme Beziehung ...

16.03.2019 um 19:19
KFB schrieb:Außerdem darf man sich gegenseitig nicht für selbstverständlich nehmen.
Das stimmt:
Man sollte sich immer bewusst sein, welch Glück man doch eigentlich hat, dass die Zuneigung auf Gegenseitigkeit beruht. Dazu gehört auch Dankbarkeit.


melden

Eine angenehme Beziehung ...

16.03.2019 um 19:21
@sidin
Das, was du beschreibst, finde ich auch gut und treffend. Aber für mich sind das Dinge, die in jeglichem sozialen Umgang essenziell sein sollten.


melden

Eine angenehme Beziehung ...

16.03.2019 um 19:21
@Subway
Richtig, das wertvollste und einfachste ist es Zeit zu erübrigen.


Selbst in der Mittagspause mal anzurufen und nach dem Tag zu fragen, kann schon viel ausmachen


melden
sidin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine angenehme Beziehung ...

16.03.2019 um 19:28
@Subway


Das sehe ich auch so, das ist auch in anderen zwischenmenschlichen Beziehungen sehr wichtig, was leider in Liebes Beziehungen auch mal schnell untergehen kann, was dafür in zwischen Menschlichen Beziehungen normal weiter gelebt wird.


melden

Eine angenehme Beziehung ...

16.03.2019 um 20:02
sidin schrieb:was leider in Liebes Beziehungen auch mal schnell untergehen kann, was dafür in zwischen Menschlichen Beziehungen normal weiter gelebt wird.
Das stimmt leider.
Aber da wären wir auch wieder bei der Frage nach dem gegenseitigen Respekt ;)


melden

Eine angenehme Beziehung ...

16.03.2019 um 21:00
Ich gehe davon aus, dass die Beziehung auf gegenseitigen interessieren, sexuelle oder geistigen Anziehung basiert, eine Wertevorstellung und ein gemeinsames Verständnis für das Leben vorherrscht. Aber das ist eher ausschlagend das man lange gemeinsam Zusammen sein kann oder Leben...

Für eine gute Beziehung…auf emotionaler Ebene finde ich Achtsamkeit gegenüber dem Partner als wichtigsten Faktor. Ein bewusstes Wahrnehmen des Gegenübers. Gegenseitige Wertschätzung, Vertrauen und emotionale Präsenz. Es ist das Gefühl der Liebe, dass eigentlich nie endet, weil man jeden Tag auf`s neue erkennen kann, welchen Menschen man vor sich hat.

Achtsamkeit – ein Teil davon ist für mich Empathie, Stimmungen aufzunehmen, zu verstehen, zu reflektieren und je nach Situation mit Bedacht darauf zu reagieren. Es ist quasi die Beschreibung eines harmonischen Miteinanders, auch wenn es Meinungsverschiedenheit gibt, gehen diese nicht mit Verletzungen einher, sondern werden Kommunikativ (nonverbal & verbal) beantwortet.

Ich bin optimistischer Realist und neige bei diesem Thema zum Agnostiker…
Subway schrieb:Ich finde, es braucht nicht viel, um eine gesunde Beziehung zu führen:
Wie wahr, es braucht nicht viel…umso unverständlicher wie in der aktuellen Gesellschaft mit Beziehungen umgegangen wird. Teilaspekte der Digitalisierung verrichten ihr übriges im Zwischenmenschlichen.


Ich glaube einigen fehlt es schon an einer ausgeprägten Selbstwahrnehmung. Wer keine Achtsamkeit für sich hat, wird damit auch ein Herausforderung beim Partner haben.


melden

Eine angenehme Beziehung ...

16.03.2019 um 21:20
BossMeng schrieb:Erfolgsrezept für eine gesunde Beziehung wäre.
Klar Respekt und Ehrlichkeit. Aber auch Selbstständigkeit.

Abhängigkeit vom Partner ist ganz, ganz schlecht.

Verständnis dafür, dem anderen auch seine Freiräume zu lassen und nicht zu klammern halte ich auch für sehr wichtig.


melden

Eine angenehme Beziehung ...

16.03.2019 um 21:23
KFB schrieb:Selbst in der Mittagspause mal anzurufen und nach dem Tag zu fragen, kann schon viel ausmachen
Das wäre zum Beispiel überhaupt nichts für mich. Ich wollte in meiner Mittagspause gar nicht telefonieren.
Subway schrieb:Gegenseitigen Respekt und Ehrlichkeit.
Klingt vernünftig und ist auf jeden Fall eine Grundlage.


melden

Eine angenehme Beziehung ...

16.03.2019 um 21:25
bettman schrieb:Das wäre zum Beispiel überhaupt nichts für mich. Ich wollte in meiner Mittagspause gar nicht telefonieren.
Bloß nicht jeden Tag. Von Zeit zu Zeit ist das okay. Einfach nur um zu zeigen, dass man an die bessere Hälfte denkt etc.
Da werden auch nur zwei, vielleicht drei Sätze gewechselt und kein ewiges Telefonat geführt


melden

Eine angenehme Beziehung ...

16.03.2019 um 21:28
KFB schrieb:Selbst in der Mittagspause mal anzurufen und nach dem Tag zu fragen
KFB schrieb:Einfach nur um zu zeigen, dass man an die bessere Hälfte denkt etc.
solche Gesten sind denke ich sogar wichtiger und wertvoller als irgend ein materielles Geschenk wie ein Blumenstrauß oder Pralinen.


melden

Eine angenehme Beziehung ...

16.03.2019 um 21:31
DeepThought schrieb:h sogar wichtiger und wertvoller als irgend ein materielles Geschenk wie ein Blumenstrauß oder Pralinen.
Siehe auch:
KFB schrieb:Wie heißt es so schön? Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Das gilt auch für Beziehungen und ein Geschenk muss nicht immer materieller Natur sein.
Aber ich verstehe, was du meinst. Eine Geste bleibt eher im Gedächtnis bzw trägt auch dazu bei, das ein positives Gesamtbild beständig bleibt.


SpoilerWenn man einer Frau nur Pralinen schenkt, wird sie fett und das nimmt sie einem dann auch wieder übel :troll:


melden

Eine angenehme Beziehung ...

16.03.2019 um 21:34
KFB schrieb:Eine Geste bleibt eher im Gedächtnis bzw trägt auch dazu bei, das ein positives Gesamtbild beständig bleibt.
Eine Geste wie dieses kurze Telefonat, in dem man sich erkundigt wie der Tag des anderen verlaufen ist, zeigt von echtem Interesse

Blumenstrauß ist schnell mal so nebenbei gekauft.


melden

Eine angenehme Beziehung ...

16.03.2019 um 21:35
@DeepThought
Eben, das ist ja meine Rede. Den Blumenstrauß kann ich beim Einkaufen an der Kasse mitnehmen.
Bei einem Telefonat entscheide ich mich bewusst, Zeit zu investieren und wenn es auch noch so wenig ist.

Das ist, in meinen Augen, einfach mehr wert.


melden

Eine angenehme Beziehung ...

16.03.2019 um 21:42
Ehrlichkeit, Vertrauen, gegenseitiger Respekt, gemeinsame Ziele und sehr viel Kommunikation, mehr braucht man eigentlich nicht. Damit wird die Grundlage für alles andere geschaffen.


melden

Eine angenehme Beziehung ...

16.03.2019 um 21:48
Körperliche Anziehung, guter Sex, die gleichen Ziele, Treue,

Und dann
Subway schrieb:... Respekt und Ehrlichkeit.
Dann kommen noch ein paar Kleinigkeiten hinzu. Ich merke je älter ich werde, dass es schwieriger wird, sich auf einen neuen Partner einzustellen.


melden
Anzeige

Eine angenehme Beziehung ...

17.03.2019 um 01:24
Sich nicht gegenseitig das Leben schwer machen, sondern schön machen. Den Partner so akzeptieren wie er ist und nicht versuchen ihn zu ändern. Wenn es irgendwelche Probleme gibt, sollte man darüber reden. Ich bin mit meinem Partner seit fast drei Jahren zusammen und wir haben uns noch nie gestritten. Klar gibt es Situationen wo ich ihn am liebsten "in den arsch treten" will aber ich bleibe ruhig und sage ihn was mich stört. Wir verwöhnen uns gegenseitig, das heißt, mal kocht er für mich und dann wieder mal ich. Bei uns ist es auch ziemlich einfach weil wir gleich ticken.


melden
278 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt