Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dialekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

06.04.2014 um 18:13
@martialis
@allmotlEY
So ist es, die sexuellen Präferenzen bleiben gleich. Bei mir jedenfalls.

Anzeige
melden

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

06.04.2014 um 19:04
Nein, man hört sicherlich ein wenig hessisch bei mir heraus, aber nicht extrem. Ich dachte bei dem Thema eher an Verlust der Sprache (Rechtschreibung und Co.).


melden

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

06.04.2014 um 19:11
@missgburt
Wenn man heute Jugendliche auf der Strasse hört dann findet da wirklich ein rasanter Verfall der verbalen Fähigkeiten statt. Es hört sich an als seien sie Migranten mit 4 Wochen Deutschlanderfahrung............


melden

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

06.04.2014 um 19:24
Ja, find ich auch, wobei ich auch nicht immer darauf achte, mich korrekt auszudrücken. Ich finde es eher schade, dass die meisten weder Grammatik beherrschen, noch gewisse Grundregeln der Rechtschreibung und total wortkarg/-arm sind.


melden

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

06.04.2014 um 20:04
Kommt darauf an, in welchem Milieu man sich befindet :D


melden

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

12.04.2014 um 17:35
Wir haben auch nen Dialekt und sprechen ihn Sicher gibt es Bundesländer wo wir nicht so gut verstanden werden. Aber mit ein bißchen Hand und Fußsprache geht das schon. Ist manchmal ganz lustig.

Diese Gossensprache wie "hey alder" und Co kommt doch aus dem Elternhaus. Wo sich die Eltern um die Kinder kümmern und vor allem grammatisch richtig reden haben Kinder das nicht nötig. Haben aber Eltern schon das Niveau einer Packung Toastbrot.................... woher sollen die Kids das auch lernen. Eltern haben nun mal Vorbild zu sein.


melden

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

12.04.2014 um 18:13
Es geht aber darum, sprecht ihr einen Dialekt, den man wo anders in Deutschland nicht verstehen würde?
Eigentlich spreche ich für gewöhnlich hochdeutsch.
Manchmal kommt aber mein Oberbergischer und/oder Westerwälder Dialekt etwas zum Vorschein. ^^"
Meistens aber auch nur, wenn ich sehr intensiv in einem Gespräch verwickelt bin. :D

Verstehen kann man mich aber immer.


melden

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

12.04.2014 um 18:18
Ich spreche Hochdeutsch. Find ich auch gut so :D ich Hasse Dialekte.


melden

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

12.04.2014 um 19:14
@Kirschi
Meinen Großvater väterlicherseits verstehe ich bis heute nicht.
Feinstes oberbergisches Platt spricht der.
Als kleines Kind musste ich immer tausendmal nachfragen was er mir denn da versucht zu sagen.
Man was ist der immer sauer geworden. :D

Mit der Zeit habe ich gelernt, einfach nur zu nicken und ja zu sagen.
Scheiße nur, wenn er versucht einem dabei was zu fragen. :troll:


melden

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

12.04.2014 um 19:17
@Johnny_Retro
Diese Mentalität besitze ich auch wenn ich mit "Dialektlern" rede^^'


melden

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

12.04.2014 um 19:19
@Kirschi
Ich verstehe wirklich vieles, aber das was er gesagt hat, klang wie 'ne ganz andere Sprache. :troll:
Und wenn meine Oma mir gesagt hat was ich er damit meint, ist er immer hochrot angelaufen.
Schon lustig. :D


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

12.04.2014 um 19:38
Tacho, auch
Also kom aus Brandenburch, versteh och ziemlich viele Dialekte, außer Bayrisch, dit kann ick nich ab :D
Ich dachte auch erst es geht darum, dass man seine Muttersprache vergisst oder verliert.


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

12.04.2014 um 19:39
Tacho, auch
Also ick kom aus Brandenburch, versteh och ziemlich viele Dialekte, außer Bayrisch, dit kann ick nich ab :D
Ich dachte auch erst es geht darum, dass man seine Muttersprache vergisst oder verliert.


melden

Verlust der Muttersprache- keiner versteht mehr

13.04.2014 um 20:21
Normalerweise dürfte es für niemanden eine Schwierigkeit sein sich den anderen verständlich zu machen, jeder lernt doch die deutsche Sprache in der Schule, ich kenne keine Schule in Deutschland in der nur in einem Dialekt unterrichtet wird. Zudem lernt ein jeder Schriftdeutsch, es müsste daher jeder in der Lage sein sich auch so verbal auszudrücken.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: