Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

unfreundliches Personal bei 112?

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Personal, 112 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Commonsense geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Seite 1 von 1
bmo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

unfreundliches Personal bei 112?

06.04.2014 um 05:43
Ich musste aus ernsten Gründen die 112 wählen und einen Krankenwagen rufen.
Ich habe mit dem Mitarbeiter geredet.....Es ging los mit Wohnort Adresse. Ich war total geschockt auf Grund der Situation und habe erst die Straße gesagt. Da wurde er schon pampig. Dann weitere Fragen zur Situation.....dann habe ich gesagt (in etwas raueren Ton) ob die jetzt nen Krankenwagen schicken, da ich das Gefühl hatte es ging um Leben oder Tot. Der besagte Mitarbeitder des Notdienstes sagte (sehr pampig) das ein Wagen unterwegs ist und das er auch auflegen kann(quasie gedroht).....ich habe mich sofort entschuldigt, aber dann hat er auch schnell aufgelegt.

Ich meine klar...ich war bei seinen Fragen durcheinander und das hat ihn sichtlich genervt...als ich dann ziemlich rau gesagt habe ob denn Hilfe kommt wars vorbei......

Der muss mich doch verstehen, dass ich Panik habe....im Schockzustand.....

Ich bin echt am überlegen ob ich mich da persönlich beschwere und den Verantwortlichen zur Rede stelle....

Was meint ihr? Mach ich aus einer Mücke einen Elefanten?

Anzeige
1x zitiertmelden

unfreundliches Personal bei 112?

06.04.2014 um 06:08
@bmo
Zitat von bmobmo schrieb:Was meint ihr? Mach ich aus einer Mücke einen Elefanten?
Nein.

In solchen Situationen prallen zwei Welten aufeinander - die rationale, und die emotionale. Das du aufgeregt bist ist klar, du bist vor Ort - direkt an der Notsituation. Der Mann in der Zentrale von 112 ist routiniert - will dir schnellst-möglich so gut er kann helfen und MUß deshalb kühl und sachlich bleiben. ER kann sich in dieser Situation keine Emotionen leisten.

Sicherlich gibt es eine " Grauzone" - etwas Spielraum, und auch hier ist es so, das der Ton die Musik macht.

aber überlege mal: Jede Sekunde länger, die er mit dir am Telefon mit "Freundlichkeit & " quatschen" verbringt kann später über Leben und Tod entscheiden.

Er braucht die Kerninfo´s - und schickt dann schnellst-möglich einen Wagen/ein Team los.
Zitat von bmobmo schrieb:Ich bin echt am überlegen ob ich mich da persönlich beschwere und den Verantwortlichen zur Rede stelle...
Was erhoffst du dir davon? Das er sich bei dir entschuldigt? Was hast du dann davon? Genugtun?

Ich habe solche Situationen schon zigfach erlebt - weil ich eben einen ähnlichen Job wie die Zentralisten von 110 und 112 habe - 99% verstehen nach einem kurzen klärenden Gespräch warum es in unseren Job nicht um Freundlichkeit sondern um reine Sachlichkeit geht...ziel-orientiertes Handeln - das geht in manchen Lebenssituationen nur ohne Emotionen.

Was nützt es dir, wenn der Zentralist NICHT sachlich bleibt - sondern auch aufgeregt ist - und dadurch eventuell eine falsche Strasse / Hausnummer an die Rettungsteams weiter gibt?^^


melden
bmo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

unfreundliches Personal bei 112?

06.04.2014 um 06:11
@Funzl
gute Frage....ja irgendwie Genugtung...aber wahrscheinlich bringt es nichts. Keine Ahnung....hätte vielleicht eher so etwas erwartet wie:" konzentrieren sie sich blabla".....nicht:"ich lege gleich auf"...ich dachte der hat einen an der Murmel


2x zitiertmelden

unfreundliches Personal bei 112?

06.04.2014 um 06:13
@Funzl
Zitat von bmobmo schrieb:"ich lege gleich auf"
Hat eben gar nichts mit sachlichkeit und objektivität zu tun, sondern ganz im gegenteil ist das sehr emotional und persönlich. Gehört da einfach nicht hin. Und ja @bmo sofern du nicht beleidigt hast und tatsächlich nur aufgeregt warst, steht dir das meiner meinung nach zu, dich zu beschweren.


1x zitiertmelden

unfreundliches Personal bei 112?

06.04.2014 um 06:13
Zitat von bmobmo schrieb:.nicht:"ich lege gleich auf"..
das war mit Sicherheit nicht korrekt - aber ich denke er hatte die Info´s die er brauchte - und wollte schnellst-möglich weitere Maßnahmen einleiten.

Es sind Notruif-Leitungen - die dürfen eben nicht mit " unnötigen" Zeitaufwand belegt werden...


melden

unfreundliches Personal bei 112?

06.04.2014 um 06:13
"wo Menschen sind machen sie Fehler"
manchmal kostet es leider Menschenleben...

und ich habe außerdem das Gefühl, dass ich Leute schneller ins Krankenhaus trage als die vom Rettungswagen benötigte Zeit zum Unfallort. Ich hoffe, dass ich das nicht nochmal erleben muss.

Da läuft irgendetwas ganz gewaltig schief in der Rettungskette - meine Erfahrung.


melden
bmo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

unfreundliches Personal bei 112?

06.04.2014 um 06:15
@aseria23
ich habe relativ rau gesagt:"kommt denn jetzt ein Krankenwagen" da war seine Geduld am Ende.

keine Ahnung ob ich da wirklich noch nach gehe....aber ich will mal wissen was andere meinen.

ich kann mir vorstellen das da viele spinner anrufen die nicht auf Hilfe angewiesen sind.


1x zitiertmelden

unfreundliches Personal bei 112?

06.04.2014 um 06:15
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Hat eben gar nichts mit sachlichkeit und objektivität zu tun, sondern ganz im gegenteil ist das sehr emotional und persönlich. Gehört da einfach nicht hin
Die Wortwahl mag unpassend gewesen sein - aber bedenke: Er sitzt in einer Rettungszentrale, nicht in der Telefonseelsorge.

Dann müsste man wissen ob er dort alleine ist -oder ob er mehrere Kollegen hat - auch ein Punkt den es zu beachten gilt.


melden

unfreundliches Personal bei 112?

06.04.2014 um 06:17
@bmo
hab mal von einer Notrufsäule angerufen, weil da ein Auto nachts auf dem Kopf lag. Der Typ am anderen Ende der Leitung hat mich so genervt, dass ich nur noch Unfallort und "Leck mich am Arsch" gesagt habe und weitergefahren bin... kann ich jedenfalls nachvollziehen

p.s.: Ist verjährt


melden
bmo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

unfreundliches Personal bei 112?

06.04.2014 um 06:18
Ich meine letztlich ist der Krankenwagen gekommen, aber ich hatte schon panik das sich das erledigt hat bzw. ob überhaut jetzt jemand kommt, owbohl er gesagt hat das er den schon los geschickt hat........hat mich verunsichert das er auflegt.


melden

unfreundliches Personal bei 112?

06.04.2014 um 06:18
Zitat von bmobmo schrieb:keine Ahnung ob ich da wirklich noch nach gehe....aber ich will mal wissen was andere meinen.
Sicherlich steht dir das frei.

Wenn du es tust würde ich es aber nicht in Form einer Beschwerde beim VG machen, sondern ein informatives Gespräch suchen.


melden

unfreundliches Personal bei 112?

06.04.2014 um 06:20
so, das war MEINE MEINUNG, und danach wurde ja gefragt...
Schönen Sonntag

p.s.: Weitere Energie und Zeit habe ich in diese ganzen Vorfälle nicht reininvestiert, im Nachhinein macht das die Toten auch nicht mehr lebendig :(


melden

unfreundliches Personal bei 112?

06.04.2014 um 06:22
@bmo


Ich bin in meiner Arbeit schon auf´s übelste beleidigt und beschimpft worden - nur weil die Meldeperson nicht in der Lage war a.) zu zuhören und klare Anweisungen zu befolgen - und b.) mich hat ausreden lassen.

Nur berührt mich das nicht - mein Ziel ist es möglichst-schnell die richtigen Hilfsmaßnahmen einzuleiten - mehr nicht. Würde ich jede Meldeperson die mich beleidigt wegen Beleidigung anzeigen -würde ich wahrscheinlich 3 x pro Monat im Gerichtssaal sitzen......wozu`?


melden
bmo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

unfreundliches Personal bei 112?

06.04.2014 um 06:23
@Funzl
Ich glaube der Ärger ist es nicht Wert, aber es juckt mir unter den Fingernägeln :/. Kostet nur Zeit und ich hoffe mal das diese Erfahrung nicht die Regel ist.....wenn ich da noch hinterher gehe, dann werde ich den weiteren Verlauf mit euch teilen

Nein von beleidigen kann keine Rede sein. Habe mich einmal im Ton vergriffen, aber er war davor schon sehr pampig....

@ghostrider2222
zur Kenntnis genommen :D.


1x zitiertmelden

unfreundliches Personal bei 112?

06.04.2014 um 06:36
Zitat von bmobmo schrieb: aber er war davor schon sehr pampig....
Wissen wir was er in dieser Schicht schon alles hinter sich hatte?

Da sitzen auch nur Menschen - die auch mal einen schlechten Tag haben, oder bei denen auch mal der Tropfen das Fass zum Überlaufen bringen kann.
Zitat von bmobmo schrieb:aber es juckt mir unter den Fingernägeln :/.
Wenn du eine offizielle Beschwerde einreichst ( Schriftform) wird im Regelfall zunächst der Betroffene
angehört. Dann wird über die "Gewichtigkeit" des Vorfalles entschieden. Ohne dir zu nahe treten zu wollen - nach deiner Schilderung wird es wahrscheinlich als "Bagatelle" eingestuft und schlichtweg "vergessen". Ergibt sich, warum auch immer - ein Anlass die Aufzeichnungen heraus zu suchen, werden diese in Anwesenheit des Betroffenen, des VG´s - eines Betriebsratsmitglieds, des Datenschutzbeauftragten und eventuell eines Rechtsanwaltes des Betroffenen abgehört.

Dann stellt sich in wenigen Minuten heraus ob er sich falsch / unkorrekt verhalten hat.

Wenn ja, kriegt er wahrscheinlich eine mündliche Verwarnung - wenn er vorbelastet ist eventuell einen schriftlichen Verweis.

Du selbst wirst aber darüber, was letzt-endlich mit dem betroffenen Zentralisten geschehen ist - eh nichts erfahren. "betriebsinterne Vorgänge" unterliegen dem Datenschutz.

Mit etwas Glück sagt dir irgendein VG "das entsprechende Maßnahmen unternommen wurden" - oder "der Fall überprüft wurde und entsprechende Maßnahmen getroffen wurden".


melden
bmo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

unfreundliches Personal bei 112?

06.04.2014 um 06:37
@Funzl
Gut. Danke für deine Einschätzung.


melden

unfreundliches Personal bei 112?

06.04.2014 um 06:38
@bmo

:)


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Commonsense geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers