Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neid und Bewunderung.Liegt das nahe beieinander?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neid Bewunderung Selbstwert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neid und Bewunderung.Liegt das nahe beieinander?

16.04.2014 um 21:54
Habe ein befreundetes Elternpaar,die ständig Dinge über sich behaupten,die so nicht sind.Haben alles,können alles(besser).
Dabei sieht man und merkt man,daß es eben so nicht ist.
warum machen Leute sowas?
Hab ich eine neue Klamotte,heißt es gleich,aach,hat meine Frau schon lange,obwohl es eben nicht so ist.Ich finde es komisch!
Letztens habe ich Nudelsalat gemacht.Vorher sagten beide noch,daß da keine Mandarinen reingehören,das geht ja gar nicht..und dann wurde alles auf gegessen.Häh?Kapier ich nicht.
Aber eigentlich sollte ich mir ja geschmeichelt vorkommen;-)

Dem Kind wird alles gekauft,was mein Kind auch hat,zumindest,was Spielzeug angeht,denn der Rest ist eher Geschmackssache.
Das Kind kommt von uns nach Hause,sagt,Tim hatte die und die Bonbons-dann läuft die Mama gleich los und kauft zwei Pakete.
Und danach hörste dann,daß Sohnemann ne tolle Idee hatte,weiler mal diese Bonbons ausprobieren wollte.....

Es gibt sicher schwerwiegenderes,aber mir geht dieser Wettbewerbkram langsam auf den Nerv.

Bin ich da empfindlich,oder ist das so normal?


1x zitiertmelden

Neid und Bewunderung.Liegt das nahe beieinander?

16.04.2014 um 22:00
@whitelight
ich denke, die haben einfach wenige Selbstvertrauen und wollen mit der Umgebung mithalten. Ich kenn da auch einige Exemplare.


melden

Neid und Bewunderung.Liegt das nahe beieinander?

16.04.2014 um 22:00
Anscheinend weniger Wettbewerb als reine Nachmacherei :D

Normal ist das nicht, auch wenn's so einige Leute gibt, die das so machen... Wer's nötig hat :D


melden

Neid und Bewunderung.Liegt das nahe beieinander?

16.04.2014 um 22:03
Ich denke eher das es sich um Neid handelt.
Sie können es nicht sehen, wenn andere was neues, besseres, schöneres, größeres, usw. haben!
Immerhin könnte sonst die andere Familie etwas "besseres" sein.


melden

Neid und Bewunderung.Liegt das nahe beieinander?

16.04.2014 um 22:06
Es kann schon sein, dass Neid und Bewunderung nahe beieinander sind. Bei deinem befreundeten Elternpaar ist es wohl so, dass die Bewunderung schnell in Neid umgekippt ist. Mir würde das ehrlich gesagt auch auf den Keks gehen. Wenn man in solchen Situationen allerdings die Betreffenden anspricht, bekommt man oft ein "Ach, das ist doch gar nicht so schlimm, stell dich mal nicht so an!" zu hören und man kommt sich selber gleich wieder blöd vor und wird als Überreagierer dargestellt...

Hast du das denn schon mal angesprochen bei denen?

Die Tochter einer Freundin von mir ist mit einem Mädchen aus der Nachbarschaft in die selbe Klasse zur Schule gegangen. Als erstere in einem Fach eine bessere Note als das Mädchen hatte, rief die Mutter des Mädchens sofort in der Schule an, um sich darüber zu beschweren, weil das ja nicht sein könnte. Im umgekehrten Fall wird die Tochter der Freundin nur von dem Mädchen belächelt. Ich finde das unglaublich. Wie kann man so missgünstig sein?


melden

Neid und Bewunderung.Liegt das nahe beieinander?

16.04.2014 um 22:12
@hedevil

Dann kennst du wohl noch nicht Facebook. Das ist eine einzige Kinder-Freund/in-Auto-Aussehen-Vorzeige-Anlaufstelle


melden

Neid und Bewunderung.Liegt das nahe beieinander?

16.04.2014 um 22:14
Hm,versteh ich nicht,daß manche sich dann zum Affen machen.Und ich gebe zu,daß ich auch Angst habe,daß das unter den Kindern mal Ärger geben kann aus diesem Grund.

Es ist ja auch schon umgekehrt der Fall,mein Kind klettert beispielsweise gerne,fährt Fahrrad,traut sich was.
Das andere Kind ist etwas zurückhaltend.Dem wird immer gesagt,DER macht das ja schließlich auch,trau Dich das.
Dann gibt es Unzufriedenheit....und das alles nur für solchen Käse:-(
Dabei kann das Kind das alles nicht,weil keiner es mit ihm macht,er zockt nur den ganzen Tag alleine.

Ich sprech da nicht drauf an,dann hieße es doch nur,daß ich mir was einbilde.
Aber schade ist es,daß manche mit Lügen und phantasielos durchs Leben ziehen.


melden

Neid und Bewunderung.Liegt das nahe beieinander?

16.04.2014 um 22:17
@Primpfmümpf
:-D Ja, das stimmt allerdings. Wobei es mich im realen Leben doch mehr stört, als bei Facebook. Da kann ich da noch drüber lachen oder es einfach ignorieren, falls es mich nervt!

@whitelight
Ich versteh das auch nicht. Ich meine, man muss nicht in jedem Fall das Rad neu erfinden, aber dann irgendwas vorzugeben, was man gar nicht hat oder worauf man gar keine Lust hat, ist echt arm... wie @Miss_Hippie schon gesagt hat: denen mangelt es an Selbstbewusstsein!


melden

Neid und Bewunderung.Liegt das nahe beieinander?

16.04.2014 um 22:18
Das ist zwar etwas anderes, aber ich hatte mal eine Freundin, und immer wenn ich sie fragte "Sag mal kennst du ..." antwortete sie IMMER mit "Ja", obwohl, wenn ich sie genaueres über dieses Thema fragte sie nie wusste "worüber ich da rede."

Beispiel:

Einmal habe ich sie gefragt ob sie ein Youtube-Video ( Name vergessen ) kennt. Sie antwortete sofort mit "Ja" doch als ich sie genaureres über dieses Video fragte wusste sie nicht um was es in dem Video ginge obwohl es nur 2 Minuten lang war. Wieso sie das macht weiß ich nicht ;)


melden

Neid und Bewunderung.Liegt das nahe beieinander?

16.04.2014 um 22:27
@Lelakuma
Ja,genauso kenne ich das.Ja,ja,ja,kenn ich...und dann von Tuten und Blasen keinen Plan...lach
Es ist zwar nervig,aber vielleicht sollte ich auch einfach nachfragen,worum es dann ging und somit bloßstellen.
Anderseits sollte ich es doch dummen Menschen "erlauben",mich gut zu finden;-)
@Primpfmümpf
Ja,bei Facebook ist es auch so-zumindest bei den Jüngeren,da gilt auch,"mein Haus,mein Pferd,mein Auto"....(alles am besten schön öffentlich,denn das www vergisst nie)

@hedevil
Es ist arm,wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich glaub man gönnt da einfach nicht,da ich arbeitslos bin mit Kind und mir demnach sicher nichts leisten darf.

Aber.....wenn ich angeben würde,ich hätte das tollste Parfüm und nach Schweiß rieche,ist es eigentlich nur lä-cher-lich


2x zitiertmelden

Neid und Bewunderung.Liegt das nahe beieinander?

16.04.2014 um 22:34
@whitelight
Ja es nervt wirklich ziemlich zudem sie das bei wirklich ALLEM macht was ich sie frage.

Das mit dem Neid oder "übertrumpfen" kriege ich in letzter Zeit immer öfter zu spüren. Zum Beispiel wird in Online-Spielen oder WhatsApp immer wieder ein normales Gespräch zu einem Kopf an Kopf rennen wer nun der bessere ist ;)

Beispiel:

Le me: "Das schaue ich auch sehr gerne^^"

Le andere Person: "Ja ich auch in meinem Zimmer mit meinem fetten Flachbild Full HD"

Und so geht das das dann immer weiter. So Personen nerven mich wirklich.


melden

Neid und Bewunderung.Liegt das nahe beieinander?

16.04.2014 um 22:35
Zitat von whitelightwhitelight schrieb:Ja,bei Facebook ist es auch so-zumindest bei den Jüngeren,
Ja bis hin zu anfang 30.

Denen sind das Wissen dass jeder weiß dass er ein Kind hat wichtiger als eine Privatsphäre für sich und dem Kind.


melden

Neid und Bewunderung.Liegt das nahe beieinander?

16.04.2014 um 22:46
@Lelakuma
Ich weiß was Du meinst.
Das komische daran ist ja,daß die Leute,die ich oben beschrieb,"sowas"natürlich alles haben-von MegaTv bis Megaspielkonsolen etc.
Ich habe das alles nicht,habe nichtmal whatsapp.

Vielleicht ist es ja auch andersrum,daß es sehr ärgert,da ich vielleicht nicht die Spielkonsole bei denen bewundere?!


@Primpfmümpf
geschrieben ohne Namen ging ja noch,aber immer mit Bildern*kopfschüttel*

Aber ja,vor ner Weile waren wir im Zoo,mit denen.Hab ich dann abends auch bei Facebook gelesen,daß wir einen schönen Tag im Zoo verbracht haben.Dabei war der Sohn zickig und fands scheiße,weil ICH ihm nur was zu trinken und ein Eis gekauft habe.Ist auch so ne Sache.
Mein Sohn macht Partys,bei denen die ja dann kinderfrei haben und dann heißt es,ja,ja,das machen wir ja immer für unseren Sohn die Partys...Hä?
Mich ärgert dann eben,daß jeder,der das von denen hört,ja,glaubt.


melden

Neid und Bewunderung.Liegt das nahe beieinander?

16.04.2014 um 22:52
@whitelight

Es kommt darauf an was für einen dieses Wissen wert ist.

Wenn jemand zu einem sagt: ,,Hey meine Tochter wurde zur Miss. klasse 1 gekrönt, und der andere sagt wow, dann kann der glaubende es ja auch toll finden oder eben nicht, beides ist wertvolles Wissen. Und manchen ist es weniger wert. Das sind meistens die Leute die darüber etwas schmunzlen. ;)

Manche machen sich auch Sorgen über den Lügner, oder haben gar Mitleid mit ihr/ihm ;)


melden

Neid und Bewunderung.Liegt das nahe beieinander?

16.04.2014 um 22:55
@whitelight
Stimmt, vielleicht wollen diese Leute nur das man sie beneidet.

Ich selber versuche eigentlich solche Gespräche zu vermeiden in denen man sich andauernd übertrumpft. Mir ist es ziemlich egal ob mein Gegenunüber einen riesen Flachbild hat und ich nur so eine kleine Schrottkiste.
Mich nervt es nur das diese Leute einfach nicht aufhören können "etwas besseres" sein zu wollen.
Letztens rede ich ganz normal mit jemanden über das Fernsehprogramm und dann -.- :"Ja also ich schaue gerade ... auf meinem Full HD Fernseher das kann man nur schauen wenn man sky hat.
So verlief das komplette Gespräch. Und so ist mittlerweile jede 2. Person die mir begegnet.


melden

Neid und Bewunderung.Liegt das nahe beieinander?

16.04.2014 um 22:57
@Primpfmümpf
Ich glaub schon,daß die Leute bei Facebook in dem Moment zu Facebook werden,wenn sie sich einloggen.
Manche fotgrafieren täglich ihr Mittagessen-da kann ich drüber schmunzeln,wenn ich diese leute nicht soo gut kenne,z.B.alte Klassenkameraden.

Anders aber,wenn jemand,von dem ich weiß,daß er z.B.nie kocht,ein Meisterwerk an Menü knipst+dieses bei fb postet.....aber der wiederum hat ja dann auch z.B.Klassenkameraden,die ihn nicht so gut kennen und liken;-)


melden

Neid und Bewunderung.Liegt das nahe beieinander?

16.04.2014 um 23:00
@whitelight

Hach ja, solch einen Typus Mensch kenn ich auch nur zu gut und ich finde es immer wieder äusserst amüsant mit denen eine Unterhaltungen zu führen. Am liebsten würde ich ja gerne mal ein paar Beispiele zum Besten geben, aber das lass ich jetzt mal lieber...

So ganz - kann ich dieses (ständige) hochstapeln nicht verstehen, aber ich nehme mal ganz stark an, dass Derjenige es einfach nicht ertragen kann, wenn er etwas nicht hat, kann, oder weiß; was bei anderen vorhanden ist.
Er könnte ja als schwach, dumm oder arm dastehen und das geht bei einigen natürlich überhaupt nicht und dann versucht man sich rhetorisch, auf die ein oder andere Art, mit den anderen gleichzustellen oder man versucht sich sogar noch besser aufzustellen.
Allerdings kann man ja mit ein paar gezielten Fragen oder Bemerkungen doch relativ schnell herausfinden, ob man vor sich einen Blender zu stehen hat oder nicht.


melden

Neid und Bewunderung.Liegt das nahe beieinander?

16.04.2014 um 23:05
@Lelakuma
Das sind heutzutage leider die einzigen Dinge,die man scheinbar unbedingt braucht....und hey,dann kann ich mich ja glücklich schätzen,daß ich "ohne"noch lebe.;-)
Aber okay,ist vielleicht auch eine Alters-oder Lebenseinstellung,in denen man seine Prioritäten setzt.

Mich nervt,wenn ich durch die Stadt gehe.Leute gucken Dich an,lachen,reden....ui,und dann merkste,die quatschen ins handy.Lol

Aber früher ging es ohne Technikkram auch.
Ich hätte gar keine Zeit,um lohnenwert sky oder so zu kaufen.Ich bin mit 3 TV-programmen großgeworden.


melden

Neid und Bewunderung.Liegt das nahe beieinander?

16.04.2014 um 23:12
Ich bin ja schonmal sehr beruhigt,daß ihr auch alle solche Exemplare kennt-dann bin ich wenigstens nicht so alleine;-)

@hawaii
Das "ständige" ist das nervtötende.
Ab und an mal bißchen angeben wär ja schon okay.

Schwierig auch,daß einem Kind "durch die Blume"klar zu machen.
Demnächst steht Kommunion an.Habe jetzt bestimmt schon 1000mal gehört,daß der Junge ein Geschenk zu Hunderten von Euro bekommt von den Eltern.
Freut mich ja fürs Kind,aber ich werd hier die Hölle haben,wenn mein Sohn erfährt,daß er sich von seinen Geschenkgeld dann ein Fahrrad kaufen soll;-)


melden

Neid und Bewunderung.Liegt das nahe beieinander?

16.04.2014 um 23:13
@whitelight
Man braucht ja auch nicht die neuste Technik um glücklich zu sein ;)
Ich könnte auch ohne HD und den Schnickschnack leben, und ich lache Leute nicht aus bzw. rede diese schlecht nur weil Er/Sie kein Whatsapp oder sonstiges besitzt.
Meine Freundin zum Beispiel hatte noch nie ein Smartphone ( Nicht weil sie keins will sie darf sich nur keines kaufen ) und ich lache sie nicht aus oder reibe ihr meines unter die Nase.


melden