weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montagsangst?

Montagsangst?

02.06.2014 um 22:11
Hi Leute,

kennt von euch jemand das Gefühl, wenn das WE vorbei ist und wenn man Montags wieder zur neuen Woche ins Geschäft startet, dass man irgendwie nervös ist, weil ich vielleicht irgendwas plötzlich anfällt oder etwas nicht funktioniert hat? Wisst ihr ungefähr was ich meine?

So irgendwie die Angst vor der Angst...

Das hab ich zwar nich ständig aber immer mal wieder


melden
Anzeige
Juvenile
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Montagsangst?

02.06.2014 um 22:11
Nö sowas kenne ich nicht.


melden

Montagsangst?

02.06.2014 um 22:12
Muss nicht unbedingt vor Montagen sein, aber vielleicht kennt sowas generell jemand


melden

Montagsangst?

02.06.2014 um 22:15
Ja, das kenne ich leider nur zu gut...
Ich habe dann schon samstagabends einen Stein im Magen, weil ich daran denken muss, dass ich bald wieder zur Arbeit muss.
Wenn's ganz hart kommt, spüre ich schon freitags diese Angst. :nerv:


melden

Montagsangst?

02.06.2014 um 22:16
@Lepus

Echt? also freitags gehe ich eigentlich voller Freude aufs Wochenende ausm Geschäft raus. Hast du einen Beruf mit viel Verwantwortung? Oder woher kommt das bei dir? Ist ja zB unter anderem dann so, wenns was Größeres sein könnte, dass man eher Angst hat


melden

Montagsangst?

02.06.2014 um 22:26
@speedforce
Ich hatte das zu meiner Anfangszeit in der Arbeitswelt ganz schlimm, ich bin während meiner ersten Ausbildung mit 16 Jahren, morgens immer vor der arbeit "kotzen" gegangen weil ich so eine Abneigung hatte, das hat sich Jahrelang so durch mein Berufsleben gezogen.

Schrecklich wenn man so zur Arbeit fährt und man psychisch quasi immer im Ausnahmezustand ist, was sich dann ja auch somatisch aüßert.

Jetzt habe ich seit drei Jahren eine Arbeit, wo ich wirklich gerne hingehe und mich eigentlich auch immer drauf freue, nur ganz selten dass ich den Abend vorher denke, oh nein ich will nicht.

@Lepus

Das ja fürchterlich, kannst Du das nicht irgendwie ändern, bzw Dir neue Arbeit suchen?


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Montagsangst?

02.06.2014 um 22:29
Das hatte ich jedes Mal. Schon am Sonntag gings mir wieder schlecht wegen Montag.


melden

Montagsangst?

02.06.2014 um 22:29
@cucharadita


Ok und wie hast du das denn bewältigt? Warst du in Therapie oder durch welche Veränderung hat sich das dann gelegt?

Also bei einem Job hatte ich mal so Panik, dass ich es überhaupt nicht geschafft habe hin zu gehn und dann erst mal krank geschrieben war. Dort war ich dann auch nicht lange. Danach hatte ich dann länger was gesucht und dann bin ich da aber natürlich so unter Druck gestanden, dass endlich mal was klappt, dass ich fast da auch net hin bin. Hab es dann aber doch geschafft. Scheiss Existenzängste!!!


melden

Montagsangst?

02.06.2014 um 22:29
@Zeo


Ja Genau! Sonntags Abends kann das durchaus manchmal schon anfangen!


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Montagsangst?

02.06.2014 um 22:30
@speedforce
Ein furchtbares Gefühl. Fast wie zum Zahnarzt zu müssen. Aber eigentlich schlimmer, weil zum Pappenschlosser muss man wenigstens nicht jeden Tag...


melden

Montagsangst?

02.06.2014 um 22:36
Da ich gerne in die Arbeit gehe, nö. Kenne ich nicht...


melden

Montagsangst?

02.06.2014 um 22:38
@speedforce

Naja ich hab das jahrelang, von einem Job in den nächsten mitgeschleppt, mal war es etwas besser, dann wieder schlechter.

Mich macht Arbeit irgendwie generell krank, das klingt jetzt vielleicht blöd, nehme es aber so wahr.
Habe zwischendurch lange ehrenamtlich in einem Jugendzentrum gearbeitet, da hatte ich sowas nie, ich brauch schon was zu tun und Struktur von außen, aber die "Arbeitswelt" kann einem schon sehr zusetzen, "Zwang" und "müssen" sind schreckliche Gefühle.

Hab auch alle 5 Jahre immer eine längere Auszeit genommen.
Zwischendurch auch meine zweite Ausbildung unterbrochen und zur Kur gefahren.

Mit Ende 20 war ich dann 15 Monate auf Therapie, hab mich in der Altenpflege psychisch und physisch kaputt gearbeitet.

Jetzt arbeite ich mit psychisch Kranken und es ist ok, hab meine Fühler aber auch schon wieder nach einem neuen Job ausgestreckt.

Merke aber auch das es mir geistig und vorallem körperlich schon wieder wesentlich schlechter geht.


melden

Montagsangst?

02.06.2014 um 22:54
@speedforce
@cucharadita

Ich bin Pferdepflegerin - Verantwortung trage ich also schon, aber es könnte schlimmer sein (z.B. als Arzt, Architekt ect.).

Diese Ängste hatte ich schon während meiner frühesten Schulzeit und sie ziehen sich bis heute hin.

Die Arbeit zu wechseln würde also auch nicht viel bringen, da die Ängste bleiben.
Ich zwinge mich also fast täglich (es gibt auch inzwischen Tage, an denen ich gerne zur Arbeit gehe) zum rausgehen.

Dieser Zwang wurde mir vor ein paar Jahren zum Verhängnis, weil ich da einfach nicht mehr konnte.
Danach war ich längere Zeit arbeitslos und seit knapp 5 Jahren arbeite ich wieder. ^^
Allerdings nur halbtags, aber immerhin. :Y:

Mir wurde immer wieder gesagt, dass man Ängste überwindet, indem man sich der unangenehmen Situation stellt.
Aber da ich dies ja JAHRELANG tat und sich NICHTS verändert hat, zweifel ich an dieser Methode - anderen mag sie helfen, mir nicht.


melden

Montagsangst?

02.06.2014 um 22:58
@cucharadita
Ich habe auch schlechte Erfahrungen in der Altenpflege gemacht.

Und jetzt pflege ich alte Pferde. :D ;)


melden

Montagsangst?

02.06.2014 um 23:01
@Lepus

Oh, klingt ja ähnlich wie bei mir, nur das ich diese "Angst" dann doch überwinden konnte, hattest Du mal Therapie o. ä. gemacht?
Wobei ich Therapie eher wegen anderen Dingen gemacht habe.
Lepus schrieb:Ich habe auch schlechte Erfahrungen in der Altenpflege gemacht.
Die arbeit an sich ist eigentlich ganz schön, sonst hätte ich wohl auch nicht das Examen gemacht, aber die Rahmenbedingungen in Deutschland sind echt der Wahnsinn, das kann gar keiner wirklich lange durchhalten, ohne selbst zum Pflegefall zu werden.


melden

Montagsangst?

02.06.2014 um 23:05
@cucharadita schrieb:
die Rahmenbedingungen in Deutschland sind echt der Wahnsinn, das kann gar keiner wirklich lange durchhalten, ohne selbst zum Pflegefall zu werden.
Das finde ich auch!


Ich hatte eine Therapie, allerdings auch wegen was anderem.

Momentan nehme ich noch Antidepressiva und es geht mir besser als vorher. ^^
Deswegen halte ich es auch durch zum Ponyhof zu gehen, obwohl es meistens anstrengend ist.


melden

Montagsangst?

02.06.2014 um 23:11
Ich kenne dieses Gefühl. Bei mir lag das allerdings nicht an der Angst, irgendwas falsch gemacht zu haben. Im Gegenteil, ich trage sehr gerne Verantwortung. Es lag ausschließlich an einer meiner damaligen Chefinnen. Sie war ein Drachen und hat mir das Arbeitsleben teilweise echt unerträglich gemacht.

Freitags war ich der glücklichste Mensch, weil endlich Wochenende war. Samstags fing das leise Rumoren im Bauch an und der Sonntag war dann meistens schon gelaufen, weil ich wusste, dass am Montag das Theater wieder weitergeht.

Nach zwei Jahren kündigte ich und habe diesen Schritt nie bereut.


melden
Gute_Luise
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Montagsangst?

02.06.2014 um 23:13
@Lepus
Lepus schrieb:Aber da ich dies ja JAHRELANG tat und sich NICHTS verändert hat, zweifel ich an dieser Methode - anderen mag sie helfen, mir nicht.
Da halte ich auch nicht viel von. Ich hab eher die Erfahrung gemacht, das man sich Ängsten nicht stellen soll. Es sei denn sie belasten das Leben direkt. Gut, leider betrifft das ja den Job.

@speedforce
Ja, als ich noch arbeitete, Sonntag Nachmittag schon immer flaues Gefühl.


melden

Montagsangst?

02.06.2014 um 23:30
Ja,ich kenne diese Angst,hab sie auch manchmal.Nicht immer,aber ein mulmiges Gefühl,was die neue Woche wieder für unschöne Überraschungen parat hält.
In Zeiten,wo viele Angst um den Arbeitsplatz haben,entstehen automatisch diese Monatagsangst..


melden
Anzeige

Montagsangst?

02.06.2014 um 23:46
Nur von diesem Sonntag auf Montag.

2 Arbeiten geschrieben ,_,


melden
267 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden