Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Besserwisserei verfallen :(

82 Beiträge, Schlüsselwörter: Besserwisserei
Fosolif
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Besserwisserei verfallen :(

28.02.2005 um 15:00
"Bes|ser|wis|se|rei [f. –nur Sg.] vermeintliches Besserwissen, ständiges aufdringliches Belehren"

warum sind so viele personen der besserwisserei verfallen? und warum nerve ich mich täglich darüber, dass auch ich viel zu oft so bin...???
das muss geändert werden! *mirwasvornehme*

ach ja - und warum sind so viele solcher menschen auch auf allmy aktiv??? sind diese ständig auf der jagd nach bestätigung um ihr minderes selbstwertgefühl aufzupolieren oder weil sie versuchen wenigstens hier im forum mit ihrer stetigen präsenz ein jemand zu sein?

fragen über fragen - ich möchte gern mal eure meinungen dazu hören...

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden
Anzeige
thaifun
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Besserwisserei verfallen :(

28.02.2005 um 15:05
@foso
Diese Besserwisserei ist eine Sache, die man bei der Erziehung mit auf den Weg bekommt... Diese Menschen können nichts dafür und man darf es ihnen nicht übel nehmen.

*lol* ich hab noch gar nicht gemerkt dass du besserwisserisch bist...

(@ich: Ich wird am Satzanfang groß geschrieben)

Stay gold...


melden

Der Besserwisserei verfallen :(

28.02.2005 um 15:09
@thaifun:
darf ich diese ausrede auf jeden aspekt geben, den ein mensch macht? hallo, wir sind zwar erzogen worden von unseren eltern (im besten falle zumindest) aber selbstständig denken, darf ich schon vorrausetzen, oder?

ergo: sie können wohl was dafür.

@Fosolif:
also mir ist auch noch nicht aufgefallen, das du besserwisserisch bist, aber es fällt dir manchmal ein wenig schwer anderer leute meinung zu akzeptieren, wenn sie so gänzlich gegen deine sind. deswegen sind ja auch schon zweimal "aneinander geraten" ;)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.


melden
kekithu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Besserwisserei verfallen :(

28.02.2005 um 15:12
nun muss man unterscheiden zwischen helfen und besserwisserei...
wer lässt sich helfen, verbessern und wer nicht..
teamwork oder doch nicht..

alles ansichtssache oder? ^^

manchmal ist es mir einfach egal ob fehler drin sind, die ich verbessern könnte oder ich möchte dem menschen einfach helfen und weiß er/sie nimmt die hilfe auch ohne sich angegriffen zu fühlen an.

ps. foso ich hab auch noch nicht bemerkt, dass du besserwisserisch bist *g*

center of attention..


melden
Fosolif
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Besserwisserei verfallen :(

28.02.2005 um 15:14
@Zoddy
aber dennoch sind wir immer korrekt miteinander umgegangen - eigentlich waren das gute diskussionen und nicht fights... hmmm...


wenn ich meine worte so lese, dann stell ich mir die frage, ab wann was als besserwisserisch angesehen wird. diese grenze setzt sich wohl einjeder anders...

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden

Der Besserwisserei verfallen :(

28.02.2005 um 15:16
@Fosolif:
deswegen machte ich die zwei wörter auch in gänsefüßchen, weil wir halt nicht gestritten haben, sondern nur diskutiert ;)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.


melden
thaifun
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Besserwisserei verfallen :(

28.02.2005 um 15:17
Besserwisserirsch ist dieses "aus einem umgangssprachlichen Satz" so ein hässlich klingendes Hochdeutsch zu machen...

Stay gold...


melden

Der Besserwisserei verfallen :(

28.02.2005 um 15:29
ihr habt überhaupt kein recht euch über dieses thema zu äußern, ihr kennt euch nämlich nicht aus.


melden
relict
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Besserwisserei verfallen :(

28.02.2005 um 15:30
Besserwisserei ist für mich auch eine Form übersteigerten Geltungsbedürfnisses, Sturheit und Pedanterie.
Klar kommt es auch auf die Situation an, in der man sich befindet.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


melden

Der Besserwisserei verfallen :(

28.02.2005 um 15:31
"alles ansichtssache oder? ^^ "

würd ich auch sagen ...

Kommt drauf an, wann man eine Meinung oder einen Text als besserwisserisch einstuft. Zum beispiel könnte es dann sein, wenn etwas Geschriebenes als aufrdringlich empfunden wird. Wenn ein Text provokant ist, oder zu selbstsicher formuliert, kann dieser Eindruck schnell entstehen. Meistens wird dabei die eigene Meinung zu Gunsten der Argumentation dahingestellt, oder als nicht wertent dargestellt. Wenn das bei Texten der Fall ist, sollte man den Autor vernünftig daraufhinweisen und die Argmuntation oder den Sachverhalt neu formulieren oder auf die Fehlbarkeit des "Besserwissers" eindeutig hinweisen.
Wenn selbst dann keine Einsicht folgt, sollte man sich überlegen, ob man selbst falsch lag, oder die Feststellung machen, dass die entsprechende Person dazu auch ignorant ist.
Solche Menschen sind meistens jene, die ihre eigene Urteilsfähigkeit über der einer anderen stellen und sich die Aufgabe zugestehen, dies zu zeigen. Dabei kann auch Arroganz eine Rolle spielen, wenn man dazu auch Anerkennung sucht oder verlangt.
Ursachen würd ich primär auf mangelndes Selbstbewusstsein beziehen, aber auch auf soziale Inkompetenz oder Schwierigkeiten sich neutral auszudrücken.


Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.


melden
Amila
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Besserwisserei verfallen :(

28.02.2005 um 15:34
Ich denke Besserwisserei ist eine Fehleinschetzung einer Situation. Der vermeindliche Besserwisser projeziert seine Gedanken die er aufgestaut hat in eine Unterhaltung oder auch auf eine Person, ohne aber Rücksicht dabei zu nehmen wie weit die Einschätzung der anderen Personen reicht.

Für mich ist es ein ungewolltes aufdrängen von Informationen, die der "Besserwisser" für sich und die anderen als unverzichtbar hällt.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden
thaifun
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Besserwisserei verfallen :(

28.02.2005 um 15:38
Aber es ist trotzdem meistens unabsichtlich und die Besserwisser wollen nur helfen :|

Stay gold...


melden
quentin_=3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Besserwisserei verfallen :(

28.02.2005 um 15:42
ein ungewolltes aufdrängen von Informationen, die der "Besserwisser" für sich und die anderen als unverzichtbar hällt.@Amila
"So kann man es natürlich auch umschreiben..." (alleine dieser Satz von mir könnte als besserwisserisch abgestempelt erden, obwohlich damit nur bestätige, daß ich das auch so sehe..)

Gruß,
q.


Für alles, was es auf der Welt gibt, gibt es auf jeder Ebene des Daseins eine Entsprechung.


melden
thaifun
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Besserwisserei verfallen :(

28.02.2005 um 15:44
@quentin
Obwohl dieser Satz meistens ironisch oder sarkastisch gemeint ist...

Stay gold...


melden

Der Besserwisserei verfallen :(

28.02.2005 um 15:45
deiner auffassung nach, thaifun..


melden
Amila
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Besserwisserei verfallen :(

28.02.2005 um 15:45
@quentin

Das wollte ich auch ein bisschen damit erreichen^^

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden
quentin_=3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Besserwisserei verfallen :(

28.02.2005 um 16:08
@mountains.
genau.

Für alles, was es auf der Welt gibt, gibt es auf jeder Ebene des Daseins eine Entsprechung.


melden
shiver
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Besserwisserei verfallen :(

28.02.2005 um 17:09
Jemand der alles besser zu wissen glaubt hat für mein Gefühl auch eine gewisse Angst , das sein Glauben - sein Weltbild bröckelt ( oder ins Wanken gerät? *grübel* weiß es jmd. besser? ^^ ) und muss sein Wissen mit aller "Gewalt" verteitigen, damit er sich weiterhin sicher fühlt.

Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.


melden
jejoh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Besserwisserei verfallen :(

28.02.2005 um 17:29
da muß ich mich wohl auch mal outen, ich war früher auch eine extreme besserwisserin *g*
(ein bekannter von mir würde sagen, das ist das einzelkindsyndrom *smile*)
aber dann hat mich meine beste freundin mal ordentlich ins gebet genommen, wie sehr das nervt! ;)
dann habe ich angefangen mehr drauf zu achten und auch mal dinge runterzuschlucken... ist gar nicht so schwer! :)

außerdem hab ich ja jetzt allmy, da kann ich alles rauslassen! *lol*


“ICH BIN WICHTIG! ...schrie das Staubkörnchen.”


melden
amun-re
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Besserwisserei verfallen :(

28.02.2005 um 19:06
Man sollte unterscheiden zwischen

1)
Solchen, die es tatsächlich besser wissen und..

2)
Solche, die nur dummes Zeug reden, aber glauben, daß sie was wissen.

Gegen Typ 1 kann ich nichts sagen und ich begrüße ihn. Typ 2 hat in der Tat mit einem zu kurz gekommenen Bedürfnis zu tun: Der Mangel an Aufmerksamkeit und Liebe von seiten der Eltern wäre eine Erklärung. Oder: Kleine Männer. Sie können mit körperlichen Attributen nicht glänzen und tun sich verbal hervor. Es gibt einige Gründe, aber die meisten sind ganz klare Zeichen unserer Zivilisation.

novus ordo seclorum


melden
Anzeige

Der Besserwisserei verfallen :(

28.02.2005 um 19:09
warum so viele auf allmy unterwegs sind?
^^ na weil keiner ihnen was anderes "aufzwingen" kann

*das weis ich sowieso am besten * :) ne schmääh

... frag mich nicht, mein name is hase

There are no stupid questions. Just stupid people.
Posten bis der Arzt kommt!
*schau mich nicht so an ich bin auch nur eine signatur*


melden
276 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden