Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundin ist Mutterfixiert

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundin Mutter, Mutterfixiert, Muttersohn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 12:27
@WhiteGoodman
kannst du bitte einfach gehen? ^^
Mir vorzuwerfen ich würde sie Isolieren ist wohl ein wenig abgespaced und aus
Whitegoodman könnte man ja auch eine menge Interpretieren.

@ahri
Ja, ich verstehe mich mit der Mutter sehr, sehr gut. Sie ist immer Lieb zu mir und behandelt mich ja wie einen eigenen Sohn, das ist auch der Grund warum ich das auch ertrage^^

@zidane
Meine Nickname besteht noch aus den Tagen wo sowas cool war^^ ist schon 8 Jahre her:P

@Aether
Ja, einfach rauswerfen oder schuß machen ist doch hart:/ Zerbricht sie nicht ohne mich...?

@Alarmi
Sie hat Kurse gemacht, die hießen "The Work" und was mir auffällt, sie sucht die Schuld oft an allen anderem aber nicht bei ihr...

@MissFortune
Ja das tun wir^^ ich bin 27, sie 29^^

Anzeige
3x zitiertmelden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 12:27
ich nehme lieber abstand zum thema, entschuldigung für meine wirren anschuldigungen


melden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 12:30
ich muss leider ebend weg! melde mich sobald ich da bin. Danke für eure Hilfe, mir tut das gut mal mit jemandem darüber zu sprechen :**


melden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 12:30
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb:Ja, einfach rauswerfen oder schuß machen ist doch hart:/ Zerbricht sie nicht ohne mich...?
In erster Linie solltest du dir Gedanken um dich machen und nich im Vorfeld das schlussmachen ausschliessen, weil es ihr dann ja schlecht gehen könnte. Was möchtest du?
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb:Sie hat Kurse gemacht, die hießen "The Work" und was mir auffällt, sie sucht die Schuld oft an allen anderem aber nicht bei ihr...
Typisches Opferlämmchen, entweder sie macht ne Therapie oder wird für immer so bleiben.


melden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 12:30
@kickboxer187

Dann setz dich doch mal mit der Mutter zusammen und frage wie sie das Ganze sieht. Vielleicht kann sie dir ja dabei helfen die Tochter zu überreden sich Hilfe zu suchen. Allerdings nicht in Form von diesen "Workshops". Die Frage dabei ist halt, ob die Mutter selbst einsichtig ist und merkt, dass ihre Tochter Hilfe braucht und dass ihre enge Beziehung sie daran hindert sich los zu lösen, oder ob sie findet dass alles okay so ist.

Allerdings wenn du sie nur nicht vor die Tür wirfst, weil du Angst hast sie würde daran zerbrechen, dann hört sich das für mich nicht so an, als würdest du sie noch wirklich lieben und als würde dir sehr viel an der Beziehung liegen. (Verzeih mir, wenn ich falsch liege, aber so klingt es einfach.)


1x zitiertmelden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 12:30
@kickboxer187

Joa, geht mir bei meinem genauso, haha.

Umm, zum Thema. Schwere Entscheidung. Entweder man versucht zusammen zu bleiben und sie Schritt für Schritt dabei begleiten, sich zu lösen und generell erstmal 'erwachsen' zu werden. Wobei da einem klar sein muss, das sowas unter Umständen ein Jahrzehnt dauern kann... und es nicht einmal eine Erfolgsgarantie gibt.

Oder man nimmt den einfach Weg, und trennt sich. Dabei ist 'einfach' gar nicht negativ belastet, es ist schließlich dein Leben und du hast nur eins. Kann es sehr gut nachvollziehen wenn du es nicht damit verbringen willst, dich mit jemandem rumzuschlagen mit dem du eigenlich ständich glücklich sein solltest. Lohnt sich nicht.


1x zitiertmelden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 12:32
@kickboxer187

Kann es sein, dass ihre Mutter sie zu sehr an sich gebunden hat und sie deshalb meint, ohne sie nicht auszukommen?

Habe ich das richtig verstanden, dass sie jeden Tag zu ihr fährt, um bei ihr zu übernachten, auch wenn sie 2 Stunden von hier entfernt wohnt?

Hat sie eigentlich eine eigene Meinung oder übernimmt sie nur die Meinung anderer, also die ihrer Mutter?

Sorry, falls ich zuviel frag ^^


melden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 12:34
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb:Ja, einfach rauswerfen oder schuß machen ist doch hart:/ Zerbricht sie nicht ohne mich...?
Es gibt auch nette Arten Schluss zu machen. Und die Beziehung zu beenden heisst auch nicht, dass Du als Freund nicht mehr fuer sie da sein kannst.
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb:Sie hat Kurse gemacht, die hießen "The Work" und was mir auffällt, sie sucht die Schuld oft an allen anderem aber nicht bei ihr...
Was mir auffaellt, ist, dass Du extrem negativ ueber sie redest und noch keine einzige positive Eigenschaft geaeussert hast. Warum bist Du mit ihr zusammen? Nur, weil Du glaubst, sie kommt ohne Dich nicht klar? Das ist keine Basis fuer eine Beziehung.


melden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 12:36
@Alarmi
hat Recht. Man sollte nur mit einem Menschen zusammen sein, wenn man ihn wirklich liebt und nicht weil man denkt, er würde ohne einem nicht klar kommen. Am Ende frustriert dies womöglich beide.


melden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 12:37
Zitat von zidanezidane schrieb:Entweder man versucht zusammen zu bleiben und sie Schritt für Schritt dabei begleiten, sich zu lösen und generell erstmal 'erwachsen' zu werden. Wobei da einem klar sein muss, das sowas unter Umständen ein Jahrzehnt dauern kann... und es nicht einmal eine Erfolgsgarantie gibt.
Glaub das ist sehr schwer, wenn die betroffenen Personen nicht mal einen Grund zur Loslösung sehen. Hab das auch ne Weile probiert und auf Einsicht gehofft, aber wenn die Person das so gut findet, wie es ist dann ändert sich da meist wenig. Und wenn man damit nicht klar kommt und so nicht leben möchte, dann muss man wohl oder übel den Schritt machen und die Beziehung beenden. Also ein bisschen Grundeinsicht sollte von der Person schon irgendwie da sein. Bringt ja auch nichts, wenn man ewig auf verlorenem Posten kämpft.


melden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 12:38
Acg Mensch, die einen sind mit 15 Jahren regelrecht erwachsen, die anderen sind noch unselbständige Mamasöhne und Mamatöchter im Alter von 30 Jahren.

@kickboxer187
Ihr habt extrem unterschiedliche Ausgangspositionen aufgrund eurer jeweiligen Kindheit und Jugend. Ist es da so verwunderlich das ihr so unterschiedliche Lebensziele und Lebensauffassungen habt?

Ich frag mal anders herum:

Was fasziniert dich an deiner Freundin

Was liebst du an deiner Freundi8n

Was bewunderst du an deiner Freundin

Was hält dich bei ihr?

Du hast zu Anfang eigentlich nur negative Punkte aufgezählt. Nun wird es Zeit das du (für dich persönlich in deinen Gedanken) mit den positiven Punkten beschäftigst.


1x zitiertmelden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 13:53
@kickboxer187
Weißt du, am besten wäre es, du würdest ihr mal mitteilen, was dich stört. Und wenn sie dich nicht ausreden lässt, dann gib ihr einen Brief, in dem du deine Gedanken mitteilst.

Aber hier fragen, ob du Schluss machen sollst? Ich weiß nicht, das finde ich irgendwie ziemlich link..

Nichts gegen dich, ich kann dich schon verstehen. Aber wenn du mit ihr nicht klar kommst, und ihr keinen Draht mehr zueinander habt, dann sollte einer dem anderen nichts vorspielen.

Klare Worte, das ist nie der falsche Weg.


melden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 14:02
@kickboxer187
Scheint, als ob deine Freundin unter Verlustängsten leidet. Nicht verwunderlich - hast ja selbst ihre Vergangenheit etwas angeschnitten.

Entweder, du nimmst sie so, wie sie ist, oder sie findet jemand Besseren. Jemanden, der sie versteht. Jemanden, der mit ihr redet, anstatt in einem Internetforum einen Thread zu eröffnen und Leute, die weder sie noch dich kennen, um "Rat" zu fragen.


melden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 14:03
29? :D

Das wäre nicht mein Problem, wäre sie jung gewesen hätte ich gesagt, ins kalte Wasser werfen hilft, um zu lernen. Aber mit 29 muss man das anders angehen.

Bei rausschmeißen aufjeden Fall bleiben, sie muss mal Härte spüren.

Ohne Abstand wird das noch viel schlimmer. PS es ist heiß, lüfte die Wohnung ;)


melden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 14:09
@kickboxer187
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb:Das Ding ist, ist komme aus einem Kriegsland, ich habe den Krieg und Hunger miterlebt und meine Beziehung zum Tot ist nicht so verkrampft und meine Zukunftsängste tendieren gen Null weil mir am wichtigsten ist das ich gesund bin..
Das ist mMn euer Problem. Sie fällt bei vielen Sachen wahrscheinlich aus den Wolken, während du gelassen das wirklich wesentliche siehst.
Wenn du dieses Bewusstsein (was ich von dir zitierte) ihr wirklich klar machen kannst, so das sie es wirklich verinnerlichen kann, wie du dein erlebtes, würde es besser laufen.

Das hinzubekommen bedarf es mehr als einen Rat aus dem Internet. Das hinzubekommen kann mMn auch kein Aussenstehender, sondern wenn, dann nur du selbst. Endweder gehst du den Kompromiss ein, sie so zu nehmen wie sie ist. Mit dem Gedanken das sie es vielleicht nie verstehen wird. Oder du lässt es bleiben und suchst dir jemanden mit dem gleichen Bewusstsein, wenn es dir so wichtig erscheint.


melden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 14:12
@kickboxer187
Also ich an deiner Stelle, würde mich mit ihr hin setzen und ganz klar deine Ängste und Sichtweisen offenbaren. Erkläre ihr, dass du mit dem Gedanken spielst schluss zu machen, weil dich die ganze Situation zerreißt.
Ich finde einfach so schluss zu machen, ohne ihr vorher die Chance zu geben etwas zu ändern, ziemlich unfair. Wenn sie dann nicht drauf eingeht, oder ihr Verhalten immernoch als normal ansieht, kannst du immernoch die Reißleine ziehen.
Naja zumindest würde ich das so machen, wenn ich noch Gefühle für sie hätte.

Viel Glück


melden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 14:15
@kickboxer187
Liebst du deine Freundin denn noch und bist du der Ansicht, das deine Liebe für sie ausreicht, um ihr in den schwierigen Zeiten beizustehen?

Falls ja, mache nicht einfach Schluss. Das wäre verkehrt und würde sie evt. in die nächste Krise stürzen.

Das mit ihrer Mutter war doch sicherlich zu Beginn eurer Beziehung auch schon so, also wusstest du, worauf du dich einlässt. Und das ander scheinen mir nicht nur normale Angewohnheiten zu sein, sondern schon Zwänge, die behandelt werden sollten. Wenn du sie liebst, gebe sie nicht auf.


melden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 14:18
@kickboxer187
Also ich rufe auch jeden Tag meine Mutter an wenn sie in Österreich ist. (Und sie wohnt nur 15 Min. weit weg).
Ich übernachte jetzt nicht dort, aber ich bin nach der Arbeit oft mal bei ihr. Ich frage sie auch immer wenn ich was brauche oder wissen will. Da kommt es vor, dass ich sie am Tag 3 mal anrufe.
Aber meinen Mann stört es gar nicht. Zumindest sagt er mir das und ich glaube ihm das auch. Übernachten würde ich jetzt nicht unbedingt, aber was ist daran schlimm wenn sie mit ihr telefoniert? Wenn meine Mutter bei mir ist, dann kann ich mit ihr auch 10 Stunden reden ohne Unterbrechung. Mein Mann kann dann im PC-Zimmer seinem Hobby nachgehen. Also ich sehe da jetzt nicht sooo ein großes Problem.
Und ihre Ängste haben vielleicht mit anderen Sachen zu tun, die sie schon von Kind auf hat. Dafür müsste sie dann mal zu einem Arzt. Und wenn sie gerade psychisch instabil ist, würde ich eher aufpassen, dass sie nicht in die Esoterikschiene kommt. Weil jetzt ist sie sicher leichtes Futter für solche Leute.
Nach meinem Ex hatte ich auch einen Putz- und Sauberkeitszwang. Jetzt in der neuen Wohnung am Anfang noch extremer. Jetzt lässt es ein wenig nach und ich kreische nicht wenn irgendwo ein Fleck ist, aber gründlich sauber gemacht wird schon. Und auch an mir muss immer alles sauber sein. Solange es den Alltag und die Beziehung nicht extrem stört, lass sie das machen.
Und wenn mir in der Wohnung kalt ist, oder es zieht mach ich auch die Fenster zu. Das ist ja auch nichts ungewöhnliches. Die Angst vor Krankheit etc. die muss sie behandeln lassen, ganz einfach.


melden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 14:18
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb: Sie ändert sich nicht und quackt nur rum wie schlecht alles ist und insebsondere bemängelt sie gerne meine Fehler..
Das nervt mich und es verschlingt mir zu viel Potenzial und ich habe kaum Lust mit ihr zu Reden weil sie JEDES Wort als Puren hassgifttropfenden Pfeil aufnimmt und anfängt zu Weinen.
Ich glaube mit diesem/deinem Thread hast du den Grundstein fürs Schlussmachen gesetzt.
Es ist traurig, dass du hier erst nachfragen musst, was du tun sollst. Schau/lies dir nochmal in Ruhe deinen ET an/durch.

Ich denke dann weißt du was zutun ist. Ich denke, keiner möchte dir hier die Entscheidung so einfach abnehmen, du bist (hoffe ich jedenfalls) alt genug um zu wissen, wo/wie dein Weg weitergeht.
Redet ihr auch mal miteinander (über Eure Probleme)? Hörst du ihr dann auch wirklich zu?

Ich habe das Gefühl, dass im Augenblick nur ihre Mutter sie wirklich versteht?


melden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 14:19
Was ich grade etwas komisch finde:
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb:Sie hat Kurse gemacht, die hießen "The Work" und was mir auffällt, sie sucht die Schuld oft an allen anderem aber nicht bei ihr...
Wenn es "The Work" von Byron Katie ist, dann sollte sie doch eigentlich immer alles auf sich beziehen anstatt auf andere, bzw immer sich selbst und ihre Gedanken hinterfragen, oder?


Anzeige

melden