Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundin ist Mutterfixiert

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundin Mutter, Mutterfixiert, Muttersohn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 16:56
@Zophael
Ja, katie byron war das. Als sie danach nach Hause kam, bei allem Respekt, kam sie mir vor wie ein Hirngewaschener Alien. Sie hat alles was die ihr gesagt haben hingenommen und dann mir Zitiert und mir dann erzählt alles würde besser werden..
Und dann drehte sich alles darum, wie toll es wäre und wie gut und das sie es endlich verstanden hätte.
Vorgestern früh dann, brachte ich sie zur Arbeit und sie bekam einen Anfall weil sie einen Tee wollte hahaha und ich lieber an meinem Super Nintendo gespielt habe^^
Das Ding ist, sie ist so ein lieber Mensch, sie hat mir beigestanden in einer Zeit in der sich alle, außer meiner Familie, von mir abgewendet haben und ach ja noch eins.
Sie will ständig hören das ich sich hübsch finde:( Das sie toll ist und das ich sie Liebe und all solcher Sachen:( Es macht mich traurig das sie diese Bestätigung immer braucht weil sie doch wunderschön ist und Clever und ich wünschte sie könnte es sehen..

@liaewen
Meine Liebe... Ich mein es nicht böse, vieleicht ist es ja weil ich ein Mann bin aber muss man denn täglich mit seiner Mum telefonieren? Es gibt doch auch andere Sachen die man tun könnte:/

@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Ihr habt extrem unterschiedliche Ausgangspositionen aufgrund eurer jeweiligen Kindheit und Jugend. Ist es da so verwunderlich das ihr so unterschiedliche Lebensziele und Lebensauffassungen habt?

Ja das ist so wahr:/ Ich habe manchmal gehungert weil ich kein Geld hatte für Essen und bin alleine für 4 Jahre nach Nordamerika und dann kommt natürlich auch meine Erfahrungen mit dem Krieg und dem realen leid der Welt was ich Hautnahe erlebt habe... Ohne überheblich oder arrogant klingen zu wollen aber ich habe mit Leute zu tun gehabt die haben wirklich alles gehabt, ALLES und anderen die von der Hand im Mund lebten...
Und dann kommt sie mir mit Pingeligkeiten wie, wieso der Schlüssel auf der Kommode ist und nicht am Schlüsselbrett oder wenn ich einmal Nieße dann bin ich gleich "Krank" und dann will sie mir Vitamine geben etc. Was wenn wir Kinder haben? Dürfen die dann überhaupt draußen Spielen?

@Agnodike
Ich höre ihr immer zu... Stundenlang, zu oft, sie weint und erinnert sich an kleinigkeiten, wie zb. das ihr Chef sie mal kritisiert hat und daran zieht sie sich hoch und ich tröste sie dann und mache ihr Mut und zeige ihr das ihre Ängste doch nicht wichtig sind sondern das sie was besonderes ist und sich nicht kümmern soll etc..
Ich könnte Mittlerweile echt Professioneller Couch werden:P

@Aether
Manchmal ärger ich sie extra^^ Dann leg ich einfach die Schlüssel woanders hin oder so hahaha
@Pallas
Nein, du fragst nicht zu viel:)
Sie fährt nicht jeden Tag zu ihrer Mutter, aber schon sehr Oft. Ich mein sie ist erwachsen und anstatt ein eigenes Leben zu beginnen hängt sie immer sich Richtung ihrer Eltern hin und versucht irgendwie in das Nest zu gehen anstatt sich hier ein eigenes, tolles Leben aufzubauen-.-

@feklah
Wie führt man so ein Gespräch? Soll ich sagen ich überlege zu gehen weil es mir zu viel ist? Zerbricht dann nicht bereits dann etwas:/?

@zidane
Wie hast du es denn geregelt?

@cassiopeia88
Aber wie bekommt man sie aus dieser opferlamm Rolle...

Anzeige
2x zitiertmelden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 17:03
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb:Das ding ist, ihr Vater ist weg mit 3 und das trug sie immer mit sich rum und einmal ist ihre Mutter krebskrank geworden, aber hat zum Glück nach einer Therapie den Kriebs besiegt und auch ihre Oma ist vor 1/1/2 Jahren an Multipler Sklerose gestorben.
Da hast du schon mal die Ursache der Fixierung. Sie hat wohl sonst niemanden und seitdem die Gefahr bestand, die Mama zu verlieren sind sie noch enger zusammengewachsen.

Was du tun sollst? Ich würde mal sagen, du sagst ihr, was dein Problem ist. Je nachdem welche Antwort du erhalten möchtest auf eine nette, höfliche Art. ;) Wenn es was ernstes sein soll würdest du doch sicher nicht wollen dass sie sich bekriegen und sich trennen?!


melden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 17:20
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb: Sie will ständig hören das ich sich hübsch finde:( Das sie toll ist und das ich sie Liebe und all solcher Sachen:( Es macht mich traurig das sie diese Bestätigung immer braucht weil sie doch wunderschön ist und Clever und ich wünschte sie könnte es sehen..
Dann hör auf solche Worte uns zu erzählen sondern erzähle es ihr :D
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb:Als sie danach nach Hause kam, bei allem Respekt, kam sie mir vor wie ein Hirngewaschener Alien.
Joa die Worte oder eher das Konzept haben ziemliche Wirkung. Den es pusht mMn das Ego ziemlich in die Höhe (was eigentlich erstmal nicht schlecht ist). Ob es jetzt daran liegt das eure Beziehung leidet, kann ich spontan natürlich nicht sagen. Würde aber nicht zuviel Augenmerk darauf legen und einfach locker und ausgiebig mit ihr, über euch reden.

Es gibt immer eine Möglichkeit wie ihr beide besser miteinander auskommt. Welche Möglichkeit das ist, liegt nur in dir (und ihr) es zu finden. Aber sie existiert ;)
Wie lange eure Ausdauer ist, danach zu suchen, ist ein anderes Kapitel.

Ps: Supernintendo WTF?! :D


melden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 17:50
@kickboxer187

Ich besuche auch jedes zweite Wochenende meine Eltern, naja habe noch keine eigene Wohnung, sondern lebe in einem Studentenwohnheim inklusive zwei Mahlzeiten am Tag.


melden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 17:57
Ich glaube, selbst wenn du mit ihr sprichst, wird sich so schnell nichts ändern. Gut, vlt. für ein paar Tage, aber vom Kern her wird sie so sein.

Dadurch, dass sie meckert zeigt sie, dass ihr was an dir liegt. Gut. Mir würde das aber nachn paar Tagen auf den Sack gehen.

Mach ihr klar, dass du dir das nicht weiter anhören willst oder sie soll eben ne Woche bei ihrer Mutter schlafen.


melden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 19:24
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb:Ich könnte Mittlerweile echt Professioneller Couch werden
Na dann nur zu. :D

Mal ehrlich, was sagt dir dein Bauchgefühl?


melden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 20:02
@kickboxer187

Nu halt aber mal den Ball flach

Du suchst schon wieder alles Negative

Ihr seid verschieden, na und?
Dir ist anderes im Leben wichtiger als ihr, na und?
Wenn ihr euch irgendwie arrangieren könnt, miteinander Kompromisse eingehen könnt, dann klappt auch das.


Aber wenn du schon darüber nachdenkst dich zu trennen aufgrund eurer natürlichen (und jeweils auch nachvollziehbaren) Einstellungen? Wenn du den Bestand deiner Beziehung davon abhängig zu machen scheinst, wie hier "geraten" wird?
Wenn du offenbar noch immer nur im negativen stocherst (zumindest das was du als negativ empfindest)?
Wenn du aus falscher Freundlichkeit, aus Mitleid mit jemandem zusammen bist... obwohl du ernsthaft überlegst ob das überhaupt noch Sinn hat? Wer weiß, möglicherweise wär sie ja besser mit jemandem dran der in den Eigenschaften besser zu ihr passt?


Tut mir leid, aber ich werd mich schweren Herzens ausklinken hier.
Ich finde, das deine Freundin relativ normal ist.
Einigermaßen Sauberkeit, Ordnung, geregelter Tagesablauf, halbwegs Strukturen, das ist wichtig wenn man Kinder hat (um mal deine Aussage bezüglich Kindern umzudrehen).



Sieh diesen Post von mir als Wachrütteln an


melden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 20:07
@Agnodike
:/ Ich glaub nicht mehr solange... Der Gedanke zu gehen verfestigt sich..


@slobber
ich glaube das negative überstrahlt einfach im moment das positive..
Aber trotzdem danke für deinen Rat.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 20:08
@kickboxer187
Moin mein Freund,

meine Freundin ist genau das Gegenteil von deiner und hat den Kontakt weitgehenst abgebrochen.

Aber, bei dir ist es anders:

hat deine Freundin viel Kohle? Ist ihre Familiensituation ansonsten entspannt, würde ich an deiner Stelle zu frieden sein.
Wenn deine Freundin sich mit ihrer Mutter beschäftigt, beschäftige du dich doch mit anderen Mädels.

Und wenn du das alles nicht erträgst, und es dir auf den Zeiger geht, dann trenn dich.


1x zitiertmelden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 20:11
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Wenn deine Freundin sich mit ihrer Mutter beschäftigt, beschäftige du dich doch mit anderen Mädels.
Was ist das denn für ne komische logik?


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 20:12
@aseria23
naja, so hat kickboxer Zeit für seine eigenen Belange.

Ich meine, wenn seine Freundin alle paar Tage bei der Mutter übernachtet, würde ich die Zeit doch nutzen.


melden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 20:13
@Alano

Sinnvoll genutzt wäre in dem zusammenhang, wenn er mal mit seiner eigenen familie mehr zeit verbringen würde statt mit irgendwelchen mädels ne eifersuchtsschiene zu fahren..


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 20:14
Zitat von aseria23aseria23 schrieb: statt mit irgendwelchen mädels ne eifersuchtsschiene zu fahren.
keine Eifersuchtsschiene. Sondern nur Spaß haben.


melden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 20:16
@Alano
Das kommt "Selbstmord" gleich. Da kann er gleich seine Sachen packen und neben die Tür stellen, spart Zeit


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 20:16
@slobber
genau


melden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 20:33
@Alano
Ich bin meinen früheren Freundinnin fremdgegangen aber bei ihr hab ich es nicht getan.
Ich hatte die möglichkeit dazu aber habe mich zusammengerissen weil ich ehrlich bleiben will...
Also wird das keine Option für mich sein;)
Ich glaube ich hätte auch so üble Gewissenbisse und würde mich wie dreck fühlen das ich dann die Beziehung sowieso beenden würde^^

@aseria23
meine Familie ist 700 km entfernt und das wäre ja auch nicht Sinn der Sache.


melden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 21:09
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb:ich glaube das negative überstrahlt einfach im moment das positive..
Aber trotzdem danke für deinen Rat.
Hier scheint keiner erkennen zu wollen das du selber Luft brauchst. Es ist nicht Sinn der Sache das du immer derjenige bist der sich alles anhören darf, du aber keinen Partner hast um das Selbe tun zu können. Ich kann verstehen dass du überfordert bist.
Allerdings wird sich nichts ändern wenn du nichts sagst. Es wird sicherlich fürchterlich werden aber wenn eure Bindung stark genug ist steht ihr das gemeinsam durch.
Sag was zu sagen ist und ziehe die Möglichkeit in Betracht das du eine Weile ausziehst um einer Spannung entgegen zu wirken.
Ich denke deine Freundin hat ein ganz ganz großes Problem und du bist nicht derjenige der das lösen sollte; zumindest nicht ohne Hilfe. Schlage mal einen Termin bei einem Psychologen oder Ähnliches vor.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 21:11
@kickboxer187
und hast du schonmal daran gedacht, deiner Freundin zu sagen, wie sehr dir die ganzen Sachen auf die Eier gehen?


melden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 21:57
@kickboxer187

Ich kenne eure Beziehung nicht, aber es klang in einem deiner vorherigen Posts an, dass sie glaubt dass auch du Dinge aufarbeiten solltest, also Konflikte in Dir trägst. Das ist auch ziemlich wahrscheinlich, weils eigentlich jedem so geht. Nur bei manchen sind die Konflikte so stark, dass der Alltag nicht mehr, oder nur teilweise zu bewältigen ist, oder das irgendwelche Lebensbereiche darunter leiden. Das kann auch bedeuten, dass in Konfliktsituationen mit anderen Menschen Dinge falsch und verzeert wahrgenommen und interpretiert werden.

Was ich Dir damit sagen will, vlt. hat sie Recht und auch Du als vermeindtlich Gesunder neben einer ( wie du es etwas ins Licht rückst ) Hypochonderin solltest mal mehr reflektieren woran es hakt, und auch vor allem bei Dir schauen.

Es kann ja sein, dass es gerade so wirkt als ob sie nur noch Probleme wälzt, - und ja vlt. ist diese Beziehung dann für dich auch falsch momentan. Aber bedenke euer Alter, und deine Freundin tut ganz gut daran ihre Probleme aufzuarbeiten. Wenn nicht jetzt, wann dann? Vielleicht aber sollte sie von solchen Seminaren abstand nehmen und einen professionellen Psychotherapeut/in ansprechen. Die Selbsthilfeliteratur und Psychoworkshops helfen doch letztenendes nur denen, die daran verdienen.

Und wenn Du die Energie hats, hilf Deiner Freundin, und hilf Dir selbst - und baut euch gemeinsam was auf. Solche Dinge, solche Lebensabschnitte sind letzlich die Klinge die Spreu vom Weizen trennt. Bleibst du bei ihr, oder nicht, es gibt kein objektives Richtig oder Falsch. Nur ehrlich solltest Du sein.


melden

Freundin ist Mutterfixiert

13.06.2014 um 22:07
@kickboxer187

Achso, bzgl. ihrer Mutter. Ist auf jeden Fall unangenehm wenn die Mutter, gerade dadurch dass sie dann so nahe ist durch ständige Telefonate immer irgendwo zwischen Euch in der Beziehung steht. Die Mutter ist keine halbwegs neutrale Person wie ein Freund, die Mutter ist die Mutter. Ich bin absolut kein Freund davon, dies zu vermischen, es scheint aber häufiger gerade bei Mädchen und jungen Frauen vorzukommen. Meistens liegt das auch an Müttern die nicht loslassen können, Müttern die Jung bleiben wollen und deshalb sich selbst "verjüngen" sei es in der Wahl der Gesprächsthemen und des Auftretens. Auch werden häufig schon früh Abhängigkeitesverhältnisse geschaffen, in dem den Kindern vermittelt wird, dass sie Dinge alleine nicht schaffen, oder nicht so ausreichend, dass die Eltern damit zufrieden sind. Das führt dazu, dass erwachsene Menschen einen Perfektionismus an den Tag legen, und obwohl sie ihre Aufgaben erstklassig erfüllen, trotzdem nie mit sich zufrieden sind. Warum? Weil sie immer noch im Geist Kind sind, und sich von ihren Eltern, von ihrem Vater oder ihrer Mutter Beachtung und Zuspruch erhoffen.

Das ist jedenfalls ein Aspekt, der beleuchtet werden würde, wenn eine Psychotherapie ansteht, und da musst du nicht in Konfliktgespräche mit deiner Freundin gehen, du müsstest sie nur darauf bringen, sich mal in die Richtung kundig zu machen.


Anzeige

1x zitiertmelden