Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott bewiesen?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Kirche, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott bewiesen?

05.08.2010 um 23:26
Gibt es einen konkreten Beweis für die Existens Gottes? Wenn ja (was ich bezweifle), welchen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

05.08.2010 um 23:27
mir ist keiner bekannt


melden

Ist Gott bewiesen?

05.08.2010 um 23:29
@ahdpeu
Nun, Ich denke mal das spätestens die Hardcore-Kreationisten die Schöpfung an sich als grössten Beweis in die Waagschale werfen werden! ^^





Aber Ich denke mal, das es keinen Beweis (und auch keinen Gott) gibt!


melden

Ist Gott bewiesen?

05.08.2010 um 23:32
Wenn man Gott beweisen kann, was das immer dagewesende mit allem seinen Ursprüngen ist. ist niemand mehr da dem man es beweisen kann ;)


melden

Ist Gott bewiesen?

05.08.2010 um 23:35
@ahdpeu
Zitat von ahdpeuahdpeu schrieb:Gibt es einen konkreten Beweis für die Existens Gottes?
Oh ja den gibt es ... der Mensch selber !!


melden

Ist Gott bewiesen?

05.08.2010 um 23:36
@SamaelCrowley
Inwiefern beweist der Mensch denn Gott?

@ahdpeu
Gottesbeweise funzen einfach net :)


2x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

05.08.2010 um 23:37
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Inwiefern beweist der Mensch denn Gott?
Der Mensch hat Gott erst erschaffen ...


melden

Ist Gott bewiesen?

05.08.2010 um 23:39
@SamaelCrowley
:D Touche :D
Aber ich glaube diese Definition von Gott meinte der TE net?


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

05.08.2010 um 23:41
@SamaelCrowley

Das ist doch kein Beweis.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

05.08.2010 um 23:41
Gott ist nicht mal einheitlich definiert. Dazu braucht es noch mehr religiöse Kriege.

Und dann kann es man sich zur Aufgabe machen diesen stärksten Sieger-Gott zu beweisen. Aber dann ist es wiederum nicht mehr nötig, weil jeder Affe auf diesem Planeten von seiner Existenz ehrfürchtig überzeugt wäre.

@ahdpeu


melden

Ist Gott bewiesen?

05.08.2010 um 23:42
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Aber ich glaube diese Definition von Gott meinte der TE net?
Da müsste man ganz klein anfangen und fragen welchen Gott er überhaupt meint ??? ;)

Jede kleinste Religion hat nun mal einen Gott. Wenn dann hätte er das anders formulieren müssen. Aber die Frage nach einem höheren Wesen holt nicht die ganze Christenschaft hierher ... :D


melden

Ist Gott bewiesen?

05.08.2010 um 23:44
@ahdpeu
Zitat von ahdpeuahdpeu schrieb:Das ist doch kein Beweis.
Dann sag mir doch mal wer deiner Meinung nach die Bibel geschrieben hat oder den Koran. Oder wer die Lehren des Buddhismus in die Welt gesetzt hat.

Es waren alles Menschen ....

Und nur auf dessen Grundlage soll man an einen Gott glauben ???


melden

Ist Gott bewiesen?

05.08.2010 um 23:51
@SamaelCrowley


Ich meinte alle Götter.

Die Menschen haben sich Gott ausgedacht. Dann haben sie ihn in schriftlicher Form verewigt.

Das ist kein Grund wieso man an Gott glauben sollte...
Ich glaub ja auch nicht an andere Fabelwesen.


1x zitiertmelden

Ist Gott bewiesen?

05.08.2010 um 23:54
@ahdpeu
Zitat von ahdpeuahdpeu schrieb:Ich glaub ja auch nicht an andere Fabelwesen.
Ich glaube mal die Chance das du ein Fabelwesen triffst ist höher wie Chance einen Gott zu sehen ... :D


melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 00:01
solange du nicht davon ausgehst, daß Gott "alles was ist" ist, und du "Ihn" immer und überall siehst.

Namaste
OneLove


melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 00:02
Ich persönlich bin sehr agnostisch veranlagt. Ich glaube in keinster Weise an das Ganze drumherum, würde mich aber dennoch eines besseren belehren lassen, wenn man dazu wirklich was handfestes hat.


Ich persönlich hatte Religion in meiner Abiturprüfung und da hatten wir einige doch sehr interessante Themen. Letztendlich lief es bei diesen Themen aber immer darauf hinaus, dass etwas falsch verstanden wurde und es eigentlich ganz anders ist.
Das interessante an der Sache ist, dass letztendlich alles in erster Linie auf den Menschen zurückgeführt wurde und erst weiter hinten auf Gott.

Zwei Biespiele die mir dazu grad noch im Kopf schwirren:

1. Reich Gottes: Man denkt immer das Reich Gottes ist der Ort, wo man nach dem Tod hinkommt. Das ist so nicht richtig. Bibelstellen belegen, dass das Reich Gottes auf der Erde schon beginnt. Durch Interpretationen weiter Bibelstellen (ich weiß nicht mehr welche, ist schon n bisschen her) er gibt sich, dass das Reich Gottes ein guter Zustand auf der Erde ist. Jeder kann mit Gott das Reich Gottes einem anderen näher bringen, durch gute Taten und dergleichen.
Sowei die Zusammenfassung des Unterrichtsstoffes/-ergebnisses. Und wenn man Gott jetzt streicht? Dann gilt das immernoch. Es ist immernoch gut anderen zu helfen und gutes zu tun.

2. Gott ist allmächtig: Wenn man auf die hibräische Bibel schaut ist das ein Übersetzungsfehler. Es heißt wirklich "Mit Gott ist alles möglich". Und hier wird dieser Gott ja schon im Vergleich zu vorher arg beschnitten. Jedenfalls resultierte daraus, dass man, wenn man an Gott glaubt, zusammen vieles schaffen kann und z.B. auch zusammen mit Gott diesen Zustand des Reich Gottes erreichen kann. Und wenn man Gott dann da rauslässt? Dann kann man zusammen immernoch vieles schaffen.


Ich hatte zu der Zeit noch viele weitere solcher Beispiele, wo ich deshalb der Meinung bin, dass das Ganze einfach nur eine große Lüge ist. Alles was die Kirche macht ist nicht schlecht, das will ich nicht sagen. Sie sorgt für Gemeinschaft, Hilfsorganisationen und gibt Halt. Der Hintergrund ist meiner Meinung nach jedoch tota3ler Humbuck.

Sigmund Freud hatte die Existenz Gottes auch auf psychologische Aspekte zurückgeführt. Wenn ein kleines Kind zum Beispiel ein Spielzeug kaputt hat, dann rennt es normalerweise erst zu Papa, ob er das nicht heile machen kann. Und die Erwachsenen? Die haben Gott. Belegen lässt sich dass, dass die meisten Skeptiker im Jugendbereich liegen. Viele werden aber mit dem Alter gläubiger. Weil eben vielleicht kein Vater mehr da ist der "das kaputte Spielzeug" mehr heile machen kann.

So sehe ich das Ganze. Aber einen Beweis von Gott wird es so schnell nicht geben, sondern nur, sofern es ihn gibt, wenn er es will. Es heisst aber ja auch nicht um sonst "Glauben" und nicht "Wissen".


melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 00:10
george carlin hats am besten beschrieben !
wer englisch kann :

https://www.youtube.com/watch?v=MeSSwKffj9o


melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 00:11
@OneLove2
Ja primaa^^
aber wenn jemand sagt "Ixch sehe Gott als ALLES um uns herum"
Dann ist das kein Gottesbeweis oder sonstwas - es ist eine leere Phrase die völlig inhaltsleer ist!


melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 00:11
Ich kenne einen...
Das Leben...
das es Leben gibt....

ein Beweiss...

LG.

Madadschian


melden

Ist Gott bewiesen?

06.08.2010 um 00:16
Allein das Leben ist Beweis genug.


Anzeige

1x zitiertmelden