Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensstandart ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 09:22
Zitat von DerSepDerSep schrieb:Was sagt ihr zu meiner Analyse?
Sie ist nicht gut.

Allein schon, dass Du behauptest, das Leben in Frankreich sei teuer.
Das Leben in Paris ist teuer. Aber daraus Rückschlüsse auf das restliche Land zu ziehen ist absurd.

Du hast ein paar kleine Einblicke in einige wenige Regionen einiger weniger Länder erhalten. Daraus lassen sich überhaupt keine Rückschlüsse ziehen. Jegliche "Analyse" ist schon von vornherein zum scheitern verurteilt.

Du müsstest über Jahre in unterschiedlichen Regionen eines Landes leben, um die Eigenheiten dieses Landes kennen zu lernen.

Anzeige
melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 09:26
@DerSep
Ich finde deine "Analyse" oberflächlich und klischeebehaftet. Aber du erzählst ja nur aus deinen Erfahrungen deshalb ist es noch zu verstehen.


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 10:23
Habe in den USA und Australien neben Deutschland gelebt. Meine Eindrücke sind ganz anders ;)


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 10:23
@DerSep
Ich muss dir größtenteils recht geben.
Österreich ist ein wenig gechillter aber im Grunde das selbe Theater.
Die meisten leben ihr Leben wie vorprogrammiert und richtige Freundschaft ist wirklich selten.
Ich hab es nie anders kennen gelernt und WAR wirklich stolz auf mein Land, die Leute.

Dann lernte ich Rumänien und die Leute da kennen, wirklich gut kennen. Natürlich kennt man da auch die Vorurteile und Klischees.
Diebe, arme Schlucker, korrupt.
Im Grunde stimmt das aber was sollen sie machen wenn die Zigeuner einfach überall sind, besonders seit sie Teil der EU sind.
Da muss man lernen zu unterscheiden zwischen (wie sie selber von sich sagen) Rumänen und diesen Gypsy.
Die Politik ist korrupt und man hat dort entweder reich oder arm. Die Mittelschicht existiert fast nicht, daher ist der Zusammenhalt umso stärker.
Ich war nun schon öfter da und ich hab noch nie so viele freundliche Menschen gesehen. Ich war auch auf einem Festival da für 4 Tage und im Gegensatz zu den gestressten teilweise aggressiven Festivalbesuchern in Österreich ist es da entspannt, witzig und durch und durch freundlich.

Haben die Leute da wenig Geld ist es dennoch kein Problem seinem Freund aus der Patsche zu helfen.
Die Zeiten sind in Österreich vorbei, zu egoistisch, zu gestresst.

Selbstverständlich wollen die Leute nicht hören dass das eigene Land irgendwie kacke ist im Gegensatz zu vielen anderen, aber so ist Mitteleuropa nun mal.
Keine Zeit keine Zeit!!!! *mit Uhr rumfuchtel und Hasenkostüm anzieh*


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 10:45
@Jinana

Da bestätigst Du ja ungewollt doch Vorurteile. Der Deutsche / Österreicher, Mitteleuropäer ist arbeitssam und pünktlich. ;) Der Rumäne korrupt und diebisch. Aber freundlich sind sie zumindest..na dann. -.-

Ich denke mal, man sollte wirklich schon einige Zeit in einem Land gelebt haben, und auch eine gewisse Weitsicht und historisches, kulturelles Wissen mitbringen um Urteile über Land und Leute fällen zu können. Ich glaube das gerade der persönliche Eindruck viel verstellen kann, weil der Mensch gern dazu neigt, persönliche Eindrücke zu generalisieren und auf ein Ganzes zu übertragen.

Klar sollte einem sein, dass das was man glaubt zu wissen, immer auf gewissen Schablonen basiert, die man mit den eigenen Erfahrungen abgleicht und modifiziert. Insbesondere bei Urteilen über Länder lässt sich das gut beobachten. Denn wie wir wissen sind Menschen Individuen. Und doch neigen wir dazu, Menschen einer Nation in einen Topf zu stecken, als ob sie ein "Wesen" hätten. Das haben sie, aber nur sofern als sie sich mit diesem "Wesen" namentlich kultureller Kanon oder Wertekanon identifizieren. Ob einer fleissig ist, oder auf die zeit bedacht..oder schludrig..das sind charakterliche Dinge, die das Individuum betreffen.
Natürlich kann man Vorurteile haben um sich einen vorläufigen Begriff von einer Sache zu machen, solange man sich darüber im Klaren ist, dass es nicht mehr und nicht weniger ist, als eine Vorverurteilung.


1x zitiertmelden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 10:59
bzgl. Fleiß und Pünktlichkeit will ich nur ein Beispiel aufzeigen, was den Gedanken ad absurdum führt.

Einige Westdeutsche hielten "Ossies" für faul und träge, und sahen das als den Grund dafür, warum dort "nichts voran ging". Dort hätten 5 Leute eine Tätigkeit ausgeführt die im Westen eine Person gemacht hätte.

Idiotisch wenn man bedenkt, dass es alle Deutsche sind, und als Topos gilt, "Der Deutsche ist fleissig, pünktlich und arbeitssam"

Komischerweise sind insgesamt ca. 40 Jahre genug, um aus einem pünktlichen fleissigen Deutschen, einen faulen Deutschen zu machen. Nach der Wende waren es diejeingen die "die Hand aufhielten", seit über 20 Jahren wandern viele Mitteldeutsche in die alten Bundesländer ab. Und siehe da, sie gelten als besonders pünktlich und fleissig.

Ist es nicht verrückt? Die Wahrheit ist, dass wir gewisse Äußerlichkeiten eines Landes sehen zum Beispiel den wirtschaftlichen Zustand, und daraus Rückschlüsse auf die Bevölkerung ziehen. Nun gut, meistens ziehen nicht mal "wir" diese Rückschlüsse, sondern die Lehrer, Eltern und Medien übernehmen das.."Wir" plappern nur nach, was uns vorgesetzt wurde..Und halten das dann für Wissen..


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 11:00
@DeadPoet
Nein, die Gypsys sind diebisch und deren Politiker korrupt. Das gemeine Volk einfach nur klasse.
Ich hab es selber gesehen wie die Zustände teilweise mit den Gypsys dort sind.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Aber freundlich sind sie zumindest..na dann. -.-
Immerhin schon mehr als was man in Deutschland und Österreich erwarten darf.


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 11:08
@Jinana

Das ist ein Problem was sicher auch ganz tief in der geschichte der europäischen Länder liegt, der Umgang mit den Sinti und Roma. Dadurch dass sie immer ausgegrenzt, und an den sozialen Rand geschoben wurden,verstehen sich selbst vielleicht teilweise auch nicht als Bürger eines Landes.

Das hat was mit Selbstwert und Bewusstsein eines Volkes zu tun. Wenn dies über Jahrhunderte gebrochen und immer wieder aufgerieben wurde, ist es schwierig unabhängige Strukturen zu entwickeln.

Bzgl. der Korruption allerdings betrifft es sicher nicht bloß Politiker der Sinti und Roma. Bei den osteuropäischen Verwaltungsapparaten ist auch die kleine Korruption weit verbreitet, und gilt als adäquates Mittel, damit Beamtengänge schneller von der Bühne gehen. Das hat nichts mit Sinti und Roma zu tun, sondern ist bezeichnend für einen Verwaltungsapparat der moderinsiert werden müsste, für den aber kein Geld da ist. Die Gründe liegen in der Geschichte des Landes. Die Korruption im großen Stil, also die, bei der bestimmte Investoren bevorzugt werden etc. die gibts natürlich genauso auch in Deutschland oder Frankreich - oder auch in Österreich.


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 11:14
@DeadPoet
Ich hab nie von Zigeuner-Politkern gesprochen sondern von den Politkern dort generell.
Und das es überall Korruption gibt ist mir schon klar - Herzlichen Dank.
Aber wie gesagt das sind meine Erfahrungen dort und jedes mal wenn ich dort bin fühle ich mich selbst glücklicher, freier.
Man muss das selbst erlebt haben um mich da wirklich verstehen zu können.


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 11:19
@DerSep
Was das Kontakteknüpfen anght, das in vielen anderen Ländern unkomplizierter abläuft, quasi natürlich, kann ich nachvollziehen. Einfach mit jemand an auf der Strasse labern und eine gute Zeit haben.
Auch dass Deutsche oder Mitteleuropäer in vielerlei Hinsicht mehr Ängste, Scham, Argwohn haben (müssen) weil es auch viel mehr Gesetze gibt, kann ich bauchmässig nachvollziehen bzw ist auch mein Eindruck, bzw so berichten es viele hier lebende Ausländer, dass die Existenzängste in ihren Ländern nicht so vorherschen würden - obwohl sie es wirtschaftlich schwerer haben.
Trotzdem gefällt's denn hier ja oft besser als zuhause ;)
Nu ja pauschale Sichtweisen sind halt immer so ein Ding.


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 11:25
@Jinana


Ich hab nie von Zigeuner-Politkern gesprochen sondern von den Politkern dort generell.

Achso, du hast von Gypsys und deren Politikern gesprochen. Dann hast Du Dich etwas falsch ausgedrückt.. Aber klar, die eigenen Erfahrungen sind immer was besonders. Man neigt dazu, sie über objektive Aussagen zu stellen.


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 11:35
@DeadPoet
Was brauchen mich den dann auch objektive Aussagen interessieren :D
Die eigenen Erfahrungen sind ja auch wichtiger als das was irgendwelche Leute oder noch besser hyperwichtige Wissenschaftler oder noch wichtigere Umfragen behaupten. ;)


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 11:46
@Jinana

Wenn die Aussagen Relevanz besitzen sollen, dann sollte man Objektivität bewahren. Wenns aber nur darum geht, dass es warm im Herzl wird, wenn man an sein Heimatland denkt, dann ist das was anderes..Damit kommt man nicht sehr weit, nicht mal über die eigene Region hinaus, die meisten nicht mal über den eigenen Tellerrand. ;)


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 11:51
@DeadPoet
Gut das mir im eigenen Heimatland nicht mehr warm ums/im Herzl wird...


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 11:56
@Jinana

Wahrscheinlich gerade wegen den Gypsys..Naja, herst - du bist weder ein hyperwichtiger Wissenschaftler noch Politiker, von daher ists ja eh alles Pampe. Am besten auf ne einsame Insel ziehen. ;)


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 11:57
@DeadPoet
Das mein Heimatland Österreich ist haste schon kapiert oder ist das an dir vorbei gegangen?
Was fühlste dich generell so angegriffen? ^^
Darf man seine Meinung nicht äussern? Upps ich vergas... Mitteleuropäer? :D


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 12:03
@Jinana

Hä, wieso angegriffen? Du darfst deine Meinung äussern, oder habe ich Dir diese verboten? Da habe ich garkein Recht dazu, dich in deiner freien "Meinungsäusserung", egal ob sie völlig trivial oder hochwissenschaftlich ist zu beschneiden. Aber wir wollen schon zumindest halbwegs beim Eingangsbeitrag bleiben, auch wenns gerade "menschelt" ^^


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 12:05
@DeadPoet
Dann bleiben wir beim Eingangsposting...

@DerSep
Akzeptanz und Toleranz ist ebenfalls nicht so stark vertreten wie es sein sollte. Sieht man besonders stark in Foren wie Allmystery und Ähnlichem. :)


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 12:05
Als Mitteleuropäer hat man keine Meinung, man hat Xenophobie, als Mitteleuroäer hat man keine Rechte ( ausser im eigenen Land ) sondern ein EU-Gremium, als Mitteleuropäer hat man keine Zeit - sondern Arbeit. Zufrieden @Jinana ? :D


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 12:06
Alleine Deutschland hat alle 20km schon kulturelle Unterschiede.

Während man im Ruhrpott an der Bushaltestelle freundlich quatscht, sollte man das in Rheinland Pfalz tunlichst unterlassen. :troll:


Anzeige

1x zitiertmelden