Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensstandart ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 12:09
@DeadPoet
Nein. Warum sollte ich? o.O
Ich versteh dein Problem mit mir nicht.
ABER ich hab auch keine Zeit mich mit deinem Problem zu beschäftigen :D Muss arbeiten :troll:
Jetzt mal ernsthaft. Lass deine Provokationen auch wenn es angeblich keine sein sollten. ;)

Anzeige
melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 12:12
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Während man im Ruhrpott an der Bushaltestelle freundlich quatscht, sollte man das in Rheinland Pfalz tunlichst unterlassen. :troll:
Ich komme aus Rheinland-Pfalz und kann mich eigentlich immer und ueberall mit Fremden unterhalten, wenn ich will. Das kommt immer auf den einzelnen Menschen an, nicht auf das Land, nicht auf die Region, nicht auf die Strasse!


1x zitiertmelden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 12:19
@Alarmi


Dem will ich mich anschliessen. Bis jetzt hat mir das Leben gezeigt, dass die Menschen immer so sind, wie sich sich geben wollen. Da war der gebürtige Berliner verschlossen, und der Hamburger ne "rheinische" Frohnatur. Ich kenn nen Italiener der ein schwerer Grübler ist, und keines falls das süße Leben liebt, und nen Ostwestfalen der nicht im Schützenverein ist.

Es lässts ich einfach nicht runterbrechen.. Klar kann man gewisse Pauschalaussagen treffen. Dass zum Beispiel Menschen in der Küstenregion irgendwie anders sind als welche als eine Stunde vom Meer entfernt in den Bergen..Da ist "schon was dran", aber schaut man mal genauer hin, speisen sich diese Vorurteile selbst bei genauerem Hinsehen noch als Erwartungen die man an jemanden hat. Folglich sieht man auch nur das, was man sehen will, und andere Eigenschaften ( Charaktereigenschaften ) werden als untypisch abgestempelt und garnicht richtig wahrgenommen.


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 12:41
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich komme aus Rheinland-Pfalz und kann mich eigentlich immer und ueberall mit Fremden unterhalten, wenn ich will. Das kommt immer auf den einzelnen Menschen an, nicht auf das Land, nicht auf die Region, nicht auf die Strasse!
Rheinland Pfalz ist Groß, bei uns hättest du dir die Zähne ausgebissen, was natürlich nicht an mir liegt. ^^


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 12:44
@jimmybondy
Dann kannst Du die Pauschalaussage "Rheinland-Pfalz" aber schonmal in die Tonne kloppen, oder nicht?


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 12:46
@Alarmi

Mein vollständiger Post fing damit an:

""Alleine Deutschland hat alle 20km schon kulturelle Unterschiede. ""


In diesem Kontext sollte klar sein wie ich das gemeint habe. Das muss man nun nicht nach froher RP Art jedes Wort auseinander nehmen. :troll:


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 12:47
@jimmybondy
Und wie ich schon sagte, liegt es eben NICHT an der Region, mag die jetzt 20 Quadratkilometer oder 1000 sein, sondern am einzelnen Menschen!


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 12:52
@Alarmi

Ja das sagtest du. Und?

Meiner Erfahrung nach gibt es starke regionale Unterschiede.

In der einen Gemeinschaft wird man mit Kusshand aufgenommen, in der anderen bist Du nach 10 Jahren noch Fremd.

Als ob es keine Gemeinschaften, Gruppendynamiken usw. gäbe. püh... ^^


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 12:52
@jimmybondy
Dass man nach 10 Jahren noch fremd ist, ist allgemein in kleinen, doerflichen Gemeinden so. Ob die jetzt im Hunsrueck sind, in Oberbayern oder in der Kieler Foerde ist schnurzegal.


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 12:55
@Alarmi

Ja in Dorfgemeinschaften, an kleinen örtlichen Bsshaltestellen ist es auch so.
Das muss aber natürlich nicht in jedem Dorf so sein. In der Großstadt darf man sich auch mal mit seinem Nachbarn anfreunden und muss nicht in der Anonymität leben.
Das mag von Haus zu Haus unterschiedlich sein.

In Köln redet man ansonsten eher weniger bayrisch. Aber ich weiss ja, das muss am Einzelnen liegen. :D

Im Ruhrpott ist es Morgens an der Bushaltestelle freundlicher als in Koblenz.


1x zitiertmelden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 12:57
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:In Köln redet man ansonsten eher weniger bayrisch. Aber ich weiss ja, das muss am Einzelnen liegen.
Trollst Du jetzt oder verstehst Du den Unterschied wirklich nicht?


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 12:58
@Alarmi

Doch ich verstehe, das es regionale Unterschiede gibt!


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 12:59
@jimmybondy
Im Dialekt, klar. Sicher nicht, was das Verhalten der Menschen angeht.


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 13:07
@Alarmi

Doch ja, absolut sogar. Für meine Begriffe muss man Blind sein um dies zu übersehen.

Ist ja schön das es auch einzelne Kölner gibt die Alt trinken, die Regel ist es nicht. Ganz klar.

Und so gibt es auch mentale Unterschiede, genau darüber rede ich. Und es zeigt sich sogar an den Bushaltestellen.


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 13:15
@jimmybondy
Ich glaub die Unterschiede sind eher in Deinem Kopf. :) Ich bin schon recht ausgedehnt rumgekommen und habe ueberall die verschiedensten Menschen kennengelernt.


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 13:20
Weiss nicht, man ist immer dabei bestimmte Lebensart einer bestimmten Region zuzuschreiben. Es gibt Gemeinsamkeiten, die ja über die Kultur, Speisen, Getränke, Musik etc erzeugt werden..Hängt immer damit zusammen wie, und wo ich jemanden wahrnehme.

In einer Paarbeziehung zB glaube ich nicht, dass sich der Bayer mit seiner Gemütlichkeit vom zurückgenommenen Hanseaten unterscheidet. Und ob der Bayer auf nem Rave oder in der Bibliothek sich anders verhält - ich glaube nicht. Ich glaube aber schon, dass der Bayer sich anders verhält, wenn er in der Wirtschaft sitzt. Und zwar weil er ein Maß bestellt und kein Kölsch, weil er bayrisch redet und nicht rheinländisch. Weil er bestimmte Frasierungen und Redensarten benutzt. Aber ist es nicht immer nur eine Außenbetrachtung, was macht einen Mensch denn letztlich aus?

Das Gedankenexperiment kann jeder mal durchspielen. stellt euch aus jeder Regon die euch einfällt, Menschen vor - die zurückgezogen und eigenbrödlerisch leben, und welche die offen und gastfreundlich sind. Es funktioniert immer beides. Das ist einfach so. Wenn wir tiefer kramen haben wir auch für die gleichen Regionen unterschiedliche Widersprüchliche Vorurteile.


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 13:22
@Alarmi

Wenn man in der Schweiz an einem See spazieren geht sagt Dir jeder Gruezi, Gruezi mitternannt oder ähnliches. Wehe Du sagst das an einem See in RP. Da glotzen sie bestenfalls doof!

Natürlich mag da auch einmal jemand einen Gruß erwidern, es ist aber eher untypisch.

Du kannst die Unterschiede ja in Deinem Kopf gleichmachen und ignorieren, ich habe dafür aber keinen stichhaltigen Grund.


2x zitiertmelden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 13:25
@jimmybondy

Und jeder Schweizer Jugendliche ( man sind die freundlich dort ), jedes Paar, jeder "Typ", der an einem See rumläuft sagt Dir "Grüzi". Natürlich auch jede hübsche Brünette, man was für ein Glück. Ab in die Schweiz!


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 13:26
@DeadPoet

Ja genau so ist es am Thuner See. Stimmt.


melden

Kulturelle Unterschiede in der Moralischen Erziehung

29.07.2014 um 13:32
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn man in der Schweiz an einem See spazieren geht sagt Dir jeder Gruezi, Gruezi mitternannt oder ähnliches.
Da will man am See schön die Seele baumeln lassen und dann kommen da so Leutz die einen nicht lassen. Womöglich noch beleidigt sind wenn man nicht zurück grüßt. Ich würde da niemanden grüßen. *stress*
Habe in Wien mal böse Blicke im Fahrstuhl geerntet. Er wollte einsteigen während ich noch drin war. Er so beim reingehen: "Grüß Gott" - Ich dann so: "Ne, so hoch fahren wir nicht". :D


Anzeige

melden