Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der moderne Mensch = Folge bewusster Propaganda?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moderne Mensch Propaganda ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der moderne Mensch = Folge bewusster Propaganda?

01.09.2014 um 09:56
@Polymorph
Zitat von PolymorphPolymorph schrieb:An Hebeln sitzen auch nur Menschen. Doch das sind meist Menschen die den Hebel an Gleichgesinnte weiter geben. Gibt man eine Position gerne an Freunde weiter, oder an welche die man nicht kennt, wenn man die Möglichkeit dazu hat?
Sinnvoll wäre es den Hebel an die Menschen weiterzureichen, die meinen Zielen am besten dienen. Das müssen keine Freunde sein.
Vielleicht ist das auch der Grund, warum noch nie ein Muslim Papst wurde.

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der moderne Mensch = Folge bewusster Propaganda?

01.09.2014 um 10:01
@emanon

Globalisierung und Zerfall des Realsozialismus

Die Geschichte des Kapitalismus war stets eng mit der Internationalisierung des Handels verknüpft. Der Prozess des Abbaus von Handelsschranken (GATT 1948) und die daraus folgende internationale Verflechtung des Handels und Kapitalverkehrs, insbesondere seit Abschaffung des Bretton-Woods-Systems, werden als Globalisierung bezeichnet. Einige Autoren bestreiten jedoch, dass die Globalisierung im 20. Jahrhundert stärker ist als in früheren Epochen.[89]

Die Folgen dieser Entwicklung sind umstritten: Globalisierungskritiker machen den Kapitalismus für die Fortdauer oder Verschärfung der weltweiten Kluft zwischen Arm und Reich verantwortlich.[90] Globalisierungsbefürworter glauben dagegen, dass die Übernahme des westlichen Wirtschaftssystems und der Abbau von Handelsschranken die einzige Möglichkeit sei, Armut einzudämmen, und sprechen angesichts des globalen Bevölkerungswachstums von der „Unvermeidlichkeit des Kapitalismus“.[15]

Nach dem Untergang der Sowjetunion und des Realsozialismus sprachen einige Beobachter vom Ende der Geschichte,[91] bei dem Kapitalismus und Demokratie als einzige Regierungs- und Wirtschaftssysteme überlebt hätten.

Nach Ende des Globalisierungsoptimismus nimmt seit ca. 10 Jahren die Diskussion darüber an Intensität zu, ob Kapitalismus und Demokratie langfristig vereinbar sind.


Wikipedia: Kapitalismus#Globalisierung und Zerfall des Realsozialismus

Und ob sie vereinbar sind, ist abschließend noch gar nicht geklärt, also hör auf hier ständig irgendwelche unhaltbaren Angriffe auf mich zu starten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du jetzt noch nachweisen kannst, dass das Kapital, bzw. die. die es in Händen halten, alle an einem Strang ziehen, dann würde dein Post einen Sinn ergeben.
Und das Alle an einem Strang ziehen habe ich gar nicht behauptet.


melden

Der moderne Mensch = Folge bewusster Propaganda?

01.09.2014 um 10:04
@Kayla
Ich seh in deinem Link keinen Hinweis auf eine konzertierte Aktion, da scheint jeder sein eigenes Ding zu drehen. "Die Mächtigen" scheinen also alles andere als einig zu sein.
Schön, dass wir beide das zusammen klären konnten.


2x zitiertmelden

Der moderne Mensch = Folge bewusster Propaganda?

01.09.2014 um 10:07
also wen der moderne mensch ein produkt von "SIE" ist dan respekt NWO. gut gemacht :bier:

weis jemand wo ich die dankeskarte hinschicken kann? :ask:


melden

Der moderne Mensch = Folge bewusster Propaganda?

01.09.2014 um 10:12
@emanon
Genau deiner Meinung. Gleichgesinnte eben. Ob auf familiärer Basis oder auf Freundschaftlicher.

Eine Freundschaft entsteht, wenn Menschen herrausfinden, das sie die gleichen Interessen verfolgen. Umso mehr Gemeinsamkeiten, umso intensiver die Freundschaft. Umso stärker das Band.
Zitat von emanonemanon schrieb: "Die Mächtigen" scheinen also alles andere als einig zu sein.
Auch da bin ich deiner Meinung. Die Interessengruppen werden aber immer weniger unterschiedlich. Deshalb kämpft auch plötzlich Europa zusammen mit der USA gegen eine andere Interessengruppe. Sie tun sich immer mehr zusammen.

Propaganda ist heute nicht mehr so offensichtlich wie sie früher mal war. Hollywood läßt grüßen.


1x zitiertmelden

Der moderne Mensch = Folge bewusster Propaganda?

01.09.2014 um 10:21
Wenn ich einen Menschen nach einem Bilde schaffen kann, so das sein Denken dem meinem gleicht, dann kann dass eine ganze Gruppe von Menschen, die dazu noch alle materielle Möglichkeiten offen hat, und sich mit dem Thema beschäftigt, sicherlich auch.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der moderne Mensch = Folge bewusster Propaganda?

01.09.2014 um 10:22
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb: "Die Mächtigen" scheinen also alles andere als einig zu sein.
Das habe ich nie behauptet, sondern das es hinsichtlich dieses Faktums innerhalb der Machtstrukturen Grabenkämpfe um die Ressourcen und das Kapital gibt. .

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/UBSSpitze-streitet-ueber-Sparkurs/story/15437501

http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelspecial/d-47584406.html (Archiv-Version vom 09.09.2015)


melden

Der moderne Mensch = Folge bewusster Propaganda?

01.09.2014 um 10:23
@Polymorph
Zitat von PolymorphPolymorph schrieb:Die Interessengruppen werden aber immer weniger unterschiedlich. Deshalb kämpft auch plötzlich Europa zusammen mit der USA gegen eine andere Interessengruppe.
Natürlich weil es beiderseitigen Interessen dient. Koalitionen sind aber nicht festzementiert, sie können sich auch ändern, z. B. wenn sich die Interessenlage verschiebt.


1x zitiertmelden

Der moderne Mensch = Folge bewusster Propaganda?

01.09.2014 um 10:27
@Polymorph
Zitat von PolymorphPolymorph schrieb:Wenn ich einen Menschen nach einem Bilde schaffen kann, so das sein Denken dem meinem gleicht, dann kann dass eine ganze Gruppe von Menschen, die dazu noch alle materielle Möglichkeiten offen hat, und sich mit dem Thema beschäftigt, sicherlich auch.
Menschen sind Individuen, daher halte ich es für ausgeschlossen sie alle gleichzuschalten.
Man kann natürlich versuchen Bedürfnisse zu wecken, so funktioniert Werbung, aber sie alle an einem Strang ziehen zu lassen, ganz gleich um welches Thema es geht, halte ich für unmöglich.
Einen Menschen so denken zu lassen wie man selbst bzw. wie es einem selbst in den Kram passt, mag bei einigen Persönlichkeitsschwachen funktionieren, aber nicht weltweit.


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der moderne Mensch = Folge bewusster Propaganda?

01.09.2014 um 10:29
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Einen Menschen so denken zu lassen wie man selbst bzw. wie es einem selbst in den Kram passt
Das versuchst du doch z.B. immer wieder bei Anderen, habe ich den Eindruck. Klappt nur nicht immer.:)


melden

Der moderne Mensch = Folge bewusster Propaganda?

01.09.2014 um 10:32
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich weil es beiderseitigen Interessen dient. Koalitionen sind aber nicht festzementiert, sie können sich auch ändern, z. B. wenn sich die Interessenlage verschiebt.
Da hast du recht. Wir sprechen aber hier von Menschen mit soviel Kapital, dass sie machen können was sie wollen. Das einzige um was es so einem Menschen geht, ist, dass seine Lage sich nicht ändert. Wer gibt Macht schon gerne ab.
Ressourcen schwinden. Interessen verschieben sich.
Zitat von emanonemanon schrieb:Einen Menschen so denken zu lassen wie man selbst bzw. wie es einem selbst in den Kram passt, mag bei einigen Persönlichkeitsschwachen funktionieren, aber nicht weltweit.
Deshalb Teile (Spalten) und Herrsche. Herrschen ist eine Kunst, eine eigene Wissenschafft. Die niemals zum erliegen kam.


melden

Der moderne Mensch = Folge bewusster Propaganda?

01.09.2014 um 10:32
Ich glaube, dass Menschen im wesentlichen sehr ähnliche Grundbedürfnisse haben und dass bestimmte Eigenschaften wie etwa Gier, verschiedene Wünsche nach Sicherheit, Wohlstand, einem hübschen Partner usw. sehr ähnlich bei allen Menschen sind. Ich glaube die Obrigkeit hat über Jahrtausende hin einfach nur gelernt die Menschen so zu beherrschen wie diese sich am wenigsten dagegen wehren und das ist indem man ihre Bedürfnisse befriedigt und gleichzeitig gerade dadurch profitiert. Das Problem dabei ist natürlich, dass dabei Individuen immer unter die Räder kommen werden.


melden

Der moderne Mensch = Folge bewusster Propaganda?

01.09.2014 um 10:44
@Polymorph
Divide et impera?
Also ein noch Mächtigerer, der die Mächtigen spaltet um herrschen zu können?
Wer soll das sein?
Ich dachte die Macht erreicht man durch Gleichschaltung des Fussvolkes.


1x zitiertmelden

Der moderne Mensch = Folge bewusster Propaganda?

01.09.2014 um 10:48
@jimmy82

Im Vergleich mit sagen wir mal den 50er Jahren, kommen doch jetzt immer weniger Individuen unter die Räder, oder was meinst du?
Gerade heute steht die Individualität im Fokus, was fast schon einwenig nervt. Was allerdings problematisch werden könnte ist die Politikverdrossenheit. Das wiederrum kommt vermutlich daher, dass die Grundbedürfnisse der Meisten befriedigt sind und der Anreiz für etwas anderes zu kämpfen als für seine persönlichen Ziele gering ist.

Dennoch geht es uns jetzt eigentlich besser als je zuvor. Was genau war früher denn besser?


1x zitiertmelden

Der moderne Mensch = Folge bewusster Propaganda?

01.09.2014 um 11:00
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich dachte die Macht erreicht man durch gleichschaltung des Fussvolkes.
Gleichschaltung der Interessen die man selbst verfolgt. Stichwort "Rußland vs USA". Propaganda auf beiden Seiten mit verschiedenen und auch gleichen Mitteln.
Also eine noch Mächtigerer, der die Mächtigen spaltet um herrschen zu können?
Wie @Kayla ansprach, einfach dem Kapital folgen. Ein wirklich Mächtiger läßt machen und macht sich selbst nicht die Hände "schmutzig". Kommt eben drauf an wen du als Mächtig und Mächtiger erachtest.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer soll das sein?
Ein Mensch.
Zitat von emanonemanon schrieb:Menschen sind Individuen, daher halte ich es für ausgeschlossen sie alle gleichzuschalten.
Wie hier in Allmystery mal jemand gut veranschaulichte:
Ein Mensch ist unterschiedlich wie ein Baum der keinem anderen Baum in den Verästelungen zu 100% gleicht. Trotz der Individualität erkennt man jeden Baum als das was er ist. Einen Baum. Er entspricht der Umgebung in dem er aufwächst und seiner Genetik. Dementsprechend entwickelt er sich. Ein "guter" Gärtner kann einen Bonsai so zuschneiden, ohne ihn zu töten, wenn er die Gesetzesmäßigkeiten der Bäume kennt. Einen Baum nach seinem Bilde erschaffen.


melden

Der moderne Mensch = Folge bewusster Propaganda?

01.09.2014 um 11:03
@Polymorph
Das funktioniert vielleicht bei Menschen mit der Geistigen Beweglichkeit eines Baumes. Die anderen haben entsprechend grössere Möglichkeiten.


melden

Der moderne Mensch = Folge bewusster Propaganda?

01.09.2014 um 11:04
@emanon
Welche Möglichkeiten hast du ohne Kapital in der heutigen Welt?


melden

Der moderne Mensch = Folge bewusster Propaganda?

01.09.2014 um 11:06
@Polymorph
Zuerst einmal sind die geistigen Möglichkeiten nicht durch das Kapital eingeschränkt.
Man kann ausserdem hingehen und sich Kapital besorgen. Arbeiten wäre eine Möglichkeit.


melden

Der moderne Mensch = Folge bewusster Propaganda?

01.09.2014 um 11:06
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Gerade heute steht die Individualität im Fokus, was fast schon einwenig nervt.
Aber imho auch nur die Individualität, die offiziell erwünscht und damit ziemlich eingeschränkt ist. Das beginnt schon in der Schule, wo man im Unterricht kaum mehr Themen besprechen kann die die Schüler interessieren um stattdessen irgendwelchen Standardtests optimal zu entsprechen. Gleichzeitig wird das Privatleben in kleinen, aber eindeutig wahrnehmbaren Schritten immer mehr reglementiert und kontrolliert. Für Dinge die selbstverständlich waren braucht es auf einmal einen Wisch mit Stempel, dann zahlt man hohe Steuern und dann kommen Verbote.
In Deutschland verfolge ich das nicht so, aber in Österreich scheinen auch die Medien die Wahrheit für die jeweilige Zielgruppe zu verbiegen und dabei konsequent immer in die selben Kerben zu hauen. Ich sehe darin keine Verschwörung, weil mir das nicht liegt, aber es bestehen dennoch offensichtliche Bestrebungen die Menschen auf eine bestimmte Weise zu formen.


melden

Der moderne Mensch = Folge bewusster Propaganda?

01.09.2014 um 11:08
@emanon
Dann unterliegst du deinem Arbeitgeber. Wir sprechen hier von Menschen die nur sich selbst folgen müssen. Sonst keiner Gesetzesmäßigkeit. Ausser der Natürlichen. Wenn dann ihre Möglichkeiten durch das Kapital zu schwinden droht, folgt dementsprechend die Reaktion.


Anzeige

melden