Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schuldenfrei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:31
Wenn man mehrere Jahre diesen Zahlungsstress hinter sich hat und der Magen aufhört weh zu tun, dann ist nichts mehr schlimm.

Anzeige
melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:33
@Handwerker

Wie stark bist du eingeschränkt durch die Insolvenz ?


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:34
@Iloveyouall

Ich weiß nicht, wie viel du im Monat entbehren kannst, um schnell deine Schulden zu tilgen. Aber wenn du scheinbar genug zum sparen über hast, kannst du genausogut auch schneller deine Schulden abtragen. Erstens erleichterst du dein Gewissen und entziehst dich der Zinsen, die da auflaufen.

Ich sag schon mal gute Nacht, muss früh raus :)


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:35
@74

Danke ,werde dich morgen nochmal drauf ansprechen :)...Gute nacht schlaf gut.


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:37
Naja, es fängt ja erst an.

Ich habe genug mitgemacht und lebe nun nach dem Motto: was sie/er nicht weiß, macht sie nicht heiß.

Bisher gar nicht. Aber es fängt ja auch erst an und muss sich einspielen.
Da ich keinen festen Job habe, muss ich sehen , was drauss wird.

Man kann zumindest alles machen. Urlaub usw.
Es sollte nur nicht an die große Glocke gehangen werden. Der Verwalter muss auch nicht über alles informiert werden.


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:39
Es haben sich über 800,- allein jeden Monat an Zinsen gesammelt. Und da fängt man an nachzudenken, dass das doch nicht sein kann. Ich wär in 30 Jahren da nicht wieder rausgekommen.


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:40
@Handwerker

Das ist schon mal ein großer Punkt ,was mich ,nerven würde irgendwelche Leute zu informieren ,rechenschaften ab zu geben...

Das ist momentan bei mir der Fall wenn ich einmal nicht zahle ,dann muss ich mit diesen Idioten darüber reden,informieren,nachweise erbringen etc...

Geht dir das nicht auf die Nerven??

Wenn ich fragen darf,in welcher Höhe hattest du Schulden das du in die Insolvenz gehen musstest ?


1x zitiertmelden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:49
Ja, das mit der Rechenschaft kenne ich. Ich habe verzweifelt versucht, da was zu ändern. Es war zwecklos. Mittlerweile hat sich die Familienbande auch entzweit. Ein Mitarbeiter (30 Jahre!) ist an Herzinfarkt gestorben. Mir reicht es dieses Jahr. Ich stelle gerade alles für den Verwalter zusammen, dann habe ich Ruhe.

Ich hatte zwischendurch 120.000 € Schulden. Dann ging es seelisch bergab. Als ich es kürzlich für einen Anwalt zusammenstellen durfte standen da stattliche 160.000 €.
Das werde ich meines Lebtages nicht wieder abzahlen können. Also lass ich es. Mal ernsthaft, warum soll ich mich Wochen, Monate und Jahre damit rumquälen, um es dann doch nicht zu schaffen?

Wer noch nicht in solch einer Situation gesteckt hat, kann es nicht nachvollziehen.

Ich lebe seitdem einfach ruhiger und entspannter. Es können auch keine Titel mehr gegen mich erwirkt werden. Ich find es klasse. Und wer das Zinseszinssystem verstanden hat, versteht auch mich.


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:53
@Handwerker

Okay,entschuldige,in der Situation würde ich selber wohl sagen das wie eine erlösung ist,in die Privat Insolvenz zu gehen,keine Frage!

Man wenn ich mir das nur Bildlich vorstelle 120.000 € da ,lebt man nicht lange...Stress Pur!!

Logisch du hättest es nie mehr abtragen können,viel zu hoch die Summe...
Da gegen muss da jetzt schlafen wie ein König...

Warst du lange Selbstständig ?


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:55
9 Jahre lang.

Schlafen konnte ich trotzdem ganz gut. Es war ja nur Geld ...

Ich denke da machen sich viel zu viele zu große Gedanken.


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:56
Zitat von IloveyouallIloveyouall schrieb:wenn ich einmal nicht zahle ,dann muss ich mit diesen Idioten darüber reden,informieren,nachweise erbringen
Müssen wirklich Idioten gewesen sein, welche dir Geld zum Verprassen gegeben haben.


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:56
@Handwerker

Was sagst du den zu meinen 7000€ Rest schulden ?

Muss ja in deinen Augen ein Witz sein oder .:)


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:58
Naja, eigentlich nicht.

Es kommt auf die Lebenssituation und das Einkommen an. Da kann sich das auch schon anfühlen wie 120.000 €


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 00:59
@Handwerker


Ich sag mal so,du bist erfahren du hast viel gesehen und kannst mir vll ein Tipp geben.

Sollte ich soviel wie möglich an Schulden abtragen oder sollte ich gleich zeitig sparen ?

Was findest du für Sinnvoll ??


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 01:07
Es kommt drauf an, was du abzahlen musst. Als erstes würde ich denen die Ohren volljammern, um die Belastung zu reduzieren.

Wenn man heute noch sparen kann, ist das fast Luxus. Sparen gern. Aber wohin? Auf dem Konto und dem Sparbuch - zu unsicher. Auch keine Versicherung oder Sparplan (Aktien) abschließen. Alles Humbug. Daheim lassen wäre eine Alternative.

Dagegen steht natürlich die Tilgung. Ich habe versucht eine Zahlung in Höhe von ca. 6500,- € in Raten zu je 50,-€ abzahlen zu dürfen. Nach genauem hinsehen musste ich aber feststellen, dass ich am Ende des Jahres nur ca. 200,-€ getilgt hätte. Alles andere wären Zinsen gewesen!!!
Das hätte bedeutet, das die Zahldauer unendlich gewesen wär.

Die Bank gewinnt immer.

Wenn es also nicht zu viel ist, dann höhere Beträge tilgen, da damit die Zinslast gesenkt wird. Während du beim sparen momentan keine bekommst.
Also hat abzahlen heute nur Vorteile.


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 01:08
@Handwerker

Also um es knapp zu sagen ,wenn ich die möglichkeit habe mehr zu zahlen sollte ich diese auch tun in deinen Augen richtig ?


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 01:09
Richtig


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 01:10
Um so eher bist du es los.

Natürlich nur, wenn unser Finanzsystem noch so stabil (hüstel) bleibt.

Sollte sich da was tun, ist es wichtig zu wissen an wen du zahlen musst.


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 01:17
@Handwerker

Wäre Sinnlos wenn ich für 10000€ in die Inslovenz gegangen wäre oder?


1x zitiertmelden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 02:00
Zitat von IloveyouallIloveyouall schrieb:Wäre Sinnlos wenn ich für 10000€ in die Inslovenz gegangen wäre oder?
Kommt drauf an wie alt du bist. Aber ich denke mal du bist noch jung. Also zahle besser ab.

Das Insolvenzverfahren soll sich ja künftig auf nur noch 5 Jahre beschränken. Aber vergiss nicht dass Bußgelder nicht darunter fallen. Auch was das Finanzamt betrifft soll es Neuerungen geben. Die Inso wird zwar kürzer aber es wird wohl nicht mehr alles mit reingenommen, oder die Inso verlängert sich.
Bußgelder fallen und fielen aber nie darunter.
Wenn man mit der Inso durch ist dauert es ungefähr noch 3 Jahre um auch aus der Schufa&Co zu sein.

Was auf @Handwerker zukommen wird ist keine Privatinsolvenz sondern eine Regelinsolvenz. (Zweiteres ist für ehemals Selbstständige)


Anzeige

melden