Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schuldenfrei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 02:03
hoffen, dass keine Waschmaschine kaputt geht. Manche müssen schon für sowas einen Kredit aufnehmen bzw. bekommen Stromsperren usw. Aber dicke Autos sieht man noch zu Genüge auf den Straßen. Alle geleast bzw. Firmenkarren. Oder Rentner/Pensionäre. Die haben auch keine Schulden.

Anzeige
melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 02:06
@Allesforscher
Ne Waschmaschine bekommt man doch für`n Appel und nen Ei bei Kleinanzeigen.


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 02:26
@pokpok
das ja, aber keine neue Karre. Höchstens Baujahr 2000 gebraucht und mit 100.000 km, aber dann gucken die Leute in Deutschland dumm, weil man ja ne alte Karre fährt und als arme Sau entlarvt ist. Polen, Russland Ostblock sind da nicht so drauf.


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 02:31
Hatte mir damals, als ich im Monat so an die 2 verdiente, einen gebrauchten 3er BMW gegönnt, schwarz, und noch top in Schuss, für 6000. :) Würde ich heute aber nicht mehr machen. Sieht zwar toll aus, aber mein gebrauchter, lilaner Opel-Corsa hat sich a) besser gefahren, und b) fühlte ich mich in ihm wohler. :D Der kostete so 6-900, keine Ahnung mehr. Aber so viel zu deinem "wer viel Geld hat, fühlt sich besser". :D


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 02:45
@little.human
wer ne neue bzw. höchstens 5 Jahre alte Karre besitzt hat in dieser Auto-Fanatikergesellschaft ein merkwürdig hohes Ansehen im Straßenverkehr. Verkehrsteilnehmer mit alten Bj 1995-2003 vielleicht dazu etwas bieder anmutenden Fahrzeugen werden eher bedrängelt z.T. trotz normaler Fahrweise. Diesen Effekt stelle ich schon seit Jahren fest und nicht nur bei mir selbst sondern auch bei anderen Verkehrsteilnehmern. Werde mir ca. 2020 auch mal ein neues Fahrzeug kaufen aber bestimmt nicht auf Kredit.


2x zitiertmelden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 02:46
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:Werde mir ca. 2020 auch mal ein neues Fahrzeug kaufen aber bestimmt nicht auf Kredit.
Bei mir war das auch Bar auf die Kralle. :D

Hatten halt schwarz noch gut verdient, aber dafür vom Leben nichts. ;)


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 02:58
@little.human
mein Wagen hat 140.000 Bj 2002 und hat noch keine grösseren Schäden gehabt. Rost habe ich noch nicht entdeckt. Ist auch kein Lada sondern von einer Oberklasse-Marke. Drum gucken bei mir die Leute nicht so auf die Karre, wie z.B. bei einem Peugeot 205 Bj 95 Fahrer. Man sollte sich immer die Karre holen, die einen nicht als armen Schlucker entlarvt. Kommt natürlich auch immer auf das Wohnumfeld drauf an. Wohne in einer normalen Durchschnittsgegend, nicht im Plattenbau.


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 03:14
@Allesforscher

Mein Opel-Corsa war auch eine "armer-Schlucker-Karre", und trotzdem fühlte ich mich mit bzw. in ihm wohler, als mit dem 3er BMW. Das Auto hat halt einfach zu mir gepasst! Und, ich habe keine Ahnung von Autos - sowie ich nie verstanden habe, was Auto-Fanatiker so an Autos reizt. :D Ergo verstehe ich im Endeffekt nur Bahnhof. Ich habe lediglich zu kritisieren, dass es nicht darauf ankommt, wieviel man hat, sondern, wie wohl man sich selbst fühlt.

Ist deiner Meinung nach etwa jemand ein armer Schlucker, nur weil er im Plattenbau wohnt / lebt?

Das ist doch ziemlich engstirnig! Woher kommst du? Was hast du gelernt?

Seid doch mit euch selbst zufrieden, Kohle ist unwichtig. Verdammte Kapitalisten. ^^


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 03:27
@little.human
ich habe was anständiges gelernt und finde in diesem Staat trotzdem keine halbwegs anständige dementsprechende Arbeit, sondern nur rückenschädigende Zeitarbeits-Jobs und das nervt mich. Andere Stellen gibt es nämlich nicht außer dem letzten Schrott. Oder aber man macht 3 Ausbildungen und wird irgendwo dann doch noch mal übernommen in diesem Jahrhundert.


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 04:37
Zitat von little.humanlittle.human schrieb:Handyverträge.. schon mit Guthaben probiert? So lernst du, verantwortungsbewusster damit umzugehen - willst du mal telefonieren oder eine SMS schreiben, und das Geld ist weg. ^^
Das stimmt so nicht - auf für Prepaid kann man Flatrates holen - je nach Anbieter sogar billger als im Vertrag. Auch so ziemlich jedes Handy kann man Sim- bzw. Netlock frei holen und damit eine Prepaidkarte betreiben.


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 06:38
@Iloveyouall

Es ist nicht lebenswert seinen ganzen Lohn für Schulden auszugeben. Wieviel bleibt dir denn zum leben?
Nimm deine ganzen Papiere, ordne sie und geh zur Schuldnerberatung die können dir helfen und es kostet dich nichts.
Oder informiere dich dort über die Privatinsolvens, so zahlst du einen winzigen Betrag im Monat ab und bist, egal was kommt in sechs Jahren Schuldenfrei. Bei der Beratung helfen sie dir auch sogenannte Vergleiche mit den Gläubigern auszuhandeln, dann musst du jeweils nur noch 10-35%
abzahlen.
Informiere Dich und steck den Kopf nicht in den Sand.


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 08:37
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:wer ne neue bzw. höchstens 5 Jahre alte Karre besitzt hat in dieser Auto-Fanatikergesellschaft ein merkwürdig hohes Ansehen im Straßenverkehr. Verkehrsteilnehmer mit alten Bj 1995-2003 vielleicht dazu etwas bieder anmutenden Fahrzeugen werden eher bedrängelt z.T. trotz normaler Fahrweise.
Na gut zu wissen. Ich werde mal darauf achten da ich erst seit knapp 3 Wochen meinen Führerschein gemacht hatte. Habe mir am letzten Samstag ein kleinen Fiat gekauft, steht aber leider in der Werkstatt daher kann ich von dieser Erfahrung die du da gemacht hast nichts sagen.


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 11:22
Ich hatte viele Jahre lang Schulden, die mir fast über den Kopf gewachsen sind.
Nur durch eisernes Sparen und wirklich auf den Cent schauen konnte ich wieder Herr der Lage werden.
Das Leben hat so keinen Spaß gemacht.

Nie wieder kaufe ich auf Pump, auch nicht kleinere Anschaffungen. Entweder kann ich es bezahlen, oder ich spare solange, bis ich es kann.

Es lebt sich sehr entspannt und befreit mit dem Wissen, über seinen gesamten Verdienst verfügen zu können, ohne irgendwelche Tilgungsraten oder eine Miete berücksichtigen zu müssen.
Ich kann es wärmstens empfehlen.


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 11:30
Also es lebt sich echt gut. Ich würd auch nie absichtlich schulden machen.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 11:40
Mein Auto ist 12 Jahre alt und manchmal hört man uns auch schon, noch bevor man uns sieht :D ist mir aber herzlich egal. Was nutzt mir das neuste und teuerste Auto, wenn der Kühl- und Kleiderschrank leer ist?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 18:14
Sehr gut.

Man sollte die Höhe der Schulden immer in Relation setzen zu

1. Gegenwert des kreditfinanzierten Objektes

2. Tilgungsfähigkeit

Heisst: Wenn ich ein Haus mit einer Hypothek finanziere, habe ich unter Umständen zwar Hunderttausende Schulden, aber auch einen unter Umständen höheren - oder steigenden - Gegenwert.
Gleiches gilt sinngemäss, wenn ich ein Unternehmen kaufe oder Investitionen im eigenen Unternehmen fremd finanziere.

Haue ich allerdings Kredite für kurzlebige Konsumartikel oder einmalige Events 'raus, dann sieht es schon schlechter aus. Keine Klamotten und kein Urlaub "auf Pump".

Die Höhe der Schulden und damit natürlich die zu erwartenden Tilgungsraten sollte ich immer mit meinen finanziellen Tilgungsfähigkeiten abgleichen. Wenn ich monatlich 1.000 EUR Einkünfte habe, werde ich davon schwerlich 500 EUR für Kredittilgungen und -raten ausgeben können. Von irgendetwas will ich ja schliesslich leben.


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 19:36
Zitat von IloveyouallIloveyouall schrieb:Arbeiten zu gehen um diese Summe ab zu tragen,dass ist hart...Lohn kommt drauf um auch direkt wieder zu gehen...
Du vergisst dabei nur, dass Du ja bereits im Vorfeld Dinge dafür in Anspruch genommen hast, für die Du kein Geld hattest.
Zitat von IloveyouallIloveyouall schrieb:Ja ich habe Schulden,durch Handy Verträge,Dienstleistungen,Buß Gelder-....etc...
Und wenn Du dann diese Dinge nicht bezahlen kannst, dann haben diejenigen, von denen Du sie erhalten hast auch ein Problem und so setzt sich diese Kette immer fort.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 19:39
ähm... gut.

Andere Frage, wie lebt es sich, in Schulden zu leben?


melden

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 19:41
@illik

Dazu hat @Iloveyouall auch einen thread eröffnet^^

Guckst Du hier :D

Wer hat Schulden, wie hoch und wie lange noch?


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lebt es sich schuldenfrei zu sein?

17.10.2014 um 19:41
@Interested
Ja eben entdeckt. Völlig bescheuert.


Anzeige

melden