Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Herbstdepressionen

59 Beiträge, Schlüsselwörter: Winter Herbst Depression Laune

Herbstdepressionen

02.12.2014 um 02:06
Holla ich habe mit absicht ein bisschen beim Titel übertrieben, ich hoffe ihr verzeit mir:P

Seit einigen Wochen wird es wieder sehr früh dunkel und die Sonne kommt am Tag gefühlt gar nicht mehr raus. Seitdem habe ich, wie fast jeden Winter, einfach nur das Bedürfniss daheim zu bleiben und die Zeit im Bett zu verbringen.
Ich bin antriebslos, habe wenig Hunger und generell nicht gut gelaunt auserdem keine Lust irgendwas zu machen, wobei es diesen Winter echt besonders schlimm ist.

Wie ist das bei euch so, könnt ihr diese Erfahrung teilen und wenn ja wie geht ihr damit um?:)
cheers


melden
Anzeige

Herbstdepressionen

02.12.2014 um 02:12
@dont.waver
Ich mag die dunkleren Monate sehr gerne, teile diese Erfahrung also nicht. :)
Eine Bekannte von mir litt früher an Winterdepressionen, ihr hat es geholfen ins Solarium zu gehen. Ich weiß nicht, ob das auch was für dich wäre?
Schau dir doch event. auch mal diesen Thread an: Diskussion: Winterdepression


melden

Herbstdepressionen

02.12.2014 um 02:18
Oha das ist ja eins zu eins das was ich mir hier gerade von der Seele geschrieben hatte, hätt ich mal lieber die Sufu genutzt, merci:) dann kann man den theard eig schließen.


melden

Herbstdepressionen

02.12.2014 um 02:58
Solarium bringt bei einer Depression nichts. Dafür gibt es spezielle Lichttherapien, bei der sehr helles Licht auf die Netzhaut trifft und so den serotonin Spiegel erhöht.
Solche Geräte kann man sich auch kaufen, kosten aber ab 300€ aufwärts.


melden

Herbstdepressionen

02.12.2014 um 03:12
@Chills
Chills schrieb:Dafür gibt es spezielle Lichttherapien, bei der sehr helles Licht auf die Netzhaut trifft und so den serotonin Spiegel erhöht.
Ah, ich verstehe. Meine Bekannte bekam damals eine Lichttherapie verschrieben und erwähnte dass das nichts anderes als Solarium sei.


melden
Juvenile
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Herbstdepressionen

02.12.2014 um 06:37
Kenn ich nicht, habe ich nicht. Ist das die Vorstufe zur Winterdepression?! :ask:


melden

Herbstdepressionen

02.12.2014 um 10:26
@dont.waver
Ab zum Psychologen/Neurologen. Der wird dir dann leichte Antidepressiva geben. Oder du brauchst ne Tageslichtlampe. Musst mal gucken.


melden

Herbstdepressionen

02.12.2014 um 12:28
Meine Mutter hat sich eine Lichtdusche gekauft. Wie ein iPod, nur kommt Licht statt Musik raus ;)
Hilft ihr sehr.
Ich hatte von meiner Hausärztin vor 1-2Jahren mal Johanniskraut-Tabletten bekommen, die haben meine Laune auch gebessert.


melden

Herbstdepressionen

02.12.2014 um 13:00
bei mir ist es so, dass ich mich nicht zwangsläufig durch die frühere Dunkelheit schlecht fühle. Meiner Meinung nach könnte es aber schon Abends auch ein bis zwei Stunden heller sein. Generell ist Sommerhitze und dazugehörige lange Helligkeit für die Menschen anstrengender, oder warum gibt es im Sommer die meisten Selbstmorde? Im Winter ist der Serotoninspiegel im Hirn ein anderer als im Sommer und führt bei den meisten Menschen eben nicht zu Depressionen. Die frühe Dunkelheit und Kälte ist beruhigend, im Vergleich zu der langen Helligkeit und Hitze im Sommer. Nimm bloss keine Antidepressiva, die helfen da auch nicht. Zieh dir einen dicken Pulli an, eine dicke Jacke an und gehe raus im Dunkeln in die Stadt unter Menschen etc. Das hilft.


melden

Herbstdepressionen

02.12.2014 um 13:27
Meine vier Jahreszeiten:

Frühjahrsmüdigkeit

Sommerflaute

Herbstdepressionen

Winterschlaf


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Herbstdepressionen

02.12.2014 um 16:43
finds eigentlich ganz schön, ich mags dunkel und das etwas weniger Menschen auf der Straße sind..


melden
kavinsky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Herbstdepressionen

02.12.2014 um 17:14
... find ich auch :) Herbst ist doch das beste (und Frühling :))


melden

Herbstdepressionen

02.12.2014 um 17:40
Wer hat eigentlich dieses blöde Wort erfunden? Depressionen sind Depressionen ob jetzt Herbst oder sonst wann. Wer sich scheisse fühlt im Herbst wenn's ein bisschen früher dunkel wird und es kalt wird der ist auch im Sommer keine Stimmungskanone. Es gibt keine Herbstdepressionen alles nur Einbildung.


melden

Herbstdepressionen

02.12.2014 um 17:51
Entweder man leidet jeden Tag an Depressionen oder gar nicht, aber eine Winterdepression oder Herbstddeprssion gibt es nicht.

Aber wenn man es sich lange genug es einredet, denkt man das natürlich auch.

@dont.waver stell dir mal vor der Sommer 2015 wäre jetzt von Mai - August nur verregnet und kühle 20-25 Crad warm, jeden Tag nur grau in grau, würde es dir dann besser gehen?

Es ist doch wohl klar, das der Körper im Herbst/Winter sich der Stimmung anpasst und auch etwas "langsamer" fährt aber mehr leistet. Das heißt wir sind öfters müder aber auch nur weil der Körper mehr arbeiten muss um das wir nicht frieren.

Deswegen sagte mir meine Psychologin das man im Winter viel Vitamin C und B essen sollen, genauso, sollte man viel buntes Gemüse essen ( Paprikasalat, allgm.Salat wegen den Farben) auch zeichnen mit schönen grellen Farben hilft durch die graue Jahreszeit.


melden

Herbstdepressionen

02.12.2014 um 17:53
tic schrieb:finds eigentlich ganz schön, ich mags dunkel und das etwas weniger Menschen auf der Straße sind..
Ich finde es auch viel schöner, wenn einem morgens nicht schon um 4 oder 5 Uhr die Sonne ins Gesicht knallt und man ab 15 oder 16 Uhr schon eine kleine Lampe und Kerzen anmachen kann ...
Ich liebe ja sowieso eher die dunkle Jahreszeit.


melden

Herbstdepressionen

02.12.2014 um 18:11
Ich liebe auch diese dunkle Jahreszeit, sie hat etwas gemütliches, ruhiges an sich.


melden

Herbstdepressionen

02.12.2014 um 18:23
@Linner74

Ja, ich auch - aber ab 21.12. werden die Tage wieder länger :( - dann gehts allmählich wieder ab ins gleißende Sonnenlicht ...


melden

Herbstdepressionen

02.12.2014 um 18:24
Hm .... ich mag die Dunkelheit auch nicht sonderlich... naja.. aber Depressionen habe ich keine. Natürlich nicht schön für Menschen, die wirklich Depressionen bekommen.

Mein Motto bzw. meine Einstellung ist, sich viel zu bewegen. Täglich Sport und auch nach Draußen. Das ist ein Muss. Beugt bei vielen Menschen vor. So kann man die Zeit dann in der Wohnung auch genießen und es sich gemütlich machen.

Tatsache ist.. man ab und an den inneren Schweinehund überwinden muss. Es wird einem gedankt. Dem Ganzen nachzugeben, sich treiben zu lassen.. fördert nur schlechte Gedanken.


melden

Herbstdepressionen

02.12.2014 um 18:26
@Thalassa
Ich habe eher die Sommerdepression


melden
Anzeige
Konstrukt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Herbstdepressionen

02.12.2014 um 18:29
wieso redet jeder davon das die dunkelheit und kälte einen depri machen?

mich macht der sommer extrem depressiv.

morgens musst du eine sonnenbrille tragen.
da sommerwetter ist sind die straßen überfüllt.
alles ist laut und überall stinkt es nach ekligen deos und schweiß.


melden
157 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden