Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wisst ihr was ihr wollt?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Verlauf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wisst ihr was ihr wollt?

02.02.2015 um 14:28
HalliHallo

Ich gehöre zu dem Typ Mensch der weiss noch überhaupt nicht was er mit meinem Leben anfangen soll bzw. wie es weitergehen soll.
Viele meiner Freunde haben ein ganz klares Ziel vor Augen, andere lassen es auf sich zukommen und meine beste Freundin ist genau wie ich, sie weiss nicht was sie mit ihrem Leben anfangen soll.

Ich bin 23 Jahre alt, ich habe eine Ausbildung und einen Job, habe einen Freund, eine eigene Wohnung und mache nebenberuflich ein Studium zur Technischen Kauffrau, weil ich in meinem Job nicht sonderlich glücklich bin. Andererseits habe ich nicht das Gefühl das das Studium das wahre ist aber zumindest habe ich mich entschlossen es fertig zu machen, schliesslich hat es viel Geld gekostet und andererseits kann man das gelernte immer irgendwie brauchen und interessant ist es ja schon.
Nur, ich weiss einfach nicht wie mein Leben weitergehen soll... Bevor ich mein Baby in der Schwangerschaft verlor war ich mir sicher, das ich eines Tages Kinder wollte... Mittlerweile will ich keine mehr oder zumindest zur Zeit nicht. Ich weiss nicht mal mehr ob mein Freund der richtige ist für mich...
Ich habe kein direktes Ziel vor Augen aber ich habe haufenweise Träume.
Ich habe mal ein Sprichwort gelesen das besagt "Jeder schreibt die Geschichte seines Lebens selbst...", auf eine Art und Weise ist das schon richtig, aber was hat man davon wenn man nicht weiss was man will und nicht weiss wohin man gehört?

Aus diesem Grund trage ich ständig eine Innere Unruhe mit mir herum, weil ich mir nicht sicher bin ob ich jemals weiss was ich will.

Wie ist das bei euch so?
Steht ihr schon mitten im Leben und seid Glücklich? Bereut ihr etwas oder hättet ihr, im nachhinein, etwas anders gemacht (Neee... Nicht Fielmann... :))? Lebt ihr einfach in den Tag hinein und lasst es auf euch zukommen? Oder seid ihr wie ich und wisst nicht was ihr wollt, seid aber ständig auf der Suche?

Anzeige
melden

Wisst ihr was ihr wollt?

02.02.2015 um 14:32
hmm mach dir keinen Stress. geht mir eigentlich genauso.

Bin 30 und mache auch nochmal ne Ausbildung. Noch nix großes erreicht. Kinder will ich auch nicht.

Ja ich lebe auch einfach so in den Tag hinein....


melden

Wisst ihr was ihr wollt?

02.02.2015 um 14:33
Ich weiß genau was ich will, aber es ist schwer, diesen Punkt zu erreichen. Meine Träume und Wünsche sind teilweise einfach zu unrealistisch, also werde ich mich mit etwas abfinden müssen, was mich nicht wirklich glücklich macht.
Im Moment lebe ich einfach in den Tag hinein und versuche das Beste aus meiner Situation zu machen.


melden

Wisst ihr was ihr wollt?

02.02.2015 um 14:36
@knopper
Irgendwie beruhigend zu wissen, das man nicht ganz so alleine ist.

@neonbible
Ja, genau so geht es mir auch (Zumindest mit den Träumen und Wünschen die unerreichbar zu sein scheinen) und irgendwie weigere ich mich das zu akzeptieren, was mich aber eines Tages todunglücklich machen wird.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wisst ihr was ihr wollt?

02.02.2015 um 14:39
@Ming_Ming

Was man will, sollte man schon selber wissen oder zumindest herausfinden. Sonst geben andere Deinem Leben einen Sinn - und das muss dann nicht unbedingt Deinen Wunschvorstellungen entsprechen.

Ich war eigentlich immer ziemlich zielorientiert. Vorstellungen entwickelt, Pläne gemacht, an der Umsetzung gearbeitet - fehler gemacht, Irrtümern aufgesessen, grossartig gescheitert. das kann passieren. Den selben Fehler macht man kein zweites Mal. Dann macht man andere.



"Hey, Boss, hast du jemals etwas so schön zusammenkrachen sehen?" (Alexis Sorbas)


melden

Wisst ihr was ihr wollt?

02.02.2015 um 14:45
Allgemein gesehen weiß ich, was ich will und von Außen betrachtet, könnte man sagen ich stehe mitten im Leben. Glücklich bin ich im Großen und Ganzen auch.

Allerdings habe ich einige Dinge getan, erlebt oder entschieden, die ich im Nachhinein nicht mehr so optimal fand. Das finde ich aber nicht schlimm.

Ich denke, es führen jeden Menschen viele verschiedene Wege zum Glück. Es gibt nicht "diese eine große Sache" und wenn man sie nicht erreicht, ist alles im Eimer.
Ausserdem habe ich letztens gelesen, dass diejenigen Menschen glücklicher sind, die zu ihren Entscheidungen stehen, anstatt sie ständig zu überdenken und zu bereuen.


melden

Wisst ihr was ihr wollt?

02.02.2015 um 14:50
@Doors
Da hast du recht, aber ich bin mir nicht sicher wie ich das herausfinden soll =S
Naja, ich habe auch nicht geglaubt das ich hier meinen "Messias" treffe der mir sagt was ich tief in meinem Innern will. Wär aber doch irgendwie schön, müsste ich mir keine Sorgen mehr machen =D

@Emmeleia
Toll, In gewisser Weise beneide ich Menschen die wissen was sie wollen, den sie können auf ihr Ziel hinarbeiten =D

Das mit den verschiedenen Wegen zum Glück, glaube ich auch. Ich nehme dazu meistens die Steinigen Zickzack Wege xD


1x zitiertmelden

Wisst ihr was ihr wollt?

02.02.2015 um 14:54
@Ming_Ming

Als ich 23 war, hatte ich keine Ausbildung in der Tasche und keine Ahnung, was ich überhaupt mal machen will. Irgendwie kam dann alles nach und nach und nun habe ich ein abgeschlossenes Studium und alles läuft. Dass man sich zwischendurch selbst in seinen Entscheidungen hinterfragt ist völlig normal und auch gut. Freu dich, dass du bereits so viel erreicht hast, das ist eine gute Grundlage für die Zukunft.
Zickzack-Wege sind doch auch viel interessanter :)


melden

Wisst ihr was ihr wollt?

02.02.2015 um 14:56
@Emmeleia
Wow, super. Gratuliere zu deinem abgeschlossenen Studium =D

Ja, da hast du auch wieder recht :)


melden

Wisst ihr was ihr wollt?

02.02.2015 um 15:09
@Ming_Ming
Danke. Es war übrigens auch etwas, woran ich zwischenzeitlich gezweifelt habe. Früher wollte ich immer etwas anderes studieren. Glücklich bin ich damit dennoch geworden.

Wenn du jetzt schon eine Ausbildung und bald auch einen Studienabschluss hast, dann kannst du immer noch aus dieser sicheren Perspektive heraus, etwas ganz anderes machen. Wenn dir nichts einfällt, dann gibt es halt nichts, was du konkret willst.

Das mit dem Kinderkriegen ist in deiner Situation völlig verständlich. Mit 23 muss man ja noch lange keine Entscheidung fürs Leben treffen, also musst du dir darüber eigentlich keine Gedanken machen.

Was für Träume hast du denn?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wisst ihr was ihr wollt?

02.02.2015 um 15:25
Zitat von Ming_MingMing_Ming schrieb: Wär aber doch irgendwie schön, müsste ich mir keine Sorgen mehr machen =D
Und man kann im Falle des Scheiterns anderen die Schuld zuweisen.


melden

Wisst ihr was ihr wollt?

02.02.2015 um 15:27
Es ist nicht schwer heraus zu finden was man will, es ist meistens schwer das zu erreichen.
Ich weiß auch was ich will, leider werde ich das Ziel nie erreichen können.
Trotzdem bin ich ganz zu Frieden weil ich etwas ähnliches erreichen konnte


melden

Wisst ihr was ihr wollt?

02.02.2015 um 15:28
@Emmeleia

Hmm... Das stimmt

Träume habe ich viele, aber einer der grössten Träume wäre
- Autorin zu werden / Ich schrieb schon als Kind leidenschaftlich gerne, in der Schule hatte ich immer unheimlich Freude an Aufsätzen und habe immer eine 1 dafür bekommen.
Aber was das anbelangt zerplatze ich meine Träume meistens selber, wegen meiner Selbstzweifel... Schliesslich gibt es Autoren wie Sand am Meer und im Internet findest du überall Menschen die auch am liebsten Autoren werden würden und da braucht man etwas ganz besonderes um sich hervorheben zu können (So etwas wie J.K. Rowling). und ob mir das gelingen könnte, ist fraglich. Ich kann zwar sagen, meine Geschichten sind sicher gut ABER sie sind wahrscheinlich nicht so gut, als das sie zwischen allem herausstechen können.

- oder ich wäre gerne Journalistin, weil ich eben gerne schreibe und gerne recherchiere.

Hmm. was meinen Berufsweg angeht... Kann ich mich schon gar nicht entscheiden...
Ich weiss das ich nicht für immer an einen Stuhl gefesselt sein will und in den PC starren (Ausser natürlich ich hätte meinen grössten Traum verwirklicht, das wäre etwas anderes weil es meine Leidenschaft ist), aber ich möchte raus, gutes Tun, etwas erleben (Wie zum Beispiel an einer Ausgrabung teilnehmen, Forschen usw. aber für all das braucht man Jahrelanges Studium =S)


@Doors
Ne, wohl kaum... Ich stehe zu meinen Fehlern, scheitern tut man immer noch selbst, dafür kann man keinen anderen die Schuld zuweisen. Solltest du ja wissen. ^^


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wisst ihr was ihr wollt?

02.02.2015 um 21:29
ich weiß absolut genau und bis ins kleinste Detail was ich will und kann. Die Welt ist aber nicht für Menschen wie mich ausgelegt was bedeutet ich müsste 5x so viel/hart "arbeiten" und ertragen/leiden wie andere für die diese Welt ausgelegt ist.. das ist es nicht Wert.


melden

Wisst ihr was ihr wollt?

02.02.2015 um 21:32
Im Grunde schon. Ich weiß aber auch, dass das utopisch ist für jemanden wie mich.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Wisst ihr was ihr wollt?

02.02.2015 um 23:50
Unglaublich, dass es Leute gibt, die den noch kennen. ;-)
@illik


melden

Wisst ihr was ihr wollt?

03.02.2015 um 01:20
@Ming_Ming



Mit 23 wusste ich definitiv was ich wollte, ich konnte mich teilweise nur nicht entscheiden was ich mehr wollte und was realistisch war.

Ich hatte verschiedene Zukunftsperspektiven ins Auge gefasst, entschied mich für eine die mir zu dem Zeitpunkt am realistischsten erschien. Ich wusste damals "mit 30 bin ich Mutter von mindestens 1 Kind und verheiratet". Letztlich kam manches anders, zumindest teilweise.

Beruflich hatte ich ein bestimmtes Ziel vor Augen, naja so ungefähr zumindest. Ich wuste in welchem Beruf und Bereich ich arbeiten wollte/ arbeite.

Das Leben spielt nicht immer nach den Wünschen udn Plänen die man geschmiedet hat.


melden

Wisst ihr was ihr wollt?

03.02.2015 um 05:18
Ich weiß was ich will ;)


melden

Wisst ihr was ihr wollt?

03.02.2015 um 06:05
@Ming_Ming

wenn ich in deinem Alter wäre, dann würd ich schauen ins Ausland zu gehen, joben und Sprache lernen, etwa Mal für ein Jahr...glaub in jungen Jahren kann so ein Auslandsaufenthalt mit dazu beitragen wieder neue Ziele zu finden ;)


Anzeige

melden