Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

natürliche Selektion in unserer Gesellschaft?

natürliche Selektion in unserer Gesellschaft?

02.02.2015 um 21:49
Guten Abend :)
Mir kam vorhin ein Gedanke bezüglich natürlicher Selektion, insbesondere in unserer Gesellschaft. Wahrscheinlich eine recht gewagte These... Aber angesichts dessen, dass wir auch nur Tiere sind, können wir uns von natürlicher Selektion und Co ja eigentlich auch nicht retten, sie nimmt nur andere Formen an. Soweit dazu.
Selektiert aufgrund von körperlichen Merkmalen ist ja nur noch begrenzt möglich. Niemand stirbt hier weg nur weil er "nicht mehr jagen kann". Und selbst entstellte Menschen haben die Möglichkeit eine Familie zu gründen. Ich dachte eher an mentale Schwächen, geistige Krankheiten, Anfälligkeit für Burnouts etc. ... Soetwas kann in krassen Fällen ja zu Vereinsamung führen, was soziale Kontakte und damit Vermehrung erschwert, und in wirklich schlimmen Fällen zum Tod durch Suizid (aufgrund von Depressionen) führen.
Da mentale Stärke in unserer heutigen, leistungsorientierten Gesellschaft wichtig ist, werden mental schwächerer Menschen hierdurch selektiert. Hierdurch würden sich die Menschen im Laufe der Generationen ja der Gesellschaft über Generationen anpassen. Hört sich ziemlich krank an... Allerdings auch irgendwie logisch, wenn ihr versteht was ich meine :/

Voraussetzung hierfür ist allerdings, das soetwas wie "mentalte Stärke" in gewissen Maße vererbbar ist.

Köpft mich nicht, es ist spät und der Gedanke kam vorhin so über mich. Wollte mal wissen was ihr zu dem Thema denkt, und ob ihr Beispiele zur Auslese beim Menschen habt.


melden

natürliche Selektion in unserer Gesellschaft?

02.02.2015 um 21:54
KLar, das nennt sich Sozial-Darwinismus, gabs unteranderem in Zusammenhang mit Rassentheorien und dem 3. REich ;)

Aber deine Thesen sind ein guter Gedanke, nur, ist es meines Erachtens "Survival of the Fittest", was ja "Überleben der best angepassten" bedeutet, wenn man Darwin folgt

Was heißt das nun für die GEsellschaft?

Naja, ganz Einfach:

Derjenige kann seine Art gut erhalten, der am besten den gesellschaflichen Normen folgt und KEINESfalls aus der Reihe tanzt, in irgendeiner Weise, denn wenn man "anders" ist, wird man von der Gesellschaft verstoßen


Nur meine Gedanken hierzu


melden

natürliche Selektion in unserer Gesellschaft?

02.02.2015 um 21:54
„Survival of the Fittest“

Charles Darwin.

Warum sollte das die Psyche auschließen?


melden

natürliche Selektion in unserer Gesellschaft?

02.02.2015 um 21:57
@SagopaKajmer

Das es das ausschließt hatte ich nicht gesagt. Jedoch denkt man dann ja häufig an körperliche Merkmale

@Ferraristo

Stimmt.... Bin mal über den Begriff gestolpert, hatte da aber garnicht mehr dran gedacht. An sich ein interessantes Thema finde ich. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die menschliche Ethik oder allgemein der Mensch jemals die Auslese besiegt, wäre ja auch ziemlich bescheiden, käme die Evolution zum Erliegen


melden

natürliche Selektion in unserer Gesellschaft?

02.02.2015 um 21:58
@Rhaenys
Rhaenys schrieb:Voraussetzung hierfür ist allerdings, das soetwas wie "mentalte Stärke" in gewissen Maße vererbbar ist.
Da glaube ich eher nicht dran.
Das Elternhaus ist doch schon sehr prägend und die innere Einstellung auch.
Mit jedem "Problem", was man in seinem Leben bewältigt, wächst auch die innere Stärke.

Ich bin meistens am besten, wenn es keiner sieht oder es eigentlich egal ist. :)


melden

natürliche Selektion in unserer Gesellschaft?

02.02.2015 um 21:58
@Rhaenys
Rhaenys schrieb:Das es das ausschließt hatte ich nicht gesagt. Jedoch denkt man dann ja häufig an körperliche Merkmale
ja man denkt vll. an körperliche merkmale aber es ist halt nicht so :)


melden

natürliche Selektion in unserer Gesellschaft?

02.02.2015 um 22:00
@DiePandorra

ok, dann kann es ja sein das bestimmte Elternhäuser bessere Möglichkeiten zur Entwicklung des Nachwuchses bilden. Die hieraus entstehenden Kinder widerrum gehen gestärkt ins Leben und können sich zu noch besser gestärkten Menschen und Eltern entwickeln und so weiter :)


melden

natürliche Selektion in unserer Gesellschaft?

02.02.2015 um 22:02
@Rhaenys

Ich glaube es ist eine Kombination aus allem: Elternhaus / Erziehung, Umfeld, persönliche Erfahrungen, aber eben auch die Voraussetzungen, die man von Geburt an hat.


melden

natürliche Selektion in unserer Gesellschaft?

02.02.2015 um 22:03
@Rhaenys
Rhaenys schrieb:ok, dann kann es ja sein das bestimmte Elternhäuser bessere Möglichkeiten zur Entwicklung des Nachwuchses bilden.
Bis hierhin würde ich eindeutig JA sagen.
Rhaenys schrieb:Die hieraus entstehenden Kinder widerrum gehen gestärkt ins Leben und können sich zu noch besser gestärkten Menschen und Eltern entwickeln und so weiter :)
Nein, ein bisschen muss man schon noch selber tun. ;)

Was ich damit eigentlich sagen will ist: die Grundlagen werden durchaus im Elternhaus und durch die Erziehung gelegt, was draus machen muss man dann schon selber.
Aber es ist eine wichtige Erfahrung, gerade wenn man Rückhalt und Verständnis für die eigenen Entscheidungen auch in der Familie hat.


melden

natürliche Selektion in unserer Gesellschaft?

02.02.2015 um 22:03
Deshalb kann man ja auch sagen:
Harz 4 vererbt sich...


melden

natürliche Selektion in unserer Gesellschaft?

02.02.2015 um 22:04
@Ferraristo

wo wir wieder bei frühkindlicher Prägung wären


melden

natürliche Selektion in unserer Gesellschaft?

02.02.2015 um 22:05
@Ferraristo
Viele Kinder wissen es vielleicht nicht besser, weil ihre Eltern ihnen nie was anderes vorgelebt haben.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

natürliche Selektion in unserer Gesellschaft?

02.02.2015 um 22:05
Rhaenys schrieb:natürlicher Selektion
diese gibt es bei den Menschen nicht.

In De zb wird diese (in abgeänderter Form) vom Amt vorgenommen, wer krank wird, wird so behandelt das er es extra schwierig hat wieder ins Leben zurück zu finden weil er es nicht wert ist und das Leben der "normalen" blos behindert. Also aus sortieren und dafür sorgen das sie am Leben "der normalen" nicht mehr teilnehmen können...

Weitere Arten der Selektion seitens der Gesellschaft sind: wer nicht in die "Norm" passt hat verloren, wird ausgegrenzt, vertrieben, belächelt etc etc


melden

natürliche Selektion in unserer Gesellschaft?

02.02.2015 um 22:06
@DiePandorra
@Rhaenys
ganz genau :D
Harz 4 vererbt sich und Dummheit verschlimmert sich von Generation zu Generation und die Intelligenten bleiben unter sich

Und das könnte zur Spaltung der Gesellschaft beitragen...


melden

natürliche Selektion in unserer Gesellschaft?

02.02.2015 um 22:07
Es ist ein interessantes thema, das mal vorweg.
Ich möchte zu dem Thema, aber an merken, daß viele geistige Defizite oder Krankheiten erst mit den Jahren kommen, das bedeutet das dann meist schon der Reproduktionszyklus beendet ist.
Da sind dann aber die verdächtigen Gene schon weiter gegeben worden, wenn das denn nur (oder auch teilweise ) auf Genen beruht.


melden

natürliche Selektion in unserer Gesellschaft?

02.02.2015 um 22:08
@Ferraristo
Quatsch! Es gibt durchaus Kinder, die trotz Hartz4 Karriere der Eltern durchaus fähig sind, aus ihrem Leben was zu machen.


melden

natürliche Selektion in unserer Gesellschaft?

02.02.2015 um 22:08
@Rhaenys
Soziale Kompetenz und mentale Stärke sind nicht vererbbar. Allerdings gab es bereits etwaige Theorien.
Gibt es Kinder von Politikern, Schauspielern, Kampfsportlern, Musikern, die nicht die Fähigkeiten ihrer Eltern geerbt haben? Haufenweise. Wie definiert man mentale Stärke? Ist das nicht eher der Prozess einer Entwicklung? Gehört zu mentaler Stärke nicht sogar das Einsetzen und Kämpfen für die Schwächeren dazu? Definiert die Natur mentale Stärke, oder die Gesellschaft?
Fragen über Fragen...
Rhaenys schrieb:ok, dann kann es ja sein das bestimmte Elternhäuser bessere Möglichkeiten zur Entwicklung des Nachwuchses bilden.
Sicher, dass das vererbbar ist, oder das soziale Umfeld diese Entwicklung begünstigt?
Man stecke das Baby elitärer Elternhäuser in Hartz Familien und wir schauen, was passiert...


melden

natürliche Selektion in unserer Gesellschaft?

02.02.2015 um 22:08
@DiePandorra
Ausnahmen bestätigen die REgel


melden

natürliche Selektion in unserer Gesellschaft?

02.02.2015 um 22:09
@Legips

berechtigter Einwand ;)

Hm. Dann sehen wir mal die Zeitspanne, in der wir besonders Leistungsorientiert und produktiv sind (vor allem im beruflichen)... Das wäre ja so 20-40. Sollte man in dieser Zeit jedoch aus der Bahn geworfen werden, kann es doch passieren das man sich eben nicht vermehrt



@DiePandorra

ich glaube, dass war sarkastisch gemeint beim Ferra :)


melden

natürliche Selektion in unserer Gesellschaft?

02.02.2015 um 22:09
@Rhaenys
nicht wirklich


melden
291 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
nackte Haut im TV141 Beiträge