Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schneeballsystem, Network-marketing, Multi-level-marketing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 21:40
@phenix

Vor allen sich nicht Anwerben lassen!!........ um da auch mitzumachen.

Anzeige
melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 21:41
@konagor
Unglaublich, dass dein Kollege sich nicht davon abbringen lässt.

Und wenn du ihm die simple Frage stellst, wie er sich erklärt, dass die Verantwortlichen für dieses Produkt diese ach so profitable und einfache Art des Geldverdienens einfach an andere abgeben?
Spätestens da müsste er doch aufwachen ...


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 21:48
@AliceT : Dann erhalte ich 1:1 die Aussagen aus den Werbefilmen, als ob er diese einfach auswendig gelernt hätte.

Gedankenzitat:
"Das mag auf dem ersten Blick vielleicht so wirken, aber sie verzichten dafür auf TV-Spots usw, da Werbung durch Bekannte viel effektiver sei. Und das ganze Geld, was dadurch eingespart wird, wird an die Mitglieder ausgeschüttet Somit hat der Betreiber ein nahezu identisches Marketing-Budget wie ähnliche Firmen, aber es können noch andere davon profitieren".

Natürlich muss er ja auch "überzeugt" vom Produkt wirken um es anderen anzudrehen, aber ich denke er ist wirklich überzeugt.

@phenix & @lebalda :
Lasse mir da bestimmt nichts andrehen. Aber danke für eure bisherigen Hinweise :)

Minimale Ähnlichkeiten zu einer Sekte sind ja durchaus vorhanden ^^. Der "Erfinder und Gründer" wird als Gutmensch mit unendlicher Güte angesehen und jeder betrachtet sich als Weltverbesserer. Und immerhin machen sie ja auch aus Sch*** Geld *husthust* (Ich glaub ich brauch heut noch Hustenbonbons, wenn das so weitergeht)


1x zitiertmelden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 21:55
@konagor

Dann sag ihm, wenn er das tatsächlich anführen sollte, dass das eine versuchte Beleidigung der Intelligenz der potentiellen "Kunden" (oder, eher Opfer) ist.
Werbung zielt ja auf etwas ganz anderes ab, nämlich, Personen für eine Idee oder ein Produkt zu gewinnen.

Was aber gäbe es Überzeugenderes als ein Produkt, das überhaupt keine Werbung benötigt (was ja somit der Fall wäre)?
Und, darüber hinaus, weshalb müsste dann ein solches Produkt ÜBERHAUPT durch eine Vermarktungsstrategie weiterverbreitet werden? :D

Dass da etwas faul sein muss, ist quasi selbsterklärend.

Oder haben die Typen da wieder ein schlaues Gegenargument parat? :D


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 22:02
@AliceT das könnte noch eine Idee sein
Muss demnächst einfach mal ein paar Stunden Zeit finden und argumentieren, bis irgendwann keine Argumente mehr vorhanden sind. :D

Aber hatte ja auf der Veranstaltung auch die Werbefilme gesehen und sie wirken, zumindest für Leichtgläubige, wohl wirklich so als hätten sie auf "alles" die Antwort parat.

Ich habe es geschafft eines der Videos wieder zu finden, welche auch auf der Veranstaltung gezeigt wurden, leider nur auf Englisch.
Eventuell hilft das ja die Faszination daran zu verstehen und, idealerweise leicht zu verstehende, Gegenargumente zu finden:

https://www.youtube.com/watch?v=beloUtDdBzY

Leider finde ich kein einziges, originales Video welches sich direkt auf das MLM bezieht. Denn gerade die Bewegung mit der sie arbeiten (Young People Revolution) erinnert wirklich fast an eine Sekte.


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 22:06
@konagor
Ich mag mir das gar nicht anschauen.

Das ist echt traurig, dass es solche dubiosen "Unternehmen" offenbar nach wie vor schaffen, Leute für ihre betrügerischen Absichten zu ködern.


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 22:11
@konagor
Zitat von konagorkonagor schrieb:Minimale Ähnlichkeiten zu einer Sekte sind ja durchaus vorhanden ^^. Der "Erfinder und Gründer" wird als Gutmensch mit unendlicher Güte angesehen und jeder betrachtet sich als Weltverbesserer.
Oh ja, mir hat meine Kollegin auch ein Büchle und eine CD von unseren
heiligen Bruder Mannheims gegeben, mir ist fast das kotzen gekommen, der
wirbt auch dafür. Dann hat sie mir vorgerechnet, das ich nach ein paar Jahren
ca. 85.000 Td. Euro verdienen könnte.

mir wird heut noch schlecht! Bääää.....


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 22:15
@lebalda : Das glaub ich, mir geht es dabei nicht anders. Zumal ich es einfach traurig finde, dass die Leichtgläuigkeit von Menschen ausgenutzt wird. Leichtgläubige Menschen werden sich auch eher mit Leichtgläubigen Freunden umgeben und somit schneller die nächsten Opfer finden usw...

@AliceT kann ich verstehen, dass du dir das nicht anschauen willst. Dachte nur, falls noch wer in die Diskussion mit einsteigen will und sich zunächst das Hintergrundwissen aneignen will, soll er die nötigen Informationen/Quellen schon hier im Thread finden. :)


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 22:16
@konagor

Ich bin hier raus, ich kann nicht mehr! :shot:


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 22:30
Das sieht ja aus wie Amway, nur leider mit nur 3 Linien und nur einem Produkt.
Das würde ich auch nicht machen wollen.


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 22:31
@konagor

Noch was, dein Kollege sollte auch bedenken das ja auch Schulungen anstehen,
die kosten Geld. Meine Kollea war im Jahr 4x in London!
Flug, Hotel, Essen alles musste sie selber zahlen!

Aber dann Kolleginnen anpumpen! Ich hab ihr ein mal mit 3000 Eur. und ein andermal
mit 5000 Eur. ausgeholfen, weil daheim ein Kleinkind bei Oma versorgt werden mußte.

Hab Gott sei Dank alles nach 3 Jahren wiederbekommen, Zinslos, wohl gemerkt!


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 22:33
Wenn ich mich mal einschalten darf, ich hab da nicht so Recht die Ahnung von. Ist das System zu vergleichen mit dem, das die Netzwerke die parallel zu Amway laufen benutzen?


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 22:36
@Primeval ich kenen Amway ehrlich gesagt nicht, scheint aber auch ein MLM-System zu sein.

Zitat Wikipedia:
1979 prüfte die US-amerikanische Bundeshandelskommission (FTC), ob das System von Amway ein illegales Schneeball- oder Pyramidensystem darstellt. Der FTC-Vorsitzende Robert Pitofsky verneinte dies. Dennoch wurden Amway eine Reihe von Auflagen erteilt. So muss das Unternehmen seither allen Aussagen über mögliche Profite und Verkaufszahlen seiner Händler auch Zahlen zu den tatsächlichen Durchschnittsgewinnen gegenüberstellen. Die FTC stellte fest, dass der durchschnittliche Amway-Händler weniger als 100 US-Dollar pro Monat und mehr als die Hälfte gar keinen Gewinn erzielten.

Also es wurde nur "teilweise" als Schneeballsystem eingestuft. Wie es dort abläuft weiß ich allerdings nicht.


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 22:37
Also nebenbei gesagt, ich bin in einem von diesen Netzwerken drin (ganz wichtig, nicht in Amway selbst).
Da hat ich in den letzten Jahren vieles geändert. Aber das System scheint wohl auf die selbe Art und Weise zu funktionieren.


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 22:48
@Primeval Da du selbst betroffen bist darf ich dir die Frage stellen wo aus deiner Sicht der Unterschied zu einem Schneeball/Pyramiden-system liegt?

Möchte hier ja gerne eine offene Diskussion führen, wo sich alle Seiten beteiligen können, da scheinst du ja gerade der ideale Ansprechpartner zu sein :D


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 22:50
@konagor
Der Unterschied liegt darin, das du Leute, die in diesem System über dir stehen Gewinntechnisch überholen kannst. Das geht in nem normalen Schneeballsystem nicht.


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 22:55
@Primeval aber doch auch nur, wenn man immer wieder neue Leute anwirbt, diese ebenfalls gute Umsätze machen und man auch hier und da bereit ist in Vorkasse zu treten oder nicht?

Ein klassisches Schneeballsystem ist statisch, das stimmt. Daher sind diese ja auch meist nach einigen Jahren zusammengebrochen. Weil es nun ein dynamisches System ist kommen immer wieder die "aktiven" nach oben und das System kann sich bedeutend länger/dauerhaft am Markt halten, aber bleibt doch dennoch ein Schneeballsystem, oder nicht?


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 22:57
Inwieweit meinst du denn Vorkasse? Naja dein Netzwerk muss sich ja halten, das ist alles Wahrscheinlichkeit.
Es ist und bleibt ein Schneeballsystem. Aber eben nicht im klassischen Sinne. Sondern abgewandelt.


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 23:01
In meinem angeführten Beispiel von Vemma Verve musst du ja zunächst selber die Packs kaufen (geht los bei 10$, bishin zu 200$ für ein Goldpack). Dann hast du erstmal das Produkt bei dir Zuhause stehen, aber noch keine Käufer und musst dieses Pack in bestimmten Intervallen erneut bestellen.

Somit kann das System auch zu hohen Verlusten für einen selbst führen, während der Betreiber unmöglich Verluste machen kann (die verdienen ja gleich doppelt an dir).


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 23:03
@konagor
Achso, ja pass auf, die Sache ist die.
Das Geile ist das du absolut nichts investieren musst, also nichts kaufen musst. Du hast hier keinen Direktvertrieb. Mit dem Verkauf hast du selbst gar nichts zu tun. Du gibst nur Empfehlungen ab. Hier hast du also keinen Verlust zu verbuchen, sofern du es ausprobierst.

Und bestellen kannst du wie du lustig bist. Kannst auch 1 Jahr gar nichts bestellen, das ist denen egal.


Anzeige

melden