Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schneeballsystem, Network-marketing, Multi-level-marketing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 23:09
@Primeval Aber in dem Moment nimmt man sich doch auch die Chance etwas zu verdienen?

Wenn du nun selbst nichts mehr bestellen würdest und deine "Linien" ebenfalls nicht mehr, hast du doch automatisch keinen Umsatz mehr. Somit muss doch immer jemand bestellen um frisches Geld zu verdienen und ist somit doch mit Kosten verbunden. Entweder für dich oder für diejenigen aus deiner Linie.
Also gibt es doch immer Verlierer in einem System, welches hohe Preise (bezogen wieder auf Vemma Verve, welches z.b. einen Preis hat welcher 50-100% über marktüblichen EnergyDrinks liegt) mit der Chance auf zu verdienendes Geld rechtfertigt?

Anzeige
melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 23:13
Naja, natürlich ist das mit Kosten verbunden. Das ganze System dreht sich doch nur ums Geld. Wer was kauft muss bezahlen.
Es ist alles pure Wahrscheinlichkeitsrechnung. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das wenn du 3 Linien hast die alle 3 Leute haben, jemand im Monat wieviel kauft? Die Wahrscheinlichkeit deines Verdienstes pro Monat steigt mit der Größe deines Netzwerk. Rechne mal 5 Linien, wo jeder wieder 5 hat, und davon wieder alle 5. Die Wahrscheinlichkeit, das du im Monat einen gewissen Gewinn machst steigt also automatisch.
Du musst das natürlich alles in Relation setzen. Es ist alles vergleichsweise teuer, dafür soll das ja alles nicht billig produziert sein und die Mitarbeiter hängen sich richtig rein um die Kunden zufrieden zu stellen.


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 23:14
@konagor

Der Unterschied zum Schneeballsystem liegt darin, dass beim Schneeball wirklich nur Geld von unten nach oben fließt, beim MLM aber zumindest theoretisch auch Sachwerte in die andere Richtung. Dass die Waren, die per MLM vertrieben werden, in der Regel überteuert und von minderer Qualität sind, steht dann auf einem anderen Blatt.


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 23:21
@Primeval

Klingt fast wie frisch von ner Veranstaltung zitiert. Ich hab ne Weile Amway gemacht und hatte irgendwann die Schnauze voll von MLM.

1. Du musst deinem gesamten Bekanntenkreis auf den Sack gehen um ein Netzwerk aufzubauen.
Wenns dann bei denen nicht klappt bist du der Depp.

2. Dieses Sektenartige Getue, das bei Schulungen in kollektivem Händchenhalten und Gruppenjubeln endet war mir irgendwann einfach nur noch peinlich.

3. Man wird damit gelockt "nebenbei" Geld zu verdienen. Ich habe durchaus Leute getroffen die es schaffen mit Amway ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Doch auf keinen Fall funktioniert das nebenbei. Um bei MLM Systemen wirklich Geld zu verdienen muss man schon eine Menge Zeit dafür investieren.

@konagor

Ein System wie du beschreibst bei dem in Intervallen eine Bestellpflicht besteht treibt einen dabei ja auch noch schnell in den Ruin.


1x zitiertmelden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 23:26
@Primeval & @Rho-ny-theta : Danke, glaub ich hab nun den Unterschied zwischen MLM und Schneeballsystem verstanden, auch wenn ich nach wie vor finde, dass die Überschneidungen in der Mehrheit sind. Aber das wird wohl Ansichtssache. Habt mir auf jeden Fall bei den Verständnissfragen geholfen. :)

Dennoch bleibt es ja dabei, wie @AlexR schon schreibt, dass man von anderen Bestellungen, nämlich den von seinen Freunden, abhängig ist um selber Geld zu verdienen. Somit bringt das System automatisch viele Verlierer und wenige Gewinner hervor, da ja nicht 100% des Gewinns umverteilt werden.

Nehmen wir mal an die "Provision" beträgt 10%, dann muss ich ja dafür sorgen, dass meine Freunde, Freundesfreunde, Freundesfreundefreunde, Verwandten, Bekannten usw. einen Umsatz in Höhe von 10.000€ erwirtschaften, damit ich am Monatsende 1000€ verdient hab. Auch wenn die Last auf verschiedenen Schultern verteilt wird, gibt es bei dem System doch letzlich weiterhin nur einen Gewinner, und das ist der Schlusstein, ähm, ich mein natürlich Gründer :D


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 23:27
@AlexR
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Klingt fast wie frisch von ner Veranstaltung zitiert.
Das liegt vielleicht daran das ich die eine oder andere kleine Veranstaltung besucht habe.

zu 1. Was heißt auf den Sack gehen, einmal kurz erklären, einmal kurz nach Interesse fragen, dann ja oder nein. Damit geh ich noch lange niemandem aufn Sack. Wieso sollte ich der Depp sein wenn es bei denen nicht klappt? Das ist ja quasi jedem selbst überlassen.

2. Ich muss zugeben, als ich in Hamburg auf so einem 200+ Leute Seminar war kam ich mir bei diesen "Ehrungen" schon vor wie in ´ner Art Sekte. Das fand ich wirklich reichlich übertrieben. Aber das ist eben diese Art Anerkennung für erbrachtes Netzwerken, was da in dem System gebracht wird.
Fand ich aber auch reichlich..gewöhnungsbedürftig.

3. Das ist wieder so eine Relativierung. Du verdienst nebenbei Geld. Ich kenne auch Leute persönlichst und gut die damit nebenbei Geld machen.
Wieso denkst du, das funktioniert nicht nebenbei? Ich habe gerade begonnen das nebenbei aufzubauen. Niemand sagt das du in einer Woche oder in einem Monat die große Kohle scheffelst.

Und bei diesem System hast du eben keine Bestellpflicht.


1x zitiertmelden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 23:28
@konagor

Die aktuellen MLMs sind schon einen Schritt weiter, da verdient keiner der Vertriebler mehr sinnvoll, sondern nur noch die eigentliche Vertriebsfirma, die irgendeinen Chinakrempel umbrandet und teuer an das Vertriebsnetzwerk weitergibt.


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 23:30
@konagor
Nehmen wir mal an die "Provision" beträgt 10%, dann muss ich ja dafür sorgen, dass meine Freunde, Freundesfreunde, Freundesfreundefreunde, Verwandten, Bekannten usw. einen Umsatz in Höhe von 10.000€ erwirtschaften. Auch wenn die Last auf verschiedenen Schultern verteilt wird, gibt es bei dem System doch letzlich weiterhin nur einen Gewinner, und das ist der Schlusstein, ähm, ich mein natürlich Gründer :D
Wenn sie was bestellen, dann tun sie es ja für sich und freiwillig und nicht weil du sie dazu gedrängt hast. Und die Leute die sie dazu gebracht haben musst du dann ja nichtmal mehr kennen. Damit hast du im endeffekt also nichtmal mehr wirklich was zu tun und kriegst im Falle einer Bestellung trotzdem Geld.

Es sorgt ja auch niemand dafür das ich bei Penny, Lidl etc einkaufe. Das mache ich ja weil ich das will oder brauche.


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 23:34
Aber die, die es Freiwillig machen, müssen zunächst auch überzeugt werden. Und mal ganz im Ernst, was lockt denn mehr? Ein Produkt, welches für ein Bruchteil des Preises in diversen Variationen verfügbar ist, oder die Chance das "große Geld" zu machen.

Klar wirkt man seine Freiwilligen erstmal für das Produkt, damit diese hinterher auch bestellen. Aber wenn man es mal nüchtern betrachtet funktioniert das System doch nur weil die Chance zum Geld verdienen besteht.

Und das Produkt wird dann nur noch bestellt um hier und da mal ein paar Giveaways zu verteilen damit auch wieder neue "Freiwillige" gefunden werden.

Wenn ich nun meinen Bekannten rate beim Lidl, Penny, Edeka etc. einzukaufen mache ich das, weil ich von der Qualität des Produktes überzeugt bin und nicht um damit Geld zu verdienen. Den Vergleich kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 23:36
@konagor
Einwand: ich weiss nicht wie andere Systeme das machen, aber wir werben hier nicht für ein Produkt sondern tatsächlich mit dem System an sich, die Produkte gucken sich die INteressierten doch von ganz allein an dann später, dazu brauch man keine Überzeugungsarbeit.


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 23:39
Ich habe zum Beispiel eben mit nem Freund und auch Geschäftspartner gesprochen, der meinte er müsste mal wieder bestellen. Und das tut er sicherlich nicht um seine Artikel später als Giveaways zu benutzen. Es gibt tatsächlich Leute die die Produkte mögen. Mich eingeschlossen.


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 23:44
@Primeval
Zitat von PrimevalPrimeval schrieb:zu 1. Was heißt auf den Sack gehen, einmal kurz erklären, einmal kurz nach Interesse fragen, dann ja oder nein. Damit geh ich noch lange niemandem aufn Sack. Wieso sollte ich der Depp sein wenn es bei denen nicht klappt? Das ist ja quasi jedem selbst überlassen.
Irgendwann wird einer deiner Bekannten evtl. nicht so erfolgreich sein. Dann kommt es halt drauf an wie du es rübergebracht hast. Wenn du ihn mit Erfolg gelockt hast wird er dir wohl sagen das er sich das anders vorgestellt hat. Und da kannst du durchaus der Depp für ihn sein. Oder du fängst an bei jedem Kumpel der Besuch hat den sofort über dein MLM vollzuquatschen. Das wird zu genüge gemacht. Und das nervt ganz gewaltig.
Zitat von PrimevalPrimeval schrieb:2. Ich muss zugeben, als ich in Hamburg auf so einem 200+ Leute Seminar war kam ich mir bei diesen "Ehrungen" schon vor wie in ´ner Art Sekte. Das fand ich wirklich reichlich übertrieben. Aber das ist eben diese Art Anerkennung für erbrachtes Netzwerken, was da in dem System gebracht wird.
Fand ich aber auch reichlich..gewöhnungsbedürftig.
Bei diesen "Schulungen" wird auch schnell klar das es weniger um Schulung geht als darum die Mitglieder bei der Stange zu halten. Jedenfalls bei den grossen Veranstaltungen.
Zitat von PrimevalPrimeval schrieb:3. Das ist wieder so eine Relativierung. Du verdienst nebenbei Geld. Ich kenne auch Leute persönlichst und gut die damit nebenbei Geld machen.
Wieso denkst du, das funktioniert nicht nebenbei? Ich habe gerade begonnen das nebenbei aufzubauen. Niemand sagt das du in einer Woche oder in einem Monat die große Kohle scheffelst.
Du wirst so ein System nicht genug Leuten verkaufen können wenn du das nur ne Stunde oder zwei am Abend machst. Du musst die Leute treffen, das System erklären. Dein Netzwerk pflegen.
Ich hab das nicht nur ein paar Wochen gemacht. Und auch bei Amway verkaufst du hauptsächlich das System und nicht vorrangig die Produkte. Das kann man machen, bringt aber nicht viel ein. Da gibt es auch keine Bestellpflicht.
Aber ich wüsch dir Glück mit deinem System. Bleib dennoch kritisch im Hinterkopf


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 23:50
@AlexR
Ich mache das Geschäft mit meiner Freundin zusammen. Und jedem, dem wir das erklären, ernüchtern wir auch gleich, das es lange dauert und das große Geld nicht gleich kommt. Auch das es schwierig ist das zu schaffen. Nur damit wir keine Illusionen verbreiten. Das zieht nicht immer. Ist aber auch schon das eine oder andere mal zum Erfolg geworden. Weil beschei?en wollen wir niemanden. Das ist nicht unser Ding. Wir locken niemanden, und schon gar nicht mit Erfolg. Nur damit, das es möglich ist und derjenige es schaffen kann, wenn er es denn will.

Bei diesen "Schulungen"..Jain da gebe ich dir teilweise wirklich Recht. Einen großen Teil davon machen wir gar nicht mit weil uns das viel zu übertrieben ist. Auch wenn uns unsere "Teammitglieder" immer wieder dahin mithaben wollen, wollen wir das trotzdem nicht, weil..nein das ist teilweise echt wie du schon sagst. Da hast du schon Recht. Es ist eben nicht jedermanns Sache, sich da Jahre hinterzuhängen, bis man etwas Kohle raushat.

Nur ich habe die Zeit und den Spaß daran ein Netzwerk aufzubauen, mir geht es gar nicht wirklich ums Geld. Es macht einfach Spaß mit den Leuten zu reden und zu arbeiten die das auch wollen.

Da hat wirklich jeder ne unterschiedliche Meinung zu, und die kann man auch nicht rausprügeln.


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 23:57
Hui, danke, schon über 50, nahezu ausschließlich konstruktive Beiträge in meinem ersten Thema *stolzbin* :D

@Primeval Das System wird wirklich nicht Jedermanns Sache sein und immer verschiedene Meinungen gegeneinander aufbringen. Da hast du vollkommen Recht. Aber ich versuche ja, wenn auch ohne eigenes Interesse, die Hintergründe zu verstehen und ggf. die Chance zu schaffen meinen Arbeitskollegen vom Gegenteil zu überzeugen :D

@Primeval
Ich weiß nicht wie andere Systeme das machen, aber wir werben hier nicht für ein Produkt sondern tatsächlich mit dem System an sich, die Produkte gucken sich die INteressierten doch von ganz allein an dann später, dazu brauch man keine Überzeugungsarbeit.
(Keine Ahnung wie ich den Namen ins Zitat krieg, hab mir dann eben mit dem @ ausgeholfen)

Da sehe ich auch eher das Problem. Man wirbt ja nicht für das Produkt (Lidl, Edeka etc.) sondern für das System. Das Produkt selbst rückt bei der Vermarktung in den Hintergrund. Will dir da auch nichts unterstellen, aber wie hoch wird da der Anteil der schwarzen Schafe sein, die eben doch mit dem schnellen Geld das System vermarkten?
Wäre das Produkt ausgereift und gut könnte ich doch auch das Produkt und nicht das System vermarkten. Der Sinn erschließt sich mir einfach nicht.


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

24.02.2015 um 23:59
@Primeval

Ich will dir das nicht ausreden. Nur aufzeigen was einen in so einem System erwartet und wo die Gefahren liegen. Wenn du die Zeit und den Spaß hast das aufzubauen kann das durchaus funktionieren. Doch oft wird dir versprochen das packt man leicht mit ner Stunde nebenbei und das ist definitiv nicht richtig.
Zu den Schulungen:
Ich erinnere mich an eine riesen Veranstaltung von Amway in Mayrhofen/Österreich. War schonmal bescheuert das Hotel selber zahlen zu müssen. Die Schulung selber war nur auf Motivation ausgelegt. Lichtshow, Musik und alle müssen aufstehen und mitklatschen. Die kleineren Mitglieder wurden geschickt bei den Erfolgreichen platziert um ihnen das Gefühl zu vermitteln etwas Großes zu sein. Da war schon sehr viel psychologische Strategie dahinter. Irgendwann bin ich dann lieber in die Kneipe gegenüber gegangen weils mir zu viel wurde.


1x zitiertmelden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

25.02.2015 um 00:05
@konagor
Da ist wieder ein Punkt in dem ich dir Recht geben muss. Niemand sagt das ich die ganze Sache perfekt finde. Es gibt auch n Haufen Kram den ich einfach beim besten Willen nicht nachvollziehen kann. Ich bin auch jedes mal der Meinung, das einfach alle das System viel zu sehr in den Vordergrund ziehen und dabei die Produkte vergessen. Meines Erachtens nach müsste das doch irgendwann mit dem Geld dann nicht mehr klappen, weil jeder nur noch eben ans System und ans Geld denkt.
Aber scheinbar funktioniert das auch so.
Es ist auch so das ichs doof finde das die Produkte so dermaßen teuer sind, aber was will man machen, man kann nicht alles ganz toll erwarten. Damit muss ich dann zurecht kommen. Immerhin habe ich mich entschieden das zu machen. Ich kaufe ja auch wirklich wenig. Reich wird die Frau über mir durch mich sicherlich nicht werden.

@AlexR
Das ist richtig. Die meisten machen das so. Ich habe mit ner Bekannten gesprochen, der jemand das nahe bringen wollte. Der erste Satz der Frau soll gewesen sein "Wären sie gern reich und müssten nie mehr arbeiten?"

Da kann ich dann auch nur mit dem Kopf schütteln. Das ist absoluter Schwachsinn.
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Zu den Schulungen:
Ich erinnere mich an eine riesen Veranstaltung von Amway in Mayrhofen/Österreich. War schonmal bescheuert das Hotel selber zahlen zu müssen. Die Schulung selber war nur auf Motivation ausgelegt. Lichtshow, Musik und alle müssen aufstehen und mitklatschen. Die kleineren Mitglieder wurden geschickt bei den Erfolgreichen platziert um ihnen das Gefühl zu vermitteln etwas Großes zu sein. Da war schon sehr viel psychologische Strategie dahinter. Irgendwann bin ich dann lieber in die Kneipe gegenüber gegangen weils mir zu viel wurde.
Stimmt. Meine Upline (Der Begriff sagt dir sicherlich was) macht diese bis zu 150€ teuren Seminare auch mit. Das Hotel muss extra bezahlt werden. Das sehe ich vorn und hinten nicht ein. Ich zahle nicht einen Haufen Schotter nur für ein bisschen Motivation. Das ist einfach bodenlos.Ich Krieg das auch so hin.Die Lichtshows und die Musik und das ganze tralala ist auch ziemlich psychologisch Wirkungsvoll. Du fühlst dich wie was besseres für den Moment.


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

25.02.2015 um 00:12
@Primeval Deine Aussagen beruhigen mich dann schon mal und zeigen, dass es in solche Systemen auch vernünftige Menschen gibt. :) Danke dir, dass du hier deine Erfahrungen teilst.

Meine Erfahrung war bislang wirklich, dass die Produkt-Packs als Giveaways bestellt werden, die dann wieder bei Anwerb-Seminaren an die Teilnehmenden verteilt wurden. Somit kamen natürlich immer automatisch Bestellungen und zeitgleich neue Leute rein. Wobei dadurch ja immerhin das Produkt etwas in den Vordergrund gerückt wurde. ;)

Ich verschwind dann für heute aber mal ins Bettchen und lass euch gern noch weiter diskutieren. :D


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

25.02.2015 um 00:13
@konagor
Neee, auf diesen Direktvertriebsscheiß habe ich keine Lust.

Bis Morgen.


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

25.02.2015 um 00:21
Vor einem Jahr wurde ich mal einem alten Arbeitskollegen überraschend angerufen. Anfangs hab ich mir nichts dabei gedacht. Nach paar Tagen rief er nochmal an und wollte sich mit mir treffen, er hätte eine gute Geschäftsidee und möchte das ich mitmache. Zur selben Zeit hatte ich aber ein Mietwagen beschädigt und mir drohten 1.500 Euro Schadensgeld. Naja, habe mich mit ihm getroffen, er nahm mich mit in so ein Büro und dann saß ich da und hörte seinem Chef im beisein von ihm und jemand anderen ihr Konzept zu. Dauerte so 1 Std., dann fragte er mich ob ich fragen hätte etc., mein erste Einwand war, das es ein Schneeballsystem ist. Darauf waren die vorbereitet und wollte mir weiß machen, das es das nicht ist weil etc. pp., jedenfalls habe ich abgelehnt. Und dann meinten sie ich solle es mir überlegen, wer bekommt schon ne Chance in 4 Monaten 10.000 Euro zu machen, daher solle ich mich nochmal melden und treffen. Nächstes mal, habe mich drauf eingelassen uns nochmal zu treffen, kam jemand anderer, diesmal muss ich zugeben einer der gut reden konnte, hatte etwas Charisma und der war Student ..., haben mich zu essen eingeladen. Hab mit denen echt viel geredet und im Grunde konnte ich ihnen leicht aufzeigen wo die Schwächen des Systems ist (z. B. dass das System nur funktioniert wenn immer auf neue Mitglieder hinzukommen). Habe also dieses Angebot abgelehnt und seitdem habe ich von meinem ehemaligen Arbeitskollegen nichts mehr gehört und noch schlimmer, er rief mich an und hat angefangen mich zu beleidigen und ich wäre ein assi und kein guter Freund und so weiter. Innerlich habe ich nur noch gelacht, halbes Jahr nichts von dem Kerl gehört, kenne ich ihn nur von der Arbeit und wir waren nichtmal Freunde, nur Kollegen. :D


melden

Multi-Level-Marketing = Schneeballsystem?

25.02.2015 um 00:26
@Helion

Man muss tatsächlich selber aufpassen wenn man so ein Netzwerk aufbaut nicht auf einmal alle Kontakte die nicht mitmachen wollen im Bekanntenkreis auf einmal zu ignorieren. Das geht sehr schnell das man in den Kontakten nur noch potenzielle "Goldesel" sieht und sich ausrechnet wer wieviel verdient.
Einer meiner Kumpel macht seit Jahren Deutsche Vermögenberatung das funktioniert ja fast genauso. Seitdem ich abgelehnt hatte mitzumachen und auch keine Verträge mehr will bin ich Luft geworden.


Anzeige

melden