Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paranoide Schizophrenie

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranoide Schizophrenie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paranoide Schizophrenie

28.12.2015 um 10:21
@Carietta
Meine Mutter hat schon mal versucht Hilfe zu holen, aber die können nichts machen, solange keine Gefährdung vorliegt für ihn selbst und andere. Reden ist völlig zwecklos, auch schon versucht.
Mir selbst tut es nicht gut, mich da so reinzuhängen. Führt höchstens dazu, dass ich selbst wieder abstürze und eine Psychose bekomme.

Hast ein interessantes Ava. Hübschhässlich.

Es ging dabei nicht um mein Datum alleine, sondern auch um das Geburtsdatum meines Bruders.
Nun lass mich doch einfach Glauben, dass das etwas sonderbar ist. Nimm mir doch nicht alle Illusionen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Paranoide Schizophrenie

28.12.2015 um 10:25
Zitat von tenyearsaftertenyearsafter schrieb:Meine Mutter hat schon mal versucht Hilfe zu holen, aber die können nichts machen, solange keine Gefährdung vorliegt für ihn selbst und andere. Reden ist völlig zwecklos, auch schon versucht.
Danke. Dann muss man das wohl so hinnehmen. Ich stell mir das nicht einfach für euch vor, aber solange dein Bruder harmlos ist, kann man da nichts machen.
Zitat von tenyearsaftertenyearsafter schrieb:Es ging dabei nicht um mein Datum alleine, sondern auch um das Geburtsdatum meines Bruders.
Ich bin mir sicher, dass es bei den vielen berühmten Persönlichkeiten auch Korrelationen mit euer beiden Geburtsdaten gibt. ;)


melden

Paranoide Schizophrenie

14.09.2016 um 23:58
ÜBERSCHRIFT..... Ein kleiner Einblick in das Leben eines verschrobenen, eigenbrötlerischen Menschen. Nur so, weil ich grad Zeit habe.


Ja.

Ich hatte Ziele. Ausbildung. Abitur. Studium. Frau. Keine Kinder. Machen Dreck, Sind laut. Und es kann bei ihnen so laufen wie mit mir, also können sie mich im Alter nicht versorgen. Also keine biologische Altersvorsorge.

Wahn-früher:

Im Studium gings los. Alle paar meter habe ich Geräusche hinter mir gehört, mich umgedreht - nix. Wenn doch jemand hinter mir lief, natürlich nur, um mich zu beobachten. In meinem Kinderzimmer wwaren natürlich versteckte Kameras eingebaut. Mein Handy wurde von Bruder und Kommilitonen überwacht. Mich hat immer eine tiefe Stimme beim Namen gerufen. Aber nur den halben. Die Kommilitonen machten mir Angst. Sie waren meine Feinde. Alle waren nur da, um mir schlechtes anzutun. UVM.

Ich begann zu saufen, rauchen, kiffen, Salvia divinorum zu rauchen(gute Zeit, mit Visionen, die mir versuchten, etwas zu sagen, zeigen, was nicht stimmt!(Der Pfosten, an dem ich mit Gummiband gefangen gehalten wurde. Je weiter ich es schaffte, das Gummiband zu dehnen(und hoffte, dass es dann reist und ich frei bin, desto stärker und brutaler wurde ich wieder zum Pfosten zurück gezogen). Heute bin ich immer noch mit dem Pfosten durch das Gummiband verbunden...(NICHT BILDLICH VORSTELLEN! IST NUR EINE UNZUREICHENDE BESCHREIBUNG MIT WORTEN) Mit Kiffen hatte ich zwischenzeitlich aufgehört. Salvia rauche ich auch nicht mehr, aber möchte es wieder mal versuchen. Gesoffen habe ich bis vor 4 Wochen wie ein Loch. 6-8 Flaschen/Tag. Jetzt keinen Tropfen mehr.
Der Nachthimmel war manchmal pink.

Als jemand lachte, lachte er/sie/sie nüber mich. Jedeer glotzte mich an. Wenn Leute im Laden oder sonstwo palaverten, haben sie sicher über mich geredet(getuschelt(guck mal, wie der läuft, guck mal hier und da, was mit dem und wie der, und so weiter und so fort. Ich habe alles auf mich bezogen. Ich war der Mittelpunkt des Lebens.

Studium abgebrochen. Olanzapin 15-20mg, Abilify, Solian, Fluoxetin, Tavor usw.. 10 Jahre lang.

Heute:


Vor knapp einem Jahr selbst abgesetzt und die Psychiaterin belogen. Ging ganz gut, dachte ich, habe mich selbst beschissen,.

bin wieder paranoid schizophren. Depressiv, Soziophobisch, Neurotisch, Zwänge, Wähne, Angst, Panik, höre wieder Schritte hinter mir. AUsraster(zu hause geschrien, dass man es sicher noch nen KM weiter hörte. Meine Elter auf übelste WEise beschimpft und beschuldigt.dd Alle sind wieder meine Feinde. Ex-Arbeitskollegen, Kassiererinnen, usw intrigieren gegen mich. Menschen, die gut zu mir sind, verarschen mich und haben einen bösen Plan. Die Leute auf der Strasse glotzen mich wieder an, reden und lachen vielleicht über mich. Ich habe wieder ANgst vor denen. Gleichzeitig HASS. Ich glaube, wenn ich nicht in meiner Wohnung bin, geht da jemand rein. Habe mir schon Spionageelektronik besorgt um meine Wohnung damit auszustatten. Ich zeichne jedes Telefonat auf. Wiel mich jeder verarschen will. Rollos sind unten, damit die andern nicht reingucken können. Die Nachbarn gucken mich böse an!"

Der nette ältere Nachbar fragt immer, wie es mir geht. Ich denke, er meint das nicht ernst und hat auch irgendwas vor.
#
Wenn ich was verliere, habe ich es nicht verloren- es hat mir jemand geklaut! Wo sinst soll es denn sein?

Selbst meine Mutter will mir nicht helfen. Vorwürfe. Ich glaube, die jungen Nachbarn kontrollieren meine Internetverbindungen. Das Internet is so langsam. SDer Man n ist immer saufreundlich zu mir. Jetzt nicht mehr. Er hat zugenommen und sieht eben wie einige südosteuropäischen Machos aus) Die Frau ist arrogant und haut mir die Haustüre vor der Nase zu. Die haben was vor. Die ganze Welt dreht sich um mich! Alle sind nur da, um mich zu beobachten, manipulieren, zu zerstören. Das ist alles ein Komplott. Intrige, schlimmes Spiel! Ich kann meine Wutanfälle nicht mehr kontrollieren. Wenn Mutter mich am Telefon beschuldigt, dann wird meine Schreierei vom ganzen Haus gehört.


War demletzt 80h wach. Ohne Drogen. Ich wache mit Angst auf, und gehe mit Angst ins Bett - Wenn ich denn mal schlafen kann.


Quetiapin, was bähhh, ist.


Frauen und Männer glotzen mich gleichermaßen an. Jeder!

Bin froh, dass das Winterhalbjahr kommt. Dunkel. Nicht mehr so gleißend hell. Die Menschen sind nicht mehr so glücklich und offen wie im Winter, was gut ist. Ich empfinde auch kein Glück, Zufriedenheit, also darf dies NIEMAND empfinden!
Wäre gern Diktator. Wer nicht hören will, muss fühlen(was ein Diktator halt so den lieben langen Tag macht, damit die Untertanen weiterhin Angst vor ihm haben.) Totale Kontrolle über das Volk, Totalüberwachung! Kameras, Telekommunikationsüberwachung in jedem Zimmer jedes Hauses meiner Spielzeuge.

Würde gern das Elternhaus totalüberwachen, einiges mehr überwachen, da sicher über mich geredet wird. Ich bin für Überwachung - zu MEINEM VORTEIL. Zu meinem Schutz.

Mir macht es nichts aus, wenn Menschen bei tTerroranschlägen sterben , wenn Menschen in meiner Nähe sterben. Wenn Menschen im Familienkreis leiden. Sie sind nicht ich. Ist mir egal. Was sie empfinden, Ich kann nicht in ihren Kopf schaun, was mich zur Weißglut treibt


Wahrscheinlich sind meine Exkollegen auch in diesem und anderen Foren und wissen jetzt, wer ich bin. Sie wissen aber nicht, dass ich pS bin.



Ich glaube eigentlich nicht, dass ich paranoid schizophren bin. Ich bin normal. Alle anderen sind unnormal! Wahrscheibnlich verschreibt die Psychiaterin mir nur Placebomedikamente.



Jep. So bin ich. So sind aktuell meine Gedanken/Gefühle/Emotionen. Bin seit Monaten wieder drin, gerade an einem Tiefpunkt, bzw. noch nicht. Demnächst gehts in die Psychiatrie. Trinken gestoppt. Weil ich mein Leben in den Griff bekommen muss.


Der TE wollte ja wissen, was so einer denkt, nicht...?

Ich werde es morgen vielleicht bereuen, aber ich musste das jetzt mal schreiben.


1x zitiertmelden

Paranoide Schizophrenie

15.09.2016 um 00:04
Es ist wurscht, wenn auf der Welt Menschen verenden. Das passiert. Vielleicht haben sie es verdient. Das Universum gleicht sich aus, usw. Man sieht, bin wieder drin im Ding. Totaler Hass und Angst gleichzeitig. Ein extrem beschissenes, doch zur gleichen Zeit tolles Gefühl! Eionfach ekelhaft. Und jetzt kommen die ganzen Leute mit ihren "Opfer"-Sprüchen aus den hintersten Ecken rausgekrochen, um sich selbst zu erhöhen.


TE wollte es ja wissen. Auchj wenn ich jetzt sicher hier ausgeschlossen werde. Wieso eigentlich?


melden

Paranoide Schizophrenie

15.09.2016 um 00:27
@sebek Respekt für deinen Text, dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen wenn man die Gedankengänge eines Menschen mit dieser furchtbaren Krankheit erahnen will.
Die Betroffenen leiden meist wirklich sehr unter dieser Krankheit. Kenne aber auch welche die ein, zumindest nach außen, normales Leben damit führen können.( natürlich mit Medikamenten )
Zitat von sebeksebek schrieb:Vor knapp einem Jahr selbst abgesetzt und die Psychiaterin belogen. Ging ganz gut, dachte ich, habe mich selbst beschissen,.
Das kann nicht gut gehen leider, aber da täuschen sich viele immer wieder, bzw. unterschätzen die Krankheit. ( wenn sie sie überhaupt als solche anerkennen )
Btw Alkohol und andere Drogen müssen Tabu sein.

Machs gut wird schon wieder :D


melden

Paranoide Schizophrenie

15.09.2016 um 00:53
@sebek

Liest sich ein wenig wie eine Autobiografie. Verstörend und faszinierend zugleich. Erinnert mich vom Schreibstil auch etwas an ein Buch, das ich vor einer Weile mal gelesen habe :)
Danke für deine Offenheit.

Ich kann mir vorstellen, dass es für dich irgendwo auch befreiend ist, deine Gedanken auf diesem Wege loszuwerden. Ich würde dir ja raten, ein Tagebuch zu führen und sie niederzuschreiben, wenn du das Bedürfnis dazu verspürst. Vielleicht würde es dir dabei helfen, dich und dein Verhalten zu reflektieren, wenn du deine Einträge später durchliest und die letzten Tage/Wochen auf diese Weise Revue passieren lässt. Dann kannst du auch deine Entwicklung vor/während/nach der Therapie beobachten und für dich bestimmte persönliche Rückschlüsse für die Zukunft daraus ziehen. Könnte mir zumindest vorstellen, dass das eine gewisse seelische Stütze für dich wäre.


melden

Paranoide Schizophrenie

15.09.2016 um 03:11
@Materianer




Es ist wohl chronisch.

Mein Hirn ist am Arsch. Genetisch bedingt. Wohl.


@ErroDumVivo



an welches Buch erinnert mich mein "Schreibstil"?


melden

Paranoide Schizophrenie

15.09.2016 um 09:38
@sebek
Dein Hirn ist nicht genetisch bedingt am Arsch. Dein Hirn ist genetisch bedingt in der Lage, einen unfassbaren Aussetzer zu produzieren, von sich selbst aus. Dass du das hast, dafür kannst du nichts. Es kommt drauf an, wie du damit umgehst.
Kiffen und Saufen helfen nur der Krankheit, aber nicht dir.
Man schätzt, dass einer von hundert in der Lage ist, diesen Aussetzer von selbst zu produzieren. Aber nicht bei allen tritt es ein. Die, die es trifft, sind meist sehr sensible, feinfühlige und kreative Menschen.
Dein Hirn möchte beachtet werden. Wenn du dich mit ihm befasst, lernst, gut auf deine emotionalen Bedürfnisse zu hören, dich selbst und das, was in deinem Hirn vorgeht, wirklich achtest und das ernst nimmst, wird es keinen Grund mehr haben, so auszurasten. Mit der entsprechenden medizinischen Unterstützung, versteht sich.
Du bist ja viel, viel mehr als nur paranoid schizophren. Du bist mit Sicherheit auch kreativ, handwerklich geschickt, sportlich, hilfsbereit undsoweiter.
Das darfst du nie vergessen.
Und du siehst offensichtlich trotz des Schleiers deiner Wahnvorstellungen noch sehr klar. Respekt! Da ist noch ganz viel, was richtig läuft in deinem Hirn. Die beste Voraussetzung, die Kurve zu kriegen.
Ich drück dir die Daumen.


melden

Paranoide Schizophrenie

01.10.2016 um 21:15
Ich klinke mich mal hier ein, weil mich im Moment eine Sache ziemlich beschäftigt:

Seit kurzem ist eine Auszubildende in meinem Bereich eingesetzt (Die Azubis rotieren die gesamte Ausbildung durch möglichst viele verschiedene Bereiche). Ich kenne sie schon länger privat, jedoch haben wir keine besonders enge Beziehung zueinander. Wir verstehen uns aber wirklich gut und hatten nie ein Problem miteinander. Sie war schon immer etwas "seltsam" und emotional (typisch für sie sind plötzliche wirklich starke Lachanfälle und zeitweise richtig miese Laune). Das ganze schien mir auch nie pathologisch zu sein. Seitdem ich mit ihr zusammenarbeite (wir hatten uns einige Wochen nicht gesehen) fällt es besonders meinen Kollegen aber auch mir auf, dass sie so gut wie keine Arbeit anständig erledigt, und allgemein die meiste Zeit überfordert wirkt und neben sich zu stehen scheint. Das allein kann ja ganz unterschiedliche Gründe und Úrsachen haben und ja, jedem steht es zu mal eine schlechte Phase zu haben. Aber so kenne ich sie wirklich nicht. Meine Alarmglocken läuteten, als ich begann gewisse Verhaltensmuster an ihr zu beobachten, die einer Schizophrenie ggf. zugeordnet werden könnten (Ich habe selbst eine Zeit lang beruflich mit schizophrenen Menschen gearbeitet, also behaupte ich mal, dass ich schon eine gewisse Grundkenntnis habe):

Mimik: wenn man sie beobachtet während sie z.B. etwas schreibt oder sortiert, zieht sie vermehrt "Schnuten", rollt mit den Augen, grinst scheinbar grundlos ins Leere. Zudem sieht sie viel angespannter aus, als ich sie von früher kannte

Gestik: wenn sie etwas erzählt wird mitunter plötzlich wild gestikuliert. Der Blick ist meist gesenkt. Das auch in Kombination mit der oben beschriebenen Mimik:

Sprache: sie spricht leiser als ich es von ihr kannte und wirkt unsicher. Auch kommt es mir vor, als hätte sie Probleme (selbst in scheinbar banalen Dingen) die richtigen Worte zu finden bzw. zum Punkt zu kommen und driftet mitunter in einen Monolog ab und geht dann einfach weg.

Verhalten: mir und Kollegen ist es schon unabhängig voneinander aufgefallen, dass sie sich manchmal plötzlich umdreht und nach etwas oder jemanden Ausschau hält, auch wenn dort meistens nichts und niemand war.

Zudem kommt sie täglich zu spät (und das nicht nur ein paar Minuten). Heute mit einer sehr merkwürdigen Begründung, die ich hier jetzt nicht ausführen will.

Ich weiß, das eben Genannte muss eigentlich gar nichts heißen, sondern kann einfach ein ganz persönlicher Charakter sein. Ich will sie auch nicht vorverurteilen. Aber ich würde mir ganz bestimmt nicht solche Gedanken machen, wenn sie ein solches Verhalten vorher nicht derart an den Tag gelegt hätte. Ich mache mir im Moment eben einfach nur ein bisschen Sorgen, weil es irgendwie in das Muster einer (paranoiden) Schizophrenie passen KÖNNTE


melden

Paranoide Schizophrenie

01.10.2016 um 22:03
@valfar

Das muss nicht heossen das sie schizophren ist. Vielleicjt schaut sie nur wo anders hin, weil sie ein geräusch hörteb das sonst niemand hört. Ein Vogel eine Spinneb die an der Wand krabbelt usw.

Das mit der Schnute ziehen sehe ich nicht als krank ann machen doch viele. Bspw wenn sie überlegt oder ihr geschriebenes überdenkt. Oder sie denkt bei simplen arbeiten eben gleichzeitig an anderes.

Was war denn die merkwürdige Begründung? Wenn Du möchtest. Pn.

Es gibt so dermaßen viele psychische Krankheiten und Mischformen - wir als Laien können so etwas nicht diagnostizieren und ferndiagnosen...weißt du ja selbst..... .

Vielleicht hatte sie einen schweren Schicksalsschlagb Drogenn

Es kann wirklich alles mögliche sein. Nicht umsonst dauert ein Medizinstudium sehr lange und ist sehr sehr hartn und selbst nach einem langen Studium muss man noch lernenn

Wie gesagt. So etwas kann man nicht so einfach feststellen. Ein Psychiaterb ei. Guter, nimmt sich Zeitn ne Stunde bzw mehrere termine.

Ich war in 13 Jahren bei 4 Pillenschmeißern. Manche verschreiben einem nach 10min schon die derbsten Hämmer, der nächste übernimmt einfach die erstdiagnoseb der nächste dann kommt dann auf ne andere diagnose, der wieder nächste sieht dann einen komplizierten Mischmasch aus allen möglichen Krankheitenb dann werden verschiedene Pillen ausprobiert usw.


Wie gesagtb es ist sehr schwer. Lern sie doch mal kennenb sprich mit ihrn smalltalk, weltgeschehenb interessen, was sie bekümmert. Aber VORSICHTIG. Ein falscher Satz, oder falsche Tonfärbung deiner Worte, ein ffür sie falscher Blick oder Gestig und sie wird zu machen.


Wie zum 3ten mal gesagt. Für uns Laien ist es unmöglich, eine gescheite Diagnose zu stellen.


Wenn selbst Psichiater/Neurologen mit 30 Jahren Berufserfahrung sich manchmal schwer tunn

Gib sie aber nicht auf.

Ich hatte auch eine Kollegin die sehr sonderbar ist. Sah sie einen Poöizeihubschrauber oder Auto meinte sie ernsthaft. Der Chef hat die Polizei beauftragt, uns mit Hubschraubern, Polizeiautos, gar Düsenjets zu überwachen... Und sie ist "gesund". Da denke ich als Psychotiker " wer ist hier von uns beiden der Scvizomm?"


melden

Paranoide Schizophrenie

01.10.2016 um 22:44
Wie entsteht das eigentlich? Ist das wirklich extrem, dass man denkt, man würde intergalaktisch verfolgt werden? Glaube, ich hab da Zweifel und da wäre anderes im Busch.

Also mein Bild von der Krankheit sieht wie folgt aus, bei Irrtum aufklären:
Bei dieser Krankheit handelt es sich über ständiges Misstrauen von Nettigkeit von anderen Menschen. Man weiß auf einer Seite, dass der Gegenüber eigentlich voll nett ist, man mag ihn, doch vermutet hinter allem eine Intrige, eine Falle. Mal vertraut man ihm, mal muss man unbedingt auf der Hut vor ihm sein...


melden

Paranoide Schizophrenie

01.10.2016 um 23:07
@sunshinelight
Das entsteht durch ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn. Quasi eine chemische Fehlfunktion. Weil man sehr genau weiß, was da falsch läuft, kann man es auch mit Medikamenten behandeln.


melden

Paranoide Schizophrenie

01.10.2016 um 23:09
@Ilvareth
Ok, bedeutet also, so übertriebene Storys mit Aliens sind da also nicht am Werke, oder?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paranoide Schizophrenie

01.10.2016 um 23:12
@sunshinelight

dazu könnste mal @Doors befragen..


melden

Paranoide Schizophrenie

01.10.2016 um 23:12
@sunshinelight
Die Fehlfunktion im Hirn macht Wahnvorstellungen. Ob das jetzt Aliens sind oder der Nachbar, der einen beobachtet, oder kleine Männchen, die zu Hause hinter der Tapete wohnen, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Gerade dieser Verfolgungswahn und das Misstrauen sind aber charakteristisch für diese Erkrankung.


1x zitiertmelden

Paranoide Schizophrenie

02.10.2016 um 00:19
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Die Fehlfunktion im Hirn macht Wahnvorstellungen. Ob das jetzt Aliens sind oder der Nachbar, der einen beobachtet, oder kleine Männchen, die zu Hause hinter der Tapete wohnen, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Gerade dieser Verfolgungswahn und das Misstrauen sind aber charakteristisch für diese Erkrankung.
Es ist reicht aber nicht zu sagen es ist eine Fehlfunktion im Gehirn und diese führt zu Wahnvorstellungen.
Es gibt Ursachen die zu dieser Fehlfunktion führen.
Schizophren sind laut Wiki nur 0,5 -1,0 Prozent der Bevölkerung in der EU.
Wikipedia: Schizophrenie
Ich wÜrde sogar soweit gehen die Schizophrenie vom Wahnsinn zu trennen.
Schizophrenie heißt eigentlich Bewußtseinsspaltung. Man nimmt etwas wahr, was man normalerweise bei vollem Bewußtsein anders einordnen würde. Das Selbstbewußtsein. Das Ich -Bewußtsein ist gestört.
Dabei gibt es verschiedene Formen.
So zum Beispiel auch die Spaltung der Persönlichkeit.
Wenn jemand ein Lebensziel hat und aus bestimmten Gründen dieses nicht erreicht. So kann dies zu zunächst zu einenr schizophrenen Psychose führen.
Ein hochintelligenter Mensch, der zum Beispiel nur Lagerarbeiter wird, kann durch das, was er ist und was er sein könnte
einen Größenwahn entwickeln.
Aber im Fachwissen ist Spaltung der Persönlichkeit noch genauer erklärt.
http://www.psychology48.com/deu/d/spaltung-der-persoenlichkeit/spaltung-der-persoenlichkeit.htm

Der Wahnsinn aber hat etwas mit der Vorstellungskraft zu tun. Der Wahnsinn, Stumpfsinn, Realitätsinn... auch mit der Sinngebung.

Medikamente sind bei der Psychotherapie sinnvoll und beruhigen, aber man muss auch die Ursachen für eine Erkrankung ergründen.
So gibt es Menschen, die wurden mißbraucht und wissen nichts mehr davon. Sie können dadurch auch einen Verfolgungswahn entwickeln.
Eine genaue Diagnose ist schwierig.
Nur die Stoffwechselstörung im Gehirn ist klassifizierbar, behandelbar aber nicht heilbar, jedenfall nach meiner Information.


melden

Paranoide Schizophrenie

02.10.2016 um 15:30
@Phhu
Die klassische "Spaltung der Persönlichkeit" ist die dissoziative Persönlichkeitsstörung und nicht die paranoide Schizophrenie.

Die Fehlfunktion kann faktisch jeden treffen, durch Medikamente, Schilddrüsenfehlfunktionen, Entzündungen im Gehirn, degenerative Prozesse im Gehirn etc, da gibt's ne Menge. Dieses eine Prozent sind diejenigen, die diese Fehlfunktion auch ohne organische oder äußere Ursache haben.

Meist reicht es aber tatsächlich, zu sagen, es ist eine chemische Fehlfunktion, um das Ganze als Krankheit greifbarer und weniger nebulös und beängstigend für Außenstehende zu machen.


1x zitiertmelden

Paranoide Schizophrenie

02.10.2016 um 15:46
@valfar
Die einzelnen von Dir aufgezählten Verhaltensweisen/Handlungsmuster, etc. können durchaus völlig normal sein. Jeder darf etwas merkwürdig und skurril sein ohne gleich krank zu sein.
Allerdings finde ich, ist die Summe deiner Aufzählung schon ein Alarmzeichen. Durch diese möglichen Krankheitszeichen wirkt sie ja schon sehr desorganisiert und unstrukturiert und eingeschränkt im Alltag, etc. Daher kann es bei Deiner Kollegin durchaus ein Krankheitsprozess sein und finde es gut, dass Dir das Sorgen bereitet und auffällt. Nur wie sprichst Du das an? habt ihr ein betriebliches Gesundheitsmanagement im Haus? Die direkte vorgesetzte Person über Deine Sorgen informieren bevor es arbeitsrechtliche Konsequenzen für deine Kollegin hat?

Allerdings würde ich in diesem Fall eher eine paranoid-halluzinatorische Psychose vermuten. Aus Deinen Beschreibungen würde ich heraus vermuten, dass sie nicht nur Denkstörungen/Wahnideen sondern auch (besonders optische und akustische) Halluzinationen/Wahrnehmungsstörungen haben könnte.


melden

Paranoide Schizophrenie

02.10.2016 um 18:09
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Die klassische "Spaltung der Persönlichkeit" ist die dissoziative Persönlichkeitsstörung und nicht die paranoide Schizophrenie.
Das Wort Schizophrenie kommt aus der griechischen Sprache.
Medizin, Psychiatrie: Psychische Störung, die das Denken, die Wahrnehmung und die Affektivität betrifft
2) eine Persönlichkeitsspaltung, Bewusstseinsspaltung

Begriffsursprung:

von altgriechisch σχίζειν schizein „abspalten“ und φρήν phrēn „Zwerchfell, Seele“ sowie dem Suffix -ie
http://www.wortbedeutung.info/Schizophrenie/

Man hat sozusagen bzw.Dr. Bleuler fand einen Oberbegriff für viele Variationen von psychischen Erkrankungen.
Das Wort "Schizophrenie" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "gespaltenes Gemüt". Der Begriff wurde 1911 von E. Bleuler eingeführt, um verschiedene bis dahin unter dem Ausdruck Dementia praecox zusammengefaßte psychische Ausnahmeerscheinungen zu bezeichnen. Wir wollen in diesem Text "Schizophrenie" als Oberbegriff für alle schizophrenen und schizoiden Störungen verwenden, da eine Abgrenzung zum Beispiel gegen das Borderline-Syndrom oft schwierig ist. Laien verwechseln Schizophrenie wegen des irreführenden Begriffs "Bewußtseinsspaltung" oft auch mit dem Ausdruck "Multiple Persönlichkeit".
http://home.arcor.de/drstevenson/schizophrenie.htm (Archiv-Version vom 24.03.2016)

Natürlich ist eine multiple Persönlichkeitsstörung nicht die Paranoide Schizophrenie.
Ich finde nur der Begriffe paranoid und schizophren passen nicht zusammen.
Verfolgungswahn ist ein Wahn und gehört auch in die Kategorie Wahnerkrankungen.
Diese Wahnerkrankungen können sehr "ansteckend" sein.

@valfar
Das was du beschreibst könnnen auch Symptome der Pupertät sein.
Schizophrene zeigen soviel ich weiß wenig Mimik.
Ich finde es nur schade wie sich das über dem Mödchen zusammenzieht ohne dass jemand sagt; "Hallo weshalb ziehst du eine Schnute?
Weshalb redet ihr hinter ihrem Rücken darüber was euch aufgefallen ist.
Sie muss sich von euch inzwischen beobachtet fühlen, sollte sie sehr sensibel sein.
Ist man in jemand verliebt bekommt man manchmal rote Wangen oder senkt den Blick...


melden

Paranoide Schizophrenie

02.10.2016 um 21:04
ich würde nicht öffentlich darüber sprechen. Die Öffentlichkeit ist kein Heijapopeija-Verein, in dem es alle gut mit einem meinen. Beziehungsweise, es wurden schon einige in den Tod getrieben vor lauter 'wohlmeinender' Unterstützung, wo sich der Kranke doch nur 'zusammenreißen' oder sich 'ein Herz' hätte 'fassen' müssen.


Anzeige

melden