Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paranoide Schizophrenie

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranoide Schizophrenie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paranoide Schizophrenie

02.10.2016 um 21:41
@Phhu
Und was möchtest du mir jetzt damit sagen?

Mit brauchst du nix über paranoide Schizophrenie beibringen, ich weiß mehr darüber, als ich je wissen wollte.
Ob das Ding jetzt paranoide Schizophrenie genannt wird oder Wahnsinn oder sonst wie, ob sich die Krankheitsbilder klar abgrenzen und benennen lassen oder ineinander übergehen, mag für den behandelnden Arzt eine Rolle spielen. Für alle anderen, glaub mir, ist es Wurst, wie das Ding heißt.

Der Begriff "multiple Persönlichkeit" ist meines Wissens nach veraltet und wird nicht mehr verwendet, weil er nach wissenschaftlichen Erkenntnissen falsch ist.

Und überzogene oder unangemessene Mimik kommt unter akuten psychotischen Phasen durchaus als Symptom vor, gar nicht so selten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Paranoide Schizophrenie

06.10.2016 um 13:48
@sunshinelight
Bei der Schizophrenie entkoppeln sich automatisch-unbewusst ablaufende Vorgänge vom reflexiven Bewusstsein.
Dies kann nun verschiedene Folgen haben: Gedankenbeeinflussung, Leibauflösung usw.
Auch der Wahn ist eine Folge hiervon.
Nehmen wir ein Beispiel: Du stehst in einer Menschenmenge. Manchmal treffen dich ein paar Blicke, die Leute unterhalten sich miteinander. Eine ganz normale Situation.
Wir kennen es alle: Wenn uns jemand dauerhaft anstarrt, dann fühlen wir uns unwohl. Wir werden unruhig und fangen an darüber nachzudenken, was er wohl von uns will. In der oben beschriebenen Situation würde dieses Unwohlsein nicht auftreten, da wir gelernt haben, dass diese Situation bedeutungslos für uns ist.
Beim Schizophrenen ist es hingegen so, dass er auch in dieser Situation enorme körperliche Reaktionen zeigt. Die körperlichen Reaktionen sind teilweise so stark, dass Schizophrene spüren, wie ein Blick sie durchbohrt (das kann sogar bis hin zu Schmerzen führen). Fängt er nun an darüber nachzudenken, kommt er auf die Idee, dass die Leute ihn anstarren. Hier beginnt dann auch schon der Wahn. Die Leute starren ihn nicht nur an, sondern sie tuscheln über ihn. Aber warum? Sicher haben sie sich alle hier verabredet, weil sie was gegen ihn haben. Diese Wahnvorstellungen können dann immer so weiter gehen und sich gegenseitig aufschaukeln.

Natürlich war dies nur ein Beispiel. Der Wahn zeigt sich bei jedem Schizophrenen anders.

Da die Ursache des Wahns in den starken körperlichen Empfindungen liegt, die dann nachträglich interpretiert werden, werden in diesem Fall Neuroleptika verabreicht. Neuroleptika sind Medikamente, die diese überschießenden körperlichen Reaktionen abdämpfen.


melden

Paranoide Schizophrenie

06.10.2016 um 14:04
Ich muss mich noch etwas präzisieren:
Die starken körperlichen Empfindungen sind an sich schon basal wertende Reaktionen. Sie sind in diesem Beispiel durch die Blicke und Stimmen ausgelöst, wodurch der Betroffene versucht, diese Situation zu interpretieren.


melden

Paranoide Schizophrenie

06.10.2016 um 15:35
@petersi
Super erklärt. Danke dir. :)

So in etwa hab ich mir das vorgestellt. :)

Und Ursachen dafür sind welche? Wie entstehen die? Durch ein Trauma oder so?


melden

Paranoide Schizophrenie

06.10.2016 um 15:53
@sunshinelight
Genetische Ursachen, ein biochemisches Ungleichgewicht zwischen Neurotransmittern und ggf. soziale Einflüsse, wobei dies eher spekulativ ist.
Dies ist immernoch Gegenstand der Forschung.

Die Schizophrenie hat eher einen organischen als einen psychischen Ursprung.


melden

Paranoide Schizophrenie

06.10.2016 um 16:01
@petersi
Oh, ok.
Ach blöd, wenn Menschen so geboren wurden.
Die haben damit zu kämpfen und können nichts dagegen ändern, nur so gut wie möglich behandeln lassen. :(


melden

Paranoide Schizophrenie

06.10.2016 um 16:08
@sunshinelight
Es gibt neben den Neuroleptika auch einige Therapien, auf die Patienten gut ansprechen: leiborientierte Übungen, Übungen zur Intentionalität und Perspektivenbeweglichkeit sowie die Kunsttherapie.

Im Vergleich zu einer melancholischen Depression ist die Schizophrenie noch besser in den Griff zu kriegen.


melden

Paranoide Schizophrenie

06.10.2016 um 16:21
@petersi
Na, das klingt ja noch recht gut. :)
Bist du darauf spezialisiert?


melden

Paranoide Schizophrenie

06.10.2016 um 16:25
@sunshinelight
Nicht direkt auf die Psychiatrie bzw. klinische Psychologie, sondern mehr auf die Neurowissenschaften.


melden

Paranoide Schizophrenie

06.10.2016 um 16:32
@petersi
Dennoch. Super Beitrag bzw Beiträge. ;)
Ich gebe zu, ich wollte das schon immer gerne wissen, interessant ist, dass ich gerade hier die Info bekommen habe. :)


melden

Paranoide Schizophrenie

06.10.2016 um 17:47
Schizophrenie könnte möglicherweise auch in der Form einer Autoimmunerkrankung auftreten:
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/53168
Sollte es stimmen, wären neue Behandlungsmöglichkeiten für davon Betroffene möglich. Es ist scghon gruselig, dass man bei einer derartig gravierenden psychischen Erkrankung noch nicht genau weiss was es ist, und man daher Schwierigkeiten hat es zu behandeln.


melden

Paranoide Schizophrenie

06.10.2016 um 17:55
@satansschuh
Boah, mies. Dann meint man, man wird behandelt und dann sowas.
Wenn es zu viele Arten gibt, die man erst nicht erkennt, kann es ganz schön knifflig werden.


melden

Paranoide Schizophrenie

06.10.2016 um 18:02
@sunshinelight
Ja. Man kann halt nicht in Köpfe reinschauen, um eine präzise Diagnose zu treffen. Selbst die Diagnose ist nicht in Stein gemeißelt und meist auf der Grundlage von Symptomen, die im Querschnitt häufig auftreten, getroffen. Individuell sind psychische Erkrankungen immer ein Fall für sich und manchmal sind die Grenzen zwischen den Diagnosen auch fließend. Wenn man organische Ursachen finden kann, ist eine Diagnose dann schon mal genauer.


melden

Paranoide Schizophrenie

06.10.2016 um 18:07
@satansschuh
Jap. Kann mich, wie eben erfahren, da nur anschließen. Kann mir auch gar nicht vorstellen, unter was für einem Druck die Ärzte da stehen.
Zum Glück bin ich kein Arzt.


melden

Paranoide Schizophrenie

23.10.2016 um 00:37
@sunshinelight
Ärztr und Druck? Du beliebst zu scherzen. Die (einige oner manche oder viele. ., nicht alle)übernehmen eingach die diagnose des vorherigen Psychiaters ohne drpber nacvzudenken. jetz seit einiger zeit habe ich wohl eine bessere gefunden trotzdem denke icjh die verarscht mich...für ärztesind wir nur nummern. Mein Hausarzt isr wenigstens besser. Er spricht mit den Kunden. Mit sprechen meine icj er nimmt sich zeit hlrt zu.

Wie überall. Ich habe K ieschmerzen beidseitig. Ich muß oft schreien vor Schmerzen. Bekm arzt wird das knie bewegt die Kniescheibe bewegt, geröngt und Ibuprofen wie Smarties hinterhergeworfen. Ibu, Diclac, Dolormin, Metazimol, Mischungen daraus nix helfen. Was hilft ist Tilidin aber das wollen die einem jungen Mann. 37 nicht verschreoben. Ih bin doch gar nicht so krankb schonen sie Ich halt bei der arbeit. Und so ist es oft vei ps.

Seit 24 jahren wird nicjz geholfen. Da whabe ich bei jedem Termin ne andere Diagnose. Toll.

Bin grad wieder unten November Klinik. Hoffe das hiöft.


melden

Paranoide Schizophrenie

23.10.2016 um 02:24
vielleicht ist schizophränität ja auch eine sehr mächtige Persönlichkeit

eine Energie die zu viel ist für unser hirn - und deshalb spinnt es (und vermischt sich zudem noch mit Fähigkeiten , die aus dieser Energie spriesen)

Meditation kann helfen - man bindet sich an die unsagbare macht des Universums - und diese führt einen zur beherschung dieser Energie

ich mein ich kann es fühlen , wenn ich meine pillen nicht nehme - die Energie - die zu viel für mich ist

doch der tag wird kommen , wo sie mich unfassbar stark machen wird


melden

Paranoide Schizophrenie

23.10.2016 um 06:39
Bei der Ursache der Schizophrenie ist das letzte Wort noch nicht gefallen.

Manche Wissenschaftler positionieren sich eher, weil sie glauben, dass es eher organisch oder eher psychisch bedingt sei, ohne aber sich in die Tiefe einzuarbeiten.
Es sind gewissermaßen Sympatisanten der einen oder der anderen Seite.

Ein Laie muss viel Zeit aufwenden, um diese Sympatisanten als solche zu erkennen, um sich dann bis zu den seriösen "durchzuarbeiten", die wirklich wissen, wovon sie sprechen. Das kann manchmal Jahre dauern!

Schaut man sich Wissenschaftler an, die sich beruflich und über Jahrzehnte mit Schizophrenen beschäftigen, dann wird einem klar, dass es letztendlich schwierig ist, nur auf organische oder nur auf psychische Ursachen zu schließen.
Auch aus diesem Grund gehen seriöse Wissenschaftler heute davon aus, dass es eine Mischung von beidem sein kann, ohne im Einzelnen sagen zu können, was mehr Gewicht hat.

Unstrittig ist bei seriösen Wissenschaftlern, dass vielen Menschen mit Schizophrenie mit einer Psychotherapie sehr gut geholfen werden kann.
Manche werden auch ganz geheilt. Allerdings ist letzteres sehr von der Persönlichkeit des Therapeuten abhängig oder anders ausgedrückt: Es gibt nicht viele Psychotherapeuten, die die dafür notwendigen menschlichen Fähigkeiten besitzen, denn der Therapeut muss bei einer Psychotherapie mit einem an Schizophrenie leidenden Menschen sehr menschlich sein, sehr mitfühlend und auch sehr in sich gefestigt.


melden

Paranoide Schizophrenie

23.10.2016 um 11:52
@Dr.Manhattan
Darf ich fragen wie sich diese Energie fuer dich anfuehlt? Also eher zerstoererisch oder schoepferisch oder ganz anders?
Der Gedanke, den du beschreibst kam mir auch schon..


melden

Paranoide Schizophrenie

23.10.2016 um 13:22
@Oskura
Mein Ex bezeichnete seine Phase paranoider Schizophrenie mal als einen unfassbar kreativen Flash. Also eher schöpferisch. Wobei das mit Sicherheit von Person zu Person unterschiedlich empfunden wird.


melden

Paranoide Schizophrenie

23.10.2016 um 13:43
@sebek

Normalerweise sollten Patienten nicht nur Nummern sein. Und das empfinde ich auch nicht so. Manche machen ihren Job halt doch noch ganz gern.
Klar, die Ärzte siehst du halt nicht so oft und da ist weniger die persönliche Ebene vorhanden.
Aber das ist kein schlechter Punkt, denn die kriegen ihren Input auch so.


Anzeige

melden