Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frühaufsteher Morgen Arbeit Aufstehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

05.04.2015 um 21:02
Also ich steh nicht früh auf

Anzeige
melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

05.04.2015 um 21:05
Also ich finde das frühe Aufstehen cool, so hat man wesentlich mehr vom Tag ;-)


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

05.04.2015 um 21:07
Ich hatte damals Wechselschicht gehabt und wenn die Woche Frühschicht angesagt war, musste ich um 5 Uhr aufstehen und das war widerlich.
Die Mittagsschicht war viel besser, bin dann nachts erst gegen 1 Uhr ins Bett gegangen und hab bis 10 uhr gepennt, das war richtig geil.


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

05.04.2015 um 21:14
@SuperHornet

Wechselschicht kenne ich auch zu genüge, bei Frühschicht musste ich sogar schon um 3.30 Uhr aufstehen um rechtzeitig am Arbeitsplatz zu sein, der Frühzug forderte halt seinen Tribut. Habe das jahrelang so gemacht, anfangs war das natürlich ziemlich schwer... aber je länger man diese Sache durchzieht umso leichter kommt man morgends raus, am Schluss war ich sogar noch vor meinem Wecker wach... alles nur eine Sache der Einstellung, man sollte sich nur nicht vollgesoffen hinlegen, dann hat man verloren ;-)


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

05.04.2015 um 21:16
@Streckenläufer
Mittlerweile kann ich ins Bett gehen und aufstehen, wann ich will. Ich bin in Frührente :D


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

05.04.2015 um 21:19
Die Frage von @5okrates hat gar nichts mit dem Berufsleben zutun.

Ihm gehts ums rumgammeln, anderen gehts um Parties.

Aber selbst wenn man einen Job wählt, wo man morgens nicht früh aufstehen braucht, so muss man doch am Abend arbeiten und hat sowieso nichts davon.

Ich persönlich arbeite in Frühschicht und will auch nie wieder in anderen Schichten arbeiten. Früh aufstehen ist gut.


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

05.04.2015 um 21:30
@5okrates

Ok, wenn das ganze mit gesundheitlichen Problemen zu tun hat kann ich das gerne nachvollziehen.

Andernfalls sieht mir das eher nach Faulheit aus, dein Eingangspost und die darauf folgenden Kommentare lassen jedoch stark darauf schließen. Dazu sage ich nur: Gute Nacht Deutschland, mit Typen wie dir ist kein Krieg zu gewinnen!!!


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

05.04.2015 um 21:49
Würde ich auch gern wissen. Aber es liegt auch daran ob man Nacht- oder Morgenperson ist und an den Aktivitäten die man verrichtet. Internetfans oder Kreative gehören fast immer zur Nachtfraktion, weil man nachts einfach mehr Ruhe hat und im Internet sowieso immer was los ist (zumindest wenn man Englisch kann) oder man genug zu tun hat, genug Hobbies etc.
Bei mir fing das mit der Morgenmuffeligkeit mit 18 so richtig an und ging nie wieder weg. Dazu kommt, dass mein idealer Tag/Nachtrythmus auch anders funktioniert, ich habe irgendwie einen 20 Std. Tag, danach aber dann 10 Std. Schlaf. Nachts komme ich nur schwer ins Bett und sprüh (also so spät dass es früh ist), weil ich einfach dieses Open End Schema ausnutzen will. Würde ich nachhause kommen und unter Zeitdruck stehen, weil ich weiß, dass ich in x Stunden aufhören und ins Bett müsste, würde ich wahrscheinlich nichts zustande bringen oder gar nicht erst mit zeitaufwendigen Arbeiten oder Unternehmungen anfangen. Da lieber länger schlafen und später arbeiten, zumal ich besser schlafen kann wenn es etwas heller ist.


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

05.04.2015 um 22:32
Bei mir ist es Schichtarbeit momentan, in der Frühschicht von 06.00 bis 14.30 Uhr, in der Spät von 14.30 bis 23.00 Uhr. Ich hasse es um 04.30 aufzustehen aber insgesamt ist es mir lieber als die Spätschicht. Vor allem der Wechsel ist am schlimmsten.


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

05.04.2015 um 22:35
unter der woche steh ich auch immer um 7 auf weil die arbeit ruft, dafür schlafe ich dann am we bis 12-13 uhr :D :Y:


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

05.04.2015 um 23:42
Ich schlafe sehr gerne aus, aber wenn ich arbeiten muss, lieber am Morgen und dann am Abend noch was vom Tag haben.. arbeite auch teilweise Spätschicht (13.00 - 22.00) aber da mag ich von zu Hause schon garnicht mehr weggehen weils dann so bequem ist, um 18.00 Uhr rum fang ich dann an auf die Uhr zu schauen ^^'


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

06.04.2015 um 00:40
Ich liebe es zu schlafen.... Aber das kann ich seit Jahren nicht mehr. Tja, das bringt das Erwachsensein eben so mit sich. Der Job den man liebt, bzw. die Familie die einen auf Trab hält...

Es gibt selten Tage an denen ich vor Mitternacht ins Bett kann. Oft genug nutze ich die späten und ruhigen Stunden um Kleinkram zu erledigen (sortieren, aufräumen, Wäsche bügeln/legen/wegräumen, etwas nähen, etwas basteln, etwas planen für den nächsten Tag, etwas schreiben oder ähnliches Zeugs).


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

06.04.2015 um 00:54
@5okrates

Wenn ich es kann, dann penne ich gerne mindestens bis 10:30.

Anfang der 90er Jahre sah ich mal ne Doku in hr3.

Da wurde die Arbeitseffizienz von Nachteulen und Frühaufstehern getestet - mit absoluter
Berücksichtigung ihrer Schlafgewohnheiten.

Das Ergebnis war folgendes: Keine dieser Gruppen waren besser oder schlechter als die jeweils andere.

Als man aber stur auf die Alltagsarbeitszeit ging bei allen, fand man schnell bei den Nachteulen deutliche Leistungsdefizite, während die Frühaufsteher wie sonst auch immer optimale Arbeitsleistung erbrachten.

Am Ende der Doku stellte man fest, dass der Wirtschaft jährlich sicher Milliarden durch die Lappen gehen.
Weil sie stur an ihrem althergebrachten Arbeitszeitmodell festhalten.
Das - theoretisch - einträglich erscheint.

Und nicht auf die normabweichenden Schlafgewohnheiten diverser Mitabeiter eingehen.

Bei dem Konkurrenzkampf und dem stressigen Arbeitsalltag heutzutage wundert es mich umso mehr,dass ausnahmsweise gut dastehende Unternehmen wie z.B. SAP
noch nicht mal den Versuch unternahmen, so etwas auszuprobieren.


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

06.04.2015 um 02:17
@5okrates

Als Leiharbeiter muss man sich ständig auf wechselnde Arbeitseinsätze vorbereiten, daher fällt mir auch das frühe Aufstehen nicht schwer.


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

06.04.2015 um 02:19
@5okrates
@Streckenläufer
@Teutomas
@slobber
@darkylein
@suffel
@Muhammer
@Sixtus66
@Alfio
@SuperHornet
@shionoro

Ich stehe gerne früh auf weil ich dann mehr vom Tag hab! Aber ich geniesse auch ausgemachte Auszeiten, denn ab und an muss man schon mal ausschlafen...


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

06.04.2015 um 02:21
@Chefheizer
Das gilt für allem fürs Wochenende, im Namen aller möchte ich micxh hier anschließen :-)


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

06.04.2015 um 02:22
@Streckenläufer
Am Wochenende penn ich meist auch nicht aus - das ist doch gerade die Zeit in der man was machen kann und nicht im Rhythmus der Maschinerie steckt.


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

06.04.2015 um 02:27
Am Wochenende bin ich gerne zu Besuch bei Familie Hopfinger... wer das nicht kapiert, es handelt sich hier um einen Kasten Bier ;-)


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

06.04.2015 um 02:32
Wer sich früh am Abend bettet, der steht auch mit den Hühnern auf!


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

06.04.2015 um 03:24
Es gibt eben auch Berufe in denen es notwendig ist früh aufzustehen.
Was machst du wenn du dringend einen Arzt brauchst, der aber erstmal bis Mittag schläft. Oder der Bäcker der dir dein Brot backt das du zum Frühstück isst?


Anzeige

melden