Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frühaufsteher Morgen Arbeit Aufstehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

07.04.2015 um 01:02
so wer steht in 6 stunden mit mir auf ? :D

Anzeige
melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

07.04.2015 um 01:30
Damit sie den stressigen Alltag noch früher erleben können und abends wie ein Sack reis umfallen. :D


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

07.04.2015 um 01:50
daran sind nur die ipods schuld.

ipod overthrow


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

07.04.2015 um 02:12
Die 24 Std. Elektrizität und vor allem das Internet, das keine Nacht kennt, haben das durcheinander gebracht. Früher war es logisch, mit dem Tageslicht zu leben und zu Bett zu gehen wenn es verschwindet. Sofern man sich nicht mit einer Gruppe Bekannter traf gab es ja auch nicht viel was man Nachts mit Kerzenlicht anstellen konnte. Bücherlesen, wenn man welche besaß, aber auch das ist mit so einem dunklen Licht auf Dauer anstrengend.


1x zitiertmelden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

07.04.2015 um 02:23
@5okrates
Ich finde das ist eine durchaus kluge Frage. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse verhärten sich nämlich zunehmend dahingehend, dass es einen von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlichen circadianen Rhythmus gibt. Sprich: genetische Prädispositionen bewirken eine Tendenz ob ein Mensch eher nachtaktiv ist oder eher ein Frühaufsteher. Man unterscheidet die beiden Chronotypen "early bird" und "night owl". Der Körper hat also schon ganz individuell einen Lieblingsrhythmus, der sich natürlich auch nach den exogenen Zeitgebern wie der Wahrnehmung von Lichtreizen ausrichten kann. Nichts desto trotz zeigt die folgende Verteilung der Chronotypen in der Gesellschaft eigentlich dass es kontraproduktiv ist die typischen Arbeitszeiten so zu legen dass die Menschen genötigt sind früher als um 8 Uhr aufzustehen.


1010px-Chronotypen.svg

Quelle: Wikipedia: Chronotyp


1x zitiert1x verlinktmelden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

07.04.2015 um 02:24
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:gab es ja auch nicht viel was man Nachts mit Kerzenlicht anstellen konnte.
???


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

07.04.2015 um 03:27
Ich steh früh auf weil ich früh raus muss.
Hab ich spät oder nacht dienst schlaf ich auch so lang ich kann ^^
Mein leben findet auch eher nachts statt


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

07.04.2015 um 09:30
Bei mir ist es Gewohnheit. Auch am Wochenende wache ich sehr früh auf und stehe dann auf und fühle mich fit. Es stört mich nicht, dass es 5 Uhr morgens ist.
Der erste Tee, die frische Luft, die Ruhe, das ist morgens einfach schön. Nicht zur Arbeit müssen auch, ich kann das am Wochenende so genießen.
Es ist mir unbegreiflich, wie man sich bis mittags im Bett herumdrücken kann. Dann ist der halbe Tag verplempert.

Ich kann sowieso nicht mehr einschlafen, also warum sich noch im Bett aufhalten, welches, wenn man es nicht zum Schlafen nutzt, ziemlich unbequem ist.

Und für die, die glauben, es gäbe Jobs, wo man nicht mit dem Thema Zeit konfrontiert wird: Träumt weiter.


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

07.04.2015 um 12:42
Ich stehe um 6:30 Uhr auf weil es halt so üblich im Büro um 8 anzufangen.

Meine beste Aufstehzeit wäre so 8:00 Uhr. Könnte sicherlich mit meinem Arbeitgeber ausmachen, dass ich erst später anfange, aber dann müsste ich Abends auch länger bleiben. Neee, das mag ich dann auch nicht.

Ist schon O.K. so. Hätte mich schlimmer treffen können. Andere müssen weit früher raus oder haben wechselnde Schichten usw.


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

07.04.2015 um 14:58
@Dr.AllmyCoR3
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Nichts desto trotz zeigt die folgende Verteilung der Chronotypen in der Gesellschaft eigentlich dass es kontraproduktiv ist die typischen Arbeitszeiten so zu legen dass die Menschen genötigt sind früher als um 8 Uhr aufzustehen.
wenn ich dich und die Grafik richtig verstehe ist es am gesündesten, wenn man von 0 bis 8 Uhr schlafen kann, weil man nur dann ohne Schlafmangel davon kommt.
Ich persönlich finde es auf jeden Fall völlig ungesund spät Abends bzw. Nachts aktiv zu werden, weil es dem allgemeinen Rythmus der Gesellschaft und dem zur Verfügung stehenden Tageslicht widerspricht und somit schnell zu psychosomatischen Störungen kommen kann.

In diesem Zusammenhang kommt bei mir die Frage auf, was es eigentlich mit der Weisheit auf sich hat, dass der Schlaf vor 24 Uhr der gesündeste ist?


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

07.04.2015 um 15:00
@Truenes
Nein. Wie gesagt hängt der Schlaf-Wach-Rhythmus vom Chronotyp eines Menschen ab.


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

07.04.2015 um 15:01
@Truenes

Das Diagramm zeigt nur die verschiedenen Schlaftypen und ihre Häufigkeit an


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

07.04.2015 um 15:03
@Tireachan
Genau. :ok:


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

07.04.2015 um 15:04
@Tireachan
ach soooo, verstehe....danke schön!

@@Dr.Thrax
sorry hatte die Grafik ein wenig falsch interpretiert


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

07.04.2015 um 15:04
@Truenes
Keine Ursache. :Y:


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

07.04.2015 um 15:06
@Dr.Thrax
@Tireachan

Tja wer links oben anfängt zu lesen und rechts unten aufhört ist halt klar im Vorteil ;) und bekommt auch mit, dass unten dick drunter steht "Häufigkeit" :)


melden
5okrates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

07.04.2015 um 16:10
bei der Masse an Menschen ist es ralativ unwahrscheinlich Arbeit zu verrichten die einem Spass macht,
um normal leben zu können ist Arbeit notwendig.

--> Deswegen sollte jeder sich weigern einer von denen zu sein die Arbeit haben die ganz allgemein keinen Spaß machen kann ... schlicht und ergreifend ... so muss diese Arbeit von allen oder keinem verrichtet werden,
oder jedem Einzelnen für sich selbst


du willst also lieber aufrecht aufer Parkbank sitzen und nach Euros betteln als beim Autohändler nach deim nächsten Wagen zu schauen den du kaufen möchtest....?!

--> Ja


nur Arbeit verrichten die du auch verrichten willst bringt dich höchstens aufe Parkbank, dies ist nur so möglich wenn man sich hoch gearbeitet hat oder sich selbstständig gemacht und seine Lakeiein für den Mist angestellt hat..

--> Leider vollkommen falsch diese Ansicht und extrem eindimensional ... es gibt Bäcker die backen gerne Brötchen und Manager die sich aufhängen ...


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

07.04.2015 um 17:05
Ich habe ein Geschäft und bin daher an Öffnungszeiten gebunden. Zum anderen muß ich für dieses Geschäft Ware einkaufen und diese gibt es ab 4.30 Uhr auf dem Großmarkt. Um wiederum pünktlich dort, und in der Folge zurÖffnungszeit zurück in meinem Geschäft zu sein, ist es nötig, 3.30 Uhr aufzustehen. Das ist nicht immer lustig und es macht mir auch bestimmt keinen Spaß, aber es gehört zu meinem Broterwerb und deswegen muß es sein. Dazu fällt mir ein, daß es genügend solcher Berufsgruppen gibt, die einfach früh aufstehen müssen und es sich nicht immer aussuchen können....insofern verstehe ich den Eingangspost nicht so ganz


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

07.04.2015 um 18:48
@5okrates
im Übrigen müssen auch Journalisten mitunter früh aufstehen, um nicht die beste "Story" zu verpassen....


melden

Warum stehen die meisten Menschen so früh auf?

07.04.2015 um 19:42
@5okrates
Eine Krankenschwester muss nachts oder frühmorgens arbeiten, möchtest du schwer krank nachts oder am WE alleine gelassen werden?
Es gibt Arbeiten die müssen gemacht werden und da ist es unsinnig zu behaupten das man sie verweigern müsste.
Es macht nicht immer alles nur Spaß und man kann kommen und gehen wann man will.
Du möchtest deine Brötchen ja auch nicht erst um 12 Uhr mittags essen.
Das Leben ist kein Wunschkonzert.


Anzeige

1x zitiertmelden