Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich habe Angst vor Beziehungen

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wild-jill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe Angst vor Beziehungen

05.04.2015 um 23:18
Hallo Leute

Ich brauche gewissermaßen eure Rat. Oder auch Austausch mit Leuten denen es genau so geht.

Es geht darum:
Ich bin 21 Jahre alt und habe angst vor partnerschaftlichen oder sexuellen Beziehungen.

Wenn ich jemanden kennen lerne und merke dass dieser Mann auch sexuellen Interesse an mir zeigt muss ich Abstand von ihm nehmen.

Ich habe einfach Angst vor mehr. Ich kann es mir nicht vorstellen eine Beziehung mit ihm einzugehen, obwohl ich ihn durchaus attraktiv und erotisch finde. (Ist jetzt nicht speziell auf jemanden gemeint sondern allgemein)

Ich habe schon überlegt ob ich homosexuell bin, allerdings habe ich gemerkt dass ich Frauen sicherlich hübsch finde aber nicht sexuell anziehend oder gar erotisch.

Ich muss auch sagen, dass ich nie irgendwelche sexuelle Belästigung erfahren habe was vielleicht auf düse Angst zurück zu führen ist.

Ich verstehe das irgendwie nicht, dass ich so viele Probleme habe mich auf etwas einzulassen auch wenn ich mich in jemanden verliebt habe und er sich in mich.

Falls jemand damit kommt ich solle eine Therapie beginnen, bringt mir dieser Rat sicher nichts.

Lg :)


4x zitiertmelden

Ich habe Angst vor Beziehungen

05.04.2015 um 23:21
Lass dir doch mit allen Zeit, du musst doch nicht auf biegen und brechen eine Beziehung mit ihm anfangen und Sex haben.

Du bist 21? Na und ich hab mit 22 Jahren erst gemerkt das ich Homosexuell bin, vorher hatte ich was mit Typen was mich nie erfüllt hat.

Teste dich aus, lass es auf dich zu kommen ob du jetzt morgen Sex hast oder erst in 2 Jahren ist doch rille. Setz dich nich so unter den Gesellschaftlichen Druck.


melden

Ich habe Angst vor Beziehungen

05.04.2015 um 23:22
@wild-jill hast du es denn schon probiert? Therapie in dem sinne von einem gespräch beim Psychologen schadet bestimmt nicht... Die ursachen liegen etwas tiefer und das muss aufgearbeitet werden...


1x zitiertmelden
wild-jill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe Angst vor Beziehungen

05.04.2015 um 23:25
Zitat von belight82belight82 schrieb:hast du es denn schon probiert? Therapie in dem sinne von einem gespräch beim Psychologen schadet bestimmt nicht... Die ursachen liegen etwas tiefer und das muss aufgearbeitet werden...
Ich bin bereits in Therapie, wo es unter anderem um mein Körperverständnis und Selbstbildnis geht. Ich hatte lange Probleme damit, aber mittlerweile bin ich mir selbst sehr sicher und kann mich um andere Dinge kümmern.

Aber diese Probleme sind immer noch da.
Und das wundert mich sehr. Auch meine Therapeutin kann mir da nicht so weiter helfen.


melden

Ich habe Angst vor Beziehungen

05.04.2015 um 23:27
@wild-jill
Dann ist aber Allmystery auch nicht der richtige Ort, wenn deine Therapeutin schon nicht mehr weiter weiß.


1x zitiertmelden
wild-jill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe Angst vor Beziehungen

05.04.2015 um 23:28
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Dann ist aber Allmystery auch nicht der richtige Ort, wenn deine Therapeutin schon nicht mehr weiter weiß.
Dich finde ich schon, weil ich mich anonym mit anderen Menschen darüber austauschen kann.


1x zitiertmelden

Ich habe Angst vor Beziehungen

05.04.2015 um 23:30
@wild-jill

Wie wäre es, wenn du dich einfach mal darauf einlässt wenn du einen Mann kennen lernst? Vielleicht hast du nur Angst, weil du noch keine Beziehung hattest?


melden

Ich habe Angst vor Beziehungen

05.04.2015 um 23:31
Zitat von wild-jillwild-jill schrieb:Dich finde ich schon,
soll das eine Drohung sein?


melden

Ich habe Angst vor Beziehungen

05.04.2015 um 23:31
@Dini1909

Rechtschreibfehler


melden

Ich habe Angst vor Beziehungen

05.04.2015 um 23:32
@wild-jill
du hast Angst vor Nähe und den damit verbundenen folgen (Vertrauen, Hingebung, Verlust ect)


melden
wild-jill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe Angst vor Beziehungen

05.04.2015 um 23:33
@Dini1909

Ich meinte Doch nicht dich :D

Nein keine Sorge ich bedrohe dich nicht :D :D


melden

Ich habe Angst vor Beziehungen

05.04.2015 um 23:34
Aber @Yotokonyx hat recht, hatte auch meine erste Beziehung Angst, weil Angst hatte, wovor k.a. und nachdem ich dann mit 19 mein ersten Freund kennengelernt habe und mich dann auch ihm gezeigt habe, ich persönlich finde mich hässlich, war alles total schön.

Nachdem ich aber dann mit 22 meine Ex-Freundinn kennengelernt habe, habe ich gemerkt das ich auf Frauen stehe und es jetzt voll auslebe.


1x zitiertmelden
wild-jill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe Angst vor Beziehungen

05.04.2015 um 23:41
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:ich persönlich finde mich hässlich
Ja da dachte erst auch da läge das Problem. Ich hatte in meinem bisherigen Leben deshalb auch schon mit Essstörungen zu tun gehabt.

Aber das ist alles nicht mehr. Ich finde mich selbst schön und attraktiv.

Ich dachte mit dieser Veränderung zu meinem Selbstbild gebt das weg.


melden

Ich habe Angst vor Beziehungen

05.04.2015 um 23:47
@wild-jill

Wenn du doch ein gutes Selbstbild hast, dann solltest du doch auch eine Beziehung anfangen können. Den richtigen Partner zu finden sollte kein Problem sein.


melden

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 00:01
@wild-jill
es kann sein, dass du einfach ne Zeit brauchst , es langsam angehen musst und vielleicht ist es das Vertrauen, dass du erst mal benötigst, bevor du etwas mit einem Mann anfangen kannst. Wie wäre es dann, wenn du meinst, den richtigen gefunden zu haben, dass du dann einfach erst mal platonisch ihn datest für einige male. Je offener du dann zu ihm bist und er auch zu dir, desto leichter wird es sein Vertrauen zu finden. Und wenn er akzeptiert, dass du erst mal nicht zu weit gehen willst, könnte das klappen.


melden

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 00:28
dann wurdest du ein/mehrmals in deinem Leben "enttäuscht" und hast so nach und nach "das Problem" an der Wurzel gepackt, auf nix einlassen = nicht enttäuscht werden.


melden

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 00:34
Ich bin gerne bereit dir zu helfen. Wir können auch das Licht ausmachen.😃

Kleiner Spass, schwere Frage, jeder Mensch denkt anders und hat gewisse Vorstellungen. Du musst mit einer Person nicht gleich Sex haben, auch müsst ihr nicht gleich zusammen Ziehen. Lass etwas Zeit vergehen, lerne ihn besser kennen und wen du ein gewisses Vertrauen aufgebaut hast kommt das andere alles von alleine.


melden

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 00:35
Der Mensch lernt nur dann, indem er lebt.


melden

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 00:37
Als ob ein anonymer Haufen Leute im Internet mehr Ahnung haben könnte/ helfen könnte als ein geschulter Psychologe/ Therapeut ...

so what?

Also wenn mann, zumindest bewusst, keinerlei Erinnerungen hat an irgendwelche Übergriffe in der Vergangenheit... dann heißt das noch lange nicht das tatsächlich nix war. Immerhin können schon Geschehnisse der frühesten Kindheit enorm prägen.
Und wenns "nur" Liebesentzug seitens der Eltern war, oder das man verlassen wurde von einer nahen Bezugsperson oder andere traumatische Erlebnisse hatte...

Oder aber man hat sich im Laufe des Heranwachsens immer weiter in negative Erlebnisse (regelrecht) verstrickt.
Also statt aus etwas zu lernen, sich dadurch zu entwickeln, machte man dicht und übertrug negative Erfahrungen auf künftige Sozialkontakte etc, baute unbewusst eine Mauer auf sich auf, die Wirkung auf andere wurde dadurch ... naja, unnahbar...
Möglichkeiten warum und wieso gibts viele.

Aber da ich kein Psychologe bin (genauso wie viele viele andere User hier auch) und Küchenpsychologie hier nicht weiterhilft, halte ich jetzt meinen Rand


melden

Ich habe Angst vor Beziehungen

06.04.2015 um 00:42
@wild-jill
wahrscheinlich hast Du einfach Angst, weil Du nicht weißt, was Du erwarten sollst, machen sollst, wie Du Dich verhalten sollst, Du solltest alles langsam angehen und mal sehen, was passiert, ob Du Lust bekommst oder eben nicht. Man muss ja nicht sofort Sex haben, da gibt es noch 1000 Dinge vorher, dann kannst Du besser abschätzen, ob Du einfach unsicher bist oder eben wirklich kein Interesse daran hast oder die Angst so groß ist, dass Du vielleicht tatsächlich etwas Hilfe von Aussen benötigst durch einen Therapeuten. Was ja auch nichts Schlimmes ist.


1x zitiertmelden