Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emotionslos - Erklärung und Ratschläge

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wort Drölf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Emotionslos - Erklärung und Ratschläge

21.07.2015 um 21:53
@Luceindra
Zitat von LuceindraLuceindra schrieb:Er nannte mir ein paar Beispiele und auch ich realisierte, dass Gefühle für andere Menschen nicht wirklich mein Ding ist.
Nicht jeder trägt sein Herz auf der Zunge und die Gefühle in rosarote
Wattebäuschchen verpackt vor sich her.

Aber trotzdem scheinst Du ja Kontakte zu Menschen zu haben,
und mit denen auch gut auszukommen verstehst.

Da würde ich mir jetzt keinen großen Kopf drum machen.

Anzeige
melden

Emotionslos - Erklärung und Ratschläge

21.07.2015 um 21:55
@Luceindra
Ich bin da eine sehr spezielle Person um ehrlich zu sein.
Bei mir entwickeln sich emotionale Bindungen erst, wenn ich bemerke, dass der oder diejenige für mich da ist und man über wirklich alles reden kann, zu einer Beziehung gehört für mich auch eine zugrundeliegende Freundschaft dazu, und natürlich das Interesse, mit der Person über einen langen Zeitraum zu tun zu haben.

Also eine Person wird mir grundsätzlich erst wichtig, wenn die Person für einen da ist, und mich auch zum Beispiel auch nie hintergeht.

Gefühle die das "Verlangen" nach mehr als einer Freundschaft auslösen kommen meist spontan, sofern mir die Person auch zugleich wichtiger wird.

Ich hoffe, dass ich mich nicht zu wirr ausgedrückt habe :D


melden

Emotionslos - Erklärung und Ratschläge

21.07.2015 um 21:57
@Luceindra

Mir hat man auch mal so etwas vorgeworfen (übrigens jemand, den ich nur vom Sehen her kannte!). Dabei hatte ich damals das Problem, dass ich mir Gefühle nicht leisten konnte. Ich war gezwungen, mein Inneres für mich zu behalten, um überhaupt irgendwie durchzukommen. Und auch heute noch bin ich extrem misstrauisch und kann mich nur öffnen, wenn ich sicher weiß, das man mir keinen Strick daraus drehen wird. Das ist bei nur ganz wenigen Menschen der Fall.

Ob das bei dir ähnlich ist, kannst natürlich nur du wissen. Vielleicht bist du ja wirklich so gestrickt, dass du nicht zu besonders heftigen Emotionen neigst. Vielleicht sind/waren deine Eltern und Großeltern auch schon so. Na und? Jeder Mensch ist eben anders, auch in seinem Gefühlsleben.

Wie es um die Beziehung zwischen dir und deinem Freund steht, geht deinen Kumpel vom Balkon überhaupt nichts an. Er muss sich eben damit abfinden, dass ihr als Paar anders wirkt, als er es gewohnt ist. Wenn er das nicht kann (obwohl es ihn ja gar nichts angeht), ist das eben sein Problem und nicht deins. Wenn es ihm aber doch noch gelingen sollte, dein (in seinen Augen) nicht-konformes Verhalten zu akzeptieren, dann hat er etwas an Toleranz gelernt.

Ich glaube, du hast das Problem vor allem, weil du eine Frau (oder ein Mädchen) bist. Männern gesteht unsere Gesellschaft viel eher zu, dass sie ihre Gefühle für sich behalten. Mir persönlich sind übrigens solche Menschen sympathischer als die, die immer über-emotional reagieren, denn letztere empfinde ich oft als anstrengend. Außerdem verlangen Menschen, die selbst nicht zu viel von sich preisgeben, auch seltener, dass man es selber tut, und akzeptieren eher die Distanz, die man (noch) wahren will. Weil sie selbst ihre Distanz brauchen.

Was deine Bücher und Kette betrifft: Kann es sein, dass du um die so sehr trauerst, weil du damit Stunden verbindest, in denen du ganz allein entscheiden konntest, ohne dass dich jemand deswegen kritisiert hat? Zum Beispiel, welches Buch du liest, oder was du mit deinem Restgeld machst? Vielleicht fühlst du dich durch deine Umwelt zu stark eingeengt, wenn du dich sogar für deine Gefühle oder nicht-vorhandene-Gefühle rechtfertigen musst.

Dabei besteht für eine solche Rechtfertigung überhaupt kein Grund. Du bist eben, wie du bist, und selbst, wenn du es versuchen würdest, würde es dir nicht gelingen, dich nach den Wünschen deiner Freunde umzukrempeln. Das tun die schließlich auch nicht. Wozu auch? Du bist so in Ordnung wie du bist. Es gibt niemanden, der jedem gefällt. Dafür gibt es aber zig andere Leute, die so ähnlich ticken wie du.


1x zitiertmelden
Luceindra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionslos - Erklärung und Ratschläge

21.07.2015 um 21:57
@Suheila

Nein, nicht wirklich.
Natürlich gab es Leute, die schaute ich an und dachte, dass sie attraktiv aussehen. Oder Leute, die auf mich eine interessante Persönlichkeit zu haben scheinen.

Aber mehr als Nebensache in meinem Kopf waren solche Dinge noch nie. Das vergesse ich dann auch schnell wieder, weil ich mir Gesichter nicht so gut merke :D

Also nein. "Hin und weg" war ich noch nie.


melden
Luceindra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionslos - Erklärung und Ratschläge

21.07.2015 um 22:00
@Matoskah

:D Nein, das war nicht zu wirr.

Vielen Dank! :)


melden

Emotionslos - Erklärung und Ratschläge

21.07.2015 um 22:02
@Luceindra
Gut :D

Kein Ding :)

Wie es im Endeffekt sage ich mal mit dir ist, finde ich jedenfalls nicht unnormal, finde es eher unnormal wenn jemand sage ich mal fähig ist, sehr schnell Freundschaften oder Bindungen zu Menschen aufzubauen :D

Wie schon häufig erwähnt, jeder ist anders.


1x zitiertmelden

Emotionslos - Erklärung und Ratschläge

21.07.2015 um 22:04
@Matoskah

Wenn man zufälligerweise so viele Gemeinsamkeiten hat, dass man öfters genau die gleichen Sachen sagt, kann es recht schnell zu einer intensiven Bindung kommen.


melden

Emotionslos - Erklärung und Ratschläge

21.07.2015 um 22:07
@AlteTante
Der Meinung bin ich auch, je größer die gemeinsamen Interessen und je mehr man Gemeinsamkeiten in der Persönlichkeit hat, fühle ich mich an sich recht schnell wohl bei der Person.
Natürlich geht es nie ohne Unterschiede, aber die machen das dann ja erst recht interessant, für mich zumindest.
Unter solchen Umständen bin ich schon fähig schnell ne intensive Bindung aufzubauen, aber das ist die einzige Ausnahme für mich.

@Luceindra
Wie sieht es bei dem Thema eigentlich bei dir aus?


melden
Luceindra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionslos - Erklärung und Ratschläge

21.07.2015 um 22:12
@AlteTante

Vielen Dank für Deine laange aber sehr hilfreiche Antwort :D

Meine Eltern sind da sehr anders. Sie sind emotionale Menschen, verstehen daher meistens nicht, weshalb ich mich so verhalte.

Manche sagen mir, dass ich nur schauspielere und einfach mein wahres Ich nicht preisgeben möchte. Aber ich finde, dass ich ein offenes Buch bin. Klar gibt es Dinge, die behalte ich für mich. Alle haben Geheimnisse. Aber ich mache deswegen keine grosse Sache daraus. Ich muss ja auch nichts erzählen von mir, wenn mir keine Fragen gestellt werden.

Zu meinem Freund: naja, der Kumpel hat meine Beziehung als Beispiel genommen, weil ich ihm auch darüber berichtet habe, wie sie funktioniert, unsere "Liebe". Da musste er dann Senf dazugeben. Er erklärte, wie unsere Beziehung von aussen wirkt.

Ich kaufe mir sehr viele Bücher, aber die meisten davon habe ich noch gar nicht gelesen. Ich denke, ich war so emotional, weil ich mir jeden Tag vorgenommen habe, ein Buch anzufangen :D
Für mich selbst bleibt jedoch die Geschichte mit der Kette ein Rätsel. Ich habe überreagiert.


1x zitiertmelden
Luceindra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionslos - Erklärung und Ratschläge

21.07.2015 um 22:18
@Matoskah

Hmm, gemeinsame Interessen wecken bei mir zwar Neugier auf, da können zwar Sympathien bestehen, aber (noch) keine Bindung. Dazu gehört einfach mehr.

Ich bin mit meinem Freund zusammen, weil ich mit ihm aufgewachsen bin, da weiss ich leider nicht mehr, wie es überhaupt dazu kam, mich in ihn zu "verlieben"... Also...ja :D schon eine interessante Frage, ich finde nur keine richtige Antworten. Dabei müsste jeder sich selbst am besten kennen.


melden

Emotionslos - Erklärung und Ratschläge

21.07.2015 um 22:20
Zitat von LuceindraLuceindra schrieb:Manche sagen mir, dass ich nur schauspielere und einfach mein wahres Ich nicht preisgeben möchte. Aber ich finde, dass ich ein offenes Buch bin.
Nö, du spielst das auch nicht. Das ist nur eine Seite an dir und die hat durchaus ihre Daseinsberechtigung bzw. ihre Gründe, wieso sie überhaupt existent ist.


melden

Emotionslos - Erklärung und Ratschläge

21.07.2015 um 23:52
[...] Dabei hatte ich damals das Problem, dass ich mir Gefühle nicht leisten konnte. Ich war gezwungen, mein Inneres für mich zu behalten, um überhaupt irgendwie durchzukommen. Und auch heute noch bin ich extrem misstrauisch und kann mich nur öffnen, wenn ich sicher weiß, das man mir keinen Strick daraus drehen wird. Das ist bei nur ganz wenigen Menschen der Fall.
Diese Problemstellung begleitet mich auch seit einigen Jahren.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich glaube, du hast das Problem vor allem, weil du eine Frau (oder ein Mädchen) bist. Männern gesteht unsere Gesellschaft viel eher zu, dass sie ihre Gefühle für sich behalten. Mir persönlich sind übrigens solche Menschen sympathischer als die, die immer über-emotional reagieren, denn letztere empfinde ich oft als anstrengend. Außerdem verlangen Menschen, die selbst nicht zu viel von sich preisgeben, auch seltener, dass man es selber tut, und akzeptieren eher die Distanz, die man (noch) wahren will. Weil sie selbst ihre Distanz brauchen.
1.) Das mag sein, bei weiblichen Personen wirkt das evlt. befremdlicher, andererseits kann dir als Mann das Fehlen von Emotionen, im weiteren Sinne, auch negativ ausgelegt werden. - Vermeintliche Gleichgültigkeit anstatt wohl dosierter Aggression. Kann als Mangel an Männlichkeit ausgelegt werden. O.o

Am besten man findet Menschen, welche ähnlich gestrickt sind ggf. ähnliche Erwartungen haben oder auch nicht haben, dann lässt sich gut auskommen.


@Luceindra
Klingt soweit gesund und vernünftig, bei "Emotionslos" im Threadtitel dachte ich schon sonstwas.


melden

Emotionslos - Erklärung und Ratschläge

22.07.2015 um 00:36
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Ich kenn das selbst, aber in etwas anderer Form.
Mir ist der Großteil der Menschen absolut egal, wenn wo ein Unglück passiert denke ich mir "Jo, ist scheiße", aber ich drehe nicht durch, weine nicht und bin auch nicht erschüttert.

Wenn ich zu jemandem keine emotionale Bindung habe, beziehungsweise keine intensive, ist mir der Mensch meist egal, und wirke teils absolut alles andere als empathisch.
Es kam bei mir sehr häufig vor, dass man mich als emotionslos betitelt hat, und ich deswegen auch immer wieder angeeckt bin.

Ich kann emotionale Verbindungen aufbauen, aber das braucht sehr viel Zeit, aber wenn ich eine emotionale Bindung habe, gebe ich sie nicht so leicht auf.
Klingt irgendwie nach mir. ;-)


Auch das was Du, @Luceindra schreibst, kenn ich in abgewandelter Form.


Bei mir ist es so dass ich mich vor allem vom familiären Kreis ziemlich zurückgezogen habe. Mit den meisten aus meiner Verwandtschaft habe ich relativ wenig zu tun und sie sind mir auch relativ egal (geworden). Ich melde mich "aus Höflichkeit" zum Geburtstag (und da ist das Gespräch meistens schon sehr anstrengend (Smalltalk), bei den Jüngeren bin ich auf SMS umgestiegen), und das war's. Kann mir vorstellen, dass man mir das negativ auslegt bzw. es als verletzend empfindet. Was soll man aber machen, wenn man da keine emotionale Bindung aufbauen kann.

Emotionale Bindungen sind immer was persönliches, wertvolles. In engen Freundschaften oder Beziehungen ist mir regelmäßiger Kontakt schon wichtig.

Allgemein lässt mich aber auch eher kalt, was die meisten Menschen berührt, dafür berühren mich wiederum Dinge, welche die meisten anderen Menschen eher kalt lassen. Emotionslos bin ich keineswegs, im Gegenteil. Aber ich kann Menschen im Allgemeinen nur schlecht "lesen" bzw. ihre Handlungen / Gedanken schwer nachvollziehen. Das bringt so gewisse Schwierigkeiten mit sich.


melden

Emotionslos - Erklärung und Ratschläge

22.07.2015 um 00:50
@Luceindra
Du kennst doch bestimmt die Serie "Mein Leben und ich" mit Wolke Hegenbarth in der Hauptrolle. Genau an diese Person erinnerst du mich gerade :D Sie ist auch ziemlich emotions kalt gegenüber anderen Menschen und hängt mehr an Ihren persönlichen Gegenständen als an Ihren Mitmenschen. ^^


melden
Luceindra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionslos - Erklärung und Ratschläge

22.07.2015 um 07:55
@deja-vu.

Ja, mit Verwandten habe ich ebenfalls nichts zu tun. Sie sind eher Bekannte, mit denen rede ich ab und zu mal und ich habe auch schon von anderen gehört, dass sie mich manchmal nicht verstehen. Vor allem die älteren finden es respektlos, wenn ich mich selten bis gar nie melde. Den jüngeren dagegen ist es wohl auch egal.

Aber ich bin halt nicht mit ihnen aufgewachsen, da kann ich schlecht eine Bindung aufbauen.


melden
Luceindra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionslos - Erklärung und Ratschläge

22.07.2015 um 07:57
@fireflash

Oh, ich bin mit dieser Serie aufgewachsen! Aber ich habe gar nicht bemerkt, dass ich Ähnlichkeiten mit der Serienfigur habe :)


melden
Luceindra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Emotionslos - Erklärung und Ratschläge

22.07.2015 um 07:58
@Paria

Gut, solange ea vernünftig ist... :D


melden

Emotionslos - Erklärung und Ratschläge

22.07.2015 um 08:17
@Matoskah

Zitat von MatoskahMatoskah schrieb: finde es eher unnormal wenn jemand sage ich mal fähig ist, sehr schnell Freundschaften oder Bindungen zu Menschen aufzubauen 
was ist daran unnormal? menschen die so drauf sind, sind eben so wie sie sind. Also so normal wie die, die nur sehr langsam Bindungen zu anderen menschen aufbauen können.
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb: Wie schon häufig erwähnt, jeder ist anders.
ist dan jeder der anders ist unnormal für dich?


melden

Emotionslos - Erklärung und Ratschläge

22.07.2015 um 13:59
@Luceindra
Ich denke, du verstehst schon.^^


melden

Emotionslos - Erklärung und Ratschläge

22.07.2015 um 14:33
@monster_IQ
Jeder definiert in seinem Kopf sein eigenes normal.
Natürlich kann man jetzt von der "Allgemeinen" ausgehen, und sein normal über den Durchschnitt definieren, aber so bin ich beispielsweise nicht drauf. Ich definiere es je nachdem, ob ich was verstehe, oder was für selbstverständlich halte oder nicht.

Ich nehm jetzt einfach ein kleines Beispiel:
Für Punks beispielsweise ist es normal, so rumzulaufen. Für andere wiederum nicht.

Zumal bin ich davon überzeugt, dass es kein wirklich allgemeingültiges Normal gibt, daher habe ich lieber meine eigene "Norm" mit meinen Überzeugungen.


Anzeige

melden