Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abschalten, Feierabend, Kopfkino ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 14:58
Das Problem des Nicht-loslassen-Könnens kenne ich von mir selbst ausschließlich auf Stellen, mit denen ich nicht zufrieden war. War ich ich mit meinem Job im Reinen, ist mir das nie passiert (allenfalls in positiver Form, das schränkt mich aber nicht ein und stört mich daher nicht).

Während meiner Ausbildung habe ich ständig gegrübelt. Das war stellenweise auch dadurch antrainiert, dass man mir - beispielsweise nach Berufsschultagen oder nach dem Urlaub - immer Zettel und Akten auf den Tisch geworfen hatte, mit mehr oder weniger freundlichen Hinweisen, was ich alles falsch gemacht hatte (also was davon während meiner Abwesenheit aufgefallen war). Dadurch konnte ich im Urlaub bspw. nicht entspannen, weil ich mich die ganze Zeit gefragt habe, was mich wohl bei meiner Rückkehr mal wieder erwartet. Und ich bin nunmal jemand, der dazu neigt, zu vieles zu persönlich zu nehmen, und die Folge ist dann natürlich ewige Grübelei.

Wenn ich heute hier mal mit Stress rausgehe, dann ist das gedanklich weg, wenn ich zuhause angekommen bin. Die Fahrt nach Hause hilft mir dafür schon sehr, und wenn ich die Wohnungstür aufschließe, habe ich Feierabend. Ich mache dafür tatsächlich nichts besonderes. Am nächsten Morgen trifft mich der Aktenberg auf meinem Schreibtisch manchmal völlig "unvorbereitet" (jedenfalls fühlt es sich so an), weil ich ihn über Nacht komplett vergessen habe.

Was mir aber eine Flucht von jeglichem Alltag ermöglicht, ist Reiten. Wenn ich beim Pferd bin, schaltet sich in meinem Kopf für ein paar Stunden die Zeit ab (ich trage auch keine Uhr und auf dem Platz habe ich kein Handy zum Nachschauen dabei) und alles, was mit ihr zusammenhängt und ich erschrecke jedes Mal fürchterlich, wenn ich nach getaner Arbeit ins Auto steige ("waaas, vier Stunden!"). Manchmal trifft mich dann auf der Heimfahrt wie eine Abrissbirne irgendein Gedanke, den ich die ganze Zeit über nicht mehr hatte. Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass Tiere immer noch die beste Realitätsflucht sind... :)

Anzeige
melden

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 15:19
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Soll konkret heissen ich nehme zuviel von der Arbeit in meinem Kopf mit nach Hause, mache mir vermehrt Gedanken wie wohl der nächsten Tag wird.
Der nächste Tag ? Weshalb ? Soviel Arbeit.. Angst es nicht bewältigen zu können ? Druck ?
Perfektonist ? Immer 100 Prozent ? Nie zufrieden ? Nicht belastbar ? Woran liegt es genau ? Einen Grund muss es ja geben.

Letztendlich merkst du ja selbst das diese Gedanken dich blockieren... genau, nämlich nicht abzuschalten zu können. Und diese Gedanken bringen dich ja für den nächsten Arbeitstag auch nicht weiter. Also total nutzlos.

Reisst dir jemand den Kopf ab ? Ich glaube nicht.

Es ist wirklich so, man es lernen kann diese Gedanken zu verbannen. Vorrausgesetzt man hat die Einsicht, es nichts bringt. Das geht wirklich.

Viele Menschen schwelgen zuviel in der Vergangenheit. Andere wiederum denken ständig an das Morgen, an die Zukunft. Diese verpassen leider den Moment. Das Jetzt. Das Jetzt zu genießen.


In diesem Sinne. Wenn du Feierabend hast, sind deine Liebsten dran.. kannst dir auch ein schönes Programm vornehmen. Und wenn du auch nur mal lümmelst. Verbanne diesen Scheiß.. dann wirst du den Moment auch wieder wahrnehmen.

Die Zeit ist kostbar. Schade sie zu vergeuden.
Die Menschen die wir lieben haben Priorität. Das sollte uns bewusst sein. Man nimmt alles als zu selbstverständlich hin. Dabe vergisst man ganz schnell.


1x zitiertmelden
Laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 16:37
@Hornisse
Ich werde auf Deine Fragen antworten wenn ich wieder daheim bin. Auf dem Handy 📱ist mir das nicht so gut möglich. Aber vorab mal hast Du Dir ordentlich Gedanken über den Thread gemacht und das freut mich. Bis denne:)


melden

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 16:53
Ich stelle fest, dass ich mit zunehmendem Alter entspannter werde. Ich kann inzwischen abschalten. Sobald ich durch das Werkstor raus bin, kann ich eh nichts mehr drinnen beeinflussen.

Allerdings achte ich auch drauf, "Bälle", die mir zugespielt werden, sofort zurückzuspielen. Also auf eine Rüge vom Chef schnell zu reagieren. Kurz überlegen, und dann reagieren. Damit das Problem vom Tisch ist und nicht mit heim geschleppt werden kann.


melden

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 17:14
Ich arbeite seit knapp 2 Jahren als Kundenbetreuer an einer Hotline. Wenn viele schon das Wort "Callcenter" oder "Kundenbetreuer" hören bemitleiden sie einen. Am Anfang war es wirklich schwierig mit den ganzen Dingen umzugehen, auch da viele Leute mitunter recht aggressiv und wütend ein Gespräch eröffnen. Das treibt den Stresspegel enorm in die Höhe, das Herz rast und viele Leute haben auch das Talent, so mit einem zu sprechen als wäre man die Person die was dafür kann, wenn mist passiert. Am anfang hab ich mir auch nach Feierabend viele Gedanken gemacht, auch wenn ich jemandem nicht wirklich bei seinem problem helfen konnte etc oder wenn ein Kunde im Gespräch sehr persönlich und verletzend wurde.

Aber je länger man das macht, umso abgebrühter wird man auch. Man legt sich ein dickes Fell zu und gibt den Stress nach Feierabend in der Garderobe ab. Wir sind ein wirklich gutes Kollegium, man spricht miteinander wenn wirklich wieder mal ein anstrengendes Gespräch war. Man tauscht sich aus, macht paar Scherze und schon ist alles vergessen. Und somit geht man dann auch entspannt in den Feierabend.


melden
Laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 18:12
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Der nächste Tag ? Weshalb ?
Ja genau, warum? Hab ich nicht so die Antwort drauf...
Zitat von HornisseHornisse schrieb: Soviel Arbeit..
Mehr als eigentlich zumutbar ist bei der Besetzung.
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Angst es nicht bewältigen zu können ?
weniger
Zitat von HornisseHornisse schrieb: Druck ?
Perfektonist ?
Auf keinen Fall.
Zitat von HornisseHornisse schrieb: Immer 100 Prozent ?
Mehr als...
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Nie zufrieden ?
Wenn das Tagesgeschäft aufgearbeitet ist, ja. Was zur Zeit aber nicht machbar ist.
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Nicht belastbar ?
Doch,doch
Zitat von HornisseHornisse schrieb: Einen Grund muss es ja geben.
Da spielen wohl einige Faktoren eine Rolle, ich glaube die immense Menge an Arbeit gepaart mit der unmöglichen Personalpolitik der Firma, sowie der Ehrgeiz immer alles zu geben.

Ansonsten geb ich Dir da recht mit dem was Du schreibst, und wie schon erwähnt wird das natürlich kein Dauerzustand sein, da bin ich zuversichtlich. :)


melden

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 18:35
Kenn ich aus der Vergangenheit, mittlerweile arbeite ich von zu Hause aus.


1x zitiertmelden

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 18:50
Sobald ich aus dem Gebäude laufe, mache ich mir auch keine Gedanken mehr um meine Arbeit. Bis ich am nächsten Morgen das Gebäude wieder betrete.

Das war nicht immer so, aber spätestens wenn dir der Körper sagt "Es geht nicht mehr" muss man umdenken.

Jetzt kann mich der Job nach Feierabend am A*sch lecken.


1x zitiertmelden
Laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 19:29
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Jetzt kann mich der Job nach Feierabend am A*sch lecken.
Klingt krass, aber ist wahrscheinlich das gesündeste :)


melden
Laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 19:31
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kenn ich aus der Vergangenheit, mittlerweile arbeite ich von zu Hause aus.
Ein Segen für die Leute die solche Jobs haben, ich gönn es (fast) allen :). Das "fast" bezieht sich nicht auf Allmy-User, nur um Missverständnisse zu vermeiden.


melden

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 19:33
Also ich arbeite in einen Seniorenheim. Ansich von den Bewohnern her kann ich abschalten, aber ich überlege dauernd, hab ich auch nichts vergessen? Hab ich alles Dokumentiert, hab ich alles erledigt etc....


melden

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 19:39
Hey

Es ist wichtig, dass du dich mit anderen Mitmenschen austauschen kannst, darüber reden. So verarbeitest du schon viel.

Gehe am Abend noch in die Natur einen kleinen Spaziergang machen, so kriegst du den Kopf frei.
Höre Musik, mit der du dich entspannen kannst und leg dich hin.

Das hilft schon mal viel.

Lg


melden
Laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 19:47
@Misteryhelpful

Danke für den Tipp:) Bin am Abend schon ziemlich mit meiner Kleinen ausgelastet und natürlich bin ich dann auch bei Ihr und nicht permanent ist es der Fall die Arbeit im Kopf zu haben, aber es ist halt oft da. Wenn sie im Bett ist(ca.20.00 Uhr) bin ich dann auch kaputt.:)

I


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 21:19
bei mir ist die Arbeit immer präsent, nach Feierabend lass ich den Tag Revue passieren, was war gut, was schlecht, mit wem arbeite ich morgen etc pp..
ab und an bastel ich Virtuell am Pc was ich Tagsüber auf Arbeit mache, da kann ich Stunden mit verbringen.. oder ich denk mir ne Summe zb 10.000 oder 100.000 oder Maximalgewicht zb 2 Tonnen, 5 Tonnen etc und stell dann ne Teileliste zusammen..

bei mir ist die Arbeit das einzige was mir Freude bereitet.


melden

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 22:35
Ich hatte damit gedanklich anfangs große Probleme, habe auch oft davon geträumt, von wegen ich wäre während dem Urlaub gefeuert worden, ohne es mitzukriegen. Das kam wahrscheinlich davon, dass es eine Phase gab, in der ich immer aus dem Urlaub kam und es hieß: Ach übrigens Kollege So und So wurde gefeuert/ist gegangen.
Gedanklich kriege ich es mittlerweile super hin dank einer "Du kannst mich mal"-Einstellung (was bei "emotionslosen" Jobs wie Büroarbeit natürlich leichter gesagt ist, als wenn man im Altenheim arbeitet). Wenn man diese Antihaltung hat, dann regt man sich auch nicht mehr ständig über Sachen auf oder macht sich Sorgen. Und mein Problem ist vorrangig nicht die Arbeitsbelastung, sondern der Lärm in einem Großraumbüro, Ungerechtigkeiten im Team, einen Chef, der gerne Reden hält, bei der es mir unverständlich ist, wie das irgendjemanden motivieren kann. Es klingt dann immer wie: Oh ja, du bist gut, aber das muss noch besser gehen. Und dann fühle ich mich wie ein Esel, dem man eine Last aufn Rücken wirft, eine Runde laufen lässt und wenn man es schafft, gibt es als Belohnung das nächste Päckchen oben drauf. Wenn man was leistet, wird man bestraft.
Gedanklich klappt es, unterbewusst nicht. Ich war noch nie so oft krank seit ich mit dieser Arbeit angefangen habe, ich habe ständig Kopfschmerzen, Migräne und meinen Schmerzmittelkonsum will ich gar nicht wissen. Also einen perfekten Weg habe ich noch nicht gefunden, vielleicht finde ich auch keinen und dann sollte ich mir rechtzeitig wohl was anderes suchen.
Was mir oft hilft: Auf dem Weg nach Hause in der Bahn ein Buch lesen.


melden

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 23:41
Ich arbeite in meinem Job auch mit schwerkranken Menschen, Krebspatienten oder generell Leuten, bei denen man nicht weiß, ob sie morgen überhaupt noch leben. Aber sobald ich Abends die Tür hinter mir schließe, ist für mich Feierabend. Und das ist auch gut so. Man darf sich nicht unnötig mit irgendwelchem Zeug belasten, an dem man im Endeffekt sowieso nichts ändern kann.


melden

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

01.09.2015 um 08:43
Hmm ich weiß nicht, kommt bei mir drauf an.
Nach der Arbeit mache ich das so, dass ich erstmal in Ruhe einen Kaffee trinke.
Und erst danach meinen alltäglichen Pflichten nach gehe. Ich arbeite in einer Werkstatt für psychisch behinderte, da arbeiten wir zwar ohne großen Druck, aber nach der Arbeit bin ich trotzdem schon k.o und müde. Um wieder Kraft zu tanken, trinke ich Kaffee und esse dabei ein Stück Obst/Gemüse als Ausgleich.
Da fühl ich mich automatisch wieder fitter.
Anders ist bei mir, wenn ich jetzt z.B Stress mit jemanden auf der Arbeit habe oder etwas falsch gemacht habe (kommt drauf an was) dann kann ich natürlich nicht abschalten.


melden

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

01.09.2015 um 10:55
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Ich habe auch im Kopf nie Feierabend. Immer wird darüber gegrübelt, was noch vorzubereiten und zu erledigen ist. Es hört auch niemals auf, ein Leben lang. Aber so hab ichs mir ausgesucht :D
Kenn ich :D Aber so ist das Lehrerschicksal :)


melden

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

01.09.2015 um 11:59
Kein problem damit. Man stellt sich das bei mir ungefähr so vor.

https://www.youtube.com/watch?v=zX53PVe8Rck (Video: The Flintstones Intro Video)


melden

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

01.09.2015 um 21:16
@Ciela


Sehe ich auch so! ;-)


Anzeige

melden