Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abschalten, Feierabend, Kopfkino ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 12:48
Zitat von aeroaero schrieb:Das du so lange in dem betrieb bist das ist ja wenigstens schon mal ein pluspunkt. Und da scheint dein chef auch zu wissen was er an dir hat. :)
In der Tat, das weiss er :)
Zitat von aeroaero schrieb:Aber für so einen einzelnen tag, gibts da nicht auch großeltern in eurem leben die das auch schon mal für einen tag übernehmen können ?
Das genau ist unsere Last, es gibt niemanden aber wir wollen da nicht jammern, soll ja kein Mimimi meinerseits daraus entstehen. Das niemand in unserer Umgebung im Falle eines Falles da ist haben wir ja schon vorher gewusst, von daher kein Gejammer...

Anzeige
melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 12:59
@Laucott


Finde ich taff von dir. Auch das du es deiner frau nicht schwer machst, (habe das bei anderen leuten auch anders erlebt) sondern das du in dieser momentan schwierigen situation auch noch an das wohl deiner frau denkst. :)

Und wie du richtig sagst, bringt dann jammern und mimimi auch nichts. Ihr müßt da jetzt imo durch und die zähne zusammenbeißen.
Und da verhhälst du dich eigentlich auch noch richtig. Du schüttest hier auf allmy mal dein herz aus und lädst den ballast einfach mal ab. (Verneigung vor dir und euch, alles gute.) :)


melden
Laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 13:04
@aero

Danke für Deine Beiträge, sind erfrischend ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 13:10
Ich habe jahrzehntelang "von zu Hause aus" gearbeitet - oder von unterwegs. Da war die Trennung Job/Freizeit nie gegeben. Hinzu kamen Phasen als Alleinerziehender/Haupterziehender nebst Haus und Garten. Irgendwie habe ich es trotzdem überlebt. Man ist belastbarer als man denkt.


1x zitiertmelden

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 13:11
@Laucott


Was geht dir denn so im Detail durch den Kopf nach Feierabend ?


melden
Laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 13:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:Irgendwie habe ich es trotzdem überlebt.
Na das Ziel hab ich auch, das einzige was mich eventuell umbringt wären dann wohl eher die Fluppen in nicht geringer Anzahl...
Zitat von DoorsDoors schrieb: Man ist belastbarer als man denkt.
Ja, da geb ich Dir recht!


melden
Laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 13:24
@slider

Wie gehts morgen weiter? Wo gibts Platz wenn Ware kommt und das Lager ausgelastet ist? Hoffentlich werd ich nicht krank. Hoffentlich wird mein Kind nicht krank, das ich auf Arbeit kann. Ist morgen wieder die Hölle los oder nicht. Und wenn nicht schaffen wir es Rückstände aufzuarbeiten, und und und...
Lauter so Sachen halt, wobei ich dazu sagen möchte das die Situation zur Zeit sehr extrem ist und ich solche Sachen durchaus auch schon mehrfach erlebt habe in all den Jahren.
Vielleicht bin ich zu sehr drin, oder man tut sich eventuell allgemein mit zunehmendem Alter schwerer mit Stress.


melden

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 13:39
@Laucott
Wenn du nicht schleunigst lernst Beruf und Privat auch gedanklich zu trennen wirst du über Kurz oder Lang echt baden gehen.

Egal ob Rettungswesen, Bestattungswesen, Pflege von Tier oder Mensch, Büro, Pflanzen... etc...
Man muss für sich irgendeinen Weg finden lernen.

Mein Mann bringt manchmal auch was mit heim was ihn noch beschäftigt, dann lässt er sich kurz drüber aus... und gut ists.

Hast du ein Hobby durch das du dich gut auspowern kannst, Frust umwandeln kannst in Energie?
Beispielsweise haben wir daheim ein Schlagzeug


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 13:43
@Laucott

Hoher nikotinkonsum läßt einen auch in solch schwierigen situationen wie ihr sie z.zt. habt auch mehr darüber nachdenken, macht auch, ja, gereizter etc.

Wenn es dir möglich wäre dir beizeiten den thread "Elektrische Zigaretten" einmal durchzulesen.

Elektrische Zigarette

Rauche auch stark und habe bisher diese elektro-fluppen überhaupt nicht beachtet. Aber nachdem ich diesen thread einmal gelesen habe denke ich da jetzt ganz anders.
Ich werde mir das jetzt zulegen, und mein bauchgefühl sagt mir das dieses "gerät" meinen bedarf mal lecker eine zu inhalieren und dann auszupusten genauso befriedigt.
Es kann nur vorteile haben. :)
Ich rede das nicht so daher.
Wenn ich mir die jetzt dieser tage kaufe werde ich dort im zigaretten-thread auch darüber berichten.


@slobber

Er macht das jetzt seit fünfzehn jahren. Und wenn da nichts dazwischen hängt wie die momentane situation, kann das sogar selbstbewustseinsstärkend sein wenn man auch privat an den job denkt und weiß das alles klappt und im lot ist.


1x zitiertmelden
Laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 13:47
Zitat von slobberslobber schrieb:Hast du ein Hobby durch das du dich gut auspowern kannst, Frust umwandeln kannst in Energie?
Hobby= Familie:). Leider bleibt momentan wenig Zeit für Hobbys, was sich aber mit zunehmendem Alter der Kleinen auch wieder ändern wird.
Zitat von slobberslobber schrieb:Beispielsweise haben wir daheim ein Schlagzeug
Au weia, ich glaub das kommt in einer Mietwohnung nicht so gut...

Ich möchte nochmal darauf hinweisen das es zur Zeit eher eine Momentaufnahme meinerseits darstellt und ich mir sicher bin das es auch wieder besser wird. Den Thread hab ich auch aus Neugier erstellt wie Ihr so mit "Feierabend" umgeht.


1x zitiertmelden

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 13:52
@Laucott
Zitat von LaucottLaucott schrieb:wie Ihr so mit "Feierabend" umgeht.
Ich nehm ihn wie er kommt.

Wenn es nun gerade eine stressige Zeit im Unternehmen ist und viel Arbeit anfällt, dann ist es schon verständlich, dass dich das beschäftigt. Solange es nicht chronisch wird ist das auch kein Problem.


melden
Laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 13:52
Zitat von aeroaero schrieb:Wenn es dir möglich wäre dir beizeiten den thread "Elektrische Zigaretten" einmal durchzulesen.
Danke für den Tipp:) Hab ich allerdings vor ca. einem Jahr probiert und bin zu der Erkenntnis gekommen:
Wenn ich das rauche, brauche ich auch gar nicht rauchen, wo ich dann wieder am Ausgangspunkt des unbedingt "ich muss Nikotin haben" angelangt bin. Na ja ein Versuch war es wert.
da muss wohl ne andere Lösung her, wahrscheinlich die Brachialmethode, aufhören und fertig...


melden

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 13:53
Zum Glück kann ich Arbeit und Beruf sehr gut trennen. Sobald ich das Gebäude verlassen habe, sind meine Gedanken beim Feierabend, ganz egal wie viel Arbeit ich liegen gelassen habe und was mich morgen erwartet.

Wenn ich auf der Arbeit ein Problem habe, was ich nicht auf Anhieb lösen kann, passiert es schon mal, dass mir die gesuchte Lösung unter Dusche oder beim Joggen spontan einfällt. Dann mache ich mir noch weiter Gedanken darüber, aber das war es dann auch schon.

Für das Abschalten und Runterkommen nach der Arbeit kann ich definitiv Sport empfehlen. Ob Joggen, Yoga oder Krafttraining, das ist ganz egal, wenn man sich reinhängt und auspowert, hat man gar keine Kraft mehr an die Arbeit zu denken. Es reicht auch schon eine halbe Stunde, wenn man die intensiv nutzt, ist der Effekt ebenso gegeben.


1x zitiertmelden
Laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 13:56
Zitat von Fuchur_Fuchur_ schrieb:Sobald ich das Gebäude verlassen habe, sind meine Gedanken beim Feierabend,
So sollte es sein :) und so wird es in naher Zukunft auch bei mir wieder sein. Ich glaube nicht sich da was chronisches anbahnt.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 13:59
@Laucott

Ja ok. Ich probiere es selber trotzdem mal. :)


melden

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 14:00
@aero
Psychohygiene ist aber wichtig.
Selbst oder grade wenn es um den Job geht.
Alles ist auf Dauer irgendwann irgendwo für irgendwen belastend.
Grade deshalb ists wichtig für sich selbst einen Weg zu finden "sozusagen den Schalter umzulegen".

@Laucott
Das mit dem Schlagzeug war auch nur unser persönliches Beispiel.
Sogar unser Kind setzt sich schon manchmal dran wenns in der Schule zu heftig war, sozusagen als Abschluss/ als Ablenkung/ um auf andere Gedanken zu kommen.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 14:07
@slobber

Also ich glaube der TE hätte das nicht 15 jahre geschafft wenn ihn das aufzehren würde.
Und ich vermute auch das wenn die partnerin ihre ausbildung beendet hat und sich beide diese erziehungsaufgabe wieder teilen können, laucott dann auch wieder in die bahnen findet. Und er macht mir den eindruck das sie das später mal als bereicherung ansehen, das sie diese schwierige zeit durchgestanden haben. Gemeinsam.


1x zitiertmelden
Laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 14:07
@slobber

Du wirst lachen, ich/wir haben auch schon daran gedacht die Kleine zum Schlagzeugspielen in der hiesigen Musikschule anzumelden, weil die das ab 3Jahren anbieten aber die Kurszeiten sind mal wieder nicht kompatibel mit unseren Arbeitszeiten, leider. Aber anderes Thema :)


melden
Laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 14:09
Zitat von aeroaero schrieb: das sie das später mal als bereicherung ansehen, das sie diese schwierige zeit durchgestanden haben. Gemeinsam.
Genauso möchte ich später mal darüber berichten, ganz genau so :)


melden
Laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feierabend, und trotzdem nicht loslassen können?

31.08.2015 um 14:36
@ all, erstmal danke für den Moment für Eure Beiträge. Werd jetzt mit dem Töchterlein ein bisschen Rad fahren.
Ihr wisst schon, den Kopf freibekommen, denn die Gedanken an morgen ziehen ihre Kreise...
Es würde mich freuen wenn noch ein paar Beiträge von Usern über das Thema "Feierabend / abschalten dazu kommen. Ich werde mich später wieder melden und auch antworten.


Anzeige

melden