Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kündigung - euer Rat, Horror Arbeit

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobbing, Kündigung, Nebenjob ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
himbeere88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kündigung - euer Rat, Horror Arbeit

07.12.2015 um 19:50
Hallo ihr Lieben!

Ich würde bzgl. meiner bevorstehenden Eigenkündigung gerne euren Rat und eure Meinung hören!

Seit diesem April bin ich in einem Unternehmen als Verkäuferin angestellt. Zuvor habe ich im gleichen Unternehmen in einer anderen Sparte gearbeitet, über eine Zeitarbeitsfirma. Der Chef wollte mich dann unbedingt übernehmen, was mich gefreut hat weil dieser Job für mich als Studentin gerade zur rechten Zeit kam.

Ich wusste im Vorhinein, das die Kollegschaft dort nicht einfach ist, da ich ja schon dort gearbeitet hatte. Ich hatte zwar hauptsächlich mit anderen Zeitarbeitern zu tun, aber natürlich bekommt man schon einiges mit. Da ich aber noch nie Probleme mit anderen Menschen hatte, da ich ein fröhlicher und netter Mensch bin, habe ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

Im ersten Monat ging es auch recht gut, ich war voller Freude bei der Arbeit. Es störte mich zwar, das ich nicht vernünftig eingeschult wurde (z.B. ins Kassensystem, hatte im Vorfeld noch nie im Verkauf gearbeitet, oder in die Funktionsweisen der technischen Produkte, die diese Firma anbietet), habe aber bei Verkaufsgesprächen von anderen immer fleißig mitgehört und Fragen gestellt ( die leider nie vernünftig beantwortet wurden, oder mitten in der Erklärung wurde abgebrochen).

Für mich plötzlich, kippte die Stimmung. Es schienen auf einmal alle gegen mich zu sein. Eine Kollegin (die meiste Belegschaft ist weiblich), die anscheinend am meisten Probleme mit mir hatte, sagte mir im Hinterzimmer, das mich keiner leiden kann, das ich mich nicht wundern bräuchte und das ich hochnäsig wäre. Ich war davon sehr getroffen, weil ich das Klima immer als positiv wahrgenommen hatte und solche Vorwürfe mir gegenüber noch niemals gehört hatte in meinem ganzen Leben. Einer der Gründe war wohl, das ich keine ernste Miene machte, sondern lächelte, wenn jemand einen Fehler von mir korrigierte. Ich verstand zwar nicht, warum man das so tragisch sah, erklärte aber das ich natürlich zuhöre, Kritik ernst nehme aber eher ein Mensch bin der schüchterner ist, und das Lächeln dann mehr mit Verlegenheit zu tun hat als sonstiges. Als Antwort bekam ich von mehreren Kollegen ich sei einfach verlogen und sie würden mir nicht glauben.

Von da an verschlechterte sich die Situation: Mit mir wird nicht gesprochen, außer es muss sein, der Ton mir gegenüber ist scharf und unfreundlich, Hilfe von mir wird nicht kommentiert auch wenn sie ehrlich gemeint ist, Fragen die ich habe lächerlich gemacht etc. Und es gab einige Situationen, wo ich grob verbal angegangen wurde wegen Kleinigkeiten.

Es wurde so schlimm, das ich nach der Arbeit zu Hause weinen musste. Ich bin normalerweise ein Mensch der viel ab kann, aber so viele gegen sich zu haben hat mich überfordert, genauso dieses Ohnmachtsgefühl, nichts dagegen tun zu können, denn wenn sie mich nicht in ihrem Team haben wollen, wollen sie das eben nicht. Ich konnte die letzten Monate vor der Arbeit nie schlafen, kaum etwas Essen, bekam Rückenschmerzen und eine dauerhafte miese Laune.

Ein Gespräch mit dem Chef hat bereits statt gefunden. Dieser reagierte sofort und ich setzte mich mit ihm und drei Kolleginnen, zwischen denen es am meisten mit mir gekracht hatte zusammen, und klärten einen konkreten Vorfall- aber geholfen hat es nicht viel. Seit September möchte ich kündigen, hab mich aber nicht dazu durchringen können weil ich das Geld dringend brauche.

Nachdem sich die Situation noch immer nicht gebessert hat- es wird intrigiert, ich werde ausgeschlossen, es wird allgemein viel gelästert ( nicht über mich, auch über die Körperfülle einer anderen Arbeitskollegin aus der Zeitarbeitsfirma, und eine andere Kollegin ebenfalls aus dieser Zeitarbeitsfirma war ebenfalls ein Opfer).
Ich baue mittlerweile auch sehr viel unnötigen Mist auf der Arbeit- aus Stress, Druck und Nervosität. Zudem ist es eine Firma mit einem etwas höheren Prestige- man muss sich auch von Kunden wirklich alles sagen lassen und ihnen quasi das Töpfchen für ihr Geschäft untersetzen. Ich arbeite normalerweise wirklich gern mit Menschen, vertrage auch durchaus mal anstrengende Kunden, ist ja vollkommen normal, aber mit dem Verhalten, das von der Firma in solchen Fällen und allgemein gewünscht wird kann ich nicht leben, da ich keine Schauspielerin bin. Irgendwo muss ich noch ein Stück ich selbst sein können.

Nachdem mich ein jüngerer Kollege letzten Donnerstag so dreist verbal vor Kundschaft angefahren hat, ist mir endgültig die Hutschnur geplatzt und ich habe mich dazu entschlossen nächste Woche, also gegen Monatsende, zu kündigen. Dies bedeutet für mich einen großen Schritt, da ich dringend eine neue Stelle finden muss. (Hab hierfür dann bis März 2016 Zeit, 1 Monat Kündigungsfrist, und im Februar kann ich ja noch vom Gehalt vom Jänner leben).

Allerdings ist das für mich ein Schuss ins Blaue- was wenn ich nichts anderes finde? Mir im Vorfeld etwas zu suchen ist schwer, da die wenigsten Firmen tatsächlich 1-2 Monate auf jemanden warten.
Und ich weis auch nicht so recht, wie ich es dem Chef sagen soll, und was ich den netten Kollegen sagen soll, die mich bestimmt scheinheilig fragen werden weshalb ich gehe.

Wer hat einen Rat für mich, kennt eine solche Situation oder möchte mir etwas Mut zusprechen?
:)

Wär ganz lieb, vielen Dank wer bis hierher durchgehalten hat :)!!

Anzeige
melden
himbeere88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kündigung - euer Rat, Horror Arbeit

07.12.2015 um 19:59
Hab vergessen zu erwähnen, das manche Kollegen sogar schon Telefonterror betrieben haben- habe daraufhin meine Telefonnummer ändern müssen.


melden

Kündigung - euer Rat, Horror Arbeit

07.12.2015 um 20:02
Versuch dich nochmals mit deinem Chef zusammen zusetzen und erklär ihm, wie es dir ergeht. Das du nicht weiter kannst etc. Und lass dich lieber kündigen, als selbst zu kündigen. Zur Not bekommst du dann Arbeitslosengeld zur Überbrückung. Wenn man selbst kündigt, dann hat man keinen Anspruch darauf. Vielleicht ist der Chef ja so "nett" und schreibt dir ne Kündigung?


melden

Kündigung - euer Rat, Horror Arbeit

07.12.2015 um 20:02
Also erstmal tut mir das leid für dich und bewundere dich, dass du so lange durchgehalten hast.

Bist du 88 geboren? wenn ja, bist du ja noch jung und da findest man gerade in diesem Bereich durchaus etwas. ICh würde da die Jobchancen gar nicht so minder einschätzen. Erfahrung hast du ja auch schon.

Such doch jetzt schon, während du noch die Arbeit hast, und wenn du dann eine hast, dann kannst du sofort schriftlich - immer schriftlich - kündigen. Lass dich bezüglich Kündigungen besser beraten.

Den Kollegen brauchst du nichts sagen.


melden

Kündigung - euer Rat, Horror Arbeit

07.12.2015 um 20:03
Du arbeitest mit irgendwelchen Proleten zusammen, die nicht vom Sofa bis zur Wand denken können. Du bist Studentin? Das heißt, du hast was drauf. Lass sie spüren, dass sie hohl sind, führ sie vor, wenn sie einfachste Dinge nicht wissen. Verbessert zwar deine Situation nicht aber die wird sich bei so voreingenommenen Menschen eh nicht verbessern. Konzentrier deine Energie stattdessen drauf, deren Situation zu verschlechtern.


1x zitiertmelden

Kündigung - euer Rat, Horror Arbeit

07.12.2015 um 20:04
@himbeere88

zum einen sollte es in diesem fall erstmal so sein das die kündigung nur dich und deinen chef was angeht
dann nach dem monat wenn du gehst kannst du deinen kolleginen ja offen sagen aus welchen gründe du gehst

ich bin mir nicht sicher da muss man sich mal informieren aber in mobbing fällen ist es glaube ich möglich sperrfrei arbeitslosen geld zu bekommen
damit wärst du dann halbwegs abgesichert um auf arbeitssuche zugehen


melden

Kündigung - euer Rat, Horror Arbeit

07.12.2015 um 20:05
@Mereel

stimmt auch ne gute idee mit dem chef reden das er kündigt
ist sicher die einfachste möglichkeit dort ohne sperre raus zukommen


melden

Kündigung - euer Rat, Horror Arbeit

07.12.2015 um 20:07
@Genosis
:D Danke. Wenn er wirklich so nett ist, dann sollte das kein Problem darstellen.


melden

Kündigung - euer Rat, Horror Arbeit

07.12.2015 um 20:09
Ich weiß nicht, obs was ähnliches in Österreich gibt (da du "Jänner" schriebst nehm ich an, dass du aus Österreich bist), aber in Deutschland ist "Telefonterror" strafrechtlich relevant, als "Nachstellung": http://dejure.org/gesetze/StGB/238.html (Damit kann man also zur Polizei.)


melden
himbeere88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kündigung - euer Rat, Horror Arbeit

07.12.2015 um 20:12
@Mereel
@Genosis
Leider bekomme ich, solange ich als Student gemeldet bin, kein Geld vom Amt. Hatte diese Situation schon (komme aus Niederösterreich). Nicht einmal Notstand wär drin..

Ich bin auch zuversichtlich etwas zu finden, auch wenn die Angst da ist. Hab auch mal als Arzthelferin gearbeitet und als Sektetärin vielleicht finde ich da etwas.

Sobald mein Chef einen Nachfolger sucht, werden sie es bestimmt schlussfolgern, leider.
Ich weis das meim Chef mir inzwischen auch die Schuld gibt weil er meine Fehler sieht- und die Kollegen argumentieren damit, das sie mich nicht mögen weil ich Fehler mache.

Hoffe zumindest auf eine einvernehmliche Kündigung.


1x zitiertmelden

Kündigung - euer Rat, Horror Arbeit

07.12.2015 um 20:12
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Du arbeitest mit irgendwelchen Proleten zusammen, die nicht vom Sofa bis zur Wand denken können. Du bist Studentin? Das heißt, du hast was drauf. Lass sie spüren, dass sie hohl sind
Ja, der Neid dürfte eine größere Rolle spielen. Immerhin könnte Himbeere88 mal einen Posten bekleiden, von dem sie nur träumen dürfen.

@himbeere88
Sei zynisch, renitent, snobistisch und impertinent. Die Leute hören meist auf zu mobben, wenn sie merken, dass man sich zur Wehr setzt...solche Leute zu provozieren, macht eh keinen Spaß. Nix gefallen lassen,denn es handelt sich um Klassenverräter, die nach unten treten und oben speichellecken. Unsolidarisches postmodernes Lumpenproletariat


1x zitiertmelden

Kündigung - euer Rat, Horror Arbeit

07.12.2015 um 20:14
@himbeere88
Aslo fällt Sozialhilfe auch flach. Mist.


melden

Kündigung - euer Rat, Horror Arbeit

07.12.2015 um 20:17
@himbeere88

Da bist Du wirklich in einer sehr schwierigen Situation.

Ich denke, daß es auf jeden Fall besser ist, diesen Arbeitplatz dort aufzugeben.

Allerdings würde ich den Fall nochmals dem Chef darstellen. Und zwar, besonders, daß Du inzwischen durch das Mobbing Deiner Kollegen, gesundheitliche Probleme hast.

Vielleicht lässt es sich so einrichten, daß er Dir kündigt.


melden

Kündigung - euer Rat, Horror Arbeit

07.12.2015 um 20:17
@himbeere88
Hatte ich auch schon einmal.. Wenn du den Job behalten willst, wirst du dich behaupten müssen. Ignoriere die Idioten und wenn du angebrüllt wirst, solltest du freundlich jedoch bestimmt deine Meinung äußern. Willst du den Job nicht mehr, kannst du aufhören Mühen zu investieren und "Dienst nach Plan" arbeiten.

LG


melden

Kündigung - euer Rat, Horror Arbeit

07.12.2015 um 20:19
@himbeere88
Zitat von himbeere88himbeere88 schrieb:Leider bekomme ich, solange ich als Student gemeldet bin, kein Geld vom Amt. Hatte diese Situation schon (komme aus Niederösterreich). Nicht einmal Notstand wär drin..
Wie geht denn das?

Du arbeitest dort schon längere Zeit fest und zuvor über eine Leiharbeiterfirma.

Zahlst also auch Beiträge in die Sozialversicherung.


melden
himbeere88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kündigung - euer Rat, Horror Arbeit

07.12.2015 um 20:20
@collectivist
Musste jetzt echt lachen, danke! :) Problem hierbei ist das sie mir Gemeinheiten kurz vor Kundschaft zuflüstern, sprich ich komm nicht mal zu Wort ;) sehr schade das ich noch keinen von ihnen in freier Wildbahn begegnet bin.


Sollte ich dem Chef wirklich die Wahrheit sagen, oder eher neutral bleiben? Mein Ziel ist ja die einvernehmliche Kündigung.


melden

Kündigung - euer Rat, Horror Arbeit

07.12.2015 um 20:21
@GilbMLRS
Trollst du oder kannst du wirklich nur so weit denken?


melden

Kündigung - euer Rat, Horror Arbeit

07.12.2015 um 20:24
@himbeere88
Bekommst du Bafög? Falls ja, kannst du einen Aufhebungsvertrag verlangen, Sanktionen hast du im Bafög-Bezug nicht zu befürchten


melden
himbeere88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kündigung - euer Rat, Horror Arbeit

07.12.2015 um 20:28
@klausbaerbel
Somit bräuchte ja kein Student arbeiten, solange er studiert - das geht so ja nicht. Fürs Amt bin ich als Student und nicht arbeitslos gemeldet - beides gibt es bei uns nicht.
Es gäbe eine Sonderlklausel, die für mich nicht gilt, da ich im letzten Jahr zu wenig Stunden gearbeitet habe (ist ja nur ein Nebenjob). Die hätte mir aber auch nur kurzzeitig geholfen. Hab bezüglich diesen Umstandes fast einen Monat im Amt gewohnt weil ich es nicht glauben wollte. Damals galt die Sonderklausel nicht da ich meinen letzten Job eigenständig kündigen musste, weil die Chefin mich nicht gehen lassen wollte weil ich ihre Arbeit gemacht habe. Aber Vollzeit neben Studium ging eben nicht.


melden

Kündigung - euer Rat, Horror Arbeit

07.12.2015 um 20:29
@FrauLehrerin

Nee, Lebenserfahrung. Was willste gegen solche Hohlbratzen ausrichten? Zum Lehrer gehen und petzen? Bullshit, das spiel heißt: "Play stupid games, win stupid prizes". Wenn sich die Belegschaft damit begnügt, jemanden zu drangsalieren und scheiße zu behandeln, dann muss man halt nach deren Regeln spielen und deren Schwächen nutzen. Was ist die Alternative? Kuschen? Kündigen und so jeden Konflikt scheuen und jedem Kleinbei geben, der einem dumm kommt. Menschen sind zu anderen Menschen scheiße und unfair, das wird einem überall passieren und wenn man sich diesen Taktiken nicht anpasst, endet man heulend in der Ecke, so läuft das Leben mit Proleten.


Anzeige

melden