Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlagfertigkeit

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprüche, Schlagfertigkeit, Stutenbissigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 08:37
@allmotlEY

Ich hätte in einem solchen Fall auch ganz automatisch meinen Gegenüber demonstrativ und kritisch von oben nach unten (und zurück) angeschaut, eventuell leicht geschmunzelt und wäre wortlos weggegangen um mich direkt bei jemand anderem ins Gespräch einzuklinken.
Dieses "erst betrachten und dann wortlos stehen lassen" wirkt - je nach Gegenüber - noch am besten :D

Anzeige
melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 08:38
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Ich wollte mich nett unterhalten und dann fragte sie mich nach meinen Namen, ich: "Natalie", und Sie direkt: "Schrecklicher Name überlege ob Du lieber deinen Namen nicht ändern lässt!" Ich: "Musst dir ja nicht gefallen, mein Name eben" "und Du?" Sie antwortet: "Nina!" Ich nur: "Ah ok"
solche unterhaltungen können auch nur Frauen haben...
Zitat von TestamentTestament schrieb:Wenn du nicht besonders schlagfertig bist, dann solltest du dir ein paar Standardsprüche einfallen lassen und gut merken.
und sowas kann nur von jemand wirklich dummen kommen.
ist sehr leicht zu durchschauen und dann wirds richtig eklig, auch nette menschen mögen es nicht wenn man ihnen was vorspielt...
kein guter tipp.


1x zitiertmelden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 08:44
Zitat von TestamentTestament schrieb:Was ist an dem Namen Natalie so schrecklich? Normaler Frauenname, mir gefällt er.
Ich finde, Namen stehen nicht zur Diskussion. Das gehört sich einfach nicht. Wenn einem nichts Nettes dazu einfällt, sollte man den Mund halten. Diese Dame weiß wohl nicht, was Smalltalk ist. Mir wäre im ersten Moment zu so einem Affront auch nichts eingefallen. Man rechnet mit sowas einfach nicht.

Persönliches, wie Namen oder Äußerlichkeiten sollten tabu sein, es sei denn, man möchte mit einem Kompliment ein Gespräch einleiten, z.B. was für ein bezauberndes Kleid ...


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 08:47
@BackToLife
am einfachsten ist es, die Bemerkung, die Dich stört SEHR LAUT und fragend zu wiederholen, das ist den meisten dann schon äusserst unangenehm, es könnten ja noch mehr von der beknackten Bemerkung angesprochen sein oder sich angesprochen fühlen.
"Du findest also den Namen Nathalie furchtbar?" Wenn es laut ist drehen sich meist Leute um und das ist denen, die das sagten, dann peinlich. Außerdem müssen sie sich dann eine Antwort einfallen lassen und Du hast zeit, Dir was zu überlegen


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 08:48
Ach, dieses "Wie heißt du..... oh deinen Namen finde ich schrecklich, du solltest ihn ändern lassen" ist doch eh Kinderkacke (sorry, aber ist doch so).
Jemanden der solch einen Spruch mir gegenüber ablässt kann ich so oder so nicht ernst nehmen.


1x zitiertmelden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 08:52
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:solche unterhaltungen können auch nur Frauen haben...
Frauen??? Pubertierende Girlies vielleicht... ich kann deshalb auch keine "Stutenbissigkeit" erkennen, höchstens etwas Rumgezicke von kleinen Zicklein.
Zitat von slobberslobber schrieb: ist doch eh Kinderkacke
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 08:53
Ich hätte mich auch einfach umgedreht und wäre gegangen
Man muss sich doch nich überall in jede Diskussion reinschmeißen?! Grade so hohle weiber wie die nina könnte ich mir vorstellen, dass die nach einem schlagfertigen spruch deinerseits weiter keifen würde. Die alte hat deine langen Haare gesehen und war neidisch, dass du nich so ne typische tussi bist (wie sie selbst) und das man sich mit dir unterhalten kann, also hat sie iwas gesucht was sie schlecht reden kann um sich besser zu fühlen...
Wie alt die ist interessiert mich ehrlich gesagt auch grad 😵😳


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 09:14
Der Name "Nathalie" hat mMn übrigens eine viel schönere Klangfarbe, als der Name "Nina". Aber die kann für ihren klanglosen Namen ja nix. Wie gut, dass man die sich heutzutage ändern lassen kann. ;)


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 09:14
@BackToLife

Zuerst einmal kann es doch auch sein, dass sie das vielleicht gar nicht ernst gemeint hat?
Es gibt Menschen, die gerne mal aus Spaß (also wirklich ohne böse Hintergedanken) Leute beleidigen, da habe ich auch so ein paar Kollegen und eigentlich können wir alle drüber lachen, wenn wir uns mal wieder gegenseitig dissen, obwohl es für Außenstehende auf den ersten Blick vielleicht ziemlich ernst rüberkommt. Es bleibt aber eben alles in einem ironisch-sarkastischen-zynistischen Rahmen.


Manche Menschen versuchen auch bei Leuten durch Beleidigungen herauszufinden, wie weit sie gehen können, bevor sie eine gewisse Grenze überschreiten. In diesem Fall würde ich einfach auf Durchzug schalten oder ein Konter á la

A: Hi ich bin Nathalie!
B: Schrecklicher Name! Ich bin Nina.
A: Ja fast so schlimm wie deiner gell?

bringen.


Oder du versuchst ihr durch einen weniger simplen Konter eins reinzuwürzen:

A: Hi ich bin Nathalie!
B: Schrecklicher Name! Ich bin Nina.
A: Danke! Naja dein Name ist wohl ein einfacher Name für eine einfache Person! ;)

Am besten in einer unglaublichen Höflichkeit verpacken, das kann Leute rasend machen. :)


Eigentlich sollte man sich über sowas gar nicht aufregen, vor allen Dingen fallen einem die besten Disse erst viel zu spät ein. Ignoranz ist immer noch die beste Lösung, das funktioniert immer.
Aber ich kann natürlich verstehen, dass es dich ärgert. Mal davon abgesehen, dass ich meinen Namen selber schrecklich finde, wäre ich wahrscheinlich auch irgendwie empört, wenn jemand fremdes so direkt abfällig über irgendetwas an mir spricht.


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 11:21
Ich hätte geatwortet: "Bloß gut, dass ich nicht auch Nina heiße, sonst würden alle Leute die Nina rufen, ja ständig MICH meinen!"

Dann wäre garantiert erstmal ´ne Weile Ruhe gewesen weil gewisse Leute nun erstmal einige Zeit brauchen, um über diese Aussage nachzudenken :D Bevor mit einer Retourkutsche zu rechnen ist, ist man längst über alle Berge.


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 11:28
@BackToLife
"Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du über jemanden sagen kannst, sag am besten gar nichts!"
-Alf

Also von daher find ich die Tips, die meine Vorposter genannt haben, gar nicht schlecht. Die Person einfach stehen lassen und evtl. noch einen geringschätzigen Blick dazu. Ärger dich nicht zu sehr darüber, dass du in dem Moment nicht schlagfertig warst. Ich denke, das Problem kennen sehr viele Leute - mich eingeschlossen. Manchmal hat man ja seine hellen Momente und da klappt es dann auch mit der Schlagfertigkeit. Wenns nicht klappt, ist's aber auch nicht so schlimm...
Was man sich evtl. öfter vor Augen führen sollte ist, dass man keine Bedenken haben sollte frech zu Leuten zu sein, die auch frech zu einem sind. Jedenfalls in so einer Party-Situation...


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 11:32
@BackToLife

Einfach immer zum Vorbild nehmen:

got-stoned-once-and-fucked-a-parrot-just

^^


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 11:53
@Madame.Irrwitz
Beleidigung kann niemals ein "Spass" sein.
Wer andere "aus Spass" beleidigt, ist per Definitionem kein Spassvogel, sondern ein zynischer Menschenverächter, den man mit seiner Arroganz am besten alleine lässt, wie weiter oben richtig vorgeschlagen.


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 11:56
@dike

Oh doch sehr wohl. Wenn ich meinen guten Kumpel "fetter haariger Bär" nenne, dann ist das durchaus liebevoll gemeint. Für Außenstehende wohl etwas unverständlich, für uns legitim.


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 11:57
Was ist an 'nem "fetten haarigen Bären" eine Beleidigung? Die sind doch niedlich . . . diese Öhrchen! *.*


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 12:05
Ich denke, manche Menschen wollen eben nicht fett genannt werden. Es ist ziemlich direkt und auch abwertend.
Stattdessen eher "adipös". Und auch "haarig" kann in diesem Sinne negativ aufgefasst werden, von demher sollte ich eher "hirsutistisch" sagen.


Allgemein kommt es immer darauf an, in welchem Kontext man eine Beleidigung benutzt.
Nenne ich einen guten Kumpel "fetter haariger Bär" wird das für ihn weniger beleidigend sein, also für irgendeine wildfremde Person, weil mein Kolleg mich schließlich gut kennt und weiß, wie es gemeint ist.


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 12:06
@BackToLife
Die von dir geschilderten Beispiele haben m.E. weniger mit Schlagfertigkeit zu tun als mit Strategien, unsozialem Verhalten zu begegnen.
Was Schlagfertigkeit an sich betrifft, so wird sie in manchen Kulturkreisen derart gepflegt, dass man sich auch in der einfachsten Konversation ständig auf der Hut fühlen muss, um möglichst geistreiche Antworten zu geben. Mein Problem damit ist, dass die Kinder hier eher zur Rhetorik als zur Aufrichtigkeit erzogen zu werden scheinen.


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 12:10
@Madame.Irrwitz
Ok das ist dann sozusagen eine Abmachung unter euch.
Einer/m gesundheitlich bedrohlich übergewichtigen FreundIn würde ich schon nahelegen abzunehmen, natürlich ohne ihn/sie als fett zu titulieren.


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 12:54
@BackToLife


denke mal kurz nach, und vielleicht sollst du froh sein reaktionen her vorzurufen ;)


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 13:45
@BackToLife

Youtube: BUD SPENCER *** Schelle links, Schelle rechts ***
BUD SPENCER *** Schelle links, Schelle rechts ***
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


zack - und problem gelöst


Anzeige

melden