Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlagfertigkeit

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprüche, Schlagfertigkeit, Stutenbissigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 13:46
@BackToLife


Youtube: Wie man schlagfertig wird (und Paroli bietet) — Doktor Allwissend
Wie man schlagfertig wird (und Paroli bietet) — Doktor Allwissend
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Also ich finde du solltest dich gar nicht auf dieses Niveau herunterlassen. Wenn doch, dann einfach irgendetwas Sinnloses labern oder etwas am Gegenüber bemängeln was man schnell bemerkt, egal ob es ein Mangel ist oder nicht.

Anzeige
melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 13:48
Es gibt wohl nichts, was mehr von meiner Tagesform abhängt, wie meine Schlagfertigkeit.

Es gibt Tage, da bin ich froh, wenn ich überhaupt etwas Vernünftiges erwidern kann und Tage, an denen ich richtig gut "drauf" bin, was die Schlagfertigkeit anbelangt... und eigentlich alles dazwischen.

Aber meistens fällt mir schon etwas gutes ein... aber leider eben nicht immer... und so passiert es manchmal, dass ich viel später auf eine richtig gute und schlagfertige Antwort komme, aber die Situation ist schon Stunden vorbei.

Tja... Schlagfertigkeit! Klappt nicht immer so, wie ich es gerne hätte... aber meistens funktioniert es gut! :-)


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 13:55
@BackToLife

Mir wäre es eventuell ähnlich gegangen aber sicher hätte ich sie nicht nach ihrem gefragt.
Wenn ich gut drauf gewesen wäre hätte ich vielleicht geantwortet:"
Sicher. Ich ändere ihn in deinen weil deiner der tollste auf der Welt ist."
Wahrscheinlich würde ich sie einfach stehen lassen. Für was soll ich mit so jemanden noch abgeben.


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 13:58
Auf den konkreten Fall angesprochen, hätte ich mich über eine Reaktion mit "Ah... okay" auch geärgert, als die hohle Nuss mit "Nina" geantwortet hat.

Eigentlich war die erste Reaktion von der TE doch ganz gut, als sie sagte: "Braucht dir ja nicht zu gefallen, ist halt mein Name."

Das fand ich gar nicht so schlecht... nur hätte sie nicht nachfragen sollen, wie denn ihr Name ist und wenn doch, nicht mit "Ah... okay" antworten... schade.

Denn "Nina" ist nun wirklich überhaupt nix besonderes, da finde ich Nathalie um längen schöner und klangvoller.


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 13:59
oder 'hm, das find ich nun nicht nett.'
sagen wies is, es ankommt.
wahrscheinlich waere dann ein 'oh ok, nein aeh sorry' gekommen?


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 14:01
Sowas wie:

"Nathalie"

"Schrecklicher Name, solltest du ändern lassen"

"Ja, du mich auch, du blöde Dorfbratze"

... geht auch als Antwort, ist aber unter Umständen etwas, dass noch Kreise nach sich ziehen kann im weiteren Verlauf der Unterhaltung ;-)


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 14:17
@BackToLife
ging mir mal ähnlich:

ich (m, 1,92 m)bin bei und mal an der Tram-Haltestelle vorbeigelaufen mit dem Kinderwagen und dem Kurzen drin.
ein Typ sitzt da, hört laut Onkelz oä. ich schau nur rüber und denk ... hmmm, die wilden alten zeiten.
der typ macht mich an "na, du polen-f*tze!" ich "...... was?" er: "du polen-f*tze!" ich: "... ähhhh - nee" und bin weitergegangen.

gefühlt hätte er auch fragen können: "willste dich mit mir kloppen?" zumal er ja gesehen hat, dass ich in einer unpässlicher Situation (mit Kinderwagen) bin.

Es gibt halt auch Leute, die sich zwanghaft rumärgern wollen und damit versuchen, deswegen immer rumzupöbeln.

Ich hab festgestellt, ich bin immer am schlagfertigsten, wenn ich einen im Tee hab - und mir damit keine Platte über die Folgen mache.
ansonsten bin ich zu vernagelt oder nur schlagfertig bei Kumpels.


1x zitiertmelden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 14:18
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:der typ macht mich an "na, du polen-f*tze!" ich "...... was?" er: "du polen-f*tze!" ich: "... ähhhh - nee" und bin weitergegangen.
Was zur hölle?


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 14:25
@hagen_hase
jaja, cranke Typen halt


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 14:28
@moric

Ich meine, Du solltest Schlagfertigkeit nicht mit Prollen vergleichen.

@BackToLife

Ein guter Spruch, scharf geschliffen, mit spitzer Zunge und einem coolen Auftreten gesprochen schafft eben nicht jeder.

Und meistens ist es so, wie Du schon geschrieben hast, eben diese Sprüche fallen einem immer zu spät ein. Eine Faustregel für gute Sprüche gibt es nicht, jedoch kann man eine Gesprächstaktik anwenden, um sich Zeit zu verschaffen.

Es kommt z.B. immer ganz gut, auf solche Sprüche das Gegenüber erst einmal zu mustern. Das schafft Dir Zeit zum Nachdenken und verunsichert den anderen. 1-2 Sekündchen "starre Mimik" reichen, und Dein Gegenüber wird unsicher, wetten wir?

Und 1-2 Sekunden braucht Dein Hirn, um sich einen guten Spruch zurecht zu bauen. Sollte Dir keiner einfallen, schliesst Du mit dem Satz "Na das lass ich jetzt besser mal umkommentiert" ab.

Aber meistens hast Du Zeit, Dir einen Spruch wie: "Wünsch Dir doch vom Nikolaus Extensions, dann hast Du auch so schöne Haare wie ich" (Buffet) oder "Nina? Mensch- ich hatte mal ne Schildkröte, die habe ich auch so genannt" (Name) einfallen zu lassen.

Grüssle

The Saint


2x zitiertmelden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 14:32
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Das schnelle reagieren auf ungewohnte Reaktionen, und unfairen verbalen Angriffen.
Wie geht ihr mit dummen Sprüchen um? Wenn ihr einen persönlichen Angriff auf eure Person mitbekommt?
Kommt darauf an, worum es genau geht. Um bei Deinem genannten Beispiel mit dem Namen zu bleiben:
Warscheinlich hätt ich gesagt: Geschmackssache, so schön ist Deiner auch nicht :D

Ich mag es nicht, wenn etwas für wahr hingestellt wird, was nicht den Tatsachen entspricht.

Richtigerweise sollte man dann darauf gar nicht reagieren u. die Leute in ihrem Glauben lassen, was mir auch nicht immer gelingt :D

Umdrehen und stehenlassen.


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 14:35
A: "Gut sehen Sie aus."

B: "Das kann ich von Ihnen leider nicht behaupten."

A: "Dann machen Sie es doch so wie ich. Lügen Sie ganz einfach." :P:


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 14:39
was mir in letzter Zeit dazu aufgefallen ist:
die Leute werden immer krasser ... wahrscheins stimmt der blöde Spruch "ADHS? wir haben früher eine gewatscht bekommen, dann wars gut" immer mehr ... leider.

Immer gut ist zB aber eine Reaktion, mit der der andere NICHT rechnet ... irre lachen und sowas sagen "das hat mein Therapeut auch immer gesagt", solche Sprüche wie "ach, du bist <hier Name> ...? ... soso. Dann stimmt es ja, was die anderen sagen" (und bedeutungsschwer schauen und auf alle weiteren Fragen schweigen) bringen oder Filmzitate gegenschleudern (die MÜSSEN aber auf den Punkt passen und das Umfeld sollte die kennen, sonst ist es definitiv ein Eigentor).

Die Richtung ist klar: wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie ^^

sollte man aber dran denken, wenn man's braucht (was mir auch nicht immer so einfällt :/)


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 14:40
Bei mir ists immer eine Frage der Tagesform, ob ich so richtig drauf einsteig, oder ob ich mir denk :Och nööö, meine Nerven sind mir jetzt zu schade!"

Schlagfertigkeit kann hilfreich sein, ist aber nicht immer Jedem so gegeben!


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 14:50
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Ich meine, Du solltest Schlagfertigkeit nicht mit Prollen vergleichen.
Ach was, wenn jemand richtig blöd kommt, kann man auch mal deutlicher werden --- ;-)

Mir ist auch einmal etwas, wenn ich so überlege, eher lustiges passiert. Ich musste da über mich selber lachen.

--------

Ich wollte nach der Arbeit noch im lokalen Netto-Markt einkaufen gehen, einfach noch schnell was besorgen.

Als ich kurz vor dem Eingang war, bellte mich für mich völlig unvermittelt ein riesiger Köter an und wollte irgendwie auf mich losgehen.

Ein Typ, der gerade mit der einen Hand den Höllenhund festhielt und mit der anderen am Handy telefonierte, hielt den Hund aber locker zurück.

Ich bin regelrecht hochgesprungen vor Schreck und der Typ mit dem Hund grinste mich belustigt dabei an.

Ich schrie:

"Können Sie auf ihren blöden Hund nicht besser aufpassen, man!" (Oder etwas ähnliches).

Der Typ, ich sah jetzt erst, dass der mit seinen Tattoos und muskelbepackten Armen doch recht furchteinflößend aussah, bekam ein steinhartes Gesicht und sagte völlig cool:

"Stell' dich nicht so an, du Pfeife!".

Meine Reaktion war, dass ich mich sofort umdrehte und schleunigst im Netto verschwand.

Drinnen musste ich plötzlich über mich lachen... über meine große Klappe und dem dahinter sich befindlichen Hasenherz.

Jedenfalls in der Situation war das so.

Ich denke mal, dass es ganz gut war, dass ich da nicht schlagfertig gewesen bin... denn der Typ hätte mich auseinandergenommen.

Und seine Schlagfertigkeit, so glaube ich, hätte nichts mit Worten zu tun gehabt.


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 14:54
A: "Na du Schwuchtel?"

B: "Sorry, kein Interesse"

:)


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 14:59
@moric
"Ich stell mich überhaupt nicht an, ich hab nur Angst wegen Deinem Hund. Schau mal: Ich bin auf dem Weg zu Netto, Essen für heute Abend einkaufen. Gestern gabs bei mir Dobermann.
Heute wollte ich eigentlich Hühnchen, aber wenn Deine Kröle sich mir so anbietet, nehm ich auch gerne den!"

Klar wie gesagt- sowas fällt einem nicht spontan ein- aber bei so ner Antwort glaub ich würde auch der stärkste Mucki-Prolo das Grinsen anfangen....


1x zitiertmelden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 15:12
The_saint
Zitat von The_saintThe_saint schrieb: "Nina? Mensch- ich hatte mal ne Schildkröte, die habe ich auch so genannt" (Name)
Ergänzend hierzu wäre mir jetzt noch eingefallen:
..."und diese Schildkröte war genauso lahm wie deine Sprüche!"
:)


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 15:23
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Klar wie gesagt- sowas fällt einem nicht spontan ein- aber bei so ner Antwort glaub ich würde auch der stärkste Mucki-Prolo das Grinsen anfangen....
Ich glaube eher, dass ich schon bei der Hälfte deines Vorschlag-Satzes einen hängen gehabt hätte.


melden

Schlagfertigkeit

25.01.2016 um 16:41
F: Bist Du vom anderen Ufer?
A: Kommt drauf an, von welcher Seite DU guckst!

Wenn mir kein passender Konter direkt einfällt, antworte ich übertrieben sachlich, was dann schon fast wie Häme oder Ironie rüberkommt.


Anzeige

melden