weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Freundschaft?

20 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Freunde, Freundschaft, Freund, Freundschaften
Diese Diskussion wurde von powermaus geschlossen.
Begründung: Möge er in Frieden ruhen.
Seite 1 von 1
__semmel__
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freundschaft?

06.06.2003 um 20:07
Was ist Freundschaft?

Eines ist mit Sicherheit, andere an deinem Wesen teilhaben zu lassen.
Das Leben ist darauf angelegt, freude- und liebeerfüllt zu sein. Freundschaft beinhaltet auch, offen und vertrauensvoll zu sein. Freunde brauchen zuweilen nicht einmal miteinander zu sprechen, so sehr sind sie auf ihr Einssein eingestimmt.
Eine wirkliche Freundschaft ist bedingungslos und wiegt schwerer als Liebe.
Alle reden darüber, doch was Freundschaft ist, weiß eigentlich keiner so genau.
Ist Freundschaft Treue? Ist Freundschaft einfach nur gerne haben? Ist Freundschaft, den anderen zu respektieren? Ist Freundschaft, offen miteinander reden zu können - über alles?
Irgendwie ist Freundschaft all dies und noch ein bißchen mehr.
Liebende reden dauernd miteinander über ihre Liebe
Freunde kaum je über ihre Freundschaft. Liebende stehen sich gegenüber, ineinander versunken Freunde stehen Seite an Seite, versunken in ein gemeinsames Anliegen. Darum ist doch Freundschaft von allen Liebesformen die am wenigsten eifersüchtige! Zwei Freunde sind hocherfreut, wenn sich ihnen ein dritter anschliesst, und drei über den vierten.
Freundschaft ist mir wichtiger als Liebe, weil es so verdammt einfach ist, verliebt zu sein. Aber eine echte Freundschaft erfordert vielmehr Energie und Einsatz, um aufrecht erhalten zu werden.
Verliebtheit ist ein rein biologischer und neurochemischer Prozess, aber Freundschaft ein ideeller, geistiger Zustand, man muss härter arbeiten, um ihn zu erreichen.
Zu einer Freundschaft gehören wirklich zwei Personen, verliebtsein erfordert nicht unbedingt die entsprechende Resonanz des betroffenen Objekts.
Deshalb wäre mir eine echte, tiefgehende Freundschaft lieber, als eine glückliche Beziehung, denn meine Freundschaften dauern entweder nur sehr kurz, oder sind etwas oberflächlich.
Für mich bedeutet Freundschaft, den anderen so sein zu lassen, wie Er oder Sie das gern möchte. Es spricht ja nichts dagegen, die geliebte oder befreundete Person mit aufmerksamem Blick zu beobachten und im richtigen Moment für sie da zu sein. Echte Freundschaft ist auch gerade deshalb eine Form von Vertrauen und so selten, weil man einer anderen Person erlaubt, einen selbst mit diesem Blick anzusehen. Jeden anderen würden wir dafür hassen. Es liegt also auch an einem selbst, wieviele Freunde man hat, denn in einem selbst steckt die Fähigkeit oder die Unfähigkeit, diesen Blick auszuhalten.
Freundschaft ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch Liebe!

Was ist für euch Freundschaft?


Ich weiß,
dass ich nichts weiß.


melden
Anzeige
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freundschaft?

06.06.2003 um 20:46
schön, wie du das gesagt hast..
für mich ist freundschaft das wichtigste im leben, und im moment auch sicher wichtiger als die liebe - ich rede ja nicht von der "wahren liebe" falls es sie geben sollte, und wenn, glaube ich dass sie noch lange nicht alle finden..
freundschaft ist, wenn sich zwei seelen verbinden


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freundschaft?

06.06.2003 um 21:15
Zwei Seelen
alle die mich verstehen die Seele die zu mir spricht,
was erwatrtest du?
befreie dich von deinem bewustsein,
das bewustsein ist wie eine Blume,
atme tief ein und aus dann hörst du deine seele sprechen,
sie weiss was gut ist für dich.
Das bewustsein versucht dich in eine ecke zu rücken,
aber es ist wie eine blume erschaffffen um zu verblühen,
doch die seele ist ewiglich.
Suche sie dir hier auf der erde die seelen die dir zugetan sind,
suche sie oh naschome,
und wenn du sie gefunden hast, die eine im Partner,
oder andere als freunde seid glücklich und hört auf eure seelen.

Das bewustsein aber vergeht die seelen sind ewiglich schafft euch das paradies,
wenn ihr es schafft eure seelen zu finden könnt ihr das paradis riechen bevor ihr es verliesset.
Denn jetzt habt ihr die erkenntnis über all das was ihr einst nicht verstanden habt als ihr gehen mustet.




täter bleiben immer täter und opfer bleiben immer die opfer zu allen zeiten und zu jederzeit


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freundschaft?

06.06.2003 um 22:08
Ich finds schön über dieses Thema zu reden! :)
Mir fallen gleich lauter positive, erfreuliche Dinge ein...
Freundschaft bedeutet für mich auch Vertrauen, sich alles sagen können und dabei zu wissen, dass, egal was man sagt, der andere es versteht, durch Dick und Dünn gehen, sich mal ausweinen und getröstet zu werden oder seine Freude zu teilen und einfach zu lachen.
Tja, zur Liebe möchte ich mich nicht äußern.... :'-(

Aber ich bin lieber mit jemandem einfach "nur" gut befreundet, als ihn durch eine nicht gelungene Beziehung zu verlieren...


I want to believe!


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freundschaft?

06.06.2003 um 22:18
freundschaft ist das wichtigste auf diesem planeten, wie würden wir ohne freunde das chaos hier durchstehen?
ich meine ein freund ist jemand der egal um was es geht zu einem steht (das heisst nicht das er die gleiche meinung haben muss).
man hat vielleicht drei oder vier gute freunde , aber dafür ein leben lang.
währnd dem manche vielleicht noch mehr heiraten als das sie freunde haben.

Wie im Traum
ist auch im Sein
alles anders
als der Schein


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freundschaft?

06.06.2003 um 23:14
Lieber 2 Freunde als 100 Kumpels wenn ihr wisst was ich meine.Ich glaube meine Freunde sind mir auch wichtiuger als FREUNDE.Ich sag mir immer,ich will durch eine BEZIEHUNG nicht meine FREUNDSCHAFT zerstören.Doch das ist gar nicht so leicht zu durchzusetzen.Denn wenn man verliebt ist vergiss man schnell die FREUNDE.

ONLY THE PARANOID WILL SURVIVE


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freundschaft?

07.06.2003 um 09:43
@psyrotic

Da bin ich ganz deiner Meinung! Du hast damit auf den Punkt getroffe, den ich gemeint hab...

I want to believe!


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freundschaft?

07.06.2003 um 10:10
Stimmt deshalb ist es ja so schwer
eine gute Freundschaft zu haben,
sie ist deshalb extrem wichtig für jeden Menschen.

Ich weiß,
dass ich nichts weiß.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freundschaft?

07.06.2003 um 10:15
Sie ist etwas unnahbares, etwas,
was es sehr selten gibt und daher auch sehr
kostbar ist.
Sie ist kein Zeigen von Liebe und Sex und sie ist keine Zärtlichkeit,
zumindest nicht in diesem Sinn.
Sie ist unzerstörbar und hält allen Anfechtungen der Welt stand.
Sie verpflichtet und fordert.
Sie setzt Verständnis,
das auf Vertrauen baut voraus und verlangt volle Aufopferung.
Ein echter Freund zu sein ist schwerer als echt zu lieben.
Liebe macht glücklich und schaltet in gewisser Weise den Verstand aus.
Sie macht blind.
Freundschaft beruht auf den Verstand,
sie macht sehend und sie tut oft sehr, sehr weh.
Ein echter Freund belügt den anderen nie aus Freundschaft.
Nur die Wahrheit kommt von der Freundschaft.
Wenn man dieses kostbare und rare Geschenk besitzt,
wenn sie echt und unverfälscht ist, sollte man nicht damit spielen.
Sie ist zerbrechlicher als zartes Porzellan und kann aus den Händen
fließen wie Wasser.
Verlorene Freundschaft findet man nie wieder und zerbrochene
lässt sich niemals wieder leimen.
Es bleibt immer eine Narbe zurück, die das zu verhindern weiß.

Ich weiß,
dass ich nichts weiß.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freundschaft?

07.06.2003 um 10:35
@ semmel
schön das es dich gibt, der (die) kein anderer es zu schreiben vermag wie du es tatest.



täter bleiben immer täter und opfer bleiben immer die opfer zu allen zeiten und zu jederzeit


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freundschaft?

07.06.2003 um 10:38
*seufz* :)

I want to believe!


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freundschaft?

07.06.2003 um 11:58
Bitte bedenkt wenn ihr euch freunde sucht!

Vier dinge kommen nicht mehr zurück:
das gesprochene Wort
der abgeschossene Pfeil
die vergangene Zeit
die versäumte Gelegenheit




täter bleiben immer täter und opfer bleiben immer die opfer zu allen zeiten und zu jederzeit


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freundschaft?

07.06.2003 um 13:56
Das musst du näher erklären.

Ich weiß,
dass ich nichts weiß.


melden
ullrich
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freundschaft?

07.06.2003 um 15:09
Definition:

Feundschaft ist das, was ein Großteil von euch nicht hat, da ihr pausenlos in diesem Forum abhängt - und das sogar bei schönstem Wetter.


... so, und ich gehe jetzt schwimmen...


melden
dephurabo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freundschaft?

07.06.2003 um 15:53
Der Mensch will auf verschiedenen Ebenen befriedigt werden. Er hat manigfaltige Bedürfnisse. Freundschaft und die von semmel so symbolhaft geschilderten einhergehenden Eigenschaften sind ein völlig natürliches Bedürfnis. Liebe gehört aber auch dazu. Wenn ein Mensch einen Partner wirklich liebt, tut man alles für ihn. Man verspürt den Wunsch ihm ewiglich zu dienen und dass es ihm auch ewiglich gut gehen soll. Aber es gibt eine Liebe, die ist größer als Freundschaft und die Liebe zum Partner, nein sie impliziert jegliche Ausprägungen der Liebe. Es ist die Liebe sich selbst gegenüber und zu Gott; denn wer Gott liebt, liebt seine Schöpfung und damit jeden Menschen, jedes Tier, jede Pflanze, jeden Stein, jede Materie; und nur wer sich selber liebt, sich akzeptiert, kann damit beginnen, Gott zu lieben.


Gott zum Gruße


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freundschaft?

08.06.2003 um 13:38
@Ulrich

Das hat null damit zu tun,
es sit zwar schön und man könnte was mit freunden,
unternehmen, was ich z.b auch mache,
deshalb kann man ja trotzdem ab und zu hier schreiben
oder etwa nicht...

Ich weiß,
dass ich nichts weiß.


melden
prudance
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freundschaft?

28.08.2003 um 20:29
Freundschaft ist Nähe,Verstehen,Glauben,Mögen,Wahrheit,Sicherheit,Trost,Lachen,Mut machen,Hilfe und Liebe!!


melden

Was ist Freundschaft?

24.07.2007 um 15:42
Freundschaft ist es, jemanden die Sicherheit zu geben, in jeder Situation für ihn da zusein.


melden
marquis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freundschaft?

10.07.2008 um 11:36
Aus gegebenem Anlass wollte ich eigentlich was hierzu schreiben, aber der Thread sieht grad so komisch aus. Ich schau mal ob sich das mit diesem Beitrag hier ändert.

Test


melden
Anzeige
marquis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Freundschaft?

10.07.2008 um 11:37
Ne. Hätt ja sein können.


melden

Diese Diskussion wurde von powermaus geschlossen.
Begründung: Möge er in Frieden ruhen.
288 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden